So einen Tag nach dem Desaster bin ich auch wieder runtergefahren und nüchtern genug und hab mir das Spiel noch einmal angeschaut. Was bleibt zu sagen? Wer hat Schuld? Alles Fragen die schwer zu beantworten sind. Der Referee mit Sicherheit keinen geringen Anteil daran. Mindestens 2 nicht gegebene Handelfmeter sind schon ein Ding in einem Finale. Aber wollen wir die ganz Schuld nicht am Ref auslassen. Die Hauptschuld an der Niederlage liegt mMn bei Klopp. Klar Klopp ist ein sehr sehr guter Trainer aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass er Einwegfussball spielt. Wenn sein Pressing orientiertes Kurzpassspiel nicht mehr funktionniert kommt keine Alternative. Sevilla hat das Ganze clever erkannt. Es gibt derzeit keinen Plan B bei Liverpool, kein anderes einstudiertes System. Zum anderen fehlt in solchen Spielen eine Leaderfigur wie Gerrard, einer, der die Mannschaft noch einmal rumreissen kann.
Es ist ja schon fast peinlich (ohne Kolo schlecht zu reden) dass ein Mann, der 35 Jahre hat, der beste Spieler bei Liverpool war. Kolo war der einzigste, wo ich den Eindruck hatte dass er das Spiel gewinnen wollte.
Der andere grosse Störfaktor bei Klopp ist mMn nach Art zu trainieren bzw die Grenze des machbaren auszuschöpfen. Hat man gestern wieder gesehen dass irgendwann Mitte der zweiten Hälfte fast alle platt waren. Sturridge, Coutinho liefen fast überhaupt nicht mehr. Man muss bedenken dass Liverpool dieses Jahr über 60!! Spiele in allen Wettbewerben absolviert hat. Dann kommt ein Trainingsprogramm dazu, welches die Spieler voll aussschöpft. Erhöht die Ermüdung und vor allem die Verletztungsgefahr. Kein Spieler kann dieses Pensum von Dauerpressing eine ganze Saison durchhalten, irgendwan kommt der Mann mit dem Hammer. Hat man ja damals auch beim BVB gesehen. Aber viele Fans in Liverpool sehen in Klopp den grossen Heilsbringer, vielleicht auch, weil man ihn da anders kennt als wir. Ich bin kein Gegner von Klopp, sehe das Ganze aber mittlerweile sehr skeptisch. Ich befürchte es wird wieder Unmengen an Geld rausgehauen um nachher nicht viel weiter zu stehen als dieses Jahr, aber das sind alles Vermutungen. Am Ende hätte ich noch gerne den Sieger beglückwünscht, aber Sevilla hat mir gestern wieder einmal gezeigt, wieso ich sie einfach nicht mag.