Hallo,
ich bräuchte nochmal ein wenig Hilfe beim Analysieren des Gegners. Ich habe das Gefühl, dass ich viele Punkte verliere, weil ich den Gegner falsch einschätze und falsche Anweisungen gebe. Zuerst noch einmal zu meiner Taktik (siehe Bilder im Anhang); Ich spiele ein 4-4-1-1, die Mannschaft ist relativ eingespielt. Gegen gleichwertige oder stärkere Teams spiele ich auf Konter mit den Anweisungen "Direktes Passspiel, Viel tiefere Defensivlinie, Diszipliniert spielen, enger decken, Mehr Pressing". Gegen schwächere Teams spiele ich auf Kontrolle mit den Anweisungen "Kurze Pässe, diszipliniert spielen, enger decken, mehr Pressing". Normalerweise gucke ich mir die Taktik des Gegners sowie Kopfballspiel an und wähle dann ggf. noch "Über Außen spielen" und "Spiel breiter machen" hinzu. Als Spieleranweisung hat mein zurückgezogener Spielmacher(Support) "Mehr Pressing". Der linke Mitteleldspieler(Attack) bekommt je nach Kopfballspiel der Innenverteidiger noch die Anweisung "Seltener bzw öfter flanken". Bei gefährlichen gegnerischen Außenspielern bekommen meine Außenverteidiger(Support) noh die Anweisung "Enger decken".
Wie genau geht ihr bei eurer Gegneranalyse vor ? Ich gucke mir meistens den Teambericht an (zB. 40% der Gegentore fallen über Flanken -> Flankenspiel mit Anweisungen hervorheben), danach schaue ich mir den Kader an, sprich Stürmer (Abschluss, Kopfballspiel), gefährliche Außenspieler (Flanken, Technik) sowie Innenverteidiger, um bei kopfballstarken Verteidigern das Flankenschlagen zu unterbinden. Ich schaue mir in der Wiederholung die Tore/Gegentore aus den vorherigen Spielen an, um ein Torschema zu entdecken. Was muss noch zur effektiven Analyse herangezogen werden ? Ich komme mir selber oft unvorbereitet in den Spielen vor. Als nächstes spiele ich in der Liga gegen den 3. (Amoribieta), die Mannschaft ist klar stärker, deswegen würde ich die Mentalität auf Verteidigen stellen und auf Entlastungskonter hoffen. Als Anweisung würde ich "Direktes Passspiel, diszipliniert spielen, enger decken, viel tiefere Defensivlinie, mehr Pressing" wählen. Im Teambericht steht, dass der Gegner fast 50% der Tore über Linksaußen erzielt, deswegen würde ich evtl. meinen rechten Außenverteidiger von Support auf Defend umstellen und die Anweisung "Enger decken" geben. Den Linksaußen würde ich mit "Pressing - Immer" und "Schwacher Fuß zwingen" aus dem Spiel nehmen, ebenso den Torjäger mit "Manndeckung - Immer".
Welche Fakten muss ich noch zu einer besseren Analyse heranziehen, was habe ich alles übersehen ?
Im Anhang sind noch ein paar Bilder, vllt hat ja jemand Zeit mal ein bisschen Kritik/Hilfe für einen Neuling zu posten
LG
[gelöscht durch Administrator]