MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Spielaufbau / Pressing mit tiefem 6er  (Gelesen 2857 mal)

Skolnick

• Bambini
  • *
[FM15] Spielaufbau / Pressing mit tiefem 6er
« am: 19.Juni 2015, 07:23:31 »

Nach einer mega verkorsten Hinrunde, finde ich so langsam eine / zwei funktionierende Taktiken.
Es sieht auf dem Platz aber noch nicht so aus, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe eine 4-1-3-2 Formation. Der Plan ist ein ruhiger Spielaufbau von hinten.
Der 6er lässt sich auch wirklich schön zwischen die IV fallen - aber die AV stehen dann den IV auf den Füßen, da diese nicht nach vorne schieben.
Ich habe hinten im Spielaufbau also eine 5er Kette.
Was muss ich denn noch verändern, dass die AV´s beim Spielaufbau weiter nach vorne rücken?

Zweite Frage:
Bei gegnerischem Ballbesitz würde ich gerne den Gegner auf die Aussen lenken, und sobald der Ball auf die Aussenposition gespielt wird, massiv anlaufen und die Mitte zustellen.
Das sollte mit dieser Formation möglich sein, aber lässt das die Spielmechanik zu? Kann ich das meinen Spielern beibringen?

Meine Pressing Einstellungen im Moment: Die IV´s und 6er pressen viel weniger, das Offensive MF und Stürmer viel mehr, der Rest irgendwas dazwischen.

[gelöscht durch Administrator]

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM15] Spielaufbau / Pressing mit tiefem 6er
« Antwort #1 am: 19.Juni 2015, 09:28:28 »

Zu eins:
Durch die TI spielerisch lösen wird die Mentalität der IV AV und DM Spieler deutlich herabgesetzt. Genau so wie die Pass Länge. Dadurch bleiben deine AV so tief. Wenn du das Verhalten verändern willst musst du entweder diese TI raus nehmen, oder die AV noch  offensiver einstellen.

Zu zwei :
Mit dieser Formation dürfte das auf die aussen lenken mit Pressingfalle schwierig werden. Dafür bist du vorne zu Breit und in der Mitte zu  eng.
Ganz allgemein kann ich dir zum Thema Pressing den Blog von Tery Whenett ans Herz legen. Dort wird auch die Möglichkeit des leitens behandelt :
fm.zweierkette.de/taktik/pressing-fm15/
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 19.Juni 2015, 22:13:03 »

Zu zwei :
Mit dieser Formation dürfte das auf die aussen lenken mit Pressingfalle schwierig werden. Dafür bist du vorne zu Breit und in der Mitte zu  eng.
Ganz allgemein kann ich dir zum Thema Pressing den Blog von Tery Whenett ans Herz legen. Dort wird auch die Möglichkeit des leitens behandelt :
fm.zweierkette.de/taktik/pressing-fm15/

Warum sollte mit der Formation kein Pressing funktionieren?
Ich denke, dass die Formation sehr gut funtioniert.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 20.Juni 2015, 12:03:13 »

Ich sagte nicht dass kein Pressing möglich ist, sondern das ein leitendes auf die aussen mit versperren der Mitte damit schwierig ist. So wie er sich vorstellt.
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen