MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was fasziniert Euch am CM  (Gelesen 5494 mal)

Atahualpa

• Profi
Was fasziniert Euch am CM
« am: 15.Juli 2002, 08:06:30 »

Da ich seit Jahren ein Fan von Fussball Managern dachte ich mir ich leg mir das Ding mal zu.

Aber ich muss sagen nach etwa einer halben Stunde hatte ich eigentlich schon beschlossen das Teil wieder zurückzubringen.
Mir fehlten irgedwie die grafischen Leckerbissen wie bei Anstoss oder FM 2002. Spielgrafik ist ja auch keine vorhanden. Kurz, ich fand ihn irgendwie ziemlich öde.

Außerdem gewann ich kein einziges Spiel am Anfang. Erst da wurde mir klar das ich hier etwas mehr machem muss als bei den anderen Managern.
Hier musste ich wirklich die richtigen Spieler aufstellen. Und fast noch wichtiger, die richtige Taktik.
Ich war auch ziemlich überrascht, das es auch verdammt schwer ist als kleiner Verein auch nur an durchschnittliche Spieler zu kommen. Von richtigen Topspielern gar nicht zu reden.
Hatte ich mal einen richtig guten Spieler dauerte es nicht lange bis ich mit Abwerbeversuchen bombadiert wurde. Zuguterletzt forderte der Spieler auch noch die Freigabe.

Es ist verdammt schwer einen kleinen Verein nach oben zu bringen.

Die beiden einzigen Dinge die mich stören sind: keine Österreichische Liga.
Kein Einfluss auf die Finanzen. Hier sollte man doch mehr Möglichkeiten haben. Vielleicht bei CM4

Anstoss und FM hab ich schon von der Festplatte gelöscht, zocke jetzt nur noch CM.

Noch ne Frage: Würde es sich lohnen den CM 00/01 noch zuzulegen. Oder ist der CM01/02 um so vieles besser?
Irgendwann werden auch wir Meister

Snowi

• Vertragsamateur
Re: Was fasziniert Euch am CM
« Antwort #1 am: 15.Juli 2002, 10:56:34 »

In punkto Realität gibt es keinen Fussballmanager der auf die CM-Serie kommt !! Das einzige Manko ist daran weil es keine graphischen Spielszenen gibt. Vielleicht wird es ja in CM4 integriert. Ich könnte mir auch sehr gut 2D-Spielszenen vorstellen (Fifa Soccer Manager), nur mit spannenden sichtbaren Fähigkeiten der einzelnen Spieler und neu berechneten Torszenen.

;D ;D CHAMPMANIACS FOREVER  ;D ;D

PS: Wie kann man nur von solchen Scheiss Games wie zb. Anstoss,FM 2002 .....begeistert sein ??

joerg

• Gast
« Antwort #2 am: 15.Juli 2002, 11:57:55 »

Also ich wäre nicht dafür, das spielszenen gezeigt werden! Das es keine 2D oder 3D Szenen gibt, war ja wohl Jahre lang die besonderheit bei CM, und das soll meiner Meinung nach auch so bleiben!
« Letzte Änderung: 15.Juli 2002, 11:58:49 von joerg »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 15.Juli 2002, 12:31:13 »

In CM 4 wird es Spielszenen in 2-D geben.

Was mich am meisten beeindruckt, ist eben der Realismus des Spiels. Da kommt weder Anstoss noch FM bei weitem nicht heran.

alessandro

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 15.Juli 2002, 13:43:08 »

wenn man es genauer betrachtet kommt man zum schluß das schöne designte screens oder aufwendige 3d szenen die  unnötigsten dinge sind die ein fussball manager braucht.
wenn ich heute fm2002 oder a3 spiele komme ich mir eher verarscht vor.  ;)
« Letzte Änderung: 15.Juli 2002, 13:44:32 von alessandro »

Chino

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 15.Juli 2002, 14:29:42 »

Die Spielszenen werden zudem grafisch sehr schlicht gehalten. Es soll nichts fürs Auge werden. Eher sollen sie eine gute, neue Hilfe sein, Spieler zu bewerten, Stellungsspiel zu beobachten und eben die Ballposition besser einschätzen zu können.
Ich habe im Si-games Forum gelesen, dass die Entwickler viel von "Pro-Zone" halten. Als Beispiel hier mal ein Tor von Arsenal, das mit Pro-Zone grafisch dargestellt wurde. So ähnlich wird es dann wohl auch in CM4 aussehen:
http://dalglish.pzfootball.co.uk/content/arsenal13052002/clip5/clip5_blank.html

Ich finde es gut, alle Rechenpower und Programmieraufwand in eine realistische Spielberechnung zu stecken, als einen guten Teil davon in einer Grafikengine zu "verschwenden". Aber diese Grafikengine kommt bestimmt auch irgendwann mal in die CM-Serie, die CM4 Spieldarstellung ist erst der erste Schritt für SI-Games.

Auch für mich sind der Realismus und die Detailliebe das Faszinierenste an CM. :)
Levelling up in MMOG`s is Masturbation

alessandro

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 15.Juli 2002, 14:40:59 »

wird es mit oder ohne text highlights sein oder ist die 2d variante nur optional?!

berserki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 15.Juli 2002, 15:04:29 »

Hi,
ganz ehrlich wer guckt sich bei Anstoss oder Fm3 die Spielszenen an? Das dauert elend lange und irgendwann kennt man jede Szene auswendig.... Besonders schlimme finde ich die Einstellung "Echtzeit".... 90 Minuten sich das Spiel angucken.... *argh*

Chino

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 15.Juli 2002, 16:51:08 »

Zitat
wird es mit oder ohne text highlights sein oder ist die 2d variante nur optional?!

Die genauen Details hat SI meines Wissens noch nicht verraten. Sie haben bisher nur erklärt, was für einen Nutzen das Ganze haben soll.

Aber ich denke, Text wird auch bei der 2D-Variante dabei sein, weil man nicht sehen kann (siehe Pro-Zone Beispiel), was der Spieler genau macht. Köpft er den Ball, oder nimmt er ihn Volley? Tacklet oder grätscht er?

PS:  ??? ich sehe gerade, dass du den thread im si-forum mit den infos von si schon kennst, hast sogar drin gepostet. :D
Levelling up in MMOG`s is Masturbation

alessandro

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 15.Juli 2002, 18:28:07 »

das nennt man small-talk ;)

Rupi

• Weltstar
« Antwort #10 am: 18.Juli 2002, 18:42:16 »

Zitat
Also ich wäre nicht dafür, das spielszenen gezeigt werden! Das es keine 2D oder 3D Szenen gibt, war ja wohl Jahre lang die besonderheit bei CM, und das soll meiner Meinung nach auch so bleiben!

Genau meine Meinung!
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 02.August 2002, 00:14:41 »

Yeah, ich habe auch bei anderen Spielen, die sich Fußballmanager schimpfen, solche Spielszenen gesehen, aber der Text bei CMan ist noch das Beste!  :)
Seitdem ich 95 oder 96 den alten CM 93/94 (für mich immer der beste Manager überhaupt!!!) durch Zufall entdeckt habe, bin ich absolut begeistert!  :D
Ich habe mich vom C64 an durch alle möglichen Fußballmanger durchgezockt, aber die waren alle zu einfach und zu unrealistisch, zu berechenbar, und gerade der letzte Punkt ist bei CM anders!
Seit FIFA Soccer Manager habe ich aufgehört in Sachen Fußballmanager fremdzugehen, weil es keinen Sinn macht. Wenn man einmal den richtige Stuff gespielt hat, macht einem alles andere keinen richtigen Spaß mehr!
Kleine Anekdote aus Anstoß 2: Ich hatte einen Drittligisten mit überalterten Spielern, kleinem Kader und desolater finanzieller Lage. Die Spieler waren nicht mal gut und das Ziel zu Saisonbeginn war nicht abzusteigen. Fünf oder sechs Spieltage vor machte ich mit einem hohen Auswärtssieg gegen den Tabellenzweiten (4:0 oder so) den Aufstieg klar und wurde daraufhin gefeuert. Echt klasse, so etwas...  >:(
Aber das ist halt Anstoß 2 (nix gegen den ersten Teil von Anstoss!)...

CMan 4 eva!!!
Der Jugend eine Chance! Respect to Noel Sutton, Marcus Stewart, Andy Mutch and Francis Bugri.

shokwellenreita

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 02.August 2002, 11:53:43 »

hey. aber die pro-zone ansicht finde ich geil, das wär schon ne verbesserung weil man wirklich sehen würde, wie die taktik funktioniert.

zum thema:
bevor ich cm-süchtig wurde hatte ich kein plan von fußball und fand es extrem langweilig...

jetz kenn ich jeden spieler, find fußball aber immer noch langweilig (meistens)

ich spiels wegen der unendlich vielen sinnlosen statistiken und der kraft der phantasie, die CM spannender als manches ballerspiel macht
Soylent Green ist Menschenfleisch!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 02.August 2002, 17:39:51 »

hi, ich finde am cm die spieltiefe einfach super. und die statistiken. bin eben ein statistikfreak.

und bald kommt noch ein eishockeymanager. juchuu.

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 02.August 2002, 23:03:20 »

Was denn für ein Eishockeymanager? ???
Ich habe den von KRON Software ja immer schon gern gespielt, war nur ein wenig simpel. Wer bringt denn einen neuen Manager für diesen Sport raus und wann? Und welche Ligen sind darin vertreten, bzw. welche besonderen Features hat man?
Der Jugend eine Chance! Respect to Noel Sutton, Marcus Stewart, Andy Mutch and Francis Bugri.

berserki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 02.August 2002, 23:30:27 »

Hi,
also was ic hganz anders empfinde ist der Bereich Realismus im Spiel.... wenn man es genau nimmt, ist es bei Cm auch nicht besonders schwer einen kleinen Verein hochzuführen und teilweise sogar einfacher als bei Anstoss ( bei Anstoss schaffe ich es selten mal, ohne den Verein zu wechseln, hochzukommen; bei Cm behalte ich immer meinen Startverein)
Was mich stört ist vor allem, der hier schon angesprochene Punkt, daß man so gut wie keinen Eibfluß auf seine Finanzen hat und man nicht einmal Zinsen für sein Geld bekommt... . Außerdem würde ich auch ein größeres privates Umfeld bevorzugen mit Features wie Familie, Wohnung oder so etwas. Das sind Dinge, die gehören für mich zu einer Karriere.
Viele Spielerwechsel sind unrealistisch, weil manche Spieler bei schwedischen 4. Ligisten "so sehr an ihrem Verein hängen" , daß sie nicht mal für das 100 fache Gehalt zu Clubs wie Barcelona wechseln wollen!!!
Trotzdem macht mir das Spiel ungemein Spaß und fasziniert mich schon seit langer Zeit... Ich weiß noch nicht einmal woran genau das nun liegt. Ein Grund sind wohl auch die Statistiken und der das es einfach anders ist  8) .
Die meisten anderen  Manager-Spiele sind wirklich schrott. Höchstens die Anstoss-Serie kann für mich da noch mithalten und das gute alte Bmh  ;D

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 02.August 2002, 23:37:37 »

Zitat
Was denn für ein Eishockeymanager? ???
Ich habe den von KRON Software ja immer schon gern gespielt, war nur ein wenig simpel. Wer bringt denn einen neuen Manager für diesen Sport raus und wann? Und welche Ligen sind darin vertreten, bzw. welche besonderen Features hat man?

schau mal hier
http://eastside.peliplaneetta.net/

ist ein freeware game. und sigames bringt nächtses jahr eine neue version raus
http://www.sigames.com/news_view.php?act=2&id=406

Atahualpa

• Profi
« Antwort #17 am: 03.August 2002, 07:39:36 »

Sorry, bin dem Englischen nicht so mächtig.

Was ist ein freeware game ???
Irgendwann werden auch wir Meister

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 03.August 2002, 12:24:51 »

es kostet nichts. ist quasi ein eishockeymanager der so ähnlich ist wie der cm.

klaesi

• Profi
« Antwort #19 am: 03.August 2002, 19:13:09 »

Gibts da vielleicht nen Patch für,womit man die Sprache auf Deutsch stellen kann?Oder wenigstens ne Anleitung auf Deutsch...
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.