MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] "Warum bin ich nur am verlieren" - Fragen eines Anfängers  (Gelesen 4980 mal)

yankee29

• Hobbyspieler
  • **

Hallo Leute,

seit zwei Tagen bin ich nun auch unter die Manager gegangen  8) (FM15). Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem FC Arsenal in der Demo gemacht, nun befinde ich mich mit meinem HSV in der Vorbereitung. Die letzten Tage habe ich in erster Linie mit dem Lesen (und Verstehen) von etlichen Tutorials verbracht. Am Anfang wird man ja als Neuling doch ziemlich ins kalte Wasser geworfen, aber mittlerweile habe ich doch das meiste verstanden bzw. finde mich gut zurecht.
Leider habe ich aber ein zentrales Problem: Meine Ergebnisse.
Ich dürfte jetzt ca. 12-15 Spiele absolviert haben, davon die meisten mit dem HSV. Mit Ausnahme von einem Testspiel gingen sie aber alle verloren. Selbst gegen unterklassige Gegner kassiere ich schnell 3 Gegentore und mehr, selber erziele ich nur wenige bis gar keine.
Gestartet bin ich mit einem 4-1-2-2-1. Vor der Abwehr steht ein Abräumer bzw. Ballgewinner, davor zwei spielstarke 8er. Die Außenverteidiger stehen ein klein wenig höher und fungieren als Wingbacks. Alle Spieler spielen soweit nach ihren "besten Rollen". Ein Van der Vaart wird nicht zum Box-to-Box-Midfielder sondern ist eben für das Kreative zuständig.
Mir ist bewusst, dass eine Mannschaft eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht, aber nun startet die Saison und man hat das Gefühl, dass es von Spiel zu Spiel eher schlimmer als besser wird.

Ich habe mich jetzt noch einmal an einer Konterorientierten Taktik versucht. Hierbei wollte ich den Vorteil meiner vielen schnellen Spieler auf den Außen besser zur Geltung bringen. Das Team hat die Anweisung möglichst über die Außen für Gefahr zu suchen, diese, sofern möglich, zu überladen und sich so quasi durchzukombinieren. Defensiv spiele ich jetzt etwas gelassener und gebe dem Gegner bei Ballbesitz mehr Raum und mache erst in meiner Hälfte Druck.
Aber auch hier regnet es Gegentore ohne Ende und ich kann mir nicht erklären warum. In so gut wie allen Spielen kann ich mehr Ballbesitz aufweisen. Unter der ersten Taktik teilweise bis zu 70%. Mit der Konterformation natürlich weniger, dafür komme ich hier wenigstens gelegentlich zu Chancen durch einen langen Ball auf die Außen.

Eigentlich war ich der Meinung, dass ich nach gefühlten Stunden des Tutorial Studierens sowie unzähligen Videos, nun wenigstens die Grundlagen verstanden hätte, aber anscheinend ist dem nicht so.
Was könnt ihr denn so gerade für den Anfang (vllt. speziell beim HSV?!) empfehlen? Vielleicht doch ein simples und sicheres 4-4-2? Würde dann natürlich nicht mit den Zielen der Verantwortlichen (Ballbesitz und Spielkultur) zusammenpassen.

LG Frederic
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:29:37 von Octavianus »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: "Warum bin ich nur am verlieren" - Fragen eines Anfängers
« Antwort #1 am: 30.Mai 2015, 12:30:55 »

Hallo Frederic - erstmal herzlich willkommen :)

Damit wir dir helfen können, wäre es gut die gesamte Taktik zu kennen - also alle Anweisungen, Rollen usw. Am besten lädst du einen Screenshot davon hoch, dann hat man das auf einen oder zwei Blicks klar.

Generell ist es gut, wenn du versuchst, die Stärken deiner Spieler zu berücksichtigen - dabei kommt es aber auch auf eine gute Mischung an. D.h. nur weil Spieler X in Rolle Y die meisten Sterne hat, heißt das nicht, dass das für deine Mannschaft das beste ist, diese Rolle auch zu verwenden. Da muss man auch immer einen Blick auf die gesamte Balance haben. Grob gilt: jeder Spieler kann jede Rolle spielen - er wird sie nur anders interpretieren. Das heißt zwar nicht, dass van der Vaart als Abräumer für defensive Sicherheit sorgen würde, aber man muss ihn auch nicht zwingend als Spielmacher einsetzen.

Grüße Tery

opelalex

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 02.Juni 2015, 17:32:32 »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Prolblem, dass ich nur am Verlieren bin, obwohl meine Mannschaft von der Qualität her ins Mittelfeld gehört. Nachdem ich nun mit den taktischen Anweisungen rumgespielt habe, aber alles keinen Erfolg gebracht hat, möchte ich mal hier anfragen, wo der Fehler liegt. Ich spiele ein defensives 5-3-2 auf Konter ausgelegt (was auch dem Vorstand passt). Trotzdem bekomme ich oft Gegentore, die Gegenspieler werden in der eigenen Hälfte kaum angegriffen und die Formation wirkt während dem Spiel total ungeordnet.

Die AV sollen bei Ballbesitz sich sofort in den Angriff mit einschalten bzw das Spiel nach vorne treiben, ebenso der zentrale Mittelfeldspieler (Angreifen).
Bei gegnerischen Ballbesitz soll die Mannschaft tief und kompakt stehen, die falsche Neun zurückgezogen spielen und den Gegner stören.

Welche Anweisungen oder Spezialistenrollen lasse ich am besten spielen ?
Und welche Zweittaktik könnt ihr bei einem defensiven Konterspiel empfehlen ? Evtl 4 - 2 - 3 - 1 auf Ballbesitz ?

P.S. Bitte anfängerfreundlich und deutsch formulieren, ich habe direkt die deutsche Sprachdatei reingetan, deswegen kenne ich die englischen Begriffe und Kürzel nicht  :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 02.Juni 2015, 17:35:11 von opelalex »

Splash

• Profi
« Antwort #3 am: 02.Juni 2015, 17:57:21 »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Prolblem, dass ich nur am Verlieren bin, obwohl meine Mannschaft von der Qualität her ins Mittelfeld gehört. Nachdem ich nun mit den taktischen Anweisungen rumgespielt habe, aber alles keinen Erfolg gebracht hat, möchte ich mal hier anfragen, wo der Fehler liegt. Ich spiele ein defensives 5-3-2 auf Konter ausgelegt (was auch dem Vorstand passt). Trotzdem bekomme ich oft Gegentore, die Gegenspieler werden in der eigenen Hälfte kaum angegriffen und die Formation wirkt während dem Spiel total ungeordnet.

Die AV sollen bei Ballbesitz sich sofort in den Angriff mit einschalten bzw das Spiel nach vorne treiben, ebenso der zentrale Mittelfeldspieler (Angreifen).
Bei gegnerischen Ballbesitz soll die Mannschaft tief und kompakt stehen, die falsche Neun zurückgezogen spielen und den Gegner stören.

Welche Anweisungen oder Spezialistenrollen lasse ich am besten spielen ?
Und welche Zweittaktik könnt ihr bei einem defensiven Konterspiel empfehlen ? Evtl 4 - 2 - 3 - 1 auf Ballbesitz ?

P.S. Bitte anfängerfreundlich und deutsch formulieren, ich habe direkt die deutsche Sprachdatei reingetan, deswegen kenne ich die englischen Begriffe und Kürzel nicht  :)

Erstmal würde ich an deiner Stelle das "Frühe Flanken" und "Schießen bei freier Bahn" rausnehmen. Da geht mMn nach zu viel Ballbesitz verloren - du haust den Ball praktisch ja nur irgendwie nach vorne und hoffst auf einen Glückstreffer.

