MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein paar grundlegende Fragen...  (Gelesen 2548 mal)

Fuxx

• Bambini
  • *
Ein paar grundlegende Fragen...
« am: 04.Juni 2015, 13:16:45 »

Hallo liebe Community,

ich habe soeben mein allererstes FM15 Spiel gestartet (*olee*) und habe allerdings ein paar Fragen.
Ich hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt  :laugh:

TRAINER / MITARBEITER:
- Worin unterscheiden sich Assistenztrainer und Co-Trainer? Können nicht beide die selben Aufgaben ausführen?
- Wenn ich z.B. die Aufstellung / Taktik der zweiten Mannschaft wegdelegiere und dann z.B. mir die Aufstellung ansehen möchte im Hauptmenü, dann stellt mein CoTrainer/Assistenztrainer keine Mannschaft auf? Zumindest sind dann nie Spieler aufgestellt  :'(

SPIELER:
-Wenn ich mir einen Spieler ansehe und für eine Position bestimmte Schlüsselattribute für eine Position farblich hervorheben lasse (ich nehme an die Schlüsselattribute sind ausschlaggebend für die Stärke des Spielers auf der jeweiligen Position) - welchen Einfluss/Wertigkeit haben die nicht hervorgehobenen Attribute?
- Gibt es beispielsweise eine Wertigkeit bei den Spielerrollen? Ist ein "Ballspielender Verteidiger" besser als ein "einfacher Innenverteidiger"?
Warum sollte ich demnach auf einen Ballspielender Verteidiger setzen (welcher höhere/mehr Anforderungen an die Attribute hat) und nicht auf einen "einfachen Innenverteidiger" ?

SCOUTING:
- Beim Scouting kann man ja wählen wie lange man einen Spieler scouten möchte (2 Wochen, 1 Monat, etc.). Wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist, wird nicht automatisch weitergescoutet (?). Das Kenntnisniveau ist dann allerdings bspw. erst bei 70%. Kann man nicht so lange scouten (automatisch) bis das Kenntnisniveau bei 100% ist?
- Es gibt ja eine Liste aller bekannter Spieler. Nach welchen Kriterien werden diese weiter gescoutet von meinen Scouts, sodass diese unter "gescoutete Spieler" auftauchen? Ist dies willkürlich?

Vielen Dank vorab!!  ;)

Splash

• Profi
Re: Ein paar grundlegende Fragen...
« Antwort #1 am: 04.Juni 2015, 18:34:05 »

Hallo liebe Community,

ich habe soeben mein allererstes FM15 Spiel gestartet (*olee*) und habe allerdings ein paar Fragen.
Ich hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt  :laugh:

Hallo erstmal ^^

TRAINER / MITARBEITER:
- Worin unterscheiden sich Assistenztrainer und Co-Trainer? Können nicht beide die selben Aufgaben ausführen?
- Wenn ich z.B. die Aufstellung / Taktik der zweiten Mannschaft wegdelegiere und dann z.B. mir die Aufstellung ansehen möchte im Hauptmenü, dann stellt mein CoTrainer/Assistenztrainer keine Mannschaft auf? Zumindest sind dann nie Spieler aufgestellt  :'(

Dein Co-Trainer ist vor allem dafür verantwortlich dir eine Hilfe zu sein. Er kann dir Tipps geben für Spieleransprachen, hat einen Blick auf eventuelle Probleme innerhalb der Mannschaft, informiert dich über Trainingsfortschritte usw.. Assistenztrainer kannst du auch um Rat fragen, die sind aber primär dafür da die Trainingseinheiten zu leiten. Die Aufstellungen für deine U19 und die zweite Mannschafft erhälst du jeweils nach den Spielen - du erhälst eine Nachricht welche Spieler in der Startformation standen, auf der Bank saßen und eingewechselt wurden.

SPIELER:
-Wenn ich mir einen Spieler ansehe und für eine Position bestimmte Schlüsselattribute für eine Position farblich hervorheben lasse (ich nehme an die Schlüsselattribute sind ausschlaggebend für die Stärke des Spielers auf der jeweiligen Position) - welchen Einfluss/Wertigkeit haben die nicht hervorgehobenen Attribute?
- Gibt es beispielsweise eine Wertigkeit bei den Spielerrollen? Ist ein "Ballspielender Verteidiger" besser als ein "einfacher Innenverteidiger"?
Warum sollte ich demnach auf einen Ballspielender Verteidiger setzen (welcher höhere/mehr Anforderungen an die Attribute hat) und nicht auf einen "einfachen Innenverteidiger" ?

Die Schlüsselattribute die er hervorhebt, sind ausschlaggebend für die jeweilige Spielweise. Wenn du z.B. die Attribute für Stoßstürmer hervorheben willst, dann zeigt er dir an, welche Attribute für diese Spielweise am wichtigsten sind. Nicht markierte Wert sind dagegen nicht so wichtig.
Das mit der Wertigkeit für Spielerrollen ist so eine Sache. Da kommt es vor allem darauf an, was für eine Art Fussball du spielen lassen willst und welche Qualität deine Mannschaft hat. Diese Rollen können für die Taktik von entscheidener Bedeutung sein.

SCOUTING:
- Beim Scouting kann man ja wählen wie lange man einen Spieler scouten möchte (2 Wochen, 1 Monat, etc.). Wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist, wird nicht automatisch weitergescoutet (?). Das Kenntnisniveau ist dann allerdings bspw. erst bei 70%. Kann man nicht so lange scouten (automatisch) bis das Kenntnisniveau bei 100% ist?
- Es gibt ja eine Liste aller bekannter Spieler. Nach welchen Kriterien werden diese weiter gescoutet von meinen Scouts, sodass diese unter "gescoutete Spieler" auftauchen? Ist dies willkürlich?

Ich glaube nicht, dass man einstellen kann, dass der Scout bei 100% aufhört. Da musst du schon selber einen Überblick drüber haben, du bekommst ja regelmäßige Updates. Aber da soll sich mal lieber jemand zu äußern, der davon mehr Ahnung hat als ich, das Scouting ist nicht gerade mein Fachgebiet :P

Vielen Dank vorab!!  ;)

Bitte ;)

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Fuxx

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 05.Juni 2015, 14:36:29 »

Hallo Splash,

vielen Dank für deine Antworten!  :)

TRAINER / MITARBEITER:

Dein Co-Trainer ist vor allem dafür verantwortlich dir eine Hilfe zu sein. Er kann dir Tipps geben für Spieleransprachen, hat einen Blick auf eventuelle Probleme innerhalb der Mannschaft, informiert dich über Trainingsfortschritte usw.. Assistenztrainer kannst du auch um Rat fragen, die sind aber primär dafür da die Trainingseinheiten zu leiten. Die Aufstellungen für deine U19 und die zweite Mannschafft erhälst du jeweils nach den Spielen - du erhälst eine Nachricht welche Spieler in der Startformation standen, auf der Bank saßen und eingewechselt wurden.
Ok, soweit verstanden. Aber wieso wird dann z.B. noch explizit zwischen Torwarttrainer, Fitnesstrainer und Assistenztrainer unterschieden ?

SPIELER:

Die Schlüsselattribute die er hervorhebt, sind ausschlaggebend für die jeweilige Spielweise. Wenn du z.B. die Attribute für Stoßstürmer hervorheben willst, dann zeigt er dir an, welche Attribute für diese Spielweise am wichtigsten sind. Nicht markierte Wert sind dagegen nicht so wichtig.
Das mit der Wertigkeit für Spielerrollen ist so eine Sache. Da kommt es vor allem darauf an, was für eine Art Fussball du spielen lassen willst und welche Qualität deine Mannschaft hat. Diese Rollen können für die Taktik von entscheidener Bedeutung sein.
Ok, aber wer sagt mir denn, dass meine Art Fußball zu spielen ("Ballspielender Verteidiger") besser ist als mit einem "einfacher Innenverteidiger"?
Will mir noch nicht so ganz in den Kopf  :angel:

SCOUTING:

Ich glaube nicht, dass man einstellen kann, dass der Scout bei 100% aufhört. Da musst du schon selber einen Überblick drüber haben, du bekommst ja regelmäßige Updates. Aber da soll sich mal lieber jemand zu äußern, der davon mehr Ahnung hat als ich, das Scouting ist nicht gerade mein Fachgebiet :P
Danke!  ;)

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 05.Juni 2015, 14:48:23 »

haha ich empfehle:

lege dir einen Ordner an und drucke dir die wichtigsten Guides aus  ;D

habe ich auch gemacht und es hilft wirklich...

der wichtigste Link:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html

knappe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 05.Juni 2015, 16:08:33 »

Hi,
zu der Sache mit dem einfachen und ballspielenden Verteidiger: Dabei geht es im Grunde nicht darum, welche der Interpretationen einer Spielposition die an und für sich bessere ist. Der "einfache" IV wird sich ziemlich häufig hptsl. um die Defrensive kümmern und Bälle im Zweifelsfall einfach nach vorne dreschen oder per einfachen Pass an den IV-Partner oder 6er spielen, der "ballspielende" - wie der Name schon sagt - kann auch eine differenziertere Form der Spieleröffnung. Nun kommt es grundsätzlich auf zwei Dinge an: 1. Welches Personal hast du für die Position (sind es nur Leute, die niedrige Werte für Passing, Technique, Creativity etc. haben wird es wohl auf nen einfachen oder central - keine Ahnung wie das auf deutsch heisst - verteidiger rauslaufen; sind aber Leute dabei, die einigermassen bis gute Werte in den genannten Attributen haben, kann man auch mit "ballspielenden" Spielen). Nun kommt es aber auf Punkt 2 (den Halifax ja bereits ansprach) an: seeeeehr grob gesagt: möchtest du anhand von einer Art Kickandrush Chancen kreieren (und hast auch vorne adäquate Abnehmer für die langen Pässe stehen) können ein einfacher und ein "central" Verteidiger genau das Richtige sein (vorausgesetzt, die ganze Taktik fördert eine solche Spielweise), möchtest du aber den Ball über viele Stationen nach vorne tragen,kann ein ballspielender V. sehr sinnvoll sein. Wohlgemerkt: "kann".
Es gibt also im Grunde kein absolutes "besser" oder "schlechter" zwischen den verschiedenen Interpretationen einer Spielposition (ebenso bspw. auf der 8: ein tiefliegender Spielmacher bleibt eher in der zentrale, während ein BoxtoBoxer sowohl offensiv als auch defensiv ins Spielgeschehen im 16er eingreift oder ein ballgewinnender MF veranstaltet ein verstärktes Pressing, entsprechend ist er auch weiter vorne zu finden (reisst aber gegebenenfalls Lücken in der Zerntrale auf). Es kommt immer darauf an, was DU gemäß deiner Taktik von dem Spieler auf der Position erwartest. Jede Interpretation hat gewisse Vor- und Nachteile. Eine "gute" oder "bessere" Taktik wäre dann eine, in der es gelingt, dass die NAchteile durch andere Spieler kompensiert werden können (bspw. indem sie Räume zustellen, die der Spieler aufmacht)  und/oder die Vorteile die eine bestimmte Interpretation mit sich bringt, zum Tragen kommen können.

Splash

• Profi
« Antwort #5 am: 05.Juni 2015, 19:33:42 »

Ok, soweit verstanden. Aber wieso wird dann z.B. noch explizit zwischen Torwarttrainer, Fitnesstrainer und Assistenztrainer unterschieden ?

Wie die Namen bereits sagen: Torwarttrainer sind halt ausschließlich für deine Torhüter zuständig, während sich Fitnesstrainer um die konditionellen Aspekte des Trainings kümmern. Torhüter sind häufig auch glücklicher, wenn der Verein einen speziellen Trainer für TWs hat (das steht dann im Profil). Wenn du auf das Training gehst, dann kannst du deinen Assistenztrainern ihre Aufgaben im Training zuweisen. Je mehr Trainer du für die Aufgaben hast, oder je besser sie sind, desto geringer ist die Belastung für deine Spieler (das ist an der Sternbewertung darunter zu erkennen) und desto besser können sich junge Spieler entwickeln.

Ok, aber wer sagt mir denn, dass meine Art Fußball zu spielen ("Ballspielender Verteidiger") besser ist als mit einem "einfacher Innenverteidiger"?
Will mir noch nicht so ganz in den Kopf  :angel:

Das hat knappe ja schon gut erklärt. Es gibt eigentlich kein "besser" oder "schlechter", es kommt darauf an, wozu deine Spieler fähig sind und was du von ihnen erwartest. Es macht z. B. mMn keinen Sinn mit einem "Ballspielenden Verteidiger" zu spielen, wenn dieser nicht viel kann außer zu köpfen und zu tacklen. Und 2 solche Verteidiger könnten wohl für Lücken in der Abwehr sorgen. Aber ich spiele generell nicht mit dieser Art Verteidiger, das gehört halt nicht zur meiner Art spielen zu lassen.

Gruß,
Splash
« Letzte Änderung: 05.Juni 2015, 19:36:32 von Splash »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Fuxx

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 08.Juni 2015, 11:38:07 »

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für euer Feedback!  : ;)

Wie die Namen bereits sagen: Torwarttrainer sind halt ausschließlich für deine Torhüter zuständig, während sich Fitnesstrainer um die konditionellen Aspekte des Trainings kümmern. Torhüter sind häufig auch glücklicher, wenn der Verein einen speziellen Trainer für TWs hat (das steht dann im Profil). Wenn du auf das Training gehst, dann kannst du deinen Assistenztrainern ihre Aufgaben im Training zuweisen. Je mehr Trainer du für die Aufgaben hast, oder je besser sie sind, desto geringer ist die Belastung für deine Spieler (das ist an der Sternbewertung darunter zu erkennen) und desto besser können sich junge Spieler entwickeln.
Achso? Ich dachte, die Sternebewertungen/Belastung darunter beziehen sich auf die Trainer? Heißt, je mehr Belastung für den jeweiligen Trainer, desto mehr leidet die Trainingsleistung/-qualität? denn: je mehr Belastung für den Trainer, desto weniger Sterne bekomme ich für den jeweiligen Bereich...

Gruß
Fuxx

Enno

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 08.Juni 2015, 11:51:55 »

Heißt, je mehr Belastung für den jeweiligen Trainer, desto mehr leidet die Trainingsleistung/-qualität? denn: je mehr Belastung für den Trainer, desto weniger Sterne bekomme ich für den jeweiligen Bereich...

Genau :) Ich sehe meistens zu, dass ich für jede Trainingskategorie einen guten Trainer habe und senke die Belastung, indem ich z.B. eine "Trainer-Lusche" zusätzlich alle Bereiche gleichzeitig betreuen lasse. Die Trainingsqualität richtet sich ja nach dem besseren Trainer in der jeweiligen Kategorie, das passt dann.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2015, 11:53:48 von Enno »
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA