Die Tage vergehen, die Stunden verrinnen wie der heiße Wüstensand im Umfeld von Al-Qatif und ich kämpfe mich Jobtechnisch durch um das nötige Geld für einen Heimflug zusammen zu sparen.
Doch vom Rasenmähen, Zaunstreichen, Pool reinigen und dergleichen, wird man vielleicht in Dubai reich, aber in Saudi Arabien ist das anders.
Jeden Abend gehe ich beim
"Prince Nayef bin Abdul Aziz Sports City Stadium" vorbei ohne zu wissen wer da eigentlich spielt oder wer dieser Prince Nayef ist oder war.
Als ich am Abend Mosa, den Freund von Mohamed über das Stadion frage, beginnt er zu philosophieren.
Er erzählt mir das dieser vor 2 Jahren verstorbene Prinz aus der Königsfamilie stammt. Er war der Bruder von König Fahd bin Abd al-Aziz der Kronprinz, Innenminister und Vizepremierminister von Saudi Arabien.
Ok, gebe ich ihm zu signalisieren, aber was ist mit dem Stadion. Seit ich hier bin, habe ich weder eine Mannschaft gesehen noch etwas darüber gelesen.
Schweigen im Raum.
Mosa beginnt erneut zu erzählen.
Nach gefühlten 2 Stunden, erfahre ich das es einen kleinen Klub namens
"Al-Taraji Al-Qatif" gibt, der bis letzte Saison in der 2nd Division Gruppe A gespielt hat, jedoch keine bemerkenswerten Erfolge vorzuweisen hat.
Desweiteren wurde mir erklärt, das der derzeitige Präsident
Sultan Al-Ghanim nach einem Disput mit dem langjährigen
Trainer Othman Marzooq (25 jahre im Amt) die komplette Mannschaft inklusive dem Trainer beurlaubt hat.
Somit steht der Verein ohne einen einzigen Spieler da und die Saison beginnt in 3 Monaten.
Der nächste Morgen.
Mein Handy läutet und ich hebe verschlafen ab. An der anderen Leitung eine mir vertraute Stimme. Es ist mein Chef Mohamed.
"
Hallo Konstantin, wie geht es ihnen in meiner Heimat?" fragt er
"
Wie sois mir scho geh ? Es is hoas, i hab kaum Göd - apropos Göd - des kenntat i langsam doch brauchen oba sie überweisen schon länger nix." erwidere ich.
"
Ja sie haben recht, aber es gibt ein Problem".
"
Ah geh, was neiches. Wöches aussa das i da festsitz?" frage ich leicht säuerlich
"
Wir haben uns ein wenig verspekuliert mit den Iranischen Teppichen und sind pleite. Nada Geld mehr da und ich musste Konkurs anmelden" erklärt er mir in einem bestimmten Tonfall.
"
Na toll. Des hoast, sie san Pleite, i hock in der Wüste und Göd gibts a kans. Schene Aussichten."
Mohamed sagt bestimmend:
"Konstantin, ich werde alles versuchen um ihnen zu helfen und sie wieder nach Hause zu bekommen. Vertrauen sie mir".
Ehe ich noch antworten kann, höre ich schon das er aufgelegt hat.
-----------------
Am späten Nachmittag kommt Mosa zu mir und bittet mich, das ich mit ihm mitkomme.
Obwohl ich ziemlich erschöpft von der Hitze bin, folge ich ihm in den Hof.
Nach 5 minütiger Wartezeit, kommt Mosa in einem alten Peugeot (Baujahr nicht abschätzbar) mit weit über 10000000 km und unübersehbarem Rostlook um die Ecke und bitte mich Platz zu nehmen.
Ausnahmsweise nehme ich Platz, den an und für sich wird in dieser Rostlaube normalerweise der Ziegentransport abgewickelt. Den tollen Geruch, brauch ich nicht zu beschreiben.
Mosa erzählt mir, das er vorhin mit Mohamed telefoniert hat und er mich bei der Jobsuche unterstützt.
Netter Zug von meinem Ex-Chef.
Nach endlosen Fahrten, endlosen unvollständigen Vorstellungen bei unterschiedlichen Arbeitgebern, gebe ich schlussendlich erschöpft auf und sehe ein, das ich in Saudi Arabien wohl nur zum Poolcleaner, Fensterputzer oder Rasenmähermann zu gebrauchen bin. Nicht einmal als Tellerwäscher in einem Hotel oder Restaurant bin ich zu gebrauchen.
Mittlerweile schreiben wir den 2.Juli.
Ich bin noch immer ohne Geld und somit ohne Aussichten auf eine Heimkehr in Al-Qatif eingeschlossen.
Ich bin gerade aus meinem Bett gehüpft und habe mich frisch gemacht (wobei frisch machen, bei gefühlten 29° Wassertemperatur und 36° Aussentemperatur um 8:00 morgens - naja) um erneut auf Jobsuche zu gehen.
Als ich die kleine Lehmbude von Mosa verlasse, quietscht sich ein schwarzer Mercedes ein und eine Handbewegung aus dem offenen Fenster bitte mich rüber zu kommen.
Sehr verängstigt, da ich mir in diesem Land noch immer nicht sicher bin wer gut und wer nicht gut ist, ist diese Angst nicht unbegründet.
Dennoch entschliesse ich mich zu dieser Luxuslimousine zu gehen.
Drinnen befindet sich ein dunkelhäutiger Mann mit Turban.
Als ich knapp vor dem Wagen stehe, öffnet sich die Türe und die Person ersucht mich einzusteigen.
Trotz großer Angst, entscheide ich mich einzusteigen.
Kurz darauf, fahren wir los. Der Gastgeber - hallo, die Limo ist größer als mein Schlafzimmer - stellt sich als Sultan Hussain Al-Ghanim vor.
Moment. den Namen hab ich schon mal gehört.
Nach kurzem überlegen, steht die Lösung vor meinen Augen.
Der Sultan ist der launische Präsident des ansässigen Fussballvereins.
Er beginnt mit mir zu sprechen, wobei ich gleich vorweg festhalten will, das ich zunächst kein Wort verstanden habe, da ich noch immer bis auf
"Chhr, Akba und hhrr" kein Wort arabisch kann oder verstehe.
Nachdem der Sultan mitbekommen hat, das ich überhaupt keinen Tau habe, was er von mir will entschliesst er kurzer Hand, das ich eine Verbindung zu Mosa oder Mohamed herstellen soll.
Mohamed war wie immer nicht erreichbar, aber Mosa konnte von einem Leibwächter des Sultans aus dem Ziegenstall herangeschleppt werden um mir als Dolmetsch in gebrochen De-nglisch mit Arabischen lauten und Gestiken (also alles sehr sehr laut und hektisch) das Vorhaben oder Anliegen des Sultans zu helfen.
Naja, es läuft mehr schlecht als Recht.
Mosa erklärt mir, das Mohamed ihm beauftragt hat, den Sultan zu treffen und ihm bitten mir einen Job zu besorgen.
Da die Qualifikationen nicht einmal zum Tellerwäscher reichen und der Verein derzeit ohnehin ohne Mannschaft und ohne Trainer da steht, könnte er mich im Verein anstellen.
"Toll" sage ich. "
Ois wos, Greenkeeper oder Wasserträger für ned amoi 100 US Dollar im Monat ?"
"
Nein" erwidert Mosa nach einem kurzen Gespräch mit dem Sultan.
"Der Sultan will, das du eine völlig neue Fussballmannschaft mit Spielern aus der Provinz aufbaust."Ich fall fast vom Stuhl vor lachen.
"Wos? I soi der neiche Trainer werdn? I hob doch söbst nur 1x aktiv Fussboi gspüt und des ned laung."Doch dem Sultan ist das völlig egal und er legt mir einen Zettel, der Vertragsähnlich aussieht vor.
Hmm, ich schaue mir mal diesen Zettel an.
1 Jahres Vertrag bis 30/6/2015 - 3800 $ monatliches Gehalt
Transferbudget - 0 $
Gehaltsbudget - 34000 $ monatlich.
Was habe ich schon zu verlieren, ausser meinen Kopf. Aber auch mit Kopf wird es hier irgendwann mal unbequem zu Leben werden.
Ich entschliesse mich, den Vertrag anzunehmen, da ich mit 900 $ besser über die Runden komme, als mit 0 $.
Somit bin ich der neue
starke Mann bei
"Al-Taraji Al-Qatif"
Wie schon vorwegs erklärt, befinden sich derzeit keine Spieler in der Mannschaft. Lediglich einen Co-Trainer, einen Nachwuchsbeauftragten, einen Physiotherapeuten sowie einen Scout habe ich an meiner Seite.
Naja zumindest ein Anfang.
Der Co-Trainer:
Ahmed Al-Ahmari - 32 Jahre - stammt aus Mecca (Makkah). Die einzige positive Eigenschaft ist die Arbeit mit Jungen Spielern (
16) Sonst ist er nicht wirklich zu gebrauchen.
Der Nachwuchschef:
Fahad Al-Harbi - 40 Jahre - stammt aus Madinah. Er ist ebenfalls nur bedingt als Nachwuchsleiter einsetzbar (
11). Das restliche Verständnis ist noch schlechter als jenes von Al-Ahmari.
Der Physiotherapeut:
Khalid Abbas - 28 Jahre - stammt aus Dammam. Auch bei diesem Mitarbeiter fällt mir auf, das er lediglich für die Nachwuchsarbeit brauchbar ist (
14)
Der Scout:
Mubarak Al-Mizael - 35 Jahre - stammt aus Dammam. Was ich von diesem Knaben halten soll, weis ich ehrlich noch nicht. Den kann ich maximal in den Supermarkt schicken damit er kaltes Wasser einkauft. Der is für die Würste.
Nachdem ich mein Traineramt angenommen habe, setze ich mich mal mit meinem Jugendleiter zusammen und frage nach dem eigenen Nachwuchs nach.
Al-Harbi erklärt mir, das wir eine Jugendmannschaft haben, er ist sich jedoch nicht sicher welcher dieser Spieler tauglich für die Liga wäre.
Na das kann ja heiter werden. Lauter junge Spieler, die offenbar keine Ahnung von Fussball haben. Da bin ich ja genau der richtige Mann für diesen Job.
Ich kenn mich auch ned aus.
Ich veranlasse ein Nachmittagstraining und erwarte mir, das sämtliche Verfügbare Spieler zum Training erscheinen.
Als ich gegen 17 Uhr das Spielfeld betrete, sehe ich bereits ein paar junge Männer (teilweise alle mit Bart) die einem Ball nachjagen.
Ich puste also in meine Trillerpfeife und lasse die Bande antreten.
Nach kurzer Absprache erklärt mein Co-Trainer wer ich bin und das ich mir in den nächsten Tagen ein Bild über die Mannschaft machen möchte.
Die Jungs schicke ich wieder auf den Platz und lasse sie mal ein kleines Spiel - 11 gegen 11 absolvieren um einigermassen einen Überblick zu bekommen.
-----------------
2 Wochen später:Das Training nimmt formen an und das Team auch.
Bisher habe ich folgende Spieler im Kader.
Tormänner:
Miteb Al-Sahimi - 19 Jahre
Nicht gerade das gelbe vom Ei. Die besten Werte hat er beim Herauslaufen (8.) und Abschlagen (8.). Der Rest ist zu vergessen.
Derzeit aber meine Nummer 1
Bander Al-Mousa - 19 Jahre
Noch eine Spur schwächer als Al-Sahimi. Abschlagen mit 8 und Herauslaufen mit 7 fällt auf, der Rest - unterirdisch.
Die Abwehr:
Hadi Al-Thunaiyan - 18 Jahre - rechter Verteidiger
Der junge Aussenverteidiger fällt mit durchschnittlichen Werten auf. Da er derzeit mein einziger DR ist, ist er gesetzt.
Ibrahim Hawsawi - 18 Jahre - linker Verteidiger
Hadi soll den Part auf der rechten Aussenverteidigerposition einnehmen. Ob er es wirklich zu einem Stammplatz schafft, steht noch in den Sternen.
Salem Al-Jehani - 18 Jahre - Innenverteidiger
Mit seinen 1,78 ist er nicht gerade der ideale Innenverteidiger. Aber wenigstens hat er Ahnung, wie er mit dem Kopf einen Ball klären kann.
Yehia Al-Radi - 19 Jahre - Innenverteidiger
Mit 1,88m und 90 kg ist er ein richtiger Innenverteidiger. Mal sehen, wie er sich im Spiel gegen einen Gegner tut.
Abdulaziz Al-Yousif - 18 Jahre - Innenverteidiger
Mit 1,85 kann man ihm schon als Innenverteidiger durchgehen lassen.
Noch bin ich mir nicht sicher, welche Spieler das Innenverteidigerpaar bilden werden.
Das Mittelfeld
Saad Al-Habbib - 19 Jahre - rechtes Mittelfeld
Keine Ahnung was ich mit einem Spieler von diesem Format anfangen soll. Vielleicht verzweifeln.
Hassan Dhawi - 18 Jahre - rechtes Mittelfeld
Interessante Frage, wer von den beiden spielen wird. Wenn es nach mir geht, dann keiner.
Mokhtar Al-Bishi - 19 Jahre - linkes Mittelfeld
Sehr fitter Spieler ohne besondere Fähigkeiten
Naser Al-Sultan - 19 Jahre - linkes Mittelfeld
Wird wohl an Al-Bishi nicht vorbeikommen.
Mohammed Al-Sagour - 18 Jahre - Zentrales Mittelfeld
Junger Spieler, der aber höchstwahrscheinlich ein Leben lang in dieser Liga spielen wird
Ayman Dubiani - 18 Jahre - Zentrales Mittelfeld
Gleichzusetzen mit Al-Sagour
Mohanad Hawsawi - 18 Jahre - Zentrales Mittelfeld
Kann getrost in den selben Topf wie Dubiani und Al-Sagour gestopft werden.
Interessante Aufgaben kommen da auf mich zu. Mal sehen, wie sich die Jungs schlagen werden.
Der Angriff:
Mohsin Asiri - 19 Jahre - Stürmer
Durchschnittlicher Stürmer ohne berauschende Fähigkeiten
Abdullah Al-Taleb - 18 Jahre - Stürmer
Etwas schwächer als Asiri.
Tahir Al-Obaid - 19 Jahre - Stürmer
Wenigstens besitzt Tahir den gewissen Strafraumkillerinstinkt für Saudische Verhältnisse (Abschluss 9).
Wird wohl gesetzt sein, zumindest bis ein besserer Ersatz gefunden werden kann.
Naja, zumindest besitzen wir mit Tahir Al-Obaid einen Stürmer, der ein wenig Ahnung von seiner Arbeit hat.
Der Trainer
Konstantin Huberbauer - 35 Jahre - aus Österreich
Derzeit ohne Trainerlizenz (Grundwerte sind am Tiefststand)
Coaching Werte alle auf 2, Mental Werte alle auf 3 und Jugendarbeit 1.
Najo - i hoid. Hab keine Ahnung was i do tua, aba ich mochs hoid wie unsere Politiker. Gscheit her redn und nix anmerken lassen.