MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Pre-match Gegnereinstellungen  (Gelesen 2838 mal)

yankee29

• Hobbyspieler
  • **
[FM15] Pre-match Gegnereinstellungen
« am: 07.Juni 2015, 23:49:26 »

Hallo Leute,

ich frage mich schon seit Beginn der Saison, wie ich meine Mannschaft am besten auf den Gegner einstellen soll. Mir geht es hier weniger um die eigentliche Taktik sondern mehr um die spezifischen Anweisungen wie beispielsweise die Härte des Tacklings gegen bestimmte Gegenspieler oder auch die dauerhafte Manndeckung.
Bisher gibt es eigentlich immer nur drei Dinge, welche ich meinen Spielern als Anweisung vor der Partie zuteile:

1) Gegenspieler, welche wie Robben ihren schwachen Fuß nur zum Laufen haben  ;D sollen auf den jeweils schwächeren Fuß gedrängt werden. Selbiges gilt für gute Flankengeber bzw. bekannte, abschlussstarke Außenstürmer. Auch dort soll jeweils versucht werden, den Spieler auf seinen schwachen Fuß zu lenken.
2) Spieler mit wenig Stärke und Mut sollen etwas härter angegangen werden. Dies hat sich bisher eigentlich immer bewährt.
3) Innenverteidiger mit wenig Ruhe am Ball und Problemen mit dem Passspiel bzw. der Technik sollen möglichst hart gepresst werden um Abspielfehler oder sogar direkte Ballverluste zu erzeugen.

Aber wie sieht es denn beispielsweise mit der Manndeckung aus. Wann ist es sinnvoll, einen Gegenspieler in Manndeckung zu nehmen? Wenn er Stärken "Off the Ball" hat - oder gerade dann nicht, da er so der Manndeckung entkommen kann?! Selbige Frage gilt dann natürlich auch bei schnellen Spielern? Eher an ihnen kleben bleiben oder lieber nicht um zu verhindern, dass sie sich mit ihrem Tempo dann schnell vom Manndecker lösen können?!
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht einmal Einblick in seine Anweisungen geben könnte. Speziell die "Closing Down" sowie "Manndeckung" Optionen würden mich sehr interessieren.

LG Frederic
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:29:30 von Octavianus »

Eternity72

• Profi
Re: Pre-match Gegnereinstellungen
« Antwort #1 am: 10.Juni 2015, 00:27:50 »

Zur Manndeckung gibts einiges zu bedenken

Der eigene Spieler der manndecken soll

braucht gute Werte in marking, tackling, anticipation, concentration, decisions und positioning
Position nah zum deckenden Gegenspieler
sollte kein Innenverteidiger sein -> reißt sehr gefährliche Löcher in die Abwehr
wird evtl. aus seiner Position gezogen durch den Gegenspieler

sollten nur sehr wenige Spieler im Team sein (1-2, wenn überhaupt)
richtig gute Spieler lassen sich dadurch nicht ausschalten

zu 1) bis 3) kann man so stehen lassen, bei 2) kann man vorher noch gucken wer der Schiedsrichter ist und wie streng der ist, wenn der eh keine Karten gibt kann man generell härter rangehen

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 10.Juni 2015, 09:50:04 »

Dazu eine Frage:

Wenn ich einen Aussenverteidiger in den Spieleranweisungen Manndecken lasse und in den Teamanweisungen auch den selben spieler Manndecke was passiert dann? Überschreibt sich was, ist es generell besser in den Teamanweisungen die Deckung einzustellen?

brian_mp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 10.Juni 2015, 11:27:31 »

Das würde mich auch interessieren. Und unter dem Gesichtspunkt "es kann eine gefährliche Lücke gerissen werden" ob
Manndeckung der IVer überhaupt sinnvoll ist.

Vielleicht opfere ich lieber einen DM um den gegnerischen Spielmacher rauszunehmen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meine eigene Ausrichtung mehr verändere als es mir lieb ist wenn ich eine solche Manndeckung eingehe!?

Grüße,
brian

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 10.Juni 2015, 11:37:54 »

Das würde mich auch interessieren. Und unter dem Gesichtspunkt "es kann eine gefährliche Lücke gerissen werden" ob
Manndeckung der IVer überhaupt sinnvoll ist.

Vielleicht opfere ich lieber einen DM um den gegnerischen Spielmacher rauszunehmen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meine eigene Ausrichtung mehr verändere als es mir lieb ist wenn ich eine solche Manndeckung eingehe!?

Grüße,
brian

IV's sind für die Manndeckung in aller Regel gänzlich ungeeignet .... es werde regelmäßig große Lücken in der "letzten" Reihe entstehen, die nicht mehr zu füllen sind.
Für den Spielmacher defintitiv den DM. Die beiden Sportskameraden laufen ja auch mehr oder weniger am gleichen "Platz" rum auf dem Feld.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 10.Juni 2015, 12:16:20 »

Allgemein halte ich von der klassischen Manndeckung in den PI gar nichts. Weil das alle Phasen des Spiels betrifft. Auch die Standardsituationen. Wenn also dein 6er den 10er decken soll und dieser die ecke tritt, wird dein 6er sobald der Ball in der Luft ist zur Eckfahne laufen. Deswegen lass ich die Finger davon.
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 10.Juni 2015, 12:22:46 »

Allgemein halte ich von der klassischen Manndeckung in den PI gar nichts. Weil das alle Phasen des Spiels betrifft. Auch die Standardsituationen. Wenn also dein 6er den 10er decken soll und dieser die ecke tritt, wird dein 6er sobald der Ball in der Luft ist zur Eckfahne laufen. Deswegen lass ich die Finger davon.

aber in den Einstellungen vor einem Spiel stellst du schon auf Manndeckung (oder Eng decken) ein oder?

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 10.Juni 2015, 13:18:25 »

Schön ist auch wenn der Gegner die Formation wechselt und der manngedeckte AMC auf den Flügel wechselt und der dort schön weiter gedeckt wird und in der Mitte ein riesiges Loch entsteht.
Wenn ich Manndeckung einstelle, dann nur die positionsgebundene Manndeckung aber keine spielerspezifische Manndeckung.

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 10.Juni 2015, 13:35:38 »

Schön ist auch wenn der Gegner die Formation wechselt und der manngedeckte AMC auf den Flügel wechselt und der dort schön weiter gedeckt wird und in der Mitte ein riesiges Loch entsteht.
Wenn ich Manndeckung einstelle, dann nur die positionsgebundene Manndeckung aber keine spielerspezifische Manndeckung.

Positionsabhängige Manndeckung halte ich für Ressourcenverschwendung.
Ich brauch ja nicht meinen DM in Manndeckung aufreiben (z.B. gegen die Posittion ZM), wenn der Gegner umgestellt hat und für den ursprünglichen ZM mittlerweile ein eher schwacher Spieler das Zepter auf der Position schwingt.

Ich halte daher grundsätzlich eine personenbezogene Manndeckung für besser. Da man sich das Spiel und die Spieler ja eh live beobachtet, bekommt man Umstellungen ja auch mit und muss eben dementsprechend reagieren.

brian_mp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 10.Juni 2015, 16:24:10 »

"Da man sich das Spiel und die Spieler ja eh live beobachtet"

-->  Ich glaube, da gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Viele Spieler sehen nicht alles live. Wenn ich den FM15 in seiner
kompletten Bandbreite spielen will dann müsste ich (fast) jedes Spiel über 45 oder sogar 90 min schauen. Das geht zeitlich einfach nicht und wäre mir zu langweilig. Eine 8-10min Zusammenfassung der besten Szenen / Schlüsselszenen (in denen ich auch die taktischen Auswirkungen erkenne) reicht mir. Da kann ich dann auch ausreichend reagieren.

Inclusive aller anderen Dinge, die ich sowieso ständig kontrollieren und einstellen muss (und der Nachrichtenflut) UND dem zähen Wochenablauf (jedenfalls bei mir - ich glaube mein Rechner ist nicht mehr der Schnellste) UND Scouting usw.  ist das dann einfach zu lang. Irgendwo habe ich noch ein Leben neben dem FM    ;D       es ist eben eine komplette Simulation und kein Fun-Manager. Ich bin kein EA-Umsteiger, sondern ganz neu.

Die zeitliche Einordnung ist bei mir eine andere geworden. Während ich mit einer guten Mannschaft im Anstoss 2/3/4 oder 7 noch flott vorankam und auch mal eine Saison am Stück durchgeprügelt habe komme ich hier auf nur wenige Spieltage. Insbesondere jetzt am Anfang.

Bin etwas ratlos wie andere eine ganze Saison als Story aufbauen und auch relativ flott dem Leser präsentieren können.

Grüße,
brian

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 10.Juni 2015, 17:55:02 »

aber in den Einstellungen vor einem Spiel stellst du schon auf Manndeckung (oder Eng decken) ein oder?

Ehrlich gesagt stelle ich da eigentlich nur in Ausnahmefällen etwas ein und das ist dann auf schwachen Fuß zwingen bei Spielern wie Robben.
Hab subjektiv die Beobachtung gemacht das die OI die TI und PI überschreiben. Möchte da einfach flexibel bleiben. Wenn ich z.B. den 10 enger decken und immer pressen lasse in OI und im Umschaltmoment aber der IV ihm am nächsten ist, der sich eigentlich zurückfallen lassen soll von seinen PI her, dann reißt mir dieser durch die OI ein Loch in die Formation. Mit den PI und TI passiert mir das einfach nicht.
Aber das ist meine Meinung. Gibt da diesbezüglich der OI sehr unterschiedliche Herangehensweisen.
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 10.Juni 2015, 19:42:34 »

Ich habe mal eingestellt, dass mein DM (BWM) den überdurchschnittlich starken ST decken soll (Ich habe 4-1DM-2-3 gespielt und der Gegner ein 4-4-2 oder 3-5-2). Hat in diesem Spiel sehr gut geklappt, da aus dem gegnerischen Mittelfeld wenig zu erwarten war. Der DM hat sich dann wie erwartet oft in die 4er Kette eingereiht, um den ST zu decken. Da ich ein "gesundes" Pressing spiele war es auch kein Problem, wenn er mal rausgerückt ist. Habe zwar nicht zu Null gespielt, aber mit den defensiven Szenen rund um den DM war ich zufrieden. Ob es sich wirklich gelohnt hat weiß ich nicht.
Einen Gedanken ist aber es wert ;)