MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 553717 mal)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5080 am: 09.Juni 2015, 16:31:10 »

Bei den Bayern kauft man doch keine Schaals. Die gibt es gefühlt 365 Tage im Jahr bei der Bestellung dazu?! :P
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5081 am: 09.Juni 2015, 16:35:01 »

Deswegen habe ich auch 850.000 brutto geschrieben  ;)
Dem Einzelhändler bleiben vieleicht nur 5-10€ pro Trikot aber der drückt beim Einkauf auch sehr viel mehr dafür ab als der Verein. Dem dürften wohl so um die 50% übrigbleiben.
20% Mehrwertsteuer, ein paar % für Fanshopbetrieb, Werbung etc und die Herstellungskosten betragen auch eher 1-2% statt 10-20%. Wobei der Trikothersteller natürlich mehr verlangt als die Herstellungskosten. Bei 10.000 Trikots ist das dann immernoch eine sechsstellige Summe?

Die Bayern hatten vor 2 Jahren 600.000 Trikots verkauft. Davon kann man Ribery und Robben schon mal das Gehalt von zahlen.
Personal, Marketingkosten, Miete etc. hat der Verein genauso. ;) Dazu die Probleme, dass überschüssige Trikots sich schlecht verkaufen lassen...
Im Endeffekt bleiben, wenn ers im eigenen Fanshop verkauft statt 6€ eben dann ca 15€ übrig.
Aber sicherlich keine 50% ;)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5082 am: 09.Juni 2015, 16:42:45 »

Bei den Bayern kauft man doch keine Schaals. Die gibt es gefühlt 365 Tage im Jahr bei der Bestellung dazu?! :P

Ich hab mir meine immer am Stadion gekauft ;-)

Bestellt wird nur wenn ich Geb. oder wenn das Christkindl kommt :-D villeicht wurden mir die Schal´s unterschlagen und ich habe in der Familie einen heimlichen Bayern Fan...  :o
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5083 am: 09.Juni 2015, 16:53:45 »

Machen wir mal eine Rechnung auf (grob gerechnet, genaue Preise habe ich leider nicht bekommen). Zahlen sind ein paar Jahre alt, von einem deutschen Sportartikelhersteller:

- Herstellungskosten: ca. 10 Euro
- Marketing und Vertrieb: ca. 5 Euro
- Lizenzgebühren (an den jeweiligen Verein): 2-5 Euro (ca. 10% des Nettopreises)
- Gesamtkosten des Herstellers: 17-20 Euro

- Verkaufspreis an Vereine und Handel: 20-35 Euro (je nach Verein, Händler und Deals)

Nehmen wir einen Verkaufspreis von 65 Euro (damit es einfacher zu rechnen ist), das sind ca. 55 Euro Nettopreis. Nehmen wir geschätzte 10 Euro Nebenkosten pro Trikot, so sind wir bei 45 Euro. Macht dann - je nach Deal - 10-25 Euro Gewinn pro Trikot.

25 Euro pro Trikot für die geschätzten 600.000 Trikots macht 15 Mio. Euro. Das reicht nicht fürs Gehalt von Robben und Ribery, nicht mal annähernd. ;)

Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5084 am: 09.Juni 2015, 17:01:32 »

Hmm... ich hatte mit 10 Euro bei 600.000 = 6 Millionen, also 3 Millionen pro Spieler gerechnet.

Allerdings stellt sich mir gerade die Frage ob die 600.000 die gesamten Trikots sind. Denn fairerweise dürften ja nur die benannten Spieler gerechnet werden. Sonst wäre das Beispiel ja verfälscht.

LG Veni_vidi_vici

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5085 am: 09.Juni 2015, 17:07:48 »

Wenn man den Zahlen Glauben schenken darf, die herum geistern, verdient Ribery 12-15 Mio. Euro pro Jahr. Dazu kommt dann noch ein schöner Batzen Versicherungsprämien dazu. Also reicht der Trikotverkauf nicht ganz. ;)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5086 am: 09.Juni 2015, 17:25:41 »

Machen wir mal eine Rechnung auf (grob gerechnet, genaue Preise habe ich leider nicht bekommen). Zahlen sind ein paar Jahre alt, von einem deutschen Sportartikelhersteller:

- Herstellungskosten: ca. 10 Euro
- Marketing und Vertrieb: ca. 5 Euro
- Lizenzgebühren (an den jeweiligen Verein): 2-5 Euro (ca. 10% des Nettopreises)
- Gesamtkosten des Herstellers: 17-20 Euro

- Verkaufspreis an Vereine und Handel: 20-35 Euro (je nach Verein, Händler und Deals)

Nehmen wir einen Verkaufspreis von 65 Euro (damit es einfacher zu rechnen ist), das sind ca. 55 Euro Nettopreis. Nehmen wir geschätzte 10 Euro Nebenkosten pro Trikot, so sind wir bei 45 Euro. Macht dann - je nach Deal - 10-25 Euro Gewinn pro Trikot.

25 Euro pro Trikot für die geschätzten 600.000 Trikots macht 15 Mio. Euro. Das reicht nicht fürs Gehalt von Robben und Ribery, nicht mal annähernd. ;)
Wobei du da noch die Kosten für den Einzelhändler/Verein außer Acht lässt, wie bereits angeführt
Beim DFB-Trikot, wo ca 35€ für die Einzelhandelmarge genommen wird bleiben dem ca 8€ am Ende übrig.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5087 am: 09.Juni 2015, 18:05:34 »

Aber den Sport Fußball wird niemand zerstören, in seiner Reinform (zum Beispiel in der Kreisliga) ist und bleibt er ein geiler Sport.
Selbst da läuft das schon seit Jahrzehnten mit dem Geld.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5088 am: 09.Juni 2015, 18:09:40 »

Aber den Sport Fußball wird niemand zerstören, in seiner Reinform (zum Beispiel in der Kreisliga) ist und bleibt er ein geiler Sport.
Selbst da läuft das schon seit Jahrzehnten mit dem Geld.

Unser ehemaliger Coach hat in der Kreisliga B, der untersten Liga, 800 Euro im Monat (!) bekommen. Logisch, dass der ziemlich viele Freunde in der Mannschaft hatte. Nicht.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5089 am: 09.Juni 2015, 18:10:42 »

Machen wir mal eine Rechnung auf (grob gerechnet, genaue Preise habe ich leider nicht bekommen). Zahlen sind ein paar Jahre alt, von einem deutschen Sportartikelhersteller:

- Herstellungskosten: ca. 10 Euro
- Marketing und Vertrieb: ca. 5 Euro
- Lizenzgebühren (an den jeweiligen Verein): 2-5 Euro (ca. 10% des Nettopreises)
- Gesamtkosten des Herstellers: 17-20 Euro

- Verkaufspreis an Vereine und Handel: 20-35 Euro (je nach Verein, Händler und Deals)

Nehmen wir einen Verkaufspreis von 65 Euro (damit es einfacher zu rechnen ist), das sind ca. 55 Euro Nettopreis. Nehmen wir geschätzte 10 Euro Nebenkosten pro Trikot, so sind wir bei 45 Euro. Macht dann - je nach Deal - 10-25 Euro Gewinn pro Trikot.

25 Euro pro Trikot für die geschätzten 600.000 Trikots macht 15 Mio. Euro. Das reicht nicht fürs Gehalt von Robben und Ribery, nicht mal annähernd. ;)
Wobei du da noch die Kosten für den Einzelhändler/Verein außer Acht lässt, wie bereits angeführt
Beim DFB-Trikot, wo ca 35€ für die Einzelhandelmarge genommen wird bleiben dem ca 8€ am Ende übrig.

Ich habe das nicht auf Händler sondern auf den Vetrein berechnet. Da gibt es dann keinen Zwischen- oder Großhandel dazwischen.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5090 am: 09.Juni 2015, 18:11:58 »

Aber den Sport Fußball wird niemand zerstören, in seiner Reinform (zum Beispiel in der Kreisliga) ist und bleibt er ein geiler Sport.
Selbst da läuft das schon seit Jahrzehnten mit dem Geld.
eine Liga drüber in der Bezirksliga kriegt n kumpel von mir 350€ im Monat + Fußballschuhe + Sprit  :o
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5091 am: 09.Juni 2015, 18:14:34 »

Aber den Sport Fußball wird niemand zerstören, in seiner Reinform (zum Beispiel in der Kreisliga) ist und bleibt er ein geiler Sport.
Selbst da läuft das schon seit Jahrzehnten mit dem Geld.
eine Liga drüber in der Bezirksliga kriegt n kumpel von mir 350€ im Monat + Fußballschuhe + Sprit  :o

Sprit? Den für's Auto oder den für die Leber?  :P
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5092 am: 09.Juni 2015, 18:21:51 »

Aber den Sport Fußball wird niemand zerstören, in seiner Reinform (zum Beispiel in der Kreisliga) ist und bleibt er ein geiler Sport.
Selbst da läuft das schon seit Jahrzehnten mit dem Geld.
eine Liga drüber in der Bezirksliga kriegt n kumpel von mir 350€ im Monat + Fußballschuhe + Sprit  :o

Sprit? Den für's Auto oder den für die Leber?  :P

Hmmm... macht preislich keinen Unterschied.  ;D  :-X

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5093 am: 09.Juni 2015, 19:02:45 »

Kommt drauf an, wie viel er säuft ;D
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5094 am: 09.Juni 2015, 19:08:50 »

Kommt drauf an, wie viel er säuft ;D
Wer? Das Auto oder der Kumpel :P
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5095 am: 09.Juni 2015, 19:37:11 »

Der Kumpel natürlich! 1 Liter Bier pro km ist doch nix 8)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5096 am: 09.Juni 2015, 20:21:05 »

Der Kumpel natürlich! 1 Liter Bier pro km ist doch nix 8)

Je mehr Bier getrunken, desto rechter hast du. 1 Bier bei der Autofahrt in einem Kilometer - kein Problem. Schnell müssen wir aussteigen, um unseren Führerschein nicht zu verlieren. Weiterhin kein Problem. Je weniger Platz im Magen desto mehr Schlangenlinien... immer noch kein Problem. Und wenn man am Ende nur noch kriechen kann oder im Straßengraben liegt, braucht das Bier nur noch tröpfeln.

Zurück zum Fußball bitte.  ;D

LG Veni_vidi_vici