MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] 4-5-1 Verbesserung meiner Taktik  (Gelesen 2176 mal)

Chevalier

• Bambini
  • *
[FM15] 4-5-1 Verbesserung meiner Taktik
« am: 30.Juni 2015, 09:01:24 »

Ich spiele meine erste richtige Karriere im FM15.
So wie es scheint habe ich eine einigermaßen funktionierende Taktik entwickelt, von 14 Spielen (bin während der Saison zum Verein gekommen) haben wir mit dieser Taktik 7 Spiele gewonnen, 5 Unentschieden und nur 2 verloren.
Das Saisonziel mit gutem Mittelfeldplatz auch erreicht.

Also so schlecht dürfte meine Taktik nicht sein, dennoch habe ich ein paar Probleme wo ich nicht weis wie ich sie beheben kann.

Probleme
Meinen Spielern scheint der Ball vorm Tor oft am Fuß zu kleben, nur selten Pässe zu besser positionierten Spielern.
Wenn die AM über die Flügel spielen dann flanken sie oft zu spät bzw. schießen die Gegnerischen Spieler an der Ball geht über die Outlinie und dann gibts Eckball. Das wiederholt sich oft.

Mentalität: Kontern
Dynamik: Flexibel

Spieleranweisungen: 

AML - (über die Außen spielen)
MZ  - (direktere Pässe)
BeM - (direktere Pässe)
AM - (über die Außen spielen)
Kni - (Freiräume nutzen, direktere Pässe)
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:23:06 von Octavianus »

Topher

• Fussballgott
Re: 4-5-1 Verbesserung meiner Taktik
« Antwort #1 am: 30.Juni 2015, 09:05:21 »

Spontan würde ich mal mit "Pass in die Tiefe" und "Höheres Tempo" und entsprechenden Spieleranweisungen experimentieren.
Im Strafraum sind Pässe in die Tiefe generell etwas schlechter zu spielen und durch das höhere Tempo hebt ein Spieler vielleicht nicht den Kopf und schießt lieber selbst drauf.

Mal kürzere Pässe bei den individuellen Anweisungen für die Offensivspieler ausprobieren?

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 30.Juni 2015, 13:21:05 »

Deine einzige Spitze hat als Rolle "Knipser" drin - das ist nicht unbedingt falsch, aber ein Knipser sucht natürlich eher den Abschluss als den freien Mitspieler. Wenn du möchtest, dass dein Stürmer hauptsächlich fürs Tore schießen zuständig ist, solltest du schauen, dass die anderen ihm gut zuarbeiten. Wenn du eher möchtest, dass er aktiv am Aufbau der Angriffe teilnimmt und vielleicht häufiger mit dem Rücken zum Tor spielt, wäre eine andere Rolle wohl besser geeignet. Zum Beispiel Zielspieler oder Hängende Spitze.

Übrigens: Ist das Sturla Hoberg, den du da hast? Der kickt zur Zeit auch bei mir, allerdings mal besser, mal schlechter^^
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Chevalier

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 30.Juni 2015, 13:52:53 »

Übrigens: Ist das Sturla Hoberg, den du da hast? Der kickt zur Zeit auch bei mir, allerdings mal besser, mal schlechter^^
Ja genau das ist Sturla Hoberg, spielt bei mir bei Nybergsund IL in der 3. Liga in Norwegen.
Bin am Spielanfang durch Bewerbung dort gelandet, sonst wollte mich niemand ;D
Hoberg ist echt nicht gerade ein Torjäger  ;D entweder er verstolpert oder er schießt daneben seine Tore sind reine Glückstreffer. Er spielte auch nur weil ich sonst nur noch einen U-19 Stürmer habe der auch nicht so gut ist. Der Verein ist  finanziell angeschlagen und die Geldmittel sind beschränkt
Wo spielt der bei dir?

Mit Hängender Spitze habe ich es auch schon probiert da ging es noch schlechter.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 30.Juni 2015, 21:54:43 »

Ich zocke ja den 14er, da bin ich zur Saison 2017 nach Norwegen zu Mjöndalen IF in die Adeccoligaen gewechselt. Dort war er dann schon im Kader. Hat nen Abschlusswert von 11, was nicht die Welt ist, aber von meinen Stürmern immer noch der höchste  :'( ;D Er hat aber soweit ich weiß sehr schlechte Balance- und Entscheidungenattribute, was für die Torgefahr auch sehr wichtig ist.
Deshalb treffen die anderen bei mir konstanter, weil da einfach das Gesamtpaket stimmt. Bin aber auch noch weit davon entfernt, mit meinen Stürmern zufrieden zu sein, meine Erfahrung zeigt aber, dass Knipser als alleinige Spitze eher nicht so gut funktionieren. Wie gesagt, es kommt drauf an, wer die Tore bei dir machen soll, aber wenn du Hoberg gewinnbringend einbinden willst, wäre es vielleicht besser, einen weiteren Mittelfeldspieler offensiver einzustellen und Hoberg eher als Vorbereiter in Form einer Falschen 9 oder eines Zielspielers einzusetzen. Er trifft zwar hin und wieder, aber er ist wahrlich kein Torjäger^^
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Chevalier

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 02.Juli 2015, 13:04:55 »

Meine Außenverteidiger haben Probleme mit Gegnerischen Offensivspielern (OML, OMR)
Sollte ich da eine andere Position wählen, Flügelspieler usw..?