Also ich spiele zur Zeit relativ erfolgreich mit einem 4-3-3.
Spielerrollen:
Torwart (Verteidigen)
2 Flügelverteidiger (beide auf Unterstützen)
2 Innenverteidiger auf Verteidigen/manchmal auf Ballspielende Verteidiger (jeh nach Gegner und ob er aggressiv pressing spielt usw.)
Im Zentrum einen 6er als Abräumer
Die eine Achter auf der rechten Seite ist ein Balleroberner Mittelfeldspieler auf Unterstützen, der linke Achter ist ein Vorgeschobener Spielmacher auf Angreifen.
Linksaußen habe ich einen Flügelspieler auf Unterstützen und rechts einen nach innen ziehenden Angreifer auf Angreifen. (Allerdings tausche ich diese beiden Formation z.B. wegen Verletzungen aus.)
Vorne habe ich auf Angreifen einen Stoßstürmer und wenn der Gegner sehr defensiv steht, stelle ich uhn unter anderem auf eine falsche Neun.
Spieleranweisungen gebe ich nur entprechend der schwächen meiner Spieler. z.B. mein Torwart hat 0 Übersicht, also alles auf kurzen abschläge und abwürfe eingestellt. Ansonsten mache ich alles über Teamanweisungen.
TEamanweisungen:
Ball halten (falls deine Spieler laufend den Ball beim dribbeln verlieren nehm ich das raus. )
Pass in die Tiefe (jeh nach Abwehr)
Geduldig spielen
Spielerisch lösen
Kraftvoll Flangen/flache Flangen (jeh nach dem, wer vorne steht. Ein Stürmer von mir ist Kopfballstark und groß der andere überhauptnciht. Manchmal lasse ich jegliche Anweisung in Sachen Flanken weg)
Verteidiger unter Druck
Mitspieler hinterlaufen
Viel höhere Defensivlinie
Viel mehr pressing
Mehr in die Zweikämpfe gehen (jeh nach Taklingwerte)
Enger decken (jeh nach Spielweise des Gegners)
Verhindere kurze Ballverteilung
Viel niedrigeres Tempo (seit dem lief es bei mir besser mit meiner Passquote)
Die Taktik passt halt hervorragend zu meinem Team und soll dir nur inspiration liefern....
Aber falls du sie nachbaust, kannst ja mal sagen wie sie funktioniert. Ich bin sehr zufrieden.
Wie gesagt, manche Anweisung kommen dazu oder werden weggenommen. Liegt dann an Gegner, aber so wie beschrieben ist sie erstmal mein Standard 4-3-3. Gegner wird halt unter Druck gesetzt, immer mindestens um die 55% Ballbesitz, viele Torchancen und bei guten Stürmern bzw. Spielern mit guten Nerven und Abschluss halt auch ne Menge Tore....