MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Projekt Trainerlehrgang 1.371  (Gelesen 4676 mal)

Zrist

• Kreisklassenkönig
Re: Projekt Trainerlehrgang 1.371
« Antwort #20 am: 11.Juni 2015, 23:10:55 »

Hast du auf 4er-Kette umgestellt, oder wo springt der dritte IV rum? Sieht nach einem klassischen Konter aus in den du da rein läufst. 3 Gegner über die Seite ist natürlich extrem, aber das hat ja nicht viel mit der Taktik zu tun.

Könntest bei deinen Flügelspieler natürlich noch mit PPM's arbeiten, um sie in eine gefährlichere Zone zu drängen. Du könntest auch versuchen, einen der 3 Spieler hinter der Spitze (Nummer 11,6,9 wenn ich mich nicht irre) auf "roaming from position" einzustellen. Dadurch könnten sich eventuell Überzahlsituationen auf den Außen bilden (Dreiecke mit deinen ML/MR ;) ) ,oder Lücken im Zentrum auftun die von den anderen Spielern dann genutzt werden können.

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 12.Juni 2015, 07:18:40 »

Hast du auf 4er-Kette umgestellt, oder wo springt der dritte IV rum? Sieht nach einem klassischen Konter aus in den du da rein läufst. 3 Gegner über die Seite ist natürlich extrem, aber das hat ja nicht viel mit der Taktik zu tun.

Nein die 3er Kette wurde nicht verändert, die Nummer 3 wäre der Dritte im Bunde, was der da macht kann ich nicht sagen  :o. Legetlich habe ich nach meiner Führung das Pressing abgestellt und das Tempo raus genommen.

Das mit den PPM´s ist ne gute Idee, werde mir heute mal anschauen was es dort zu trainieren gibt. "roaming from position", (ich gehe davon auch es bedeutet "Freiräume suchen") habe ich schon probiert, leider standen sie Spieler dann nicht schön gestaffelt sondern sich auf den Füßen was nicht seht produktiv beim Spielaufbau in der Offensive war.

Ja ich stimme zu, wurde klassisch ausgekontert! Ich spiele aber selber auf Konter, hätte ich auf komplette Devensive stellen sollen?

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 12.Juni 2015, 11:08:54 »

Wo genau die Fehler liegen ist auf Bildern immer nicht so eindeutig zu sehen. Sequenzen würden da mehr sagen. Kontertore können immer mal passieren, bei Führung sind sie aber besonders unnötig. Eventuell wurde zu viel Risiko gegangen. Das Tempo raus nehmen ist nicht verkehrt und kann zu Sicherheit führen.
Rollen in der Defensive ändern kann auch helfen um mehr Spieler in der Defensive zu haben. Vielleicht bringt es auch was dem DM eine defensive Rolle zu zuweisen.
Allgemein könntest du noch mal versuchen die Philosophie auf strukturiert oder fluide umzustellen.

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 12.Juni 2015, 13:40:47 »

Ich finde es oft unsinnig auf Defensive umzuschalten bei einer knappen Führung. Solang du nicht als klarer Underdog ein Zufallstor machst und dann mauern "musst", weil der Gegner einfach 1-2 Klasse besser ist würde ich meine Taktik nicht umstellen. Wenn man damit Tore macht kann es doch auch noch ein zweites mal klappen. Der Gegner schaltet ja auch nicht sofort auf Berserkermodus um und stellt alles nach vorn. Und sowieso ist ja deine Kontertaktik genau dafür ausgelegt, dass der Gegner dir noch mehr Räume schafft.
Das wichtigste an einer Kontertaktik ist mMn die defensive Stabilität. Vielleicht die IV alle auf Defence oder 1 auf Cover stellen, oder die PPM-Immer-hinten-bleiben anlernen, um so "Aussetzer" wie von deiner Nummer 3 zu verhindern.

Das Pressing würde ich auch nciht rausnehmen, weil du dadurch zu viel Platz auf dem Feld freigibst. Du stehst ja sowieso schon relativ tief und durch das Pressing gibst du die Räume vor der Abwehr nicht kampflos her. Sonst kann es schnell zu einem Handballspiel werden ;) Kannst ja mal ein paar Tests machen, wie deine IV stehen/reagieren/pressen, wenn du ihnen weniger Pressing mitgibst. Oder der IV im Zentrum presst viel, um den DM und die Zone vor dem 16er zu unterstützen und die anderen zwei IV stehen "normal" mit weniger Pressing dahinter.