MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zwischen Bunga Bunga und Sparzwang  (Gelesen 10995 mal)

Womboss

• Halbprofi
Zwischen Bunga Bunga und Sparzwang
« am: 21.Mai 2015, 20:26:13 »

***EDIT: ÜBERSICHT:

Saison 2014/2015 - AC Milan (Serie A): Ziel: CL Quali - Entlassung
Saison 2015/2016 - Energie Cottbus (3. Bundesliga): Ziel: Tabellenmittelfeld - Platz 8
Saison 2016/2017 - Energie Cottbus (3. Bundesliga): Ziel: Platz 3 - Platz 4
Saison 2017/2018 - Energie Cottbus (3. Bundesliga): Ziel: Aufstieg - Rücktritt
Saison 2017/2018 - FC Genua (Serie C): Ziel: Aufstieg - Platz 2 - Aufstieg
Saison 2018/2019 - FC Genua (Serie B): Ziel: Aufstieg - Platz 4
Saison 2019/2020 - FC Genua (Serie B): Ziel: Aufstieg - Platz 1 - Aufstieg
Saison 2020/2021 - FC Genua (Serie A): Ziel: Klassenerhalt - Rücktritt
Saison 2020/2021 - Aston Villa (Premier League): Ziel: Tabellenmittefeld - Platz 12
Saison 2021/2022 - Aston Villa (Premier League): Ziel: Tabellenmittefeld - Platz 7
Saison 2022/2023 - Aston Villa (Premier League): Ziel: Tabellenmittefeld - Platz 4
Saison 2023/2024 - Aston Villa (Premier League): Ziel: CL Quali - Platz 4

Die Erfolge:
- Aufstieg in Serie B, 2017/2018 (FC Genua)
- Meister der Serie B, 2018/2019 (FC Genua)
- Trainer des Jahres, 2020, 2023

Der Betreff verrät fast schon alles - es geht zum AC Milan!

Die besten Zeiten liegen bekanntlich hinter dieser Mannschaft. Aktuell drückt ein Schuldenberg den finanziellen Spielraum der Mailänder. Das Gehaltsbudget beträgt ungefähr 111 Mio, wovon noch eine Mio zur Verfügung steht. Das Transferbudget liegt bei 7 Mio. Die Erwartungen sind in letzter Zeit stets höher, als das, was als erreichbar gilt. Im Folgenden gibt es ein paar Randinfos zu meiner Person und zum Kader unseres Teams.

Meine Wenigkeit:

(click to show/hide)

Unser Riesenkader und die geplante Taktik:

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 21.August 2015, 01:47:57 von Womboss »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Zwischen Bunga Bunga und Sparzwang
« Antwort #1 am: 21.Mai 2015, 22:08:25 »

Dabei. Ehrensache.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

• Weltstar
« Antwort #2 am: 21.Mai 2015, 22:40:43 »

Eine Womboss Story? Auf jeden Fall bin ich da an Bord!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 21.Mai 2015, 23:28:10 »

Freut mich, dass ihr dabei seid ;) . Als kleines Dankeschön vorab ein paar Schmankerl von den Leuten mit denen ich es hier zu tun haben werde:

1.

Hamburg - AC Mailands Vizepräsident Paolo Berlusconi hat mit einem fragwürdigen Kommentar über Neuzugang Mario Balotelli für Wirbel in Italien gesorgt. Bei einem Treffen mit Politikern in Monza bezeichnete der jüngere Bruder von Clubboss Silvio Berlusconi den italienischen Nationalspieler Medienberichten zufolge als "den kleinen schwarzen Jungen der Familie".

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/ac-mailand-berlusconi-bruder-beleidigt-balotelli-a-881814.html

2.

Der Bruder von Milan-Präsident Silvio Berlusconi hat den Mailänder Star-Neuzugang Mario Balotelli (22) rassistisch beleidigt.
Während eines Politiker-Treffens in Monza sagte Paolo Berlusconi kurz vor Milans Ligaspiel gegen Udinese: „Jetzt lasst uns gehen und dem kleinen Neger zuschauen.“

Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/mario-balotelli/berlusconi-bruder-nennt-ihn-kleinen-neger-28413528.bild.html

3.

Nach seiner „Negerlein“-Bemerkung hatte Berlusconi auf der Wahlkampfveranstaltung am Sonntag auch noch die anwesenden Hostessen eingeladen, ihn ins Stadion zu begleiten.
„Die jungen Damen sind natürlich eingeladen. Wenn ihr mit mir kommt, habt ihr auch die Möglichkeit, den Präsidenten kennenzulernen“, sagte Paolo Berlusconi.

Quelle: http://www.mopo.de/fussball/skandal-bei-wahlkampfauftritt-berlusconi-bruder-nennt-balotelli--negerlein-der-familie-,5067054,21672322.html

4.

Nach dem Dinner seien die jungen Frauen in dem "Bunga-Bunga-Raum" genannten Party-Zimmer kostümiert aufgetreten: als US-Präsident Barack Obama, als sexy Krankenschwester oder auch als Staatsanwältin Ilda Boccassini, berichtete die Marokkanerin. Sie hätten sich um eine Tanzstange herum bewegt und sich dem sitzenden Berlusconi dann sexy und verführerisch genähert, erklärte sie der Vorsitzenden Richterin Annamaria Gatto.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/bunga-bunga-ruby-schildert-strip-partys-bei-berlusconi-a-900610.html

Das soll fürs erste reichen. Falls ich Meister werden sollte, will ich auch Bunga Bunga, damit das mal feststeht! Habe mal in den Akten gestöbert und einige interessante Namen gefunden, die noch bei uns unter Vertrag stehen, aber momentan verletzt oder verliehen sind. Da wäre einerseits Riccardo Montolivo, der wegen eines Schienbeinbruchs 4-5 Monate ausfällt. Verliehen haben wir Fernando Torres, Robinho und am interessantesten sicherlich M'Baye Niang. Das sind natürlich nicht die einzigen, aber der Rest ist zum Abschuss freigegeben. Außerdem habe ich das 17 Jährige Rechtsverteidiger-Talent Davide Calabria in den Kader der 1. Mannschaft hochgeholt. Der Bursche wird auf jeden Fall Spielpraxis bekommen. Derzeit befinden wir uns im Trainingslager in Tehran. Trotzdem war ich tätig und habe ein paar Milliönchen in die Kassen gespült.

Die ersten Transfers stehen fest:

- Nigel de Jong geht für 8,5 Mio€ zu PSG. Sicherlich schwächt uns dieser Transfer, aber er ist finanziell einfach sehr lukrativ, außerdem haben wir genug Spieler, um Nigels Abgang zu kompensieren.

- Michael Essien verlässt uns ebenfalls und geht für schlanke 675.000€ nach Toulouse.

- Weltmeister Cristian Zaccardo geht für 195.000€ zu Hellas Verona.

+ Ein echter Königstransfer: Jahrhunderttalent Youri Tielemans kommt für stolze 13,25 Mio € aus Anderlecht zu uns. Der 17-jährige zentrale Mittelfeldspieler soll langsam an die Stammelf herangeführt werden.

+ Andrija Zivkovic wird für 5,25 Mio € von Partisan Belgrad verpflichtet, jedoch wird er bis 2016 an seinen Stammverein ausgeliehen. Der Offensivspieler ist damit nach Tielemans ein weiterer Spieler, der die neue Philosophie vom AC Milan verkörpert.

Unsere Vorbereitung:

AC Milan - AC Milan U20 4:1
Saipa Karaj - AC Milan 0:3
Naft Tehran - AC Milan 0:2
Persepolis - AC Milan 2:2
Zob-Ahan - AC Milan 1:2
Naft Gachsaran - AC Milan 1:1
AC Milan - Sporting Lissabon 1:0
Guangzhou Hengda - AC Milan 2:3
AC Milan - Juventus Turin 1:2

Wir gehen zuversichtlich in die Saison!

Cassius

• Profi
« Antwort #4 am: 22.Mai 2015, 14:20:53 »

Uuuh, da freut man sich. Die Geschichte in Portsmouth war top Lesestoff, die Erwartungen sind natürlich hoch. Dazu finde ich die Serie A immer spannend und mit Milan hast ja einen kränkelnden Riesen übernommen. Viel Erfolg!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 22.Mai 2015, 14:45:33 »

Ich erwarte Unmengen Amore!  :P

Wie geht's eigentlich Margarethe?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 22.Mai 2015, 15:55:34 »

Milan , meine heimliche Liebe :o

Sie stehen unter Beobachtung Herr Womboss! Bei Misserfolg oder schlimmer , keinen wechselnden Sexualpartnern und jeder Menge überbezahlter "Stars" ...hetze ich dir die Tardellianer dieser Welt auf den Hals ;)
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 06.Juni 2015, 15:11:38 »

Entschuldigt die lange Pause, aber es gibt einen guten Grund. Pure Verzweiflung. Amore mio... Ich wusste ja, dass es schwer wird, aber SO schwer? Mir kommt es so vor als wäre ich von originalen Nichtskönnern umgeben. Man könnte den Kader des AC Milan ungefähr so beschreiben: zu alt, zu arrogant, zu faul. Der Niedergang des einstigen Dauerfavoriten auf den Champions League-Titel scheint hemmungslos seinen Weg zu nehmen - auch unter Womboss da Silva. Ich habe mittlerweile 15 kg zugenommen. Pizza, Lasagne, Spagetti Carbonara. Der Frust sitzt einfach tief. Ich dachte ich passe perfekt zu diesem Verein. Politisch unkorrekt, auf alten Erfolgen ausruhend, selbstverliebt. Doch alle Versuche, die ich gestartet habe, die Taktik umzubauen, schlugen fehl. Mit der 5er Kette hatten wir ein Loch im Mittelfeld, als wir offensiver spielten wurden wir gnadenlos ausgekontert, El Shaarawy, Cerci, Menez, Bonaventura, Pazzini und wie sie alle heißen sind alle viel zu ungefährlich. Kontern liegt uns irgendwie nicht und Ballbesitz führt zu Ballverlust. Hätte ich Nigel de Jong halten sollen? Es kann doch nicht an einer Person liegen. Nicht einmal Margarethe weiß noch einen Rat. "Hör auf dich zu beschweren. Ich ertrag dich nicht, wenn du dich benimmst, wie ein 13-jähriges Mädchen, dass bei der Autogrammstunde von One Republic 5 Stunden anstehen musste und trotzdem kein Selfie bekommen hat." sagt Margarethe immer. Schon nach wenigen Spielen fingen namhafte Vorstandsmitglieder an, an meinem Trainerstuhl zu sägen, da hilft nur schwafeln schwafeln schwafeln - "ich habe ein Konzept. Ihr werdet schon bald sehen, wie es aufgeht, dann spielen wir wieder ganz oben mit, auch in Europa" - Schwachsinn.

Fortsetzung folgt.

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 06.Juni 2015, 16:30:54 »

Klingt grauenhaft. Viel Erfolg!

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #9 am: 15.Juni 2015, 20:02:19 »

Da sagst Du was. Nur sehe ich das Problem weniger bei den originalen Nichtskönnern über Dir, sondern darin, dass Deine Untergebenen am Leben vorbeilaufen. Deswegen sind die auch nicht im Europacup. Abwehrreihen müssen verdichtet sein!
Alles Gute, dass Du den Sauhaufen doch noch in den Griff bekommst - wie schlägt sich der Rumpelfußball denn in der Tabelle nieder?
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 18.Juni 2015, 21:47:05 »

Da sagst Du was. Nur sehe ich das Problem weniger bei den originalen Nichtskönnern über Dir, sondern darin, dass Deine Untergebenen am Leben vorbeilaufen. Deswegen sind die auch nicht im Europacup. Abwehrreihen müssen verdichtet sein!
Alles Gute, dass Du den Sauhaufen doch noch in den Griff bekommst - wie schlägt sich der Rumpelfußball denn in der Tabelle nieder?

Abwehrreihen müssen verdichtet sein - GROSSARTIG :D ...

Die Hinrunde 2014/2015

31.08.2014 - 1.Spieltag +++ AC Milan - Cagliari Calcio 1-2
Ich fass es nicht. Von den drei Haaren auf meinem Kopf sind jetzt mindestens 2 grau. Wir schießen 33 Mal, 16 Mal davon direkt aufs Tor und verlieren das Ding. Die Fünferkette hatte Marco Sau einfach nicht im Griff. Der Top-Stürmer erzielte einen Doppelpack, Pazzinis Anschlusstreffer in der 90, kam zu spät.

14.09.2014 - 2. Spieltag +++ US Sassuolo - AC Milan 0-2
Ganz düsterer Kick. Typisch italienisch eben. Von Bunga Bunga war das heute weit entfernt, aber die drei Punkte sind das einzig wichtige. Vrsaljko sah sehr früh Rot. Dadurch haben wir eine Stunde lang Überzahl gehabt. Pazzini und ein Eigentor von Consigli besiegelten unseren Sieg. Andrea Poli sah zur Feier des Tages in der 77. eine unnötige gelb-rote Karte.

20.09.2014 - 3.Spieltag +++ AC Milan - FC Genua 0-0
Das gibt es einfach nicht. Genua mauert heute ohne Ende. 55% Ballbesitz und 28 Torschüsse sprechen eigentlich eine deutliche Sprache für uns, jedoch waren Honda, El Shaarawy, Cerci und Co heute einfach zu ungefährlich.

25.09.2014 - 4. Spieltag +++ Lazio Rom - AC Milan 3-0
Das Motto des heutigen Tages: Ausgekontert. Viel besser war Lazio heute nicht. Im Gegenteil. Wir hatten viel mehr Ballbesitz, aber unsere Stürmer treffen einfach das Tor nicht. Youngster Balde Keita knipst zwei Mal und Candreva setzt dem Törtchen die Kirsche auf. Ich will auch endlich Torte in Milan.

28.09.2014 - 5. Spieltag +++ AC Milan - Hellas Verona 2-0
Vierzigtausend zahlende Zuschauer sehen heute wieder Catenaccio vom Feinsten. Margarethe hat heute nach eigener Aussage zwei Mützen gestrickt, weil ihr so langweilig war. "Trink doch mal n Schampus mit dem Silvio" hab ich ihr gesagt. Der unterhält sich allerdings nur mit U19 Damen. Cerci und Destro erzielten die Tore.

04.10.2014 - 6. Spieltag +++ AC Cesena - AC Milan 0-2
Wenn ich sagen würde, wir waren besser, wäre das glatt gelogen. Highlight des Tages - zwei verwandelte Elfmeter von Innenverteidiger Alex. Wird das wohl der Beginn einer Serie? Randnotiz: Youri Tielemans macht seine ersten Gehversuche in der Startelf und das im zarten Alter von 17 Jahren.

19.10.2014 - 7. Spieltag +++ FC Turin - AC Milan 1-0
Quagliarella erzielt heute in der 1. Minute das 1-0 und raubt meiner Mannschaft jegliches Selbstvertrauen. Der letzte Pass will heute einfach nicht ankommen und so verlieren wir hochverdient gegen Turin.

26.10.2014 - 8. Spieltag +++ AC Milan - FC Parma 2-0
Sackstarkes Spiel von meinen Schönspielern. Heute spielten wir erstmalig mit einer Viererkette und das hat sich bezahlt gemacht. Dadurch konnten wir das sonst allgegenwärtige Loch im Mittelfeld stopfen. Spieler des Tages heute - Keisuke Honda, trotz verschossenen Elfmeters mit zwei Toren.

29.10.2014 - 9. Spieltag +++ Udinese Calcio - AC Milan 2-0
Ich versteh es einfach nicht. So stark, wie wir im letzten Spiel waren, so schwach waren wir in diesem Spiel. Wir schaffen es einfach nicht, entscheidende Torgefahr zu entwickeln. Alex Geijo erzielt beide Tore.

02.11.2014 - 10. Spieltag +++ AC Milan - Atalanta Bergamo 2-2
Der Pharao, Stephan El Shaarawy, gleicht heute glücklicherweise beide Führungen (Cigarini, Zappacosta) der Gäste aus. Ansonsten habe ich heute einen leichten Fortschritt meiner Mannschaft gesehen. Wir haben wieder Torgefahr ausgestrahlt, in der Arbeit gegen den Ball jedoch Defizite gehabt.

09.11.2014 - 11. Spieltag +++ FC Empoli - AC Milan 0-4
Verkehrte Welt in Empoli. Aus relativ wenigen Torchancen erzielen wir heute unseren bisher höchsten Saisonsieg. Woran das lag? Ehrlich gesagt - gar keine Ahnung. Die Mannschaft agiert momentan wie die sprichwörtliche Wundertüte. Honda, 2x Destro und Zapata reparieren den bereits angesägten Trainerstuhl. Ich versuche mich momentan an einer Verjüngungskur, äähh also meine Mannschaft zu verjüngen und gönne dem 18-jährigen Außenverteidiger Davide Calabria ein wenig Einsatzzeit.

23.11.2014 - 12. Spieltag +++ AC Milan - AC Florenz 2-2
Apropos Wundertüte. Gegen die Violetten gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden. Obwohl das Spiel nach Aquilanis Führungstreffer durch Alex und Destro gedreht werden konnte, reichte es heute nicht zum Sieg. Drei Minuten vor Schluss hatte sich das ganze Ballgeschiebe und Mauern erledigt. Aquilani erzielte den verdienten Ausgleich.

29.11.2014 - 13. Spieltag +++ Sampdoria Genua - AC Milan 2-1
Grauenhaftes Spiel von uns. Sampdoria war uns heute haushoch überlegen, warum auch immer. In der dritten Minute brachte uns Cerci in Führung, die ganze 6 Minuten lang hielt, ehe Obiang ausgleichen konnte. Éder erzielte das 2-1. Erneut konnten unsere namhafte Offensive gar keine Gefahr entwickeln und kaum Bälle halten.

06.12.2014 -14. Spieltag +++ AC Milan - AS Rom 0-2
Das halbvolle San Siro war heute der Schauplatz einer Demontage. Heute war ein Klassenunterschied zu erkennen, wo eigentlich keiner sein sollte. Eigentlich hätte Rom heute einen Kantersieg feiern können. Mittelfeld und Sturm spielen einfach nicht zusammen, da muss was passieren. Die Tore des Tages erzielten Astori und Strootman.

14.12.2014 - 15. Spieltag +++ Chievo Verona - AC Milan 1-2
Das letzte Spiel des Jahres konnten wir glücklicherweise gewinnen, möglicherweise wäre es sonst eng für meine Person geworden. Mattia Destro brachte uns in Führung, die von Fetfatzidis per Elfmeter egalisiert wurde. Obwohl Verona überlegen war, konnte Cerci das Siegtor erzielen. Anders Christiansen flog in der 72. Minute vom Platz, wodurch wir das 1-2 locker über die Zeit retten konnten.

Stand der Tabelle nach dem letzten Spiel des Jahres 2014:

Puhhh... Der Vorstand erwartet mindestens den europäischen Wettbewerb. Ich kann jetzt schon absehen, dass das nix wird. Nachdem ich nach der Weihnachtsfeier in diversen Nachtclubs war und früh morgens, immer noch vom bisherigen Saisonverlauf gefrustet, zuhause erschien, hielt mir Margarethe eine Standpauke. "Heul nicht so rum", "Ist das ein Knutschfleck an deinem Hals?", "Ist das Koks an deiner Nase?" - die ganzen Klassiker eben. Naja, wie einige fleiße Mitleser wissen, ist meine Frau Margarethe durchaus fußballkompetent. Es kamen dann noch nett gemeinte Ratschläge wie "Schmeiß die ganzen Schönspieler raus", "El Shaarawy würde eine Menge Geld bringen", "Fang endlich an, die Defensive zu stabilisieren", "Kontern ist wichtig, nicht Ballhalten" - mal sehen, ob ich was drauß machen kann. Ich bezweifel, dass ich noch lange Trainer des AC Milan bin. Im nächsten Spiel geht es gegen Inter Mailand. Wie man so schön sagt: Richtungsweisendes Spiel.

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 18.Juni 2015, 22:01:11 »

Viel Erfolg gegen Inter. Obwohl du was Besseres als den Verein verdient hast :D

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 22.Juni 2015, 01:27:46 »

Das nackte Überleben in der Modestadt:

06.01.2015 - 16. Spieltag +++ AC Milan - Inter Mailand 0-1
Gegen den Erzrivalen pressen wir ohne Ende, kommen zu 20 Torschüssen und haben mehr Ballbesitz. Das Tor des Tages erzielt jedoch Rodrigo Palacio per Elfmeter. Man of the Match wird übrigens Inters Torwart Handanovic...

13.01.2015 - TIM Cup 1. Runde +++ AC Milan - Citta di Palermo 1-0
Überraschenderweise gibt es noch ein letztes Ultimatum vom Vorstand. 10 Punkte sollen in den nächsten 5 Spielen her. Auch in diesem Spiel sind wir klar besser, schaffen es aber nicht, genügend Kapital daraus zu schlagen. Immerhin erbarmt sich Pazzini und sorgt für den Sieg.

18.01.2015 - 17. Spieltag +++ AC Milan - Citta di Palermo 1-1
Fußball zum abtrei.... abgewöhnen mein ich natürlich, sonst gibt es wieder Schelte von Margarethe. Jedenfalls waren heute 22 bocklose Spieler auf dem Rasen. Zapatas Führungstreffer wird durch Vazquez egalisiert. Das mit den 10 Punkten wird ganz ganz schwer.

25.01.2015 - 18. Spieltag +++ SSC Neapel - AC Milan 2-1
Ausgerechnet Diego Lopez, der sonst relativ zuverlässig war, erzielt heute ein Eigentor. Dazu knipst Higuain, sodass Destros Anschlusstreffer nichts mehr bringt.

28.01.2015 - 19. Spieltag +++ Cagliari Calcio - AC Milan 0-0
Mal wieder ein unverdientes Unentschieden. Dieses Mal waren wir jedoch die klar schlechtere Mannschaft.

ENTLASSUNG!
Erwartungsgemäß entlässt mich der Vorstand um Silvio "il Bumso" Berlusconi. Die viel zu hohen Erwartungen konnte ich mit dieser Elf nicht erfüllen. Ehrlicherweise habe ich aber auch nicht die richtige Taktik für diesen Kader gefunden. Was meine Arbeit letztendlich wert war, sieht man dann bei meinem Nachfolger. Ich bin schon enttäuscht, aber auch froh, dass dieser Albtraum endlich zuende ist. Zuende ist meine Karriere aber noch lange nicht. In den Monaten bis zum Sommer habe ich mich bei unzähligen Mannschaften beworben. Allerdings wurde ich ob meiner wenigen Erfahrung und meiner schlechten Leistung mit dem AC nirgends angestellt. 2-3 Gespräche fanden mit Vorständen statt, jedoch zweifelten diese an meiner Loyalität oder meinen Fähigkeiten aus den jeweiligen Möglichkeiten etwas zu machen.

.
.
.

Es dauert bis zum Ende der Saison, bis ich endlich einen neuen Arbeitgeber gefunden habe. MARGAREEEETHE ES GEHT NACH COTTBUS! Die Lausitzer landeten auf einem durchwachsenen 12. Platz jenseits von Gut und Böse.

Quelle: http://www.bundeskanzlerin.de/Content/EN/Fotoreihe/BK/2008/2008-02-22-die-woche-der-bundeskanzlerin/02-cottbus-16-02-08-merkel-wird-ehrenmitglied-von-energie-cottbus.jpg%3F__blob%3Dposter%26v%3D3

Unvergessen, dieses "Tor" von Piplica. Seinerzeit war der gute Bursche einer von mehreren Balkan-Kickern in der Lausitz. Energie Cottbus war auch die Mannschaft, die erstmalig ohne einen einzigen deutschen Spieler in eine Bundesliga-Partie ging. Doch was ist seit diesen glorreichen Zeiten passiert? Mittlerweile dümpelt der Stolz der Region in der 3. Liga herum, Balkan-Kicker sind erneut da, aber auch vielversprechende deutsche Spieler - allen voran Torsten Mattuschka, der mit Mitte 30 bei seiner großen Liebe noch einmal auftrumpfen möchte. Der Vorstand erwartet von mir eine Platzierung im Mittelfeld der Tabelle, während der Verein finanziell konsolidiert werden muss. Ein großer Umbruch steht bevor, denn 15 Spieler haben den Verein bis dato verlassen, während 7 neue Spieler gekommen sind.

.
.
.

Es ist ein bisschen Zeit vergangen und ich berichte nun von der Hinrunde. Zunächst einmal, möchte ich den Kader vorstellen.

Tor:

- Kevin Müller, 24, Deutschland: Letzte Saison noch ausgeliehen, konnten wir ihn fest von Stuttgart II verpflichten. Unsere Nummer 1.

- Max Oberschmidt, 20, Deutschland: Sind wir mal ehrlich: Ich bin froh, wenn sich Müller nicht verletzt. Nummer 2.

Verteidigung:

- Radoslav Zabavnik, 35, Slowakei: Der Routinier soll noch ein Jahr lang alles in der rechten Verteidigung geben.

- Robin Szarka, 24, Deutschland: Als Backup gedacht. Kann links sowie rechts verteidigen.

- Nicolas Fernandes, 27, Frankreich: Wird sich mit Hörnig um den Platz neben Möhrle streiten müssen.

- Uwe Möhrle, 36, Deutschland: Trotz seines fortgeschrittenen Alters baue ich auf den Oldie in der Innenverteidigung.

- Lukas Kraeft, 18, Deutschland: Darf vielleicht mal Einsatzzeit schnuppern, ansonsten Reservist.

- Florian Hörnig, 29, Deutschland: Hat in Halle Drittliga-Erfahrung gesammelt und wird sicherlich viel spielen.

- Christian Eichner, 33, Deutschland: Hat für drei verschiedene Mannschaften Bundesliga gespielt. Absoluter Stammspieler Links Hinten.

- Tim Häußler, 18, Deutschland: Sollte sich Eichner beide Beine brechen, kommt er vielleicht zum Einsatz. Talentiert.

Mittelfeld:

- Nikolas Ledgerwood, 30, Kanada: Nationalspieler und eine Säule im zentralen Mittelfeld oder auf der 6.

- Marco Holz, 25, Deutschland: Fußballerisch eher hinten dran. Ich traue ihm allerdings zu, dass er sich im zentralen Mittelfeld durchsetzt.

- Rok Elsner, 29, Slowenien: Nicht mehr als ein Backup für die Zentrale.

- Manuel Zeitz, 25, Deutschland: Teamplayer, technisch beschlagen. Wichtiger Mann in der Mitte.

- Fanol Perdedaj, 24, Albanien: Bundesliga-erfahren, jedoch leider nicht so stark. Muss sich beweisen.

- Loris Bethge, 18, Deutschland: Hat viel Konkurrenz im zentralen Mittelfeld. Durchaus talentiert.

- Sven Michel, 25, Deutschland: Gelernter Stürmer, jedoch plane ich, ihn als Linksaußen einzusetzen.

- Ronny Garbuschewski, 29, Deutschland: Flügelflitzer auf der rechten Seite. Von ihm erwarte ich Laufleistung.

- Leonhard Kaufmann, 26, Österreich: Ihn sehe ich leicht vor Sven Michel. Wenn er fit bleibt, als linker Mittelfeldspieler gesetzt.

- Tim Siedschlag, 28, Deutschland: Siedo habe ich aus Kiel geholt. Muss sich mit Garbuschewski um den Stammplatz streiten.

Torsten Mattuschka:

- Torsten Mattuschka, 35, Deutschland: Nein das ist oben kein Tippfehler. Der große Star der Mannschaft. Hat auf der 10 eine absolute Freirolle.

Sturm:

- Timo Furuholm, 28, Finnland: Von ihm erwarte ich vor allem eins: Tore. Topverdiener - in der Bringschuld.

- Zbynek Pospech, 33, Tschechien: Weiß wo er stehen muss, wird seine Einsatzzeit bekommen.

- Tim Kleindienst, 20, Deutschland: In der letzten Saison mit 7 Toren. Der Youngster muss sich beweisen.

Folgende Taktik hat sich als sehr passend herausgestellt:
4-4-Mattuschka-1
- Kontrolle
- flexible Dynamik
- Ball halten, weit flanken, Mitspieler hinterlaufen, Spiel breiter machen, weiter aufrücken, mehr Pressing, höheres Tempo

Die Hinrunde:

Unglaublich. Wir verlieren ganze 5 Mal in Folge 0-1. Von unseren 7 Niederlagen insgesamt 6 Mal mit diesem Ergebnis. Als der Vorstand schon einen potentiellen Nachfolger suchte, starteten wir eine unglaubliche Serie, die bis jetzt anhält. Bemerkenswert ist die Leistung des 35-jährigen Torsten Mattuschka, der jetzt schon 8 Mal Man of the Match war. Mattuschka, Möhrle, Eichner und Torwart Müller haben alle 21 Saisonspiele absolviert. Enttäuscht bin ich hingegen von Timo Furuholm, da ich mir viel mehr als 1 Tor erhofft hatte, wenn man bedenkt, dass er ungefähr 1/10 unseres Gehaltsbudgets verschlingt. Beim Thema Finanzen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Der Vorstand hat mitten in der Saison das Gehaltsbudget auf 4,8 Mio gestutzt, sodass ich mehrere Spieler entlassen musste, die in der obigen Kaderliste schon nicht mehr berücksichtigt wurden. Leider sind wir immer noch in den Miesen, was Gehälter angeht. Furuholm, Zabavnik, Elsner, Pospech, Fernandes, Ledgerwood, Hörnig, Perdedaj, Michel und Szarka werden uns Stand jetzt zum Saisonende verlassen. Ein erneuter Umbruch steht also bevor. Positiv überrascht hat mich Marco Holz im zentralen Mittelfeld.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #13 am: 22.Juni 2015, 16:16:11 »

ein scheitern mit ansage. kann mir garnicht vorstellen, so einen sauhaufen wie die rossoneri zu trainieren. und jetzt viel spaß beim bunga bunga in der lausitz!
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 22.Juni 2015, 16:26:56 »

Vom AC Mailand in die 3. deutsche Liga... :D
Hoffentlich klappt es mit dem Aufstieg in die 2., interessante Story bisher.

Gibt es einen Grund, wieso du nicht die Logos installiert hast? :)

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 23.Juni 2015, 01:52:22 »

ein scheitern mit ansage. kann mir garnicht vorstellen, so einen sauhaufen wie die rossoneri zu trainieren. und jetzt viel spaß beim bunga bunga in der lausitz!

Ich hab gehört, ostdeutsche Frauen sollen sowieso viel hübscher sein ;) !

Vom AC Mailand in die 3. deutsche Liga... :D
Hoffentlich klappt es mit dem Aufstieg in die 2., interessante Story bisher.

Gibt es einen Grund, wieso du nicht die Logos installiert hast? :)

Der Grund ist pure Faulheit :D ... kannst du n gutes Logo-Pack empfehlen?

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 28.Juni 2015, 01:03:57 »

Rückrunde 2015/16 - Energie Cottbus

Nach der vielversprechenden Hinrunde darf man gut und gerne von einer katastrophalen Rückrunde sprechen. Genauso gut, wie unsere Serie ohne Niederlage war, war die Serie ohne Sieg schlecht. Ganze NEUN Spiele lang haben wir in die Röhre geguckt, bis wir uns endlich stabilisieren konnten. Der Vorstand ist trotz allem mit meiner Arbeit zufrieden und hat den Vertrag mit mir um ein Jahr verlängert.

Saison 2016/2017 - Energie Cottbus

Es wurde in der vorigen Saison ein Platz im Mittelfeld der Tabelle erwartet. Diesen Platz konnten wir erreichen. Das Gehaltsbudget wurde leider auf ungefähr 4,7 Mio € verringert, da der Verein schlichtweg pleite ist. Trotzdem erwartet der Vorstand von mir, dass ich den Verein auf den 3. Platz führe. Hätte ich den Schlipsträgern den direkten Aufstieg oder den ersten Platz versprochen, hätte es ein paar Euronen mehr gegeben. Ehrlicherweise ist selbst das Erreichen der Playoffs total unrealistisch. Umso wichtiger sind sinnige Transfers, womit wir zum nächsten Punkt kommen.

Abgänge:

- Ferdinand Oswald
- Thomas Hübener
- Timo Furuholm
- Radoslav Zabavnik
- Zbynek Pospech
- Rok Elsner
- Fanol Perdedaj
- Sven Michel

Neuzugänge:

- Patrick Breikreuz
- Dominic Baumann
- Dennis Eckert
- Gianluca Korte
- Clemens Fandrich
- Marcel Kaffenberger
- Fabian Trettenbach
- Oscar Sielva
- Umberto Germano
- Eloy Gila

KADER:

Tor:

- Kevin Müller, 25, Deutschland: Letzte Saison mit vielen "Zu-Null"-Spielen, starker Rückhalt. Unsere Nummer 1.

- Max Oberschmidt, 21, Deutschland: Sind wir mal ehrlich: Ich bin froh, wenn sich Müller nicht verletzt. Nummer 2.

Verteidigung:

- Robin Szarka, 24, Deutschland: Trotz seiner Backup-Rolle in der letzten Saison mit 23 Spielen und durchaus guten Leistungen.

- Nicolas Fernandes, 28, Frankreich: Hat seinen Stammplatz verloren. Reservist.

- Uwe Möhrle, 36, Deutschland: Trotz seines fortgeschrittenen Alters baue ich auf den Oldie in der Innenverteidigung.

- Lukas Kraeft, 19, Deutschland: Talentiert. Letzte Saison mit einigen Einsätzen und grauenhaften Leistungen.

- Florian Hörnig, 30, Deutschland: Einer der Routiniers in der Hintermannschaft. Ganz wichtiger Mann.

- Christian Eichner, 33, Deutschland: Ist eine ganz wichtige Konstante in unserer Mannschaft. Ich hoffe er bleibt lange fit.

- Tim Häußler, 19, Deutschland: Kam in der letzten Saison einige Male in der linken Verteidigung oder im linken Mittelfeld zum Einsatz.

- Fabian Trettenbach, 24, Deutschland: Ablösefreier Zugang vom Jahn aus Regensburg. Stammspieler in der rechten Verteidigung.

Mittelfeld:

- Nikolas Ledgerwood, 31, Kanada: Musste aufgrund von Verletzungen seinen Stammplatz räumen. Backup Rechts Hinten oder als 6er.

- Marco Holz, 26, Deutschland: Fußballerisch eher hinten dran. Hat allerdings Beißer-Qualitäten und ruft Leistung ab, wenn er gebraucht wird.

- Manuel Zeitz, 26, Deutschland: Teamplayer, technisch beschlagen. Wichtiger Mann in der Mitte.

- Loris Bethge, 19, Deutschland: Hat viel Konkurrenz im zentralen Mittelfeld. Durchaus talentiert.

- Oscar Sielva, 25, Spanien: Einer unserer Scouts hat ihn empfohlen. Durchschnittlicher zentraler Mittelfeldspieler.

- Marcel Kaffenberger, 22, Deutschland: Hat schon Zweitliga-Erfahrung gesammelt. Flexibel in der Zentrale einsetzbar.

- Clemens Fandrich, 25, Deutschland: Von ihm sollen in den Zentrale neue Ideen kommen. Wichtiger Mann.

- Gianluca Korte, 25, Deutschland: Von ihm erhoffe ich mir besonders Torgefahr über die linke Seite. Neu aus Braunschweig.

- Ronny Garbuschewski, 30, Deutschland: In der letzten Saison mit wenig Einsätzen und wenig Leistung - hinten dran. Rechtes Mittelfeld.

- Leonhard Kaufmann, 27, Österreich: Völlig offen ob er sich links oder rechts durchsetzen kann.

- Tim Siedschlag, 28, Deutschland: Siedo hat mich in der letzten Saison leider enttäuscht. Bankdrücker.

- Umberto Germano, 24, Italien: Flügelflitzer auf rechts, auch hinten einsetzbar. Ebenfalls eine Empfehlung unserer Scouts.

- Patrick Breitkreuz, 24, Deutschland: Sicherlich kein Stammspielerpotential, aber trotzdem erwarte ich von ihm, dass er rechts oder links Druck macht.

Torsten Mattuschka:

- Torsten Mattuschka, 35, Deutschland: Der Mann ist 35 und schießt in der letzten Saison 13 Tore und legt 11 auf. Hat eine absolute Freirolle.

Sturm:

- Dennis Baumann, 21, Deutschland: Trägt zur erheblichen Verjüngung unseres Kaders bei. Wird jedoch wenig spielen.

- Dennis Eckert, 19, Deutschland: Großes Talent. Aus Rostock gekommen. Er wird hoffentlich seinen Durchbruch schaffen.

- Tim Kleindienst, 20, Deutschland: Im Endspurt der letzten Saison hat er sich stark gemacht. Wird Einsätze bekommen.

- Eloy Gila, 28, Spanien: Ebenfalls eine Entdeckung unserer Scouts. Soll sehr beschlagen sein. Schauen wir mal.

Taktik:

Hier hat sich wenig geändert:

4-4-Mattuschka-1:

- Kontrolle
- flexible Dynamik
- Ball halten, kraftvoll flanken, Mitspieler hinterlaufen, Spiel breiter machen, weiter aufrücken, mehr Pressing, höheres Tempo
« Letzte Änderung: 28.Juni 2015, 01:34:39 von Womboss »

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 05.Juli 2015, 23:01:01 »

SAISON 2016/2017 - Energie Cottbus

Der Vorstand ist bitter enttäuscht. Nachdem wir in der Hinrunde mit bis zu 8 Punkten Vorsprung Drittplatzierter waren, verjubelten wir in der durchwachsenen Rückrunde dieses Punktepolster und verpassten zum Schluss relativ deutlich den dritten Platz. Für die nächste Saison muss jetzt die Devise lauten: Aufsteigen um jeden Preis, sonst werde ich entlassen.

Saison 2017/2018

Erneut gibt es einen deutlichen Umbruch. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf junge hungrige Spieler zu verpflichten, die sich zeigen wollen, aber ebenso Spieler, die sich in der zweiten Liga nicht durchsetzen konnten.

Abgänge:

- Uwe Möhrle
- Nikolas Ledgerwood
- Tim Siedschlag
- Oscar Sielva
- Nicolas Fernandes
- Max Oberschmidt
- Fabian Trettenbach
- Robin Szarka
- Patrick Breitkreuz
- Ronny Garbuschewski
- Leonhard Kaufmann, 39.000 € zu Carl Zeiss Jena
- Eloy Gila, 190.000 € zu Holstein Kiel

Neuzugänge:

- Alexander Kogler
- Luca Schnellbacher
- Markus Mendler
- Ali Yasar
- Mike Frantz, 96.000 € vom SC Freiburg
- Johannes Focher, ausgeliehen von IFK Göteburg
- Stefan Hierländer
- Malamine Diarra
- Alberto Almici

KADER:

Tor:

- Kevin Müller, 26, Deutschland: Letzte Saison mit vielen "Zu-Null"-Spielen, starker Rückhalt. Unsere Nummer 1.

- Johannes Focher, 27, Deutschland: Klare Nummer 2.

Verteidigung:

- Malamine Diarra, 25, Mali: Ende der letzten Saison verpflichtet. Ganz wichtiger Mann in der Innenverteidigung für wenig Geld

- Alexander Kogler, 19, Österreich: Talentierter Backup für Diarra und Hörnig.

- Alberto Almici, 24, Italien: Genauso wie Diarra aus der Arbeitslosigkeit geholt. Stammspieler in der rechten Verteidigung.

- Lukas Kraeft, 20, Deutschland: Talentiert. Hat sich bereits etwas entwickelt, wird Einsätze bekommen.

- Florian Hörnig, 31, Deutschland: Einer der Routiniers in der Hintermannschaft. Ganz wichtiger Mann, aber leider wechselwillig.

- Christian Eichner, 34, Deutschland: Ist eine ganz wichtige Konstante in unserer Mannschaft. Ich hoffe er bleibt lange fit.

- Tim Häußler, 20, Deutschland: Immer noch Backup für Eichner, mehr nicht.

Mittelfeld:

- Ali Yasar, 22, Belgien: Kann mal ein richtig guter werden. Hat allerdings auf der linken Seite Gianluca Korte und Mike Frantz vor sich.

- Mike Frantz, 30, Deutschland: Bundesligaerfahrener Mann. Von ihm erhoffe ich mir Tore. Muss sich links gegen Korte durchsetzen.

- Manuel Zeitz, 26, Deutschland: Teamplayer, technisch beschlagen. Wichtiger Mann in der Mitte, genauso wechselwillig wie Hörnig.

- Loris Bethge, 20, Deutschland: Hat viel Konkurrenz im zentralen Mittelfeld. Durchaus talentiert.

- Stefan Hierländer, 26, Österreich: Der Ösi ist nah dran an der Startelf. Ein Mann für die Mitte.

- Marcel Kaffenberger, 23, Deutschland: Einer von den Schwächeren. Wenn ein Angebot kommt, darf er gehen. Spielt in der Mitte.

- Clemens Fandrich, 26, Deutschland: Wichtiger Mann in der Schaltzentrale. Zeitz hält ihm den Rücken frei.

- Gianluca Korte, 26, Deutschland: Obwohl er Mitte 20 ist, entwickelt er sich noch. Starker Mann auf dem linken Flügel.

- Umberto Germano, 25, Italien: Muss sich gegen Markus Mendler auf Rechts durchsetzen - das wird schwer.

- Markus Mendler, 24, Deutschland: Unser Mann mit dem höchsten Marktwert. Stammspieler auf der rechten Seite.

Torsten Mattuschka:

- Torsten Mattuschka, 36, Deutschland: Immer noch unser wichtigster Spieler. Vertrag bis 2019 verlängert. Der ewige Mattuschka!

Sturm:

- Dominic Baumann, 22, Deutschland: Langzeitverletzter. Wird kaum spielen. Wechselkandidat

- Dennis Eckert, 20, Deutschland: Großes Talent. Letzte Saison mit seinem Durchbruch - starke 19 Tore.

- Tim Kleindienst, 21, Deutschland: Ruft häufig eine gute Leistung ab, trotzdem nur die Nummer 3.

- Luca Schnellbacher, 23, Deutschland: Toller Transfer. Vom Konkurrenten aus Wiesbaden geholt - weiß wo das Tor steht. Falsche 9.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 05.Juli 2015, 23:14:26 »

Eine Story mit meinem Verein, das sehe ich ja jetzt erst. Viel Erfolg beim baldigen Aufstieg! :)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 10.Juli 2015, 18:49:00 »

Eine Story mit meinem Verein, das sehe ich ja jetzt erst. Viel Erfolg beim baldigen Aufstieg! :)

Ich muss dich leider enttäuschen - das Kapitel Cottbus ist leider an dieser Stelle bereits beendet. Nachdem der Vorstand zum dritten Mal in meiner Amtszeit das Gehaltsbudget mitten in der Saison drastisch kürzt, sehe ich keine Perspektive mehr in der Lausitz. Begonnen habe ich hier mit bummelig 5einhalb Millionen Euro; mittlerweile wurde das Gehaltsbudget auf 3,7 Mio zurechtgestutzt. Meinetwegen soll das alles gar kein Problem darstellen, jedoch sind in die Erfolgserwartungen stetig gestiegen. Proportional mit dem sinkenden Gehaltsbudget quasi. Diese Saison sollte es der Aufstieg werden. Nach vielversprechendem Saisonbeginn, setzten wir einfach zu viele Spiele in den Sand, wofür es eine simple Erklärung gibt. Die erste 11 ist absolut zweitligareif, wenn sich jedoch ein Stammspieler verletzt, muss entweder ein unerfahrener Youngster oder ein Durchschnittsspieler ran. Dazu musste ich auch häufig umstellen, da Torsten Mattuschka nicht mehr der fitteste ist und es einfach keinen annähernd starken 10er gibt. Mitte der Saison 2017/2018 standen wir auf Platz 4 - dazu dir Geldsorgen; für mich leider der Grund um von alleine zu gehen. Früh oder spät hätte der Vorstand aufgrund des wahrscheinlich verpassten Aufstiegs an meinem Stuhl gedägt. Ich kann mir in meinem Lebenslauf nach dem Debakel in Milan einfach keine Entlassung mehr leisten. Ich finde es äußerst schade,  da ich in Cottbus eine durchweg positive Zeit verbracht habe und die Mannschaft kontinuierlich verbessern konnte. Den Jungs wünsche ich alles Gute und breche meine Zelte auf. In meiner Zeit in Italien habe ich gutes Wetter, gutes Essen und guten Wein kennen und schätzen gelernt. Die Jobsuche wird von dort stattfinden.

Nach einigen erfolglosen Telefonaten mit englischen Zweitligisten, deutschen Zweit- und Drittligisten, bietet sich mir eine interessante, aber auch lukrative Herausforderung. Der traditionsreiche CFC Genua 1893 bietet mir an, die Mannschaft im Saisonendspurt zu übernehmen. Wer jetzt an den soliden Verein aus der Serie A mit vielversprechenden Spielern für die Zukunft denkt, der meint zwar den richtigen Verein, jedoch hat sich im negativem Sinne viel getan. Die Genovesi haben es fertig gebracht bis in die dreigleisige Serie C abzusteigen. Da der Verein finanziell betrachtet, der absolute Ligakrösus ist, und das auch gerne so bleiben soll, muss dringend ein Aufstieg in die Serie B her. Das Problem dabei: Nur der jeweils Erstplatzierte aus jeder Staffel qualifiziert sich direkt für die Serie B - und wer hätte das gedacht, dieser Platz ist für mein neues Team unerreichbar. Als ich die Zügel in die Hand nehme, liegt die Mannschaft auf dem dritten Rang und kann sich nur über die langwierigen Playoffs (ein Viertelfinalspiel, zwei Halbfinalspiele, zwei Finalspiele) als vierter Aufsteiger qualifizieren. Da der Vorstand nich etwas von der Meisterschaft faselt, halte ich es für dringend notwendig diese Playoffs zu gewinnen, sonst bin ich schneller wieder weg, als ich gekommen bin. Perspektivisch will ich unbedingt wieder eine Erstligamannschaft in den besten Ligen Europas trainieren - warum nicht Genua?

Forstsezung folgt: Mehr zum Kader, den Playoffs und der nächsten Saison (wo auch immer)...