MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Espen auf dem Weg an die Spitze - FC St. Gallen  (Gelesen 1694 mal)

Juventino

• Kreisklassenkönig
Die Espen auf dem Weg an die Spitze - FC St. Gallen
« am: 24.Mai 2015, 03:58:26 »

FC St. Gallen

Der FC St. Gallen ist ein Schweizer Fussballverein aus der Stadt St. Gallen. Er wurde am 19. April 1879 gegründet und ist damit der älteste noch bestehende Fussballverein in der Schweiz und Kontinentaleuropas. In der knapp 135-jährigen Vereinsgeschichte gab es bisher noch nicht all zu viele Titel zu feiern:

Schweizer Meister(2): 1904, 2000
Schweizer-Cup-Sieger: 1969

Nach dem Meistertitel aus der Saison 99/00 wurden die Leistungen von Jahr zu Jahr schlechter, der FC St. Gallen musste sogar zwei Mal den Gang in die Challenge League antreten. Es wurde den guten alten Zeiten nachgetrauert, als noch Spieler wie der spätere Chilenische Weltstar Iván Zamorano für Spektakel in der Ostschweiz sorgten.
In der Saison 2012/2013 belegte die Mannschaft als Aufsteiger sensationell den 3. Rang. Durch diesen konnten in der folgenden Saison erstmals seit langer Zeit wieder Internationale Spiele ausgetragen werden. In den Euro League Playoffs wurde überraschend Sparta Moskau aus dem Wettbewerb geworfen (auswärts gab es einen 4:2 Erfolg). Damit qualifizierte sich das Team für die Gruppenphase, wo allerdings gegen Kuban Krasnodar, Swansea City und Valencia dann auch das Aus auf Platz 4 folgte.

Stadion:

In der im Jahr 2008 eröffneten AFG-Arena werden die Heimspiele der St. Galler ausgetragen. Die Arena hat ein Fassungsvermögen von 19'568 Zuschauer. Im Schnitt unterstützen etwa 13'500 Personen die Espen.

« Letzte Änderung: 26.Mai 2015, 23:50:20 von Juventino »

Juventino

• Kreisklassenkönig
Re: Die Espen auf dem Weg an die Spitze - FC St. Gallen
« Antwort #1 am: 24.Mai 2015, 04:38:09 »

Saison 1: 2014/2015

In der Raiffeisen Super League kämpfen 10 Teams um den Titel. Gespielt wird in 4 Runden, jeweils 2x Heim und 2x Auswärts --> Total sind 36 Spiele zu absolvieren. Das Team auf Platz 10 steigt direkt in die Challenge League ab.
Aktuell hat die Schweiz  2 Startplätze in der CL-Quali sowie 2 Plätze in der EL-Quali. Ein weiterer EL-Quali-Platz geht an den Pokalsieger.

Die Wettquoten sind ziemlich deutlich. Basel ist klarer Favorit auf den Titel. Den Absteiger sollten der FC Aarau und der FC Vaduz unter sich ausmachen. Wir werden auf den 6. Platz gesetzt.

Erwartungen des Vorstandes:

Der Vorstand erwartet einen Platz zur Qualifikation für die Europa League, sprich es muss mindestens Platz 4 her. Im Cup sind wir ebenfalls gefordert; das Halbfinale ist Pflicht.

Transfers

Wirklich viel ist mit dem vorgegebenen Budget nicht möglich. Aktuell muss aber auch nur zwingend die Abwehr verstärkt werden. Die einzigen Ausgaben gehen für Adriano De Pierre drauf. Der 23 Jährige Italiener spielt in der Challenge League bei Lausanne und kommt als Ergänzung für das Abwehrzentrum. Ansonsten vertraue ich meinen Scouts und verpflichte vor allem junge Talente aus Südamerika. Ich erhoffe mir dadurch früher oder später Transfergewinne um auch selber mal ein wenig mehr zu investieren.

Kader

Daniel Lopar ist meine klare Nummer 1. Herzog kommt zu Einsätzen falls sich Lopar verletzt, geschont werden muss. Der junge Kovacic hat keine Zukunft im Verein und wird so schnell wie möglich abgegeben.

Ich möchte mit 4 Verteidiger spielen, die 4 Startplätze sind fix vergeben. Auf der rechten Seite ist Mario Mutsch gesetzt, links Daniel Dziwniel. In der Innenverteidigung haben Stéphane Besle und Niso Kapiloto die Nase vorn. Alle anderen werden sich je nach Gegner abwechselnd auf der Ersatzbank wiederfinden, bei Gelegenheit selber zum Einsatz kommen.

Die beiden Plätze im Zentrum werden sehr wahrscheinlich durch Everton Luiz und Dejan Janjatovic besetzt sein. Auf den Flügeln sollen Roberto Rodriguez auf rechts und Marco Aratore auf links für Druck sorgen.

Die Sturmspitzen werden durch Goran Karanovic und Yannis Tafer besetzt sein, der Rest brennt auf Einsätze von der Bank.
« Letzte Änderung: 26.Mai 2015, 23:59:41 von Juventino »

Juventino

• Kreisklassenkönig
Die Espen auf dem Weg zur Spitze - FC St. Gallen
« Antwort #2 am: 24.Mai 2015, 13:41:33 »

Die Vorbereitung:

Mit der Vorbereitung bin ich einigermassen zufrieden. Abgesehen vom Spiel gegen Cruzeiro zeigt die Mannschaft ansprechende Leistungen. Die Spiele gegen Goldach und Arbon kann man natürlich nicht wirklich als Richtwert nehmen, doch meine Stürmer sollten ruhig die Möglichkeit bekommen das Toreschiessen zu üben.

Vor dem Saisonstart konnte der Verein noch folgende Punkte bekannt geben:

Über 9000 Saisonkarten wurden verkauft, die Begeisterung und Vorfreude auf die neue Saison ist zu spüren. Ich hoffe, dass wir im Schnitt 14'000 Leute in Stadion locken können...

Der FC Barcelona und Neuchâtel Xamax konnten als Partnerclubs gewonnen werden, ich hoffe auf eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beiden Clubs!

Start in die Saison!

1. Spieltag

Zum Start in meine Trainerkarriere bei den St. Gallern spielen wir auswärts gegen Luzern. Die Innerschweizer haben durchaus die Qualität, um die Europa League Plätze zu spielen. Ein Sieg gegen diesen direkten Konkurrenten wäre schön. Ich will die Luzerner mit einer offensiven Ausrichtung überraschen, wir starten mit einem 4-2-4!
Und diese Ausrichtung geht voll auf: Nach 17 Minuten sind wir mit 3:0 in Führung. Schneuwly erzielt nach einem Foul von Besle im Strafraum den Anschlusstreffer per Elfmeter. Anschliessend passiert nicht mehr viel, wir feiern nach 90 Minuten den ersten Saisonsieg!

2. Spieltag

Da es in Luzern so gut klappte spielt die gleiche Elf wie im ersten Spiel. Und wieder gibt es ein Startfeuerwerk. Nach 8. Minuten sind wir mit 2:0 in Front und schalten dann wieder ein wenig zurück. Danach etwas was hoffentlich nicht zur Tradition wird: In der 43. Minute ist es Kapiloto der gegen Konaté zu spät kommt --> Elfmeter! Herea verwandelt diesen souverän, Anschlusstreffer kurz vor der Pause. In der zweiten Hälfte ist Sion grösstenteils in unserer Hälfte, wirklich gefährlich sind aber nur unsere Konter. Tore wollen aber keine mehr fallen.

3. Spieltag

Wir treten auswärts gegen den Abstiegskandidaten aus Aarau an. Doch eigentlich sind es wir, die wie ein Absteiger spielt. Wir haben im ganzen Spiel gerade einmal 4 Torschüsse, während die Aarauer auf deren 12 kommen. Nach der Führung von Sliskovic kann Karanovic in der Nachspielzeit der 1. Hälfte für uns ausgleichen. Schlussendlich ein glückliches Unentschieden für uns. Positiv: Wir haben mal keinen Elfmeter verschuldet!

4. Spieltag

Im zweiten Heimspiel ist der FC Zürich zu Gast, eine Mannschaft die wir am Schluss vor uns in der Tabelle erwarten. Nach 7 Minuten gehen die Zürcher in Führung. Doch wir spielen gut mit, und dank Treffer kurz vor und nach der Pause können wir das Spiel drehen. Am Ende ist der 3. Sieg Tatsache.

5. Spieltag

Gegen die Berner Young Boys haben wir 90 Minuten lang gar nichts zu melden. Wir können froh sein dass die Berner ihre Chancen nicht konsequent nutzen, am Schluss verlieren wir mit 2:0. Das Risiko, auch gegen offensivstarke Teams mit dem 4-2-4 anzutreten scheint nicht aufzugehen...

6. Spieltag

Nächster Gegner sind die "Ausländer" aus dem Fürstentum. Vaduz ist die bisherige Überraschungsmannschaft! Als Abstiegskandidat gehandelt empfangen sie uns als Tabellenerster. Und nach 46. Minuten sieht es so aus wenn sie den Vorsprung weiter ausbauen, denn wir liegen mit 2:0 zurück. Ich nehme einen Systemwechsel vor und plötzlich können auch wir Fussballspielen. Kapiloto und Tafer erzielen je ein Tor, wir reisen mit einem Punkt nach Hause.

7. Spieltag

Der Serienmeister aus Basel kommt zu uns! Ich möchte nicht den gleichen Fehler wie gegen YB machen und stelle die Mannschaft defensiver auf. Wir halten das 0:0 bis zur 71. Minute, dann können wir mit einem Doppelschlag innert 5 Minuten alles klar machen. Traoré und Tafer erzielen die Tore für uns, Basel kann nicht mehr reagieren.

8. Spieltag

Den Erfolg gegen Basel nehmen wir gerne mit, und gegen GC sollen die nächsten 3 Punkte folgen. GC spielt in der bisherigen Saison unter ihren Möglichkeiten, sind auf dem letzten Platz und haben schon jetzt einige Punkte Rückstand. Doch heute scheinen sie etwas gegen eine weitere Niederlage zu haben. In einem umkämpften Spiel mit Chancen auf beiden Seiten gibt es schlussendlich keinen Gewinner, wir trennen uns mit 2:2.

9. Spieltag

Zum Abschluss der ersten Runde sind die Luzerner bei uns zu Gast. Im ersten Spiel haben wir einen verdienten 3:1 Erfolg eingefahren, diesen möchten wir nun wiederholen. Lange Zeit passiert in der AFG Arena aber nicht, doch schliesslich ist es Tafer der den Unterschied zwischen den beiden ausmacht. Nach seinem Führungstreffer kann Schneuwly für Luzern ausgleichen, doch nach dem 2. Treffer von Tafer kurz vor Schluss kommt keine Reaktion mehr. Wir gewinnen zum Abschluss der 1. Runde ein weiteres Mal gegen Luzern.

Tabelle

Nach 9 Spielen gibt es eine Tabellensituation die so niemand erwartet hätte. Die St. Galler stehen überraschend auf dem 1. Platz! Aber natürlich ist es noch sehr eng. Aber dass Basel nur auf Platz 5 liegt, Vaduz den Anschluss an die Spitze hält, und GC den letzten Platz belegt hätte bei Saisonstart so sicherlich niemand erwartet. Ich bin natürlich sehr zufrieden, aber es gibt noch 27 weitere Spiele die absolviert werden müssen. Platz 4 ist weiterhin das Ziel in dieser Saison!

Pokal - Runde 1

Im Pokal sind wir auswärts bei Köniz zu Gast. Wir dominieren das Spielgeschehen und sind zur Halbzeit mit 2:0 in Front. Köniz erzielt durch eine ihrer wenigen Chancen nach einer Stunde den Anschlusstreffer, doch Tafer macht für uns alles klar. Eine verdienter Sieg, der nie wirklich in Gefahr war. In der nächsten Runde treffen wir nun auf Wohlen.

« Letzte Änderung: 27.Mai 2015, 00:00:24 von Juventino »

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 24.Mai 2015, 13:50:40 »

Oh, St.Gallen. Zumindest auf dem Papier meine 2. Heimat. Bleib ich erstmal dabei.

JWVG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 24.Mai 2015, 18:00:46 »

Sehr cool, ältester Fußballverein Kontinentaleuropas, das hat schon was  8)

Guten Start hast du ja hingelegt, viel Erfolg!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 25.Mai 2015, 18:14:28 »

Klasse Saisonstart, aber die Screenshots sind augenschädlich. Wie erstellst Du die denn?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 26.Mai 2015, 23:53:59 »

@PeterCrouch: Vielen Dank! Hoffe kann die langfristig als Leser gewinnen und dir von den Erfolgen aus der schönen Ostschweiz berichten!
@JWVG: Danke dir! Ist tatsächlich speziell... in England gibt es natürlich noch einige ältere Clubs, aber sonst einfach nichts mehr.. schade dass in der langen Zeit nicht mehr Erfolge entstanden sind :(
@ Stefan von Undzu: Danke :) Habe die Screenshots nun versucht anzupassen, sieht nun besser aus. Hoffe die Augenschäden bleiben aus ;)

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 28.Mai 2015, 01:00:26 »

Nach den überraschend sehr erfolgreichen ersten neun Spielen möchte ich natürlich meine Position solange wie möglich verteidigen. Wir müssen vor der Winterpause nochmals einige Punkte holen damit wir beruhigt in die Vorbereitung der Rückrunde starten können...

10. Spieltag

Zum Start in die Rückrunde der Vorrunde empfangen wir den FC Thun. Wir entscheiden das Spiel bereits vor der Pause für uns, Karanovic und Aratore sind die Torschützen. Alles in Allem ein verdienter Sieg für uns.

11. Spieltag

Wir sind auswärts zu Gast im Tourbillion in Sion. Hier sind 3 Punkte gegen den aktuell 9. platzierten Pflicht. Die einzig erwähnenswerte Situation in der ersten Hälfte führt zum 1:0 aus unserer Sicht: Aratore kann einen schnell ausgetragenen Konter ausnutzen und bringt uns die Führung. Die zweite Hälfte ist ein offener Schlagabtausch, es geht 45 Minuten lang von Strafraum zu Strafraum. Beide Team haben Grosschancen, die aber nicht genutzt werden. Im 2. Spiel gibt es den 2. Sieg!

12. Spieltag

Aarau ist auf Besuch in der Ostschweiz, doch Geschenke können wir keine erwarten. Tafer ist der Mann der ersten Hälfte, er verwandelt nach 5 Minuten einen Elfmeter und doppelt in der 26. Minute nach. Sliskovic kann in der 2. Hälfte für Aarau verkürzen, mehr liegt jedoch nicht mehr drin. Wir bleiben in der Rückrunde auf der Erfolgsspur :)

Pokal - Runde 2

Nach dem Sieg gegen Köniz sind wir auswärts beim Challenge League Club Wohlen zu Gast. Ziel ist klar erreichen der 3. Runde, doch wir müssen bis zur 80. Minute zittern bevor und Tafer erlöst. Ohne Glanz weiter, aber immerhin weiter..

13. Spieltag

4. Spiel der Rückrunde, gleiches Bild wie bisher: Wir erzielen durch Tafer den entscheidenden Treffer und können diesen Vorsprung über die Zeit bringen. Wir haben bereits jetzt 12 Punkte mehr auf dem Konto, so darf es bleiben.

14. Spieltag

Wir spielen gegen Zürich 26. Minuten überragenden Fussball und lassen Zürich keine Chance zu und haben knapp 70% Ballbesitz. Nach dem Tor durch Karanovic in der 26. Minute war aber fertig und wir spielen wie gegen YB in der Vorrunde. Am Ende können wir froh sein dass es nur 3:1 gegen uns ausgeht. Dies ist das bisher schlechteste Spiel in meiner Zeit in St. Gallen.

15. Spieltag

Nach diesem Spiel trifft es sich natürlich gut dass wir gegen eben jene Berner antreten müssen. Doch meine Mannschaft zeigt hier wieder ihr anderes Gesicht und liefert eine sensationelle Leistung ab. Der direkte Konkurrent um Platz 1 wird auswärts direkt mit 3:0 abgeschossen. Nach 2 Toren in der 1. Hälfte war dieser Sieg niemals in Gefahr.

16. Spieltag

Ich habe das eigentliche angedachte Punkteziel für diesen Zeitpunkt bereits überschritten, doch natürlich wollen wir noch soviele Punkte wie möglich mitnehmen. Gegen GC klappt dies leider nur bedingt, das Spiel endet nach 90 Minuten verdient mit 1:1. Wir machen nach vorne zu wenig, da kann nicht mehr daraus werden...

Pokal - Runde 3

Wir haben ein gutes Los erwischt, Delémont aus der Promotion League ist unser nächster Gegner. Doch es wird alles andere als ein Spaziergang. Nach 13 Minuten geraten wir in Rückstand, und diesen können wir nur dank einem Elfmeter aufholen. Nach 90 Minuten gibt es keinen Sieger, die Verlängerung muss her. Dort das selbe Spiel: Elfmeter für uns! Tafer macht in der 117. Minute alles klar... wir sind knapp einer Blamage entkommen.

17. Spieltag

Es bleiben noch zwei schwere Spiele in der Vorrunde. Gegen Basel haben wir in der Vorrunde überraschend gewonnen, heute haben wir aber das Glück nicht auf unserer Seite. 2 Mal Aluminum auf unserer Seite und kein erzielter Treffer, währenddem Basel zwei ihrer wenigen Chancen eiskalt nutzt. Diese Kaltschnäuzigkeit macht eben eine grosse Mannschaft einfach noch aus.. doch wir brauchen ja auch noch Verbesserungspotential.

18. Spieltag

So, letztes Meisterschaftsspiel der Vorrunde: Wir treffen auf den FC Thun.Vor einigen Jahren noch in der Champions League Gegner von Arsenal, finden sie sich jetzt auf einem Abstiegsplatz der Super League wieder. Hier müsste grundsätzlich zwingend ein Sieg her, doch genau in diesen Spielen schwächeln wir gewaltig. Karlen kann den Führungstreffer von Karanovic ausgleichen, beim 1:1 bleibt es bis zum Schluss.

Tabelle

Nach 18. Spieltagen sagt die Tabelle schon einiges mehr aus. Wir bleiben auf Platz 1 und können uns sogar einen 7 Punkte Vorsprung erarbeiten. Hinten dürften Thun bis Vaduz um den Abstieg spielen, GC sollte die Qualität haben dort rauszukommen. Oben dabei sind Luzern und YB. Auf den 5. Platz, welcher gleichbedeutend ist mit dem Verfehlen der Ziele haben wir bereits 12 Punkte Vorsprung. Ich bin überglücklich, es ist eine gigantische Vorrunde gewesen, denn wir sind auch noch im Pokal mit dabei. Genau so darf es weitergehen, dann werden alle Ziele ohne Probleme erreicht.

« Letzte Änderung: 28.Mai 2015, 01:02:35 von Juventino »