MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Hammarby IF - VI ÄR TILLBAKA!!!! - Aufstieg geschafft  (Gelesen 4883 mal)

Kaestorfer

• Nationalspieler

Mission: VI ÄR TILLBAKA! – HAMMARBY IST WIEDER DA

Als Ziel habe ich mir in meiner ersten kleinen Story/Station gesteckt, dass ich den direkten Aufstieg schaffe. Warum und wieso? Ganz einfach - Hammarby gehört in die erste Liga! Ich starte im Februar 2014 in der 2. schwedischen Liga - der Superettan!

Hammarby hat es geschafft im Real Life nach 1981 Tagen Abstinenz wieder in der Allsvenskan, also der 1. Liga zu spielen, nachdem man 5 Jahre in der unteren Klasse zu Gange war. Deshalb habe ich es mir als Ziel gesetzt, den Verein wieder nach oben zu bringen!

In dieser kleinen Stationsinformation möchte ich Euch versuchen zu informieren, ob mir dieses Unterfangen ebenfalls gelingt, wie es schon zuvor dem Real Life Trainer Nanne Bergstrand passiert ist. Ich bin gespannt und hoffe, dass ihr mit auf meine Reise kommt und mir folgt, denn eines ist klar. Die Fans stehen voll hinter unserem Verein.

Genau dies möchte ich gerne auch erleben, wenn wir das Derby bestreiten!

[Quelle: UiSF]

https://www.youtube.com/watch?v=GHYmQMrroJQ

Nu går vi Hammarby!

« Letzte Änderung: 25.Mai 2015, 12:40:41 von Kaestorfer »

Schnorrer

• Gast
Re: [FM15] Hammarby IF - VI ÄR TILLBAKA?
« Antwort #1 am: 18.April 2015, 11:07:18 »

Schweden-Saves finde ich immer gut. Keine Ahnung, weshalb, im Real-Life habe ich keinerlei Bezug zu Skandinavien. Im FM sind mir die Skandinavier jedoch immer sehr zugetan.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 18.April 2015, 11:11:02 »

Geiler Verein, geile Fanszene - bring back the glory!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 18.April 2015, 11:22:28 »

Grün-Weiss, gefällt mir! Bin dabei! Viel Glück!

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 18.April 2015, 11:52:19 »

Grün-Weiss, gefällt mir! Bin dabei! Viel Glück!

Geht mir auch so als normal Wolfsburger! ;) Danke. Dann schauen wir mal

Schweden-Saves finde ich immer gut. Keine Ahnung, weshalb, im Real-Life habe ich keinerlei Bezug zu Skandinavien. Im FM sind mir die Skandinavier jedoch immer sehr zugetan.

Hatte bisher nie in Schweden angefangen. ;)

Geiler Verein, geile Fanszene - bring back the glory!

Genau aus diesem Grund muss dieser Verein wieder zurück gebracht werden zu alten Stärken! :) Gebe mir Mühe

Edit Frage: Ist es okay mit dem Bild und der Quelle im Eingangspost?

smedhult

• Profi
« Antwort #5 am: 18.April 2015, 12:18:51 »

Viel Spaß im Bajenland. Wenigstens der sympathischste Verein aus Stockholm.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Cassius

• Profi
« Antwort #6 am: 18.April 2015, 22:48:26 »

Coole Station, viel Erfolg. Lese auf jeden Fall mit. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 19.April 2015, 00:23:39 »

Interessanter Verein, bin gespannt!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 20.April 2015, 15:27:32 »

Einstellungen vor dem Spielbeginn

Ich spiele das Spiel überwiegend auf meinem MacBook Air mit einem i5-Prozessor. Ich habe insgesamt 78.000 Spieler aktiviert mit einigen Ligen die auch spielbar sind. Denn man weiß ja nie, ob es einen nicht eventuell doch mal in ein anderes Land führt. 

Zur Trainerperson

Kommen wir nun zu meiner Person. Meine Name ist Henrik Bjoernsson ich bin der Sohn von Bjoern Hendriksson und wurde am 25.November 1963 in Stockholm geboren. Meine Leidenschaft für den Fußball wurden schon früh durch meinen Vater geweckt, der selbst als Profi-Fußballer aktiv war. Und das nicht bei irgendeinem Club, sondern schon damals bei unserem Verein – Hammarby IF. Er kam allerdings nie so richtig über den Status des Einwechselspielers für die letzte Minuten hinaus, aber ich war dennoch sehr stolz auf ihn. Ich selbst war nicht so der gute Spieler – fand aber den Bereich der Taktiken deutlich spannender. Wie reagiert man bei einer Führung? Was mache ich, wenn mir ein Spieler signalisiert, dass er nicht mehr laufen kann? Wie kontere ich den Gegner aus? Solche Fragen stellte ich mir tagtäglich. Bis ich vor gut einem Jahr meine A-Lizenz als Trainer absolvierte. Und erfolgreich bestand. Die Möglichkeit, dass ich meinen Traumverein trainieren kann bot mich, als unser Präsident Mats Jingblad mich bei einem Dinner traf und mit mir über den Fußball redete. Ich musste nicht lange überlegen und konnte Mats am nächsten Tag auf dem Golfplatz meine Entscheidung preis geben! Tja und nun bin ich hier und hoffe, dass mich meine erste Trainertätigkeit nicht überfordert. Aber da nehme ich Euch Mitleser mal mit auf die Reise! In diesem Sinne Nu går vi Hammarby!

Die erste E-Mail meines Vereins zur kleinen Information gab es auch schon. Als ob ich diese allerdings gebraucht hätte.

Ziel im ersten Jahr: Aufstieg! Nur dieser zählt.
2-4 Jahre: Mitspielen in der Allsvenskan, wenn der Aufstieg geklappt hat Pokalfinale erreichen
5-7 Jahre: Meister und international dabei

In den kommenden Tagen werde ich euch meinen Kader mal präsentieren und meine Taktiken vorstellen, mit denen es für den Aufstieg reichen soll.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 24.April 2015, 14:45:38 »

Der Spielplan schaut relativ "locker" aus. Es werden insgesamt 6 Freunschaftsspiele absolviert. Dabei geht es entweder gegen gleichwertige Teams oder etwas schwächere, die sowohl in Schweden als auch Skandinavien spielen. Unser erstes Spiel bestreiten wir am kommenden Samstag gegen PK-35 Vantaa (1.Liga) aus Finnland. Bereits in 3einhalb Wochen geht es im schwedischen Pokal zur Sache im Derby gegen AIK. Ich bin noch am überlegen, ob ich die Freundschaftsspiele gegen Sarpsborg und Assyriska absage, da ich mich doch ganz gerne auf die Gruppenphase im Pokal konzentrieren möchte. Hinzu kommt, dass man ein Freunsdschaftsspiel zwischen dem letzten Pokal-Gruppenspiel und der Liga legen könnte. Ich werde mich in den kommenden Tagen mal dazu mit meinem Trainerteam zusammen setzen.

Kommen wir auch schon zum ersten Mir angeboteten Spieler. Hierbei handelt es sich um Marko Mitrovic, der mit seinen 21 Jahren derzeit vereinslos ist. Zuvor spielte er bei XX - seine Attribute gefallen mir soweit. Mit seinen 1,90m und den guten Attributen in Sprungkraft und Kopfball könnte er mein neuer Zielspieler werden bzw. ein Zielspieler in meinem System. Elfmeter scheint er auch schießen zu können. Sowie seine mentalen Attribute. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, dass er zwischen 16-20 in der Aggressivität hat. Mit ihm lässt sich sicherich arbeiten.

So sieht es im übrigen auch mein Scout (zu dem ich später nochmal kommen werde) in seiner Einschätzung.

Mitrovic kommt aus der Jugend von Chelsea, konnte sich dort allerdings nie richtig durchsetzen. Würde ihn vom Typen her ein bisschen mit Franco di Santo vergleichen. Kommt von der Größe her hin. Ich denke, dass wir ihn uns angeln werden - sofern er denn möchte.

Das erste Testspiel konnten wir auch schon absolvieren. Mit 4-2 gewannen wir am vergangenen Samstag das Spiel auswärts beim finnischen Erstligisten PK-35. Nachdem wir früh in Führung gehen konnten verflachte sich unser Spiel. Wir ließen etwas mehr zu und so konnten die Finnen in der 35. Minute ausgleichen! Aber vor der Halbzeit schlugen wir nochmals doppelt zu und gingen mit einem 2 Tore Vorsprung in die Pause. Am Ende wechselte ich ein paar Mal durch. Wir kassierten aufgrund der ungereimtheiten in unserem Team nochmals einen Anschlusstreffer, ehe Kennedy zum 4-2 Endstand einnetzen konnte. Eine gute Premiere wie ich der Presse mitteilte. Mann der Begegnung war Mans Söderqvist, der doppelt treffen konnte und zudem enie Bewertung von 8.7 erhielt.

Mir gefiel bisher meine Scouting-Abteilung überhaupt nicht. Also suchte ich nach Verstärkungen. Aber in die zweite schwedische Liga möchten nun nicht so viele hoffnungsvolle Scouts, die nach neuen Talenten suchen. Am Ende entschied ich mich für den Belgier Axel Smeets. Er hat durchschnittliche Werte, aber war wohl das beste was ich aus dem Arbeitsmarkt rausholen konnte. Ein paar Empfehlungen von ihm werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht kann uns jemand aus der 2. holländischen Liga oder Belgien ja weiterhelfen.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 24.April 2015, 16:44:44 »

Kannst den Mitrovic nicht zum Probetraining einladen und dann in Testspielen checken, ob er was taugt?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 24.April 2015, 17:30:35 »

Kannst den Mitrovic nicht zum Probetraining einladen und dann in Testspielen checken, ob er was taugt?

Ja war auch meine Überlegung, aber dann hat Norkopping nen Angebot unterbreitet. Nun ist es schwer. Habe aber nun meinen Zielspieler aus den eigenen Reihen ganz gut der bombt, obwohl seine Werte so lala sind.

Zack da ist es geschehen! Will halt lieber in Liga 1 spielen - kann ich mit leben

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 06.Mai 2015, 17:12:24 »

Hinrunde abgeschlossen - 3.Platz

Kurz mal zu den Transfers, die ich in der Vorbereitung noch getätigt habe. Oftmals lief es so ab, dass ich durch mein geringes Scouting die Spieler nicht scouten konnte und sie somit zum Probetraining einladen musste. Daraufhin bekam ich einen ersten Eindruck. Am Ende konnte ich einen Spieler verleihen. Und dies ist mein 2. Torwart Tim Markström. Auf der Haben-Seite konnte ich Cyrill Jeunechamp (38, LV) für die Erfahrung holen. Er ist soweit auch links gesetzt. Ansonsten wurden hauptsächlich junge Brasilianer mit Pootential gekauft. Yago spielt stark als RV auf und ist gerademal 21 Jahre alt. Bei den anderen Spielern wage ich derzeit kein Urteil.

Mein System in der Hinrunde war ein 4-4-2 mit offensiven Außenspielern.  Dazu gibt es auch nicht allzu viel zu sagen. Von der Taktik her habe ich versucht wenig zu ändern während eines Spiels. Ich wollte meine starken Außenspieler einsetzen und die Pässe in den freien Raum spielen. Dies geling auch soweit ganz gut, aber gegen Ende der Hinrunde klappte es dann nicht mehr so. Ich werde deshalb das System zur Rückrunde abändern. Es wird dann in den ersten Spielen mal ein 4-1-4-1 getestet.

Vom Spielplan her war es eigentlich eine gute Hinrunde. Ich bin neu im Team und muss meine Spieler halt auch erstmal kennen lernen. Die beste Serie war die 6-Spiele-Siege vom 17.05-21.06, die uns eindeutig nach oben gebracht haben. Im Finale des Schwedischen Pokals verloren wir knapp mit 3-4 nachdem wir zur Halbzeit bereits aussichtslos mit 0-3 hinten lagen. Ich freute mich sehr über unsere Moral. Am Ende war es natürlich hart, dass wir nicht den Pokal hochhalten konnten. Schade. Die Rückrunde beginnt nun am 19.07. ;)

Und das ist dann die Tabelle mit der wir uns im Moment abfinden müssen. Es ist noch nichts verloren. Auf Platz 1 sind es zwar 6 Punkte, aber auch Platz 2 würde uns genügen, um in die Allsvenskan aufzusteigen. Unser Ziel. Ob wir es schaffen werden wird sich zeigen. Ich hoffe ihr bleibt am Ball.

Cassius

• Profi
« Antwort #13 am: 06.Mai 2015, 19:01:16 »

Ich kann leider keine Bilder erkennen... Eine tolle Station, super Verein. Fussball im
hohen Norden ist immer klasse! Viel Erfolg beim Unterfangen Aufstieg!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 07.Mai 2015, 10:30:52 »

Ich kann leider keine Bilder erkennen... Eine tolle Station, super Verein. Fussball im
hohen Norden ist immer klasse! Viel Erfolg beim Unterfangen Aufstieg!

Liegt es am Hoster oder wie meinst du das mit den Bildern?

Schnorrer

• Gast
« Antwort #15 am: 07.Mai 2015, 10:49:50 »

Liegt es am Hoster oder wie meinst du das mit den Bildern?

Evtl. dass man nach Deinem Text

Zitat
Und das ist dann die Tabelle mit der wir uns im Moment abfinden müssen.

noch ein Bild der Tabelle erwartet?  ;D

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 07.Mai 2015, 10:56:16 »

Mist - vergessen es einzufügen. Ist zu Hause auf dem Rechner ... argh

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 25.Mai 2015, 12:40:06 »

WIR SIND WIEDER DA! AUFSTIEG IN LIGA1! VI ÄR TILLBAKA

Zur Halbserie waren wir "noch" 3. in der Liga und konnten die Rückrunde fast durchgewinnen. Hier der Spielplan in der Übersicht:

Und dann noch mal kurz der Torgarant und schwedische Neu-Nationalspieler aus der 2. Liga Mans Söderqvist -

Bin gespannt, ob ich meinen Sturmstar halten kann. Spieler der Saison wurde der wohl bei einigen bekannte Kennedy, der auch der Publikumsliebling ist.

Ziele in der kommenden Saison:

- Titelkampf vom Vorstand
- mehr Talente scouten (endlich habe ich freie Wahl)
- Spieler entwickeln
- Kader verjüngen
- Spaß haben mit dem Team in der 1. schwedischen Allsvenskan!

Karagounis

• Nationalspieler
Re: [FM15] Hammarby IF - VI ÄR TILLBAKA!!!! - Aufstieg geschafft
« Antwort #18 am: 25.Mai 2015, 13:03:18 »

Sehr coole Station hier, werde das weiter verfolgen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

Kaestorfer

• Nationalspieler
Re: [FM15] Hammarby IF - VI ÄR TILLBAKA!!!! - Aufstieg geschafft
« Antwort #19 am: 25.Mai 2015, 13:14:46 »

Sehr coole Station hier, werde das weiter verfolgen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

Danke - nun wird es aufgrund der Erwartungshaltung schon schwieriger. Man war doch etwas in Liga2 überlegen - aber nun zählt es. Ändere erst mal meine gesamte Scoutingabteilung ... Endlich!