MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] RB Leipzig - Wenig Chancen, wenig Tore  (Gelesen 2020 mal)

Saris

• Halbprofi
[FM15] RB Leipzig - Wenig Chancen, wenig Tore
« am: 29.Mai 2015, 00:01:38 »

Hi,

ich bin noch recht neu im FM 15 und RB Leipzig ist erst mein zweiter Karrieremodus. Ich habe folgendes Problem: Mein Team erarbeitet sich kaum Chancen und hat schlechten Ballbesitz, wodurch die Bilanz mit 2S-4U-2N auch ziemlich schlecht ausgefallen ist. Ich hab schon ein wenig hin und her experimentiert, hatte erst zwei Stürmer, dann zwei AMs, dann zwei DMs, aber nichts hat wirklich Erfolg gebracht.

Der Aufbau ist folgender:

Taktik: 4-2-3-1
Mentalität: Control
Shape: Structured
Instructions: Retain Possession, Shorter Passing, Pass Into Space, Play out of Defence, Low Crosses, Run at Defense, Play Narrower, Prevent Short GK Distribution

GK - Goalkeeper (Defend)
RV - Complete Wingback (Attack)
IVs - Central Defender (Defend)
LV - Limited Fullback (Defend)
DM - Ball Winning Midfielder (Support)
ZM - Deep Lying Playmaker (Support)
AM - Advanced Playmaker (Support)
RF - Winger (Support)
LF - Winger (Attack)
ST - Advanced Forward (Attack)

Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Der Kader ist unverändert auf Basis der 15.3.0 Datenbank.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:28:26 von Octavianus »
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Bambel

• Profi
Re: RB Leipzig - Wenig Chancen, wenig Tore
« Antwort #1 am: 29.Mai 2015, 04:50:48 »

Würde ohne Analysen/Spieler anzuschauen etc eigtl nichts schreiben wollen.

Aber du schreibst "hin und her experimentiert" und hattest erst 8 Ligaspiele? Wie wäre es mit dem Fein-Tuning an einem System, um dieses besser zum laufen zu kriegen anstatt direkt das halbe Konzept umzubauen? :)

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 29.Mai 2015, 06:59:22 »

Also ich als Anfänger würde mal sagen das du im zentralen Mittelfeld zu wenig Druck oder Unterstützung für die Offensive aufbaust/ bekommst. Hast du im Mittelfeld ein Loch zum Angriff?

Saris

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 29.Mai 2015, 09:40:39 »

Also, nochmal ein paar Details im Anhang (Heatmap, Action Zones des letzten Spiels und der Tactics Overview).

Im Grunde hatte ich die Formation mit zwei Stürmern seit Beginn der Karrieremodus, doch sie hat nicht wirklich Effekte gezeigt. Also habe ich ab dem 3. Spieltag versucht, das Mittelfeld besser zu füllen und bin daher erst auf 2 AMs gegangen. Problem war nur, dass die Absicherung hinten und die Überbrückung des Mittelfeldes nicht sonderlich gut ablief.
Also bin ich auf 1 DM, einen ZM und einen AM gegangen.

Ach ja: Hinten fange ich mit regelmäßig auch immer 1 Tor.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 29.Mai 2015, 09:55:14 von Saris »

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 29.Mai 2015, 10:51:08 »

Also ich würde mal sagen, dass die Breite des Spielfeldes nicht genutzt worden ist. Wenn ich mir die Heatmap anschaue würde ich behaupten, dass eine Angriffe vorwiegend durch die Mitte gingen, jedoch der Gegner die Mitte gut im griff hatte. Aber was weiß ich schon  ;D :-X

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #5 am: 29.Mai 2015, 10:59:39 »

Also ich würde mal sagen, dass die Breite des Spielfeldes nicht genutzt worden ist. Wenn ich mir die Heatmap anschaue würde ich behaupten, dass eine Angriffe vorwiegend durch die Mitte gingen, jedoch der Gegner die Mitte gut im griff hatte. Aber was weiß ich schon  ;D :-X

Er lässt enger spielen, von daher passt das.

Die beiden Spielmacher (DLPs/APs) scheinen sich nur auf den Füßen zu stehen. Wenn du dem DLP eine Defend-Duty gibs, positioniert er sich etwas tiefer im Aufbauspiel und holt sich die Bälle hinten ab. Der APs kann dann weiter vorne für die Ballverteilung sorgen. Wenn du kürzer spielen lässt, würde ich nur schauen, dass er auch passende Anspielstationen hat – z.B. durch Inside Forwards oder indem du den BBM zum CMa machst.

Die Winger sind sehr auf Flanken aus – mit dem AFa hast du aber generell nur einen Abnehmer im Strafraum. Halte da mal ein Auge drauf, ob du dadurch viele Bälle verlierst. Sonst würde ich entweder andere Rollen wählen oder für mehr Betrieb im Strafraum sorgen.

Grüße

Pakka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 29.Mai 2015, 11:04:44 »

Da dein RV als CWB/a häufig hinterlaufen wird, könntest du den RA auf IF/s stellen.
Dein LV wird im Angriff halt gar nix machen mit der defend Duty. Den würde ich eher auf FB/s setzen damit sollte er schon am Angriff teilnehmen und eine ANspielstation darstellen.

DonManInBlack

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 29.Mai 2015, 11:27:39 »

Kann es sein, das Pass Into Space nicht so gut in das Konzept mit Retain Possession und Shorter Passing passt?

Saris

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 29.Mai 2015, 15:29:47 »

So, jetzt nach dem ersten Spiel ein kleines Update. Gegen Karlsruhe 2-1 gewonnen und ziemlich guten Ballbesitz gehabt. Auffällig war, dass es zwar weniger Torchancen gab, dafür aber zahlreiche (7-8) Freistöße für uns.

Und meine Abwehr hat manchmal den Anschein eines Hühnerhaufens der wild durch die Gegend rennt. Sollte ich diesbezüglich noch irgendwelche Änderungen vornehmen?

[gelöscht durch Administrator]

Gurpser

• Profi
« Antwort #9 am: 29.Mai 2015, 17:18:28 »

Ich würde kimmich auf dem zurückziehen, vor allem da dein rv etwas offensiver ist

Saris

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 29.Mai 2015, 18:11:45 »

Ich hab Kimmich jetzt ins DM gezogen, Teigl als CWBa eingesetzt, die Option Close Down More hinzugenommen (weil ich das Gefühl hatte, dass meine Verteidiger ihre Gegenspieler lieber nur begleiten) und die Option Pass Into Space herausgenommen.
Gegen den FSV Frankfurt kam es jetzt zu 18 Torschüssen und einem 3-0. Bisher sieht es ganz gut aus.

Edit: Habe jetzt auch gegen den HSV im Elfmeterschießen gewonnen. Mein Team hatte einige Torchancen und der Ballbesitzanteil war für ein Spiel gegen ein Bundesligisten sehr gut.
« Letzte Änderung: 29.Mai 2015, 21:20:39 von Saris »

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 30.Mai 2015, 01:27:18 »

Hi,

ich bin noch recht neu im FM 15 und RB Leipzig ist erst mein zweiter Karrieremodus. Ich habe folgendes Problem: Mein Team erarbeitet sich kaum Chancen und hat schlechten Ballbesitz, wodurch die Bilanz mit 2S-4U-2N auch ziemlich schlecht ausgefallen ist. Ich hab schon ein wenig hin und her experimentiert, hatte erst zwei Stürmer, dann zwei AMs, dann zwei DMs, aber nichts hat wirklich Erfolg gebracht.

Der Aufbau ist folgender:

Taktik: 4-2-3-1
Mentalität: Control
Shape: Structured
Instructions: Retain Possession, Shorter Passing, Pass Into Space, Play out of Defence, Low Crosses, Run at Defense, Play Narrower, Prevent Short GK Distribution

GK - Goalkeeper (Defend)
RV - Complete Wingback (Attack)
IVs - Central Defender (Defend)
LV - Limited Fullback (Defend)
DM - Ball Winning Midfielder (Support)
ZM - Deep Lying Playmaker (Support)
AM - Advanced Playmaker (Support)
RF - Winger (Support)
LF - Winger (Attack)
ST - Advanced Forward (Attack)

Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Der Kader ist unverändert auf Basis der 15.3.0 Datenbank.

Auf den ersten Blick:
Von der Control-Mentalität würde ich bei mittelprächtigen Teams generell absehen. Das sollte für dich oberste Priorität haben. Da brauchst du schon einen Kader der auf allen Positionen am Limit ist, vor allem im Bereich Ballannahme (First Touch), Technik und Positionsspiel sowie Speed. 'N Ballgewinner - da scheiden sich hier sicher die Geister - hat meines Erachtens nach im DM nichts verloren, es sei denn, du spielst mit einer Doppelsechs und gehst auf Konter. Demnach solltest du den Ballgewinner im ZM installieren und da du offenbar mit einem asymetrischen System arbeitest, den tiefstehenden Spielmacher dahinter. Ballgewinner bedeutet nicht Abräumer! Daher muss er dort spielen, wo er Bälle erobern kann. Steht der 8er als DLP allein auf weiter Flur im ZM, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Gegner ihn zustellt.

Edit: Ich sehe gerade, der BWM spielt bei dir im ZM... Okay, was ich noch machen würde, ist den LA auf Support umzustellen, damit wenigstens ein Außenstürmer deine Angreifer mit Pässen versorgt. Außerdem schließt du damit komplett die linke Seite und zwingst den Gegner zur Spielverlagerung.
« Letzte Änderung: 30.Mai 2015, 01:45:31 von Tremonianer »
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken