MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Keine Chance gegen ebenbürtige Gegner - HSV  (Gelesen 2028 mal)

yankee29

• Hobbyspieler
  • **
[FM15] Keine Chance gegen ebenbürtige Gegner - HSV
« am: 02.Juni 2015, 16:39:36 »

Hallo Leute,

nachdem mein aller erster Anlauf mit dem HSV mal so richtig in die Hose ging, entschied ich mich kurzerhand es noch einmal neu zu probieren. Also nochmal einige Fortbildungen in Sachen Taktik und Formation aufgesucht (Youtube und diesem Forum sei Dank  ;D) und von vorne angefangen. Anders als beim erstes Mal lief es nun auch von Anfang an. Ich konnte die ersten Testspiele nach Belieben dominieren. Auch die Härtetest gegen Schalke, Tottenham und ManUtd machten Hoffnung. Zwar gab es ein Unentschieden sowie zwei Niederlagen, aber in allen Spielen war mein Team eigentlich deutlich überlegen oder zumindest auf Augenhöhe (ManUtd).
Nun gab es aber die erstes beiden Bundesligapartien und schwupps, gleich zwei Niederlagen. Gegen Wolfsburg eine frühe Rote Karte, danach war Schluss, damit kann man Leben, aber auch gegen HerthaBSC hatte ich quasi keine ernsthafte Chance.
In den Testspielen gab es ja noch Haufenweise Chancen, gegen die Berliner gefühlt nur eine Einzige, und diese nach einem groben Schnitzer des Abwehrspielers. Meine Spieler kommen überhaupt nicht mehr in des Gegners Hälfte bzw. nicht wirklich lange. Nun verlor ich auch noch das kurzzeitig anberaumte Testspiel gegen meine 2. Mannschaft - so langsam werden die Fans ungeduldig und auch ich weiß nicht, warum es nicht laufen will.
Anbei einmal Fotos von meinen beiden Taktiken inkl. die Statistiken der ersten beiden Bulli Partien.

Standard-Taktik, offensiv ausgerichtet, eigentlich mit Holtby als 10er:

Anweisungen:

Die etwas defensivere Taktik:

Anweisungen:

Spielereports:

Was meint ihr, woran könnte es liegen? Braucht das Team doch noch Zeit, oder sollte ich ggf. meine Taktiken noch einmal überdenken? Wie reagiere ich bei einem frühen Rückstand. Aktuell motiviere ich in erster Linie die Spieler. Gegen Ende des 2. Hälfte öffne ich dann etwas die Räume, schiebe etwas mehr nach vorne und lasse risikoreicher spielen.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:29:04 von Octavianus »

White

• Lebende Legende
Re: Keine Chance gegen ebenbürtige Gegner - HSV
« Antwort #1 am: 02.Juni 2015, 17:22:44 »

Die Taktiken sind von der Formation und Anweisungen her wie ich finde recht offensiv, haben wenn ich das richtig beurteile aber eine eher defensive Grundidee, das pass mMn nicht so wirklich zusammen. Ich vermute auch mal spontan, dass über deine rechte Seite viele Angriffe des Gegners laufen, Du musst denke ich einfach noch die richtigen Kniffe finden, um deine Spielidee umzusetzen und dann die Spieler haben, die diese Spielidee auch umsetzen können. Wenn es auf dem Platz icht so aussieht wie du es dir vorstellst musst du halt Digne ändern, um da hin zu kommen. Für eine tiefenanalyse habe ich leider keine Zeit, aber du könntest mal versuchen sehr fluide zu spielen und schauen was sich verbessert. Auf den ersten Blcik scheint mir das Zusammenspiel zwischen den Mannscahftsteilen nicht zu passen bzw die Löcher zu groß zu sein.

Splash

• Profi
« Antwort #2 am: 02.Juni 2015, 17:39:59 »

Was mir generell aufällt ist, dass du zwei hoch stehende Außenverteidiger hast, aber gleichzeitig eine ohnehin schon hohe Defensivlinie und dazu starkes Pressing. Da würde ich die Außenverteidiger beide auf Support und etwas tiefer stellen oder alternativ die Defensive auf "Drop Deeper" stellen (solange du genügend Mittelfeldspieler hast, die den Ball nach vorne bringen, funktioniert das bei einer offensiven Ausrichtung ganz gut - naja zumindest bei mir :P).

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

yankee29

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 02.Juni 2015, 20:44:57 »

Die relativ offensive Ausrichtung in den Anweisungen soll ja eigentlich zu etwas mehr Gefahr in der Offensive sorgen. Wie in den Spielberichten zu sehen mangelt es ja in erster Linie an Chancen bzw. Toren.
Wie vorgeschlagen wechsel ich jetzt gleich mal auf Fluide, ansonsten fehlt mir wirklich die Idee, wo es jetzt genau hapert.
Schonmal danke für die Antworten :)

Struggler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 03.Juni 2015, 15:52:40 »

Ich persönliche finde die Passgenauigkeit von rund 60% eine absolute Katastrophe... ;) Das würde mich richtig wurmen.
Sicherlich ist dadurch kein spielaufbau möglich, es werden logischerweise keine Chancen rausgespielt und der Gegner fängt auch wahrscheinlich laufend Bälle ab und zieht dann sein Spiel auf. Daher so viele Chance beim Gegner und so wenige bei dir. Vielleicht ist dein Team zu hektisch in seinen Aktionen und/oder die Abstände sind zu groß.

Ich würde Diaz zum Box-to-Box machen und Van der Vaart entweder zum Vorgeschobenen Spielmacher (Attack) oder Zentralen Mittelfeldspieler (Attack) - ich glaube, dass die Lücke zu groß wird zwischen Van der Vaart und Beister so wie es jetzt ist.

Dann würde ich noch Retain Possession, shorter passing (<- Wahlweise, guck wie es läuft), look for overlap, play narrower (<- auch hier nur wahlweise. kommt darauf an, wie eng der Gegner selber steht. Steht er sehr eng, würde ich es rauslassen und auch shorter passing weglassen), much lower tempo (schauen wie es mit lower tempo läuft, in Sachen Ballbesitz und Ballkontrolle. Sollten aber sämtliche Schüsse geblockt werden, würde ich das ebenfalls weglassen. Aber es kann helfen, dass die Aktionen durchdachter, genauer und mit mehr Ruhe durchgeführt werden).

Außerdem bin ich der Meinung, dass du Lasso als Target-Man vergessen kannst. Knipser oder Stoßstürmer würde eher zu ihm passen, zumindest würde ich das so machen.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 03.Juni 2015, 22:01:42 »

Testspiele sind leider nur Testspiele und haben oft wenig Aussagekraft. Deine Grundausrichtung empfinde ich als zu offensiv. Rollen auf den Außen würde ich ändern. Oft funktioniert einmal attack und support auf einer Seite besser. 'More direct passing' würde ich rausnehmen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 05.Juni 2015, 15:23:23 »

Wenn Du mit dem HSV keine Chance gegen ebenbürtige Gegner hast, dann ist das ein weiterer Beleg für die realitätsnähe des FM :-)

Im Ernst: Die Taktik ist auch aus meiner Sicht zu offensiv gewählt und zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen entstehen zu große Lücken. Beobachte mal (mindestens) in Comprehensive-Modus, wo und warum Deine Ballverluste so stattfinden. Eine Passquote von um die 60% ist tödlich, wenn Du nicht gerade "longhoof"-Fußball spielst und die Ballverluste im gegnerischen Drittel bewusst in Kauf nimmst.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Nils93

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 05.Juni 2015, 16:16:41 »

Ich könnte mir auch vorstellen dass "Play out of Defence" in Kombination mit More Direct Passing massive Ballverluste in der Defensive verursacht, wenn deine Defensivspieler keine überragende Passtechnik oder Entscheidungsfähigkeit haben.

Abbrazzo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 07.Juni 2015, 13:25:14 »

Ich könnte mir auch vorstellen dass "Play out of Defence" in Kombination mit More Direct Passing massive Ballverluste in der Defensive verursacht, wenn deine Defensivspieler keine überragende Passtechnik oder Entscheidungsfähigkeit haben.

Ich trau mich jetzt auch mal, was zum Thema Taktik zu schreiben, nachdem ich mich seit drei Monaten mit dem FM15 befasse, bestimmt tausendmal die entsprechenden Themen hier im Forum und auch bei den Engländern gelesen habe - und es derzeit zum ersten Mal schaffe, in meinem Save über längere Zeit besser zu stehen als die Saisonvorschau es erwarten ließ... ;)

ad 1: Ich bin mit Nils93 der Meinung, dass Play out of Defense and Direct Passing ein Problem darstellen, denn nach meiner Einschätzung widersprechen sich beide Anweisungen - auch wenn man sie beide gleichzeitig anwählen kann. Dies gilt hier umso mehr weil...

ad 2: die Counter-Einstellung bewirkt - wenn ich das richtig verstanden habe - als solche bereits direkte Pässe aus der Abwehr heraus (http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/mentality). Du verstärkst diese Grundeinstellung durch die Teamanweisung - was nach meiner Einschätzung zu einer Vielzahl von Ballverlusten führen dürfte - es sei denn, Deine Abwehrspieler haben überdurchschnittliche Passfähigkeiten.

Ich würde bei beiden Aufstellungen daher zuerst mal Direct Passing rausnehmen und schauen, wie sich der Ballbesitz und die Passquote entwickeln.

Für mich persönlich habe ich Direct Passing als Teamanweisung komplett "gestrichen", ich nutze es nur als Spieleranweisung bei Spielern mit überdurchschnittlicher Passfähigkeit.

Achtung: Keine Garantie, denn ich sehe mich immer noch als totalen Taktikanfänger!!!
« Letzte Änderung: 07.Juni 2015, 13:26:47 von Abbrazzo »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 07.Juni 2015, 14:19:00 »

wenn sich zwei Eintellung wiedersprechen, dann führen sie nicht zu Chaos sondern heben sich gegenseitig auf, beziehungsweise das eine schwächt das andere.
Hier haben wir also eine Countermentalität (defensiv direkt, offensiv kurze pässe), das ist die Basis. Die soll verändert werden indem die Mannschft direkter spielen soll, aber dennoch in der Abwehr auch mal den Aufbaupass suchen soll. Es geht also, diese beiden Einstellungen zu vereinen.
Da muss man halt mal ein wenig rumprobieren ;)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball