MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wir sind das Ruhrgebiet - ein eher schlechter Manager beim FC Schalke 04  (Gelesen 7571 mal)

DonManInBlack

• Bambini
  • *

Obwohl du den schlimmsten Verein, den es in FM zur Auswahl gibt, genommen hast, gefällt mir deine Karrie ziemlich gut ;)

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

AUGUST 2015/16

Die Saison ist angelaufen und die ersten drei Ligaspiele sind rum.

Am ersten Spieltag geht es gegen den Aufsteiger Kaiserslautern. Am Ende steht ein 2:1-Arbeitssieg mit guten und schlechten Neuigkeiten: Avdi erzielt als Joker den Siegtreffer und stellt einmal mehr seine Qualitäten unter Beweis. Allerdings sieht Vrsaljko, mein neuer RV, in seinem ersten Ligaspiel für Königsblau rot und fehlt im nächsten Spiel. Eine rote Karte gab es in der ganzen letzten Saison nicht ein einziges Mal. Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit.

Beim HSV steht am Ende des zweiten Spieltages ein 1:1 auf dem Papier. Gegen einen “Angstgegner“ gar nicht verkehrt, zumal Avdi erneut als eingewechselter Spieler nach Vorlage des Debutanten Isla trifft. Wehrmutstropfen: Sam verletzt sich und fällt 3 Wochen aus.

Das dritte Ligaspiel wird souverän mit 2:0 gegen den zweiten Neuling 1860 München gewonnen. Ayhan, der die Sperre von Vrsaljko nutzt, um seine Startelfambitionen zu untermauern, erzielt einen sensationellen Freistoßtreffer, das zweite Tor kommt vom Spieler des Tages Goretzka nach erneuter Vorlage von Isla. Auch in diesem Spiel bleiben die Verletzungen aber nicht aus: diesmal trifft es Fährmann, der 2-Wochen pausieren muss.

Ein Saisonstart, der schwierig zu beurteilen ist, zumal kein Brocken dabei war. Für ein entspanntes Warmlaufen war es gut!

TRANSFERNEWS

Weiterhin gibt es Einiges vom Transfermarkt zu berichten.

Clemens wird wie angekündigt verliehen, und zwar an Hoffenheim. Erfahrungen in der Stammelf werden ihn zu einem wichtigen Perspektivspieler für S04 machen.

(click to show/hide)

Am letzten Transfertag gibt es noch zwei Überraschungen: der gerade einmal 18 Jahre alte Musonda wird vom FC Chelsea ausgeliehen und entwickelt sich hoffentlich gut. Außerdem wird Ilicevic verpflichtet, der nach Vertragsende beim HSV vereinslos war und für wenig Geld eine gute Verbreiterung des Kaders darstellt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Keine Königstransfers, sondern die Bestätigung dafür, dass ich mit der Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden bin und keine radikalen Veränderungen mit den damit einhergehenden Risiken vornehmen muss.

SCHALKE IN DEN NATIONALEN UND INTERNATIONALEN POKALWETTBEWERBEN

Die Auslosungen für die zweite Runde des DFB-Pokals und die Gruppenphase der Championsleague sind durch und ergeben lösbare Aufgaben.

Im Pokal geht es wie bereits im Vorjahr gegen Sandhausen, da ist ein Sieg Pflicht (zumal der Vorstand nach der Misere des letzten Jahres das Erreichen des Halbfinals als Ziel ausgegeben hat).

In der Königsklasse sind Zenit St. Petersburg, Galatasaray und Partizan in meiner Gruppe: wenn ich mich gegen Zenit besser anstelle als noch in der Saisonvorbereitung und die Spieler im Hexenkessel von Istanbul kein Muffensausen bekommen, bin ich optimistisch, was das Erreichen der KO-Phase angeht.

Die Champions-League-Gruppe:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.Juni 2015, 15:47:21 von Ralfi Dominges »

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

SEPTEMBER 2015/16

Liga

Erster Gegner im Septembermonat ist der 1. FC Köln. Ein Fehler von Käpt'n Höwedes in der 85. Minute führt zum 1:1-Ausgleich. Zugegeben: die Kölner gehen mit einer Topform in die Begegnung und sind ein wirklich guter Gegner, das Unentschieden geht also insgesamt in Ordnung.

Gegen den VfB Stuttgart gibt es eine Ayhan-Show: Freistoßtor und Ehrung zum Spieler des Tages, am Ende steht ein wenig glanz- aber dafür wertvoller 1:0-Sieg auf dem Papier.

Das sechste Ligaspiel beschert uns die erste Niederlage: gegen den FC Augsburg scheint es, als hätte die Mannschaft Angst vor dem Gewinnen; das Spiel wird leistungsgerecht 0:2 abgeschenkt. Bisher wurden noch keine zwei Ligaspiele in Folge gewonnen. So wird man langfristig den echten Titelanwärtern nicht gefährlich...

Auch die Spieler scheinen mit dem Spiel gegen die Fuggerstädter mehr als unzufrieden zu sein und nutzen die nächste Begegnung gegen den SV Werder Bremen zur Wiedergutmachung: Chuopo-Moting spielt für den formschwachen Huntelaar im Sturm und bedankt sich mit einem Hattrick! Ein weiterer seltener Torschütze trägt sich in Person von Aogo in die Liste ein, das Spiel endet 4:0. Ayhan macht erneut einen sensationellen Job und steht verdientermaßen im Team der Woche!

Spielübersicht Liga:
(click to show/hide)

In der Tabelle sieht es nicht sehr schlecht aus; davon ausgehend, dass die Hamburger ihre Topform nicht die ganze Saison über werden halten können, könnten wir uns als Bayern-Jäger festbeißen. Ärgerlich nur, dass die Konkurrenz immer wieder Punkte liegen lässt, wir aber keinen Nutzen daraus ziehen können...

Bundesliga-Tabelle:
(click to show/hide)

Champions League

Galatasaray Istanbul heißt der erste Champions-League-Gegner in dieser Saison. Die Begegnung können wir 1:0 für uns entscheiden, das Rückspiel im türkischen Hexenkessel wird aber sicherlich drei Levels schwieriger werden.

Zenit St. Petersburg empfängt den FC Schalke zum zweiten Spiel der Runde und macht früh alles klar. Beim direkt nach dem Bremen-Spiel ernüchternd wirkenden 1:4 trifft zwar Chuopo-Moting erneut und untermauert so seine Startelf-Ambitionen (Hunter, Avdi, der Monat hat die Konkurrenz auf der 9er-Position echt belebt...), aber außer dieser Randnotiz gibt es überwiegend schlechte Neuigkeiten: die Abwehr ist mit den Wuslern Rondón und Hulk überfordert, alle Hintermänner spielen deutlich unter Normalform und der eingewechselte Vrsaljko lässt weiterhin Startschwierigkeiten beim neuen Verein erkennen: sein unnötiges Einsteigen im eigenen 16er verursacht den Elfmeter zum 1:4, der den Deckel auf das Spiel macht...

Die Champions-League-Spiele:
(click to show/hide)

In der Tabelle ist nach 2 Spielen entsprechend alles offen: ein Sieg gegen Partizan würde uns in eine komfortable Position für die Rückspiele bringen, am Ende ist aber alles von Platz 1 bis 4 drin... Wir bleiben gespannt.

Die Champions-League-Tabelle:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.Juni 2015, 15:47:46 von Ralfi Dominges »

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

OKTOBER 2015/16

Der Oktober ist ein in vielerlei Hinsicht ereignisreicher Monat gewesen:

BUNDESLIGA

Nach der 1:4-Schlappe bei Zenit St. Petersburg Ende September bahnt sich eine Minikrise an: in Frankfurt verlieren die Knappen mit 0:3 - der Ex-Salzburger Nils Quaschner macht ein sensationelles Spiel und erzielt alle 3 Tore. Trotzdem peinlich... Ärgerlich: erneut wird ein Elfmeter gegen uns gepfiffen, diesmal verursacht von Aogo. Die Außenverteidiger glänzen bis jetzt nicht unbedingt durch Disziplin oder ausgeprägtes taktisches Verständnis...

Jetzt hat die Mannschaft den Schlag aber wirklich gehört: die drei Folgespiele können allesamt gewonnen werden, womit der Fluch der einsamen Siege endgültig gebrochen zu sein scheint und die Ligatabelle wieder sehr amtlich aussieht.

Gegen die strauchelnden Wolfsburger (ich weiß gar nicht, den wievielten Trainer die in dem Save schon haben...) gelingt ein wichtiger, aber glanzloser 1:0-Sieg mit Tor und Ehrung zum Spieler des Tages für Prince.

Bei Hoffenheim gibt es endlich ein dramatisches Hin und Her, wie ich mir das häufiger wünsche. Am Ende steht ein 4:2, was für ein Auswärtsspiel richtig klasse ist. Meyer erzielt in seinem Comeback nach langer Verlängerung 2 Tore und wird zum Bundesligaspieler der Woche gekürt, Draxler wird immerhin Spieler des Tages und steht gemeinsam mit Meyer im Team der Woche (warum der Bundesligaspieler der Woche nicht automatisch auch der Spieler der Begegnung ist, bleibt allerdings ein Rätsel... ;D). Merkwürdig: der sonst bombensichere Fährmann erlaubt sich zwei Patzer, wehrt doppelt ziemlich albern gegen den Pfosten ab und verursacht so beide Gegentore.

Das letzte Ligaspiel im Oktober hat es in sich: mit dem FC Bayern kommt nicht nur der Tabellenführer, sondern auch der Angstgegner der Königsblauen in die VELTINS-Arena. Mit einer tollen Defensivleistung und einem schlitzohrigen Eckball von Ayhan in der 85. Minute, den Matip per Abstauber zum 1:0 versenkt, kann aber ein unfassbar wichtiger Sieg errungen werden, der unsere Ambitionen im oberen Tabellensechstel festigen und den Blick auf die Ränge 1 und 2 klärt.

Die Spiele im Überblick:
(click to show/hide)

Die Liga-Tabelle:
(click to show/hide)

CHAMPIONS LEAGUE

Im dritten CL-Spiel gelingt gegen den schwächsten Gruppengegner Partizan ein 4:0-Sieg, bei dem der Torschütze zum 1:0 Goretzka der Spieler des Tages wird und Chuopo-Moting gleich zweimal vom Punkt trifft. Sané spielt auf der linken Seite, macht die Vorlage zum 1:0 und in der zweiten Halbzeit Platz für den etwas müde wirkenden Draxler, der ein Tor mit Doppel-Joker-Marke vorlegt: auch der Torschütze Huntelaar war erst spät für Chuopo-Moting eingewechselt worden und tankt durch die Bude hoffentlich ein wenig Selbstvertrauen.

Spielzusammenfassung:
(click to show/hide)

Die Tabelle könnte spannender nicht sein: jedes einzelne Rückspiel könnte am Ende den Unterschied machen, weshalb die Mannschaft hellwach und topfit sein muss!

CL-Tabelle:
(click to show/hide)

DFB-POKAL

Wie gesagt ereignisreich, der Oktober - nicht unbedingt immer im positiven Sinne...

Beim Zweitligisten SV Sandhausen steht die Mannschaft komplett neben sich. Trotz mehr Ballbesitz steht es am Ende der regulären Spielzeit 0:0 (ich erinnere: Vorgabe des Vorstandes war das Erreichen des Halbfinales; wohl auch, weil schon in der letzten Saison so früh Schluss war...). In der 105. Minute gelingt den Underdogs dann auch noch ein überragendes Tor aus 25 m, die Schalker sehen aus wie alte Männer... Noch bitterer: in der 120. Minute trifft Prince den Pfosten, danach ist das Spiel rum. 0:1 nach Verlängerung. Das haben wir uns anders vorgestellt. Die Fans sind zurecht sauer...

Das Spiel in der Übersicht:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.Juni 2015, 15:48:15 von Ralfi Dominges »

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

NOVEMBER / DEZEMBER 2015

BUNDESLIGA

Spieltag 12: Gegen Bayer 04 Leverkusen steht es am Ende 2:2. Ein katastrophales Missverständnis zwischen Höwedes und Fährmann führt zum zwischenzeitlichen 0:1, ein Doppelpack von Avdi inklusive Ehrung zum Spieler des Tages und Nominierung für das Team der Woche sichert uns aber immerhin noch einen Punkt.

(click to show/hide)

Beim Revierderby gegen Borussia Dortmund spielen wir taktisch clever, aber keinesfalls hochkarätig. Das 1:0 durch Höwedes nach Ecke von Ayhan ist dann auch das Endergebnis. Hauptsache gewonnen!

Gegen Mainz kann zwar ein 2:0-Sieg erreicht werden, allerdings verabschieden sich zwei Leistungsträger kurzfristig mit Verletzungen: Höwedes fällt für 3 Wochen aus, Sam für 2 Wochen.

Und langsam kommt der Stein ins Rollen: die Dezember-BuLi-Spiele werden allesamt gewonnen! Gegen Hertha und Freiburg steht am Ende jeweils ein 3:1 zu Buche, gegen Borussia Mönchengladbach tut es ein 2:0-Sieg. Highlight: Avdi erzielt gegen Freiburg einen Hattrick und trifft auch in den anderen beiden Spielen jeweils ein Mal! Das war sein Monat. Klasse Typ!

Die BuLi-Spiele im Überblick:

(click to show/hide)

Und die wirklich hübsch anzuschauende Wintertabelle mit unserem Drei-Punkte-Vorsprung vor den “Super-Bayern“:

(click to show/hide)

CHAMPIONS LEAGUE

Das Rückspiel gegen Partizan gewinnen wir standesgemäß mit 2:0. Ulmer gibt seine erste Saisonvorlage, Sam erzielt sein erstes Saisontor.

Bei Galatasaray wird es erwartungsgemäß sauschwer: obwohl wir das Spiel als Tabellenführer antreten, sind wir nach der 2:4-Niederlage, die die Türken uns beibringen, einen Spieltag vor Schluss auf Tabellenplatz 3, weil Zenit gegen Partizan gewinnt. Im letzten Spiel muss also ein Sieg her.

Und den gibt es auch: unspektakulär und hart erarbeitet gewinnen wir am Ende 1:0 gegen Zenit und stehen somit erneut im Achtelfinale der Champions-League!

Die Spiele in der Übersicht:

(click to show/hide)

Die CL-Abschlusstabelle:
(click to show/hide)

Die Achtelfinalauslosung hat es erneut in sich: wieder geht es gegen den FC Chelsea, der mich letztes Jahr schon rausgekickt und danach den Pott geholt hat. Rache ist süß :D

TRANSFERS

Bereits vor Beginn der Winterpause gelingt mir ein großartiger Coup: für gerade einmal 141K wechselt Weltmeister und CL-Sieger Álvaro Arbeloa von Real Madrid in den Ruhrpott: seine Erfahrung sollte uns in den großen Spielen von Vorteil sein. (Das müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben, irgendwie klappt das mit dem Bild nicht...)

Für 625K wechselt Ulmer zu Eintracht Frankfurt. Das sehr kurze und fruchtlose Intermezzo hat uns wenigstens keine allzu großen Schulden hinterlassen...

(click to show/hide)

Außerdem verlängert Ayhan!!! Guckt euch mal die Sterne an, die er inzwischen hat:

(click to show/hide)

Und zu Weihnachten gibt es eine weitere Sensation: der spanische Traditionsverein FC Valencia hat Kenntnis von meiner grundsoliden Arbeit beim FC Schalke 04 genommen und bietet mir einen Vertrag an. Der kränkelnde Erstligist will zurück zu alten Glanzzeiten und hofft auch frischen Wind in Person von Ralfi Dominges. Für einen kurzen Moment überlege ich es mir, merke aber bald, dass meine Arbeit hier noch nicht erledigt ist. So schnell werdet ihr mich nicht los!

(click to show/hide)

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

RÜCKRUNDENSTART UND CHAMPIONS LEAGUE ACHTELFINALE

TRANSFERMARKT

Verträge

Die gute Zusammenarbeit zwischen Ralfi Dominges und dem FC Schalke 04 geht auch in der Saison 16/17 weiter. Bereits in der Winterpause bestätigt Manager Heldt, dass eine Einigung erzielt wurde. Der Vertrag wird zu gleichen Konditionen um ein Jahr verlängert.

(click to show/hide)

Und auch wichtige Spieler können langfristig an den Verein gebunden werden. Kapitän Höwedes, der eine überragende Saison 14/15 gespielt hat, und Wunderkind Julian Draxler verlängern ihre Kontrakte zu akzeptablen Konditionen.

(click to show/hide)

Zugänge

Der Knappen-Philosophie folgend kann der belgische U21-Nationalspieler Denayer von Manchester City ablösefrei verpflichtet werden. Der Deal geht nach Vertragsende im Sommer über die Bühne.

(click to show/hide)

Weiterhin wechselt der grundsolide zentrale Mittelfeldspieler Sebastian Rudy für insgesamt 7 Mio. Euro. Ein Königstransfer, der nachhaltig die Prince-Lücke stopfen soll (Boatengs Vertrag läuft im Sommer aus) und Goretzka Zeit für Entwicklung lässt.

(click to show/hide)

Abgänge

Der bereits in der letzten Saison an Bayer Leverkusen ausgeliehene Papadopoulos geht erneut auf Leihbasis zu einem Ligakonkurrenten. Der VfL Wolfsburg, derzeit formschwach und auf frischen Wind angewiesen, sichert sich die Dienste des vielversprechenden jungen Griechen.

(click to show/hide)

BUNDESLIGA RÜCKRUNDENSTART

18. Spieltag: Kaiserslautern

(click to show/hide)

19. Spieltag: 1860 München

(click to show/hide)

20. Spieltag: Köln

(click to show/hide)

21. Spieltag: HSV

(click to show/hide)

22. Spieltag: Stuttgart

(click to show/hide)

23. Spieltag: Augsburg

(click to show/hide)

24. Spieltag: Werder Bremen

(click to show/hide)

25. Spieltag: Eintracht Frankfurt

(click to show/hide)

26. Spieltag: Wolfsburg

(click to show/hide)

Die Tabelle nach dem 26. Spieltag:

(click to show/hide)

CHAMPIONSLEAGUE ACHTELFINALE

Hinspiel: FC Schalke - FC Chelsea

(click to show/hide)

Rückspiel: FC Chelsea - FC Schalke

(click to show/hide)

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

MIT SIEBENMEILENSCHRITTEN INS SAISONFINALE

BUNDESLIGA

Spieltag 27: Hoffenheim

(click to show/hide)

Spieltag 28: Bayern

(click to show/hide)

Spieltag 29: Leverkusen

(click to show/hide)

Die Spiele 27-29 im Überblick:

(click to show/hide)

Die Tabelle nach Spieltag 29:

(click to show/hide)

CHAMPIONS LEAGUE VIERTELFINALE

Es geht gegen den AC Milan!

Hinspiel: FC Schalke - AC Milan

(click to show/hide)

Rückspiel: AC Milan - FC Schalke

(click to show/hide)

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

SAISONENDE 2015/16

BUNDESLIGA

Spieltag 30: Borussia Dortmund

(click to show/hide)

Spieltag 31: FSV Mainz

(click to show/hide)

Spieltag 32: Hertha BSC Berlin

(click to show/hide)

Spieltage 33 und 34: Freiburg und Gladbach

(click to show/hide)

Die Ergebnisse im Überblick:

(click to show/hide)

Die Abschlusstabelle:

(click to show/hide)

CHAMPIONS LEAGUE

Es geht erneut gegen einen Konkurrenten aus der Insel, diesmal gegen Manchester City. Wir sind natürlich die Underdogs.

Hinspiel: FC Schalke - Manchester City

(click to show/hide)

Rückspiel: Manchester City - FC Schalke

(click to show/hide)

EHRUNGEN

(click to show/hide)

Königsblau

• Halbprofi

Platz 5 ist irgendwie wenig, auch wenn das Halbfinale in der CL sehr beahctenswert ist. CL-Quali hätte es aber schon sein sollen. ;)
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

ENTLASSUNG

Ich kann es nicht fassen. Trotz einer vielversprechenden Sommerpause und meines Erachtens grandiosen Transfers (Trapp fürs Tor, Boilesen von Ajax als LV, Patrick Herrmann von Gladbach für die rechte Seite und Abel Hernández von Hull City für den Sturm) entlässt mich der Vorstand nach einem Weiterkommen im Pokal (gegen Bismark zugegeben eine Pflichtaufgabe) und nur 2 Bundesliga-Spielen (2 Unentschieden gegen Köln und Paderborn).
Leute, seid doch ein bisschen geduldig!
Typisch Schalke... Ich bin entsetzt...  >:(

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

NEUE STATION: FC VALENCIA

Mund abputzen, weitermachen. Nach meiner Entlassung am 27.8.2016 bewerbe ich mich beim FC Valencia, mit denen ich ja bereits im Winter einen kurzen Flirt hatte. Die Gespräche verlaufen angenehm und ich bin froh, in so einer prestigeträchtigen Liga bei einem der größten Traditionsvereine zu landen. Am 8.10.2016 ist alles klar und die Arbeit kann beginnen.

DER CLUB

Der FC Valencia galt lange Zeit als die dritte Macht in Spanien hinter den Übergrößen aus Madrid und Barcelona. In der letzten Saison. Die größten Erfolge in diesem Jahrhundert waren die spanischen Meisterschaften 2002 und 2004, das zweite Meisterschaftsjahr konnte sogar noch mit dem Euro-League-Titel gekrönt werden. Danach ist es (abgesehen vom Pokalsieg 2008) ruhig um die Mannschaft geworden. Es geht in die neunte titellose Saison.

Nach einer soliden Saison 14/15 mit dem vierten Tabellenplatz war in der Runde 15/16 nur noch Platz 8 drin, somit nicht einmal Europa...

Kein Wunder also, dass man sich im Oktober nach 7 Ligaspielen und Tabellenplatz 12 (Prognose war Platz 5) nach einem neuen Trainer umschaut und mit Ralfi Dominges einen geeigneten Kandidaten für die Aufgabe gefunden zu haben glaubt. Der spanische Ex-Nationalspieler, der 26x für “La Roja“ auflief und dabei 12 Tore erzielte, hat sich in seiner Wahlheimat Deutschland beim FC Schalke 04 einen tollen Ruf als Motivationskoryphäe erarbeitet und will nun versuchen, den strauchelnden Topclub zu alter Größe zurückzuführen.

DIE AUSGANGSLAGE

Wie gesagt Tabellenplatz 12 nach 7 Ligaspielen, aber zum Glück ist noch alles dicht beeinander. Mein Gehaltsbudget von 44,7 Mio. € steckt schon komplett in der Mannschaft, für Transfers stehen mir 14,75 Mio. € zur Verfügung.

Der Vorstand erwartet die CL-Quali. Ich bin optimistisch und akzeptiere diese Vorgabe. Außerdem soll der Mitarbeiterstab (allen voran Sportdirektor Rufete) gehalten werden; das kriegen wir hin.

KADERANALYSE

Sofort fällt auf: der Kader ist ausgeglichen besetzt, ohne über Weltklassespieler zu verfügen. Leider sind viele Leistungsträger langfristig verletzt, was das momentane Formtief teilweise erklären kann. Skurril: kaum spanische Fußballer... Kurzfristig nicht zu beheben, aber vielleicht was für einen Richtungswechsel...

Tor:

Der 15-fache brasilianische Nationalspieler Alves ist ein Schlüsselspieler und im Tor gesetzt. Yoel ist ein geeigneter Backup für den Verletzungsfall.

Abwehr:

Otamendi hat 43 Länderspiele für Argentinien auf dem Kerbholz und ist eine wichtige Stütze im Defensivverbund. Liverpool umwirbt ihn zur Zeit, ich werde aber mit allen Mitteln versuchen, ihn zu halten.
Der junge Vezo hat das Zeug zum Schlüsselspieler und ist in meinen Augen die Nr. 2 in der IV.

Ruiz hat offenbar Anpassungsprobleme und eine Stammplatzgarantie (die musste ich sofort stornieren), verdient mit 1,6 Mio. verhältnismäßig viel und wird von mir sofort auf Transfer- und Leihliste gesetzt. Nr. 4 in der zentrale ist der junge Tendillo, der viel Potential zeigt und Einsatzzeiten bekommen wird.

Auf der rechten Außenbahn ist der Ex-Frankfurter und 35-facher USA-Nationalspieler Chandler gesetzt, der portugiesische Veteran Joao Pereira ist ein solider Backup.

Links ist der potentielle Schlüsselspieler Gayá für 2 Monate verletzt und wird in der Zeit durch den Argentinier Orban vertreten, die Wiedereingliederung des jungen Spaniers soll aber zügig vonstatten gehen.

Mittelfeld:

Das Mittelfeld steht und fällt mit Regisseur Parejo, der aber leider die nächsten 2-3 Monate verletzt fehlt.

Bester 6er ist der Russe Denisov (67 Länderspiele!). Leider machen ihm seine 32 Jahre allmählich zu schaffen und er baut langsam ab. Diese Saison noch Stammkraft, ab dem Sommer muss da aber junges Blut her. Backup ist der gleichaltrige Fuego.

Die Zentrale wird für die Abwesenheit von Parejo mit dem jungen André Gomes besetzt werden.

Offensiv stehen mir mit Shatov (34 Länderspiele für Russland und Qualitätsspieler) und De Paul (22-jähriger Argentinier mit viel Potential) zwei tolle Alternativen zur Verfügung.

Auf der linken Außenbahn konkurrieren Piatti (3-Wochen verletzt) und Cartabia (Potential zum Star, Vertrag läuft aus).

Die rechte Seite gehört ganz allein Feghouli. Der 34-fache algerische Nationalspieler ist nah an der Weltklasse dran und wird ein entscheidender Faktor in dieser Saison sein. Newcastle streckt die Fühler nach ihm aus, das werde ich zu unterbinden wissen. Carles Gil ist der schwächste Mittelfeldspieler und kann zur größten Not vorne in der Zentrale oder rechts spielen.

Sturm:

Negredo ist einsame Spitze, aber leider 3-4 Wochen verletzt. Für die Zeit wird es der junge Araújo versuchen, Potential ist vorhanden.

Jugend/2. Mannschaft:
Nix zu holen zur Zeit, schlechte Arbeit in den letzten Jahren...

TAKTIK

Ich kann mir zwei Optionen mit diesem Kader vorstellen:

1. Das 4-5-1, das schon auf Schalke mein Markenzeichen war, aber mit offensiven Flügelspielern:

(click to show/hide)

2. Ein 4-4-2, sobald Negredo wieder fit ist:
(click to show/hide)

DIE ERSTE ARBEITSWOCHE

13.10.: Der einzige zum Saisonende auslaufende Vertrag kann verlängert werden. Der Zukunftsstar Cartabia bleibt noch ein Weilchen:

14.10.: Die Pokalauslosung für die 4. Runde der Copa del Rey beschert uns ein spannendes Lokalderby gegen Levante:

15.10.: Das erste Spiel gegen Valladolid (8. Platz):

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 04.Juli 2015, 15:20:30 von Ralfi Dominges »

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

OKTOBER 2016

LIGASPIELE

21.10.: Deportivo La Coruña (A)

(click to show/hide)

25.10.: Levante (A)

(click to show/hide)

30.10.: Barcelona (H)

(click to show/hide)

Die Tabelle nach dem 11. Spieltag:

(click to show/hide)

TRANSFERNEWS

Der angezählte Ruiz wird für 1,79 Mio. nach Villarreal verkauft. Weil trotzdem 4 IV nötig bleiben, werde ich mich bis zum Winter nach einem jungen und vielversprechenden Mann für die Zentrale umsehen und das eingenommene Geld reinvestieren.

Für den quantitativ unterbesetzten Sturm kommt der junge Guillermo mit Potential und gesicherten Einsatzzeiten in der Rückrunde.

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

REST JAHRES 2016

LIGA

Die Ligaspiele im Überblick:

(click to show/hide)

Die Tabelle Ende Dezember:

(click to show/hide)

4. RUNDE COPA DEL REY

Hinspiel: Levante - Valencia

(click to show/hide)

Rückspiel: Valencia - Levante

(click to show/hide)

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

Mein letzter Post in diesem Thread. Leider hat mich die Challenge nicht mehr gepackt... Ich starte bald etwas Neues. Bis dahin!