MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] 3-6-1 kompaktes Mittelfeld und sichere Abwehr  (Gelesen 6780 mal)

Schuppi

• Bambini
  • *
[FM15] 3-6-1 kompaktes Mittelfeld und sichere Abwehr
« am: 25.Juni 2015, 21:46:39 »

Bis jetzt war ich nur eifriger Leser in diesem Forum und jetzt habe ich aber doch einige Fragen.

Ich spiele den FM15 seit 2 Wochen und bin entsprechend noch Anfänger. Habe mir natürlich einiges an Taktiken durchgelesen (fm.zweierkette.de) usw.  aber das ist doch eher theoretisch erklärt was möglich ist. Mir persönlich fehlt aber etwas wo eine Taktik richtig erstellt wird von Anfang an.
Nun versuche ich mir meine eigene Taktik zu erstellen und brauche da doch etwas Hilfe.

Meine Taktik sollte eigentlich ein Art 3-6-1 sein auf die Idee für diese Taktik bin ich durch diesen Artikel hier gekommen.
http://spielverlagerung.de/2015/02/23/das-3-6-1-ein-logischer-schritt/

Meine Idee dahinter ist eine flexible Taktik zu erstellen wo die Abwehr/Mittelfeld kompakt steht.
Der Ballspielende Verteidiger soll schnelle Angriff einleiten wenn er den Ball hat, die Flügelspieler/Stürmer sowie der Spielmacher sollten für die Offensive sorgen leider steht der Stürmer oft alleine da.
Wobei ich Probleme habe, ich weiß nicht so ganz genau welchem Spieler ich Support-Angriff einstellen soll im Mittelfeld.

In der Abwehr sollten die drei IV sowie der DM eigentlich sowas wie eine 4er Abwehr darstellen wenn der Gegner angreift, aber irgendwie scheint mir als stünde mein DM den anderen Verteidigern auf den Füßen. ;D
Außerdem gibts Probleme bei schnellen Stürmern und wenn der Angriff auch über die außen auf unser Tor kommt.

Habe 2 Testspiele gegen Unterklassige Vereine absolviert, das erste knapp mit 3:2 gewonnen und das zweite Spiel mit 2:0 verloren und der Gegner hatte mehr Torschüsse und Torchancen als meine Mannschaft.

Scheint nicht wirklich zu klappen wie ich mir das vorstelle.
Spieler Anweisungen habe ich noch keine verteilt.

Die Teameinstellung ist: Kontrolle - Flexibel

« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:22:46 von Octavianus »

racedriver

• Kreisklassenkönig
Re: 3-6-1 kompaktes Mittelfeld und sichere Abwehr
« Antwort #1 am: 25.Juni 2015, 22:34:50 »

Wenn du eh dynamisch spielst, dann würde ich den BBM auch zu einem MZ machen. Je nach Gegner kannst die beiden MZ auflaufen lassen. Also mehr Pressing  oder grundsätzlich einen auf verteidigen, oder oder oder. den Stürmer würde ich persönlich zu einem Schaattenstürmer im OM machen, wenn ich einen schnellen und technisch guten Spieler auf dieser Position habe. Abschluß auch nicht unwichtig. Einem deiner Flg´s könnte ein wenig Offensive nicht schaden. Also Angriff oder mehr Dribbling vorgeben. Den VoSm würde ich überdenken oder zumindest auf unterstützen stellen. Es könnte ja auch ein MZ alternativ auf Angriff spielen. Anstelle des VoSm einen Zurückgezogenen Spielmacher einsetzen.

Schuppi

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 25.Juni 2015, 22:51:46 »

Danke für die Tipps werde ich versuchen.

Ich spiele Kontrolle-flexibel nicht dynamisch, oder meinst du was anderes?

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 25.Juni 2015, 23:06:12 »

Bist du durch die Anweisungen nicht extrem anfällig über die Außen? Spiel enger machen und weiter aufrücken sorgt ja dafür das gegnerische AMR/AML sehr viel Platz haben und deine IV schnell aus der Formation ziehen.
Ich finde ein BWM würde besser passen als dein Abräumer. Er presst mehr = kann Durchbrüche über die Außen besser verhindern. Dein Abräumer macht ja die sowieso schon enge Mitte (3 IV und Enger stehen) noch "voller".
Den torgefährlicheren Flügelspieler würde ich auch offensiver spielen lassen (einfach auf Attack-Duty), um den Stürmer zu unterstützen. MZ(a) oder MZ(s)(mit den entsprechenden Anweisungen) kann auch helfen mehr Torgefahr auszustrahlen....

Mehr Pressing, Aufrücken und Auf den Beinen bleiben passt mMn sehr gut zueinander und zu der Aufstellung sowieso. Dein IV mit Cover-Duty muss natürlich mental fit sein, da er wahrscheinlich viele Konter/ Lange Bälle abfangen muss.

Schuppi

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 25.Juni 2015, 23:16:08 »

Stimmt mit dem Spiel enger machen könnte das Probleme geben, Danke für den Hinweis.
Werde den Abräumer mal auf BeM umstellen, mal sehen wie es dann läuft.
Ich frage mich aber auch ob man diese Taktik auch als Abstiegskandidat spielen kann oder nur als stärkere Mannschaft.  :o

Mich würde generell mal interessieren, wir heutzutage überhaupt noch mit 3er Abwehr gespielt oder ist das einfach eine exotische Aufstellung die ich da mache?  :o ;D

Bin auf die 3er Abwehr auch gekommen weil bei allen Vereinen die ich bis jetzt angespielt habe immer wenige Verteidiger waren oder kaum ein vernünftiger VL dabei war.
Aber immer mehrere IV.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2015, 23:18:00 von Schuppi »

racedriver

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 25.Juni 2015, 23:16:41 »

Da hat Zrist recht. Dein Formation ist alleine schon von der Aufstellung hinten sehr eng und über die Außen so gut wie gar nicht abgesichert. Und auf "Kontrolle" ist deine gesamte Mannschaft schon recht weit aufgerückt. Das verstärkst du wiederum und spielst ohne Außenverteidiger. Könnte problematisch werden ;D
Flexibel = dynamisch oder sollte das beim 15er anders sein?

Schuppi

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 25.Juni 2015, 23:21:36 »

Flexibel = dynamisch oder sollte das beim 15er anders sein?
Ja also das ist anders beim FM15

Es gibt: sehr strikt - strikt - flexibel - dynamisch - sehr dynamisch

Dein IV mit Cover-Duty muss natürlich mental fit sein, da er wahrscheinlich viele Konter/ Lange Bälle abfangen muss.
Mein IV ist schon ganz gut. Wobei ich aber dazu sagen muss das ich generell eher mit Abstiegskandidaten spiele, daher frage ich mich ob diese Taktik überhaupt dafür die richtige ist, auf Kontrolle zu spielen.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2015, 23:24:38 von Schuppi »

racedriver

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 25.Juni 2015, 23:23:11 »

Bei mir funktioniert auf der DM-Position der Tiefe 6er bei ähnlicher Spielart recht gut. Aber in einem strikten System.

Flexibel = Ausgeglichen 14er   8)
« Letzte Änderung: 25.Juni 2015, 23:24:44 von racedriver »

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 25.Juni 2015, 23:24:36 »

Flexibel ist glaube ich das Mittelmaß...
Ich finde die Aufstellung eigentlich sehr cool. Spiel nicht so ins Zentrum verschieben und dann viel testen. Was passiert wenn der gegner aggressiv über die Flügel spielt. Was passiert wenn ich gegen schwach Gegner spiele die wahrscheinlich auf Konter spielen (Offtopic für die Wishlist2016: Testspiele gegen Gegner denen man taktische Konzepte aufzwingen kann, wie z.B. Über Flügel, Konter, Pressing usw.)

Kannst ja einfach mal ein paar spiele testen und berichten, ob und was sich verändert hat :)

Zitat
Mein IV ist schon ganz gut. Wobei ich aber dazu sagen muss das ich generell eher mit Abstiegskandidaten spiele, daher frage ich mich ob diese Taktik überhaupt dafür die richtige ist, auf Kontrolle zu spielen.
Ich bin immer sehr gut mit "Standard" gefahren...Wenn du gern auf Kontrolle bleiben willst, dann kannst du einfach "Weiter aufrücken" rausnehmen, um stabiler zu stehen und erst kurz vor der Mittellinie mit dem Pressing anfangen.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2015, 23:29:02 von Zrist »

Schuppi

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 25.Juni 2015, 23:30:53 »

Ich finde die Aufstellung eigentlich sehr cool.
Ja ich auch  ;D

Vor allem denke ich das es einfacher ist gute IV als Außenverteidiger zu finden. Andererseits müssen die IV dann doch schon sehr gut sein  ::)
Ich werde das mal alles testen.

Wen es interessiert, ich spiele mit dem FC Stenhousemuir in der 3. Schottischen Liga. Ist Abstiegskandidat, mal sehen.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2015, 23:32:26 von Schuppi »

Schuppi

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 27.Juni 2015, 09:07:22 »

So, neues zu meiner Taktik.
Leider ist mir mein altes Savegame abgeschmiert wegen einem Zusatzfile wie ich glaube.
Musste neu beginnen und habe nun einen Norwegischen 3.Liga Verein während der Saison übernommen. Ziel ist der Klassenerhalt.

Ich spiele auf Konter-Flexibel, irgendwie steht da die Abwehr besser wie ich finde.

Ebenso habe ich die Außenspieler im Mittelfeld weiter nach vorne gestellt da es sonst erhebliche Probleme beim Angriff gab, der Stürmer war meist alleine vorne.
Die Abwehr steht ganz gut jedoch fehlt mir irgendwie die Durchschlagskraft nach vorne keine Ahnung was ich da machen soll.
Entweder liegt es an der Taktik oder am Spielermaterial was ich habe.

Habe bisher 6 Spiele absolviert, 2 verloren und 4! Unentschieden.

Irgendwie fehlt mir jetzt ehrlich gesagt ein Plan.
Die Mannschaft spielt nicht schlecht jedoch wie erwähnt vorne fehlt irgendwie die Durchschlagskraft. Die Spieler verzetteln sich auch oft wenn sie den Ball haben und geben ihn nicht schnell genug ab und wenn dann wird auch oft zurückgespielt.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 27.Juni 2015, 09:31:46 »

Ich würde die beiden Flügelspieler eher wieder zurückziehen und dafür einen OM als Trequartista aufstellen und den Stürmer als Hängende Spitze oder gar als Falsche 9. Aber meine Kenntnisse sind noch auf dem Stand vom FM14, kann sein, dass sich einiges geändert hat :D.

Grundsätzlich mag ich aber Taktiken, die vor allem auf eine Überlegenheit im Mittelfeld abzielen und deshalb verfolge ich gespannt, wie es hier weitergeht ;).

Schuppi

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 27.Juni 2015, 10:30:11 »

Ich habe jetzt mal das Pressing rausgenommen und den Stürmer als Falsche 9 eingestellt.

Ich habe die Vermutung das es wohl eher an meinem Spielermaterial liegt das wir nicht gewinnen. Im letzten Auswärts! Spiel hatten wir 17 Schüsse davon 8 auf das Tor, genauso viele wie der Gegner. Leider haben wir dennoch 2:1 verloren.

Spielanteil hatten wir sogar 56%

Aber die Spieler geben den Ball oft zu spät ab oder sie haben Probleme bei der Ballannahme. Offensiv wird öfter der Ball zurückgespielt als mal in eine freie Lücke.
Frustrierend  ::)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 27.Juni 2015, 11:38:54 »

Dein IV mit Cover-Duty muss natürlich mental fit sein, da er wahrscheinlich viele Konter/ Lange Bälle abfangen muss.

Da würd ich dann die beiden äußeren miittelfeld spieler als defensive winger auf unterstützung (wenn das möglich war ) laufen lassen bei abstiegskandidaten rennen die sich zwar nen wolf da sie sowohl hinten als auch vorne aushelfen musst also wohl viel rotieren auf der position aber du deckst beide bereiche halbwegs sinnvoll ab. du solltest aber zur sicherheit wenn dein gegner mit OML/R spielt eine manndeckung dieser durch deine ML/R einstellen da die sonnst gerne bei des gegners FL/R rumgammeln und die OML/R vogelwiild machen können was sie wollen.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 27.Juni 2015, 14:37:21 »

Ich habe die Vermutung das es wohl eher an meinem Spielermaterial liegt das wir nicht gewinnen. Im letzten Auswärts! Spiel hatten wir 17 Schüsse davon 8 auf das Tor, genauso viele wie der Gegner. Leider haben wir dennoch 2:1 verloren.

Dann versuchs doch mal mit einer Mannschaft wie Barcelona oder Bayern, wo man sicherlich "besser" experimentieren kann ;)

Splash

• Profi
« Antwort #15 am: 27.Juni 2015, 15:01:20 »

Dann versuchs doch mal mit einer Mannschaft wie Barcelona oder Bayern, wo man sicherlich "besser" experimentieren kann ;)

Bei solchen Teams ist aber auch der Druck höher, man ist ja praktisch dazu gezwungen etwas zu gewinnen.

Und wenn so wenig Schüsse auf's Tor gehen, dann hilft 'Geduldig spielen' als TI oder bei einigen Spielern 'seltener Schießen' hinzufügen. Habe bei den meisten meiner Taktiken sogar beides aktiviert und das kann manchmal einiges ausmachen. Mir zumindest sind 8 Schüsse auf's Tor bei 17 Schüssen insgesamt ein bisschen wenig.

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Struggler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 28.Juni 2015, 01:57:38 »

Vielleicht hilft es ja auch mal das "Höhere Tempo" zu entfernen. Vielleicht auch sogar mal das Gegenteil zu probieren. meine Erfahrung war bisher, dass dies meist dazu geführt hat, dass die Spieler sich einmal mehr umgucken und erst dann den Ball abspielen bzw. aufs Tor schießen. Klar wird öfter geblockt oder der Gegner kommt schneller auf den Ballführenden, dafür werden die Aktionen alle Präziser. Würde generell kein Tempo von schwachen Teams erwarten, sondern eher ruhe am Ball.... Aber wie gesagt, dass sind nur meine persönlichen Eindrücke.

Splash

• Profi
« Antwort #17 am: 28.Juni 2015, 10:38:20 »

Vielleicht hilft es ja auch mal das "Höhere Tempo" zu entfernen. Vielleicht auch sogar mal das Gegenteil zu probieren. meine Erfahrung war bisher, dass dies meist dazu geführt hat, dass die Spieler sich einmal mehr umgucken und erst dann den Ball abspielen bzw. aufs Tor schießen. Klar wird öfter geblockt oder der Gegner kommt schneller auf den Ballführenden, dafür werden die Aktionen alle Präziser. Würde generell kein Tempo von schwachen Teams erwarten, sondern eher ruhe am Ball.... Aber wie gesagt, dass sind nur meine persönlichen Eindrücke.

Zumal er ja ohnehin schon auf 'Kontrolle' spielt. Da ist das Tempo sowieso erhöht und mit 'Höheres Tempo' wird das Spiel noch schneller gemacht bzw. die Zeit am Ball verkürzt. Habe oft den Eindruck das viele 'Kontrolle' für Ballbesitzfussball halten, das ist aber nicht der Fall.

Ich würde das Tempo aber auch nicht zu weit runterschrauben, wenn die Qualität fehlt kann das nach hinten los gehen. Es sei denn man will unbedingt den Ball halten - ich spiele momentan mit einer Taktik (von 3) die auf 'Kontrolle' und 'Viel niedrigeres Tempo' steht und komme damit meistens auf ca. 60% Ballbesitz. Das bringt aber natürlich nix, wenn man keine Tore schießt.

Jetzt fällt mir auch noch auf, dass du 'Enger decken' aus den TI rausnehmen könntest. Bei offensiveren Taktiken halte ich das eher für fehl am Platz, erst recht für das ganze Team. Außerdem würde ich eher kurz als direkt Passen - die von dir gewählte Mentalität ist eine offensive, das heißt, dass das Passspiel ohnehin direkter ist.

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 28.Juni 2015, 13:58:31 »

Die Grundformation finde ich sehr interessant. Ich würde aber auf jeden Fall den Zielspieler ändern. Diese Rolle verändert das Passspiel deiner Spieler. Sie werden versuchen ihn hoch und direkt anzuspielen.
Außerdem fehlen die Angriffs-Rollen aus der Tiefe. Auf dem Flügel kannst du eine einbauen oder im Zentrum.
Vor allem weil da ja Raum für Läufe da ist.
Auch solltest du drüber nachdenken einen zweiten Kreativen einzusetzten. Sollte der eine mal ausgeschaltet werden, könnte das das Spiel sonst schnell zerstören.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 28.Juni 2015, 18:45:38 »

Die selbe Formation habe ich ebenfalls schon mal als extreme Ballbesitz Taktik verwendet. Auf jeden Fall eine sehr interessante Formation. Wobei Ballbesitz extrem Wichtig ist, weil du über die Flügel sehr anfällig bist.
Das du so wenige Abschlüsse und noch weniger Tore hast, liegt an den Rollen.
Der Flg(u) auf links wird verstärkt Flanken, aber auf wen? Der F9 ist dafür der Falsche Stürmer. Die F9 ist zwar durchaus Torgefährlich, ist und bleibt aber trotzdem ein kreativer Stürmer. Dann hast Du auf rechts einen IZA(u), der auch in erster Linie ein kreativer Vorbereiter und kein Verwerter ist. Und im ZM hast du einen VoSm(u) (Vorbereiter) und einen Verteidigenden. Einzig die Nr. 8 auf Automatik könnte, wenn sie gerade auf (a) steht noch für Torgefahr sorgen.
Wie du siehst, hast du lediglich zwei Spieler (F9, MZau) die zumindest partiell den Abschluss suchen, der Rest sichert ab oder bereitet vor. Das ist viel zu wenig.

Mein Vorschlag wäre deswegen: Den OML als IZA(a) oder RMD, den lZM als VoSm(u), den zZM auf (a) und den rZM auf (u). Einen zusätzlichen verteidigenden benötigst du dort nicht. Dafür hast du den 6er.
Somit hättest du zwei in erster Linie verwertende Spieler (IZAa, ZMa), zwei in erster Linie vorbereitende (IZAu, VoSmu) und die F9 als Zwitter und Verbindungsspieler.
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen