MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Die richtigen Mitarbeiter finden / Vertragsverhandlungen  (Gelesen 3602 mal)

Tacticus

• Greenkeeper
  • *

Hallo zusammen,

bin noch realtiv neu dabei und versuche gerade herauszufinden wie ich mir einen vernünftigen Mitarbeiterstab aufbaue.
Gibt es einen aktuellen Thread/Guide, in dem erklärat wird welche Attribute für welche Mitarbeiter wichtig ist (neben dem Selbsterklärenden wie z.B. das Scouts Spieler & Potential vernünftig einschätzen können sollten ;)? Habe bisher nur einen Leitfaden für den FM08 gefunden...

Weiterhin würde mich interessieren inwiefern sich Teil- bzw. Vollzeitverträge auf die erbrachte Leistung auswirken (gibt es spürbare Unterschiede z.B. bei der maximalen Auslastung von Scouts?), wann sich welche Vertragsart lohnt und wie man am besten aus einem Teilzeitvertrag einen Vollzeitvertrag aushandelt.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte... :)
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:20:20 von Octavianus »

knappe

• Kreisklassenkönig
Re: Die richtigen Mitarbeiter finden / Vertragsverhandlungen
« Antwort #1 am: 14.Juni 2015, 11:46:05 »

Hallo,
einen konkreten Guide zum nachlesen kann ich nicht anbieten, aber so ein paar Dinge die ich beim hier querlesen mal aufgeschnappt habe (oder gerade meine aufgeschnappt zu haben).

Allgemein würde ich sagen, dass der Wert in "Determination" nicht allzu niedrig sein sollte, egal bei welchem Staffmitglied.
Bei Scouts, die viel in fremden Ländern unterwegs sind (also bspw. ein Europäer, der Südamerika scouten soll und dort von Land zu Land "tingelt") ist meine ich die "Adabtibility" recht wichtig (quasi: je höher, desto schneller findet er sich im fremden Land zurecht, "tactical knowledge" wird wohl bei dem Scout relevant sein, der den nächsten Gegner in den Blick nimmt.
Bei Coaches zunächst einmal die entsprechenden Fähigkeiten, die er trainieren soll (eben: Attacking, Defending, Goalkeeping, Fitness, Mental, Tactical oder Technical; wobei ich dort den Eindruck habe, dass tlw. 2 oder mehr Fähigkeiten relevant sind. Wenn ich bspw. 3 meiner Coaches vergleiche, der eine hat Attack16/ Tactics16/ Technical11 und kommt damit beim shootingtraining auf 3,5Sterne beim Attackingtrainig aber auf 4. Der zweite Coach hat Attacking18/Tactics10/technical 13 kommt bei beiden Trainings aber "nur" auf 3,5 Sterne. Der dritte hat Att16/Tactics15/Techn10 und kommt beim Attackingtraining auch auf 4 Sterne, beim Shootingtraining aber nur auf 3. Also reicht ein hoher "Attacking"wert allein wohl nicht für ein hohes Attackingtraining-Niveau, meiner Meinung liegt es nahe, dass beim Attackingtrainig noch "Tactics" relevant ist und beim Shootingtraining noch "Technical",  ähnliche Kombis gibts wohl für die anderen Trainingsarten, bspw haben meine TW-Trainer 18/17 bzw 20/14 bei "Goalkeeping"/"Mental", allerdings ist der erste beim "Shoot Stopping" um nen halben Stern besser, trotz der 20 beim Goalkeeping!, beim "Handling" haben beide 4Sterne ), dann ist "Motivating" und "MAn Management" noch sehr praktisch (wobei ich bei "Man Management" jetzt nicht genau weiss ob es auch genügt, wenn das bei dir selbst dem Director of Football und dem Head of Youth recht hoch ist). Sofern du mit vielen jungen Spielern arbeitest ist "Working with Youngsters" auch wichtig.
Beim Director of Football dürfte "Man Management" wohl der wichtigste Wert sein.
Beim Physio v.a. "Physiotherapy" und "Fitness"
Beim Head of Youth "Working with Youngsters", "Motivating", "Man Management"

Ich hoffe das hilft schonmal etwas weiter, aber schau es dir vllt. mal bei deinen eigenen Coaches an. Einfach vergleichen, wer mit welchen Fähigkeiten in den versch. Trainingsarten auf wieviel Sterne kommt. Diese vermeintlichen Kombis sind mir eben auch erst aufgefallen, als ich bei meinen Coaches mal hin-undhergeklickt habe.

Zu den Teilzeitverträgen kann ich leider gar ncihts sagen.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Tacticus

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 14.Juni 2015, 16:07:53 »

Hier gibts einen detaillierten Guide (englisch):
http://www.fmscout.com/a-staff-attributes-and-training-ratings-explained.html

Speziell zum Scouting ist hier was:

Alles klar, danke. :)

Und wie sieht's mit den Teil- / Vollzeitverträgen aus (s.o.)...?

Splash

• Profi
« Antwort #4 am: 14.Juni 2015, 19:05:08 »

Wenn du es dir leisten kannst, dann solltest du immer Vollzeitverträge wählen. Das bedeutet schließlich, dass der Mitarbeiter mehr/länger arbeitet und dadurch können bessere Ergebnisse erzielt werden. Auf Teilzeit solltest du nur Leute einstellen, wenn du in in tieferen Ligen spielst und deine Finanzlage möglicherweise nichts anderes zulässt. Man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren ;D

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Tacticus

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 14.Juni 2015, 20:28:08 »

Wenn du es dir leisten kannst, dann solltest du immer Vollzeitverträge wählen. Das bedeutet schließlich, dass der Mitarbeiter mehr/länger arbeitet und dadurch können bessere Ergebnisse erzielt werden. Auf Teilzeit solltest du nur Leute einstellen, wenn du in in tieferen Ligen spielst und deine Finanzlage möglicherweise nichts anderes zulässt. Man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren ;D

Gruß,
Splash

Und wie verhandele ich am besten aus Teilzeitverträgen selbige mit Vollzeit? Einfach "Vollzeit" als nicht verhandelbar und dann feilschen...?

Ist der Unterschied bei Voll- & Teilzeitverträgen tatsächlich "sichtbar" oder nur etwas was sich theoretisch iwie auf die Berechnung auswirkt?

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 18.Juni 2015, 08:39:23 »

Bamberg hat sich auf seinem YouTube Kanal diesem Thema sehr ausführlich gewidmet.
Den Link zu seinem Kanal findest du in diesem Threat :
www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20746.0.html
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #7 am: 18.Juni 2015, 09:48:41 »

Bamberg hat sich auf seinem YouTube Kanal diesem Thema sehr ausführlich gewidmet.
Den Link zu seinem Kanal findest du in diesem Threat :
www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20746.0.html

Die Autokorrektur hat wieder zugeschlagen ;D

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 19.Juni 2015, 09:45:01 »

Mist. Stimmt. Er heißt natürlich Bambel. Bitte vielmals um Entschuldigung   :-[
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen