Ich finde es oft unsinnig auf Defensive umzuschalten bei einer knappen Führung. Solang du nicht als klarer Underdog ein Zufallstor machst und dann mauern "musst", weil der Gegner einfach 1-2 Klasse besser ist würde ich meine Taktik nicht umstellen. Wenn man damit Tore macht kann es doch auch noch ein zweites mal klappen. Der Gegner schaltet ja auch nicht sofort auf Berserkermodus um und stellt alles nach vorn. Und sowieso ist ja deine Kontertaktik genau dafür ausgelegt, dass der Gegner dir noch mehr Räume schafft.
Das wichtigste an einer Kontertaktik ist mMn die defensive Stabilität. Vielleicht die IV alle auf Defence oder 1 auf Cover stellen, oder die PPM-Immer-hinten-bleiben anlernen, um so "Aussetzer" wie von deiner Nummer 3 zu verhindern.
Das Pressing würde ich auch nciht rausnehmen, weil du dadurch zu viel Platz auf dem Feld freigibst. Du stehst ja sowieso schon relativ tief und durch das Pressing gibst du die Räume vor der Abwehr nicht kampflos her. Sonst kann es schnell zu einem Handballspiel werden
Kannst ja mal ein paar Tests machen, wie deine IV stehen/reagieren/pressen, wenn du ihnen weniger Pressing mitgibst. Oder der IV im Zentrum presst viel, um den DM und die Zone vor dem 16er zu unterstützen und die anderen zwei IV stehen "normal" mit weniger Pressing dahinter.