Zu den Spielerrollen: Ich würde bei der Formation einen MZ als "Abräumer" einstellen, dazu für ihn ein hohes Pressing. Dadurch nimmt er etwas Druck von den Innenverteidigern, schaltet sich aber nicht in die offensive mit ein (zumindest nich großartig). Dazu den zentralen MZ als "Zehner" oder jede andere Spielmacherrolle die ihn dazu bringt, sich fast ausschließlich nach vorne zu orientieren. Dadurch können, wenn es so klappen sollte wie ich das gerade im Kopf habe (:P), deine zentralen Spieler wie eine Kette funktionieren: Der Abräumer bekommt den Ball, gibt ab auf den unterstützenden MZ und der passt auf den offensiven Spielmacher. Dann hast du deine 2 Stürmer, und je nachdem wie die Flügelspieler eingestellt sind, kann man noch auf die außen ausweichen. Das sollte durch den Abräumer sowohl offensiv, als auch defensiv, etwas mehr Stabilität geben.

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

opelalex

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 02.Juni 2015, 18:14:33 »

Danke Splash,

ich werde das mal so in die Tat umsetzen und Rückmeldung über Änderungen geben =)

opelalex

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 04.Juni 2015, 12:31:51 »

Habe nach dem Umstellen erneut zwei Niederlagen (gegen Pflichtsieggegner) erlitten und deswegen die komplette Taktik weggeworfen und auf eine 4-4-1-1 Taktik umgebaut. Die ersten zwei Spiele liefen gut, viel Ballbesitz und Torchancen, allerdings extrem schwache Chancenverwertung und katastrophale Verteidigung.
Zwei Innenverteidiger, zwei Außenverteidiger(Support), ein zurückgezogener Spielmacher, der sich ab und zu in die vorwärtsbewegung einschalten sein, ein zentraler Mittelfeldspieler(Verteidigen), der als Abräumer vor der Abwehr fungiert. Rechts ein Flügelspieler auf Support und links ein äußerer Mittelfeldspieler auf Angriff. Davor eine Nummer 10 und ein Stoßstürmer. Normalerweise spiele ich das sehr defensiv mit direktes Passspiel, Enger decken, tiefer stehen und über die Flügel. Gegen schwache gegner auch mal mit Kontrolle (Geduldig spielen, Spiel breiter machen, über die Flügel, diszipliniert spielen).
Trotzdem kann der gegner immer wieder einfach durch die abwehr (auch kurz vor dem 16er) durchlaufen, es greift einfach keiner an. Soll ich die tief stehenden Verteidiger mit mehr pressing ausstatten ? Was kann ich gegen schwache Chancenverwertung machen, meine Stürmer haben eig. gute Attribute. Den rechte Aussenverteidiger habe ich schon von Support auf Verteidigen umgestellt, hat allerdings nicht gebracht. Es kommt mir immer so vor, als gucken die Verteidiger nur zu und keiner geht ran. Außerdem lässt mein Keeper die einfachsten Kullerbälle durch, wohingegen der gegnerische Keeper die krassesten Schüsse hält. Nachdem ich die Attribute verglichen habe, konnte ich keinen Unterschied erkennen, woran liegt es das mein Keeper so langsam und unzuverlässig ist ?

Screenshots von Taktik und Shouts kann ich nachträglich einreichen.

Struggler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 04.Juni 2015, 18:08:22 »

Das ist jetzt alles nur meine Erfahrung:
Wenn die Abwehr tief steht, habe ich immer das Gefühl, dass man dem Gegner den Raum vor der Abwehr überlässt. Er kann dort nach belieben sein Spiel spielen und was ich auch oft merke ist, dass sie in diesen Raum Tempo aufnehmen und dann gerne mal auf die tiefstehende Abwehr loslaufen. Das Mögen Verteidiger nicht so. Auch im echten nicht. Wenn jemand mit Tempo auf einen zukommt ist es schwer ihn aufzuhalten ohne ihn zu foulen.

Im Moment läuft es bei mir ganz gut, dass ich mein Team "weiter aufgerückt" lasse und auf "Mehr Pressing" gestellt habe. Dadurch gehen so auf die Gegner weit vor dem 16er drauf. Die Außen haben bei mir individuelle Anweisung "hart zu tackeln" das verhinderte bei mir die Flankenflut.

Es ist aber nicht die Lösung für alles. Irgendwann kommt der Gegner der mit hohen weiten Bällen arbeitet und dann natürlich deine Verteidiger ständig in Laufduelle schickt, da man ja weiter aufgerückt ist. Gegen solche Gegner sollte man dann schon das "weiter aufrücken" wieder abschalten.

Zum Thema Chancenverwertung: Wie gut ist dein Stürmer wirklich. Nicht nur Abschluss ist entscheidend. Auch Technik, Nervenstärke, Entscheidungen und Konzentration sind wichtig. Vielleicht ist auch das Tempo zu hoch. Aber besser kann die möglicherweise dieser Artikel hier helfen: http://fm.zweierkette.de/taktik/chancenverwertung-fm15/

Splash

• Profi
« Antwort #7 am: 04.Juni 2015, 19:27:53 »

Das ist jetzt alles nur meine Erfahrung:
Wenn die Abwehr tief steht, habe ich immer das Gefühl, dass man dem Gegner den Raum vor der Abwehr überlässt. Er kann dort nach belieben sein Spiel spielen und was ich auch oft merke ist, dass sie in diesen Raum Tempo aufnehmen und dann gerne mal auf die tiefstehende Abwehr loslaufen. Das Mögen Verteidiger nicht so. Auch im echten nicht. Wenn jemand mit Tempo auf einen zukommt ist es schwer ihn aufzuhalten ohne ihn zu foulen.

Das kann man mit einem DMZ Abräumer vor der Abwehr ziemlich gut unterbinden. Momentan lasse die die Defensivlinie eher auf Standard (also weder hoch noch tief) und spiele einen auf Kontrolle ausgelegten Fussball und fahre ganz gut damit. Ich änder die Linie nur noch, wenn ich eine Führung verteidigen muss (tiefer) oder mehr Druck aufbauen will (höher). Natürlich kommt da auch immer die Frage der Qualität des Teams auf. Bei schnellen Verteidigern könnte man die Abwehr mMn höher stehen lassen als bei langsamen und kräftigen IV. Das Ganze ist ja auch ein Zusammenspiel der individuellen Einstellung, sprich Spielerrolle und Aufgabe.

Und @opelalex: Wie eingespielt ist dein Team denn mit der neuen Taktik? Mitten in der Saison umzustellen ist mMn keine so gute Idee, es sei denn, sie sind eingespielt genug. Wie sieht deine Formation momentan aus, also wie weit sind die einzelnen Mannschaftsteile voneinander entfernt? Schau dir mal die Zusammenfassung deiner Niederlagen an und schau ob du siehst, wo die Fehler lagen. Und zu deiner Einstellung "sehr defensiv" - hast du die defensivste Einstellung gewählt die möglich ist? Die ist, wenn ich mich nicht irre, eigentlich dazu komplett hinten drin zu stehen. Damit wirst du nicht zu Chancen kommen. Wenn die Chancenverwertung nicht passt, hast du eigentlich genau das gemacht, was ich auch machen würde. Also vor allem Geduldiger spielen. Mit einem guten Team solltes du auch eher kreativer spielen lassen um Chancen zu kreieren. Alternativ hilft auch "Angriffsspiel" als Spieltagvorbereitung - das hat bei mir schon manchen Unterschied gemacht.

Gruß,
Splash
« Letzte Änderung: 04.Juni 2015, 19:30:35 von Splash »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

opelalex

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 05.Juni 2015, 14:04:56 »

Also da ich ja eigentlich auf Konter aus bin, habe ich versucht die Gegner mit dem Tief stehen etwas rauszulocken um dann in der eigenen Hälfte /am 16er den Ball mit Pressing von 8 - 9 Mann zurückzugewinnen und dann schnell nach vore spielen .. das tief stehen klappt ja, allerdings wird dem Gegner zu viel Raum (auch unmittelbar am 16er) überlassen

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9 am: 05.Juni 2015, 15:20:42 »

Also da ich ja eigentlich auf Konter aus bin, habe ich versucht die Gegner mit dem Tief stehen etwas rauszulocken um dann in der eigenen Hälfte /am 16er den Ball mit Pressing von 8 - 9 Mann zurückzugewinnen und dann schnell nach vore spielen .. das tief stehen klappt ja, allerdings wird dem Gegner zu viel Raum (auch unmittelbar am 16er) überlassen

Wenn Du mit 8-9 Mann presst und der Keeper im Tor steht, wer ist dann noch übrig, um schnell nach vorne zu spielen bzw. die Bälle vorne festzumachen und zu verarbeiten? Hört sich ein wenig nach F-Jugend-Fußball an, wo alle in der Nähe des Balls sind und dann auch im Rudel nach vorne laufen...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

opelalex

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 07.Juni 2015, 19:15:16 »

Hallo,

ich bräuchte nochmal ein wenig Hilfe beim Analysieren des Gegners. Ich habe das Gefühl, dass ich viele Punkte verliere, weil ich den Gegner falsch einschätze und falsche Anweisungen gebe. Zuerst noch einmal zu meiner Taktik (siehe Bilder im Anhang); Ich spiele ein 4-4-1-1, die Mannschaft ist relativ eingespielt. Gegen gleichwertige oder stärkere Teams spiele ich auf Konter mit den Anweisungen "Direktes Passspiel,  Viel tiefere Defensivlinie, Diszipliniert spielen, enger decken, Mehr Pressing". Gegen schwächere Teams spiele ich auf Kontrolle mit den Anweisungen "Kurze Pässe, diszipliniert spielen, enger decken, mehr Pressing". Normalerweise gucke ich mir die Taktik des Gegners sowie Kopfballspiel an und wähle dann ggf. noch "Über Außen spielen" und "Spiel breiter machen" hinzu. Als Spieleranweisung hat mein zurückgezogener Spielmacher(Support) "Mehr Pressing". Der linke Mitteleldspieler(Attack) bekommt je nach Kopfballspiel der Innenverteidiger noch die Anweisung "Seltener bzw öfter flanken". Bei gefährlichen gegnerischen Außenspielern bekommen meine Außenverteidiger(Support) noh die Anweisung "Enger decken".

Wie genau geht ihr bei eurer Gegneranalyse vor ? Ich gucke mir meistens den Teambericht an (zB. 40% der Gegentore fallen über Flanken -> Flankenspiel mit Anweisungen hervorheben), danach schaue ich mir den Kader an, sprich Stürmer (Abschluss, Kopfballspiel), gefährliche Außenspieler (Flanken, Technik) sowie Innenverteidiger, um bei kopfballstarken Verteidigern das Flankenschlagen zu unterbinden. Ich schaue mir in der Wiederholung die Tore/Gegentore aus den vorherigen Spielen an, um ein Torschema zu entdecken. Was muss noch zur effektiven Analyse herangezogen werden ? Ich komme mir selber oft unvorbereitet in den Spielen vor. Als nächstes spiele ich in der Liga gegen den 3. (Amoribieta), die Mannschaft ist klar stärker, deswegen würde ich die Mentalität auf Verteidigen stellen und auf Entlastungskonter hoffen. Als Anweisung würde ich "Direktes Passspiel, diszipliniert spielen, enger decken, viel tiefere Defensivlinie, mehr Pressing" wählen. Im Teambericht steht, dass der Gegner fast 50% der Tore über Linksaußen erzielt, deswegen würde ich evtl. meinen rechten Außenverteidiger von Support auf Defend umstellen und die Anweisung "Enger decken" geben. Den Linksaußen würde ich mit "Pressing - Immer" und "Schwacher Fuß zwingen" aus dem Spiel nehmen, ebenso den Torjäger mit "Manndeckung - Immer".
Welche Fakten muss ich noch zu einer besseren Analyse heranziehen, was habe ich alles übersehen ?
Im Anhang sind noch ein paar Bilder, vllt hat ja jemand Zeit mal ein bisschen Kritik/Hilfe für einen Neuling zu posten

LG

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 07.Juni 2015, 22:01:15 »

Kurz im allgemeinen zu deiner Taktik:

Du spielst mit einer Konter-Mentalität und stellst die Defensivlinie auf "viel tiefer". Durch die Mentalität steht die Linie allerdings schon tief und zieht sich jetzt bis zu einem Maximum zurück. Dadurch könnten große Lücken zwischen Defensive und Mittelfeld entstehen. Sollte sich dann in dieser Lücke ein Spieler befinden könnten deine Verteidiger eventuell zu schnell rausrücken und pressen weil du auch mit "mehr Pressing" spielst.

Gegen schwächere Gegner setzt du auf Kontrolle. Wieder verstärken die Teamanweisungen im Zusammenhang mit der Mentalität das Pressing. Eventuell presst du dann zu stark.

Ich persönlich finde, das die Mentalitäten an sich schon vollwertige Taktiken sind. Oftmals füge ich nur 1-2 Teamanweisungen hinzu. Ich kann dir diesen Guide zum Thema Mentalitäten empfehlen.

Bezogen auf die Gegneranalyse: Ich lasse relativ viel von meinem Co-Trainer machen. Dann gucke ich mir seine Einstellungen an und überprüfe das auf ihre Richtigkeit. Beispiel: der Co-Trainer schlägt vor Spieler X auf der schwachen Fuß zu zwingen. Dann gucke ich mir an, ob der Spieler nicht doch zwei starke Füße hat was dann wiederum sein Vorteil wäre. Vorher suche ich mir auch den besten Vorlagenspieler des Gegners raus (Spieler mit vielen Assists sowie guten Attributen bei Passing/Crossing und Vision) und lasse den meistens stark pressen. Fragile Spieler lasse ich hart tackeln. Das wars dann auch schon.

opelalex

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 10.Juni 2015, 16:19:07 »

Ich habe jetzt mal deine Tipps mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg - bei Abwahl von "viel tiefere Defensivlinie" habe ich direkt die Hütte voll bekommen. Den Guide habe ich auch gelesen und das erklärte ausprobiert, auch ohne Erfolg (Niederlagen).
Kann es sein, dass meine Formation und Spielerrollen einfach nicht für Konter- bzw Umschaltspiel geeignet sind ?  Formation und Rollen im Anhang.

brian_mp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 10.Juni 2015, 16:41:02 »

Hi,

mir ging es in meinem ersten Save genauso. 4-4-2 (oder 4-4-1-1) und Kontrolle (kontr. Offensive). Das führt mit der "strikten" Ausrichtung
wahrscheinlich zu einer zu offensiven Ausrichtung. Ich habe noch nicht viele Guides gelesen - aber irgendwie habe ich das so in Erinnerung.

Deine linke Seite dürfte offen wie ein Scheunentor sein (schau mal in der Statistik von wo Du Gegentreffer bekommst). So war es jedenfalls bei mir. Außerdem ist die Manndeckung absolut kontraproduktiv (zumindest hier). Von den wenigen Verteidigern (bis mal alles wieder zurückgetrabt ist) wird ein Manndecker noch herausgelockt und reißt die Lücke - in die der Gegner gerne reinspielt. Das sind dann die tollen Szenen, wo der Gegner mit 2-3 Mann eine kleine Lücke zum Angriff nutzt - der Abwehrspieler läuft nur nebenher weil er keinen Zugriff mehr bekommt und dann rappelt es in der Bude    :(

Schau mal bei www //sisportscentre.com/   ob Du da Infos zu einer 4-4-2 Aufstellung findest. Ist irgendwo im Blog.

Aber vielleicht können Dir hier auch die Experten noch etwas mehr weiterhelfen.

Grüße,
brian

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 10.Juni 2015, 18:13:40 »

Die Rolle des Stürmers würde ich auf jeden Fall ändern. Nimm da mal die hängende Spitze. Spielst du mit einer 10 musst du dir immer im klaren sein, dass er nach hinten nicht viel machen wird. Ebenso wird dein Offensivspiel sehr von ihm abhängig sein, wenn du strikt spielen lässt. Schaltet man ihn aus, kann es das für die Offensive schon gewesen sein.
Nimm mal die Passanweisungen bei den TI raus.
Arbeite im Spiel ein bisschen mit den verschiedenen Tempoanweisungen. Hast du keine Chancen, das Tempo mal erhöhen, hast du viele Ballverluste das Tempo ein bisschen runterschrauben.
Pressinganweisungen überdenken, du hast nicht so viele Spieler, die vorne pressen können, durch die eher defensive Positionierung. Lieber kompakter stehen, die Defensive verschieben lassen, statt zu schnell in die Zweikämpfe zu gehen.

opelalex

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 10.Juni 2015, 22:12:59 »

Danke für eure Tipps,

habe mal die Manndeckung aus dem Spiel genommen. Nur gefährliche Flankengeber lasse ich durch den FV decken, sodass die IV durch die Manndeckung nicht aus ihrer Kette rücken. Die Anweisung 'Direktes Passspiel' habe ich auch mal entfernt, sodass ich nur noch mit 'Viel tiefere Defensivlinie', 'Enger decken' und 'Diszipliniert spielen' spiele. Den Stossstürmer habe ich in eine Hängende Spitze verwandelt, die Nummer 10 habe ich zum Schattenstürmer umfunktioniert und meinen Äußeren Mittelfeldspieler(Attack) habe ich zu einem Flügelspieler(Support) gemacht. Das erste Spiel war direkt gegen einen starken Tabellenzweiten, aber das Ergebniss ließ mich hoffen. Das Spiel lief sehr gut, durch Änderung der Stürmerrollen war der Angriff viel dynamischer, viele Torchancen und intelligentes Passspiel. Der Gegner hat zwar auch viele gefährliche Torchancen gehabt, aber gegen eine starke Offensive muss man wohl auch mal was einstecken. Das Spiel ging 0:0 aus mangels Chancenverwertung und einem starken Torhüter von mir. Das zweite Spiel ging dann wieder chancenlos 0:2 verloren gegen einen schwachen direkten Konkurrenten.
Ich habe nun mal (auch auf Rat meines Co-Trainers) auf ein 4 - 2 - 3 - 1 umgestellt.
Zwei IV , zwei AV(Support), 1 zurückgezogener Spielmacher(Defend), 1 zentraler Mid(Support), 2 OM L/R(Support), 1 OM Z(Attack), 1 Stoßstürmer

Taktik steht nun auf Kontrolle mit 'Weiter zurückziehen', 'Enger decken' und 'Diszipliniert spielen'
Das erste Spiel war direkt grandios, 3:0 gegen einen starken Gegner gewonnen. Das komplette Spiel wurde dominiert, das Umschaltspiel läuft reibungslos und schnell und die Außenspieler schalten sich intelligent in den Angriff ein. Ich hatte das Gefühl, dass die Spieler nun endlich mal den gewünschten Effekt ihrer guten Attribute zeigen konnten. Mein Stürmer (mit sehr guten Stürmerwerten) hat direkt 3 Treffer erzielt (vorher hat er für 3 Treffer 19!! Spiele benötigt).
Was mir aufgefallen ist, dass teilweise die Bewertung für die Position (dieser grüne Kringel auf dem Formationsfeld) bei Spielern gestiegen ist, obwohl sie uf der gleichen Position wie bei meiner alten Taktik spielen. Ich denke dass hat was mit Formationsvorlieben der Spieler zu tun und stärkt auch dadurch Stellungspiel und Teamwork ??
Ich werde noch ein paar Spiele machen und berichten, ob sich die Taktik weiter so gut entwickelt oder obs nur ein Luckshot war.

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 10.Juni 2015, 23:05:58 »

Verändere jetzt aber nicht die Taktik nach jeder "klaren" Niederlage wieder grundlegend. Natürlich solltest du rumprobieren bis du eine Taktik findest die dir gefällt. Wenn du mit der Grundformation/ Taktik zufrieden bist einfach Feinheiten einstellen und nicht durch 1-2 Ergebnisse aus der Ruhe bringen lassen. Vielleicht hat der Gegner ja einfach ein Gegenmittel auf der Speisekarte oder einfach mal einen gutes/ glücklichen Tag erwischt.
Viel Spaß noch mit der Taktik!

opelalex

• Bambini
  • *
« Antwort #17 am: 11.Juni 2015, 18:09:03 »

Das stimmt wohl, allerdings fehlt mir die Zeit um groß rumzuprobieren. Wenn man jedes Spiel verliert, bleibt man auf Dauer nicht lange genug bei einem Verein - außerdem fehlen mir noch ca. 20 Punkte auf den angestrebten Tabellenplatz und ich bin schon in der Rückrunde.