Rückrunde 2015/16 - Energie Cottbus
Nach der vielversprechenden Hinrunde darf man gut und gerne von einer katastrophalen Rückrunde sprechen. Genauso gut, wie unsere Serie ohne Niederlage war, war die Serie ohne Sieg schlecht. Ganze NEUN Spiele lang haben wir in die Röhre geguckt, bis wir uns endlich stabilisieren konnten. Der Vorstand ist trotz allem mit meiner Arbeit zufrieden und hat den Vertrag mit mir um ein Jahr verlängert.
Saison 2016/2017 - Energie CottbusEs wurde in der vorigen Saison ein Platz im Mittelfeld der Tabelle erwartet. Diesen Platz konnten wir erