MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 5-1-2-2 fürn 15er  (Gelesen 4352 mal)

Halifax

• Vertragsamateur
5-1-2-2 fürn 15er
« am: 21.Mai 2015, 21:08:27 »

Hallo liebe Community,

ich bin gezwungenermaßen dabei eine Taktik zu bauen, der Kader ist auf ein 5-1-2-2 ausgelegt (habe ihn so übernommen).

Eigentlich finde ich diese Grundformation gar nicht so übel, hab auch schon 2 verschiedene Spielideen die ich nun umsetzen soll/ muss/ darf ;-)

Ich habe mal Dr. Google gefragt ob er schon mal was von dieser Variante gehört hat, aber auch Google konnte mir nicht weiter helfen.

Gibt es jemanden der fürn 15er schon solch eine Taktik machen durfte?

Vielen Dank für die Info

LG Halifax

j4y_z

• Gast
Re: 5-1-2-2 fürn 15er
« Antwort #1 am: 21.Mai 2015, 21:18:53 »

Meinst du sowas?

Wenn ja: die geilste Taktik ever.  8)

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 21.Mai 2015, 21:26:22 »

Ja genau so in etwa, mir fehlen hald die OFM´s, habe nur ZM´s.

Variante 1 wäre: Kontern... tief stehen und über die Flügel dann vollgas!!! :-D
Variante 2 wäre: Angriff... Sehr hoch stehen und den Gegner einkesseln, entweder über die aussen mit Flanken oder durch die Mitte je nach Gegner.

Variante 1 Testspiel: 1:0 Verloren, kein Zugriff aufs Spiel fast keine Schüsse
Variante 2 Testspiel: 3:0 in der 68 Min. :-D schaut gut aus ;-)

j4y_z

• Gast
« Antwort #3 am: 21.Mai 2015, 21:42:37 »

Ich habs auf Control, Fluid gespielt. Kleiner Tip: dem DM die PI "Direktere Pässe" verpassen, den 4 Offensiven dafür "Kürzere Pässe".

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 21.Mai 2015, 22:03:58 »

Also meine Aufstellung bzw. zuteilungen:

---------Kni-A----HsS-A----------
---------------------------------
---------VoSm-U-VoSm-U--------
KFV-A--------------------- KFV-A
-------------Abr-V---------------
----------3xIV-V----------------
------------TW-V---------------

Pressing übt nur der Sturm und das Zentrale Mittelfeld aus (ausgenommen Abr.), habe Angst die Aussen bei Pressing machen mir große Lücken.

Bambel

• Profi
« Antwort #5 am: 22.Mai 2015, 03:16:38 »

CF(A) + F9(S)

BWM(S) + AP(S)

CWB + DM(V) + CWB

CD(D)+CD(C)+CD(X)

itsdabomb

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 22.Mai 2015, 08:28:34 »

Falls für dich auch eine Aufstellung mit nur 2 IVs in Frage kommt, kann ich folgende Taktik empfehlen:

Musste mir diese auch aus der Not (keine brauchbaren Flügelspieler) heraus zusammen bauen und bin überraschend erfolgreich damit.
Juves Vorherrschaft gebrochen und in den letzten Jahren regelmäßig CL-VF/HF.

Falls du weitere Infos brauchst kann ich dir auch gerne die Teamanweisungen noch posten.
13 km Boschko :D

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 22.Mai 2015, 12:16:24 »

Diese Formation wurde im 9er schon mal sehr erfolgreich umgesetzt.
Such mal im Forum nach dem "magischen Viereck"
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 22.Mai 2015, 13:11:24 »

Ich hab das auch schon sehr erfolgreich hinbekommen, fast sämtliche Rollen entsprachen dabei deinen, nur im zentralen Mittelfeld sahen die anders aus. Da hatte ich auf der 6 einen ZSm(V) und auf der 8 einen VSm(A) sowie einen BeM(V) - Wenn mein bester Spielmacher nicht einsatzfähig war, habe ich den ZSm(V) auf DM(V) gestellt und manchmal auch auf (U), dafür den BeM auf (V) oder diesen zum CM(V) gemacht. Hat immer sehr gut funktioniert.
Allerdings habe ich das alles mit Kontermentalität und Strikter Philosophie gespielt.
Die Abwehr lasse ich noch etwas weiter zurückfallen, das Spiel wird enger gemacht, Passspiel direkt, Tempo höher bzw. sehr viel höher, es soll enger gedeckt und disziplinierter gespielt werden und dem Gegner wird natürlich Platz gelassen. Einzig die Stürmer pressen und in Sonderfällen bekommt einer der beiden sogar eine Manndeckungs-TI.
Hat immer ganz gut geklappt bisher, ist aber nichts für frühe Gegentore, sondern würde ich vor allem gegen stärkere Teams verwenden, gegen die du ohnehin wenig Ballbesitz erwartest.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Cassius

• Profi
« Antwort #9 am: 22.Mai 2015, 14:52:11 »

Bei Udinese hatte ich dasselbe Problem wie @itsdabomb, nämlich kaum einen Flügelspieler, aber viele ZM's und Stürmer. Habe dann so was umgesetzt:

---------CMs----------CMs-----------
WBa-----------HBd-------------WBa
-----------CDd------CDd------------
----------------SKs------------------

Zwar nur mit zwei Innenverteidigern und nicht mit dreien, aber das hat hervorragend funktioniert. Habe es relativ offensiv (zuerst auf "control", danach auf "attacking") spielen lassen mit vielen kurzen Pässen. Die offensiven Drei habe ich immer mal anders aufgestellt und muss sagen, dass ich da nie die absolute Lösung gefunden habe. Die besten Spiele gab es eigentlich mit zwei AM und einem ST, mit den Rollen wie folgt:

----------------F9s-----------------
--------APa----------SSa----------

Es gab aber auch überzeugende Auftritte mit

-------DLFs----Pa----DLFs-------
------------------------------------

und

----------DLFs-----AFa-----------
----------------APs----------------

Hängt alles auch von deinem Personal ab.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 22.Mai 2015, 18:58:23 »

Diese Formation wurde im 9er schon mal sehr erfolgreich umgesetzt.
Such mal im Forum nach dem "magischen Viereck"

Fantastisch, nicht magisch... sollte noch in meiner Signatur sein. Aber ich glaube die Bilder sind nicht mehr hochgeladen. Schön, dass man sich erinnert. Spiele ich gelegentlich natürlich auch noch.

LG Veni_vidi_vici

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 22.Mai 2015, 20:51:03 »

Entschuldige. Hatte mich wohl zu sehr an deine damalige begriffliche Anlehnung an das magische Dreieck erinnert.

Fand die Taktik damals sehr interessant und hatte mich deswegen sofort daran erinnert.
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 25.Mai 2015, 10:31:45 »

Phuuu... fürn 2009er... den hatte ich noch nicht, daher weiß ich auch nicht welche Regler man schieben muss. Aber wenn man sich das so anschaut, erkennt man trotzdem, dass sich der Manager über die Jahre in kleinen Details verändert hat. :-D

Mein "Fantastisches Dreieck" funktioniert nicht wirklich gut, einerseits weil ich wahrscheinlich statt den OMZ mit MZ spiele und ich dadurch weniger Druck beim Gegner erzeuge und andererseits sind meine Spieler ziemlich schlecht auf den Offensiv Positionen. Mein Hauptaugenmerk gilt also der Defensive und hoffe das ein Standart mir den Sig bringt, mit 3 Kopfball-starken IV´s soll schon was gehen.

@itsdabob: gerne kannst du deine Anweisungen und Spieleranweisungen Posten bzw. deine Erfahrungen mit dieser Taktik erläutern, diese Taktik könnte ich in der letzten 1/4 Std. verwenden wenn mir noch ein Tor fehlt, dann nehme ich einen IV runter und setze einen OMZ ein.

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 28.Mai 2015, 20:59:51 »

So die erste Hälfte der Saison ist vorbei... anbei die Ergebnisse der Taktik. Ich bin eigentlich die erste Hälfte der Saison zufrieden gewesen, mitten in der Saison merkte ich dann einen knick in der Manschaft, man dominiert den Gegner jedoch macht die Chansen nicht und spielt dann Unentschieden oder verliert es dann doch noch. Ich muss aber auch gestehen, dass die Manschaft am Anfang der Saison über ihren Möglichkeiten gespielt hat.

Nach dem 1:5 Debakel im vorletzten Spiel habe ich ein paar Spielpositionen neu deffiniert und werde versuchen Taktisch noch besser hinten zu stehen jedoch ob mir das aufgeht ist fraglich :-D

[gelöscht durch Administrator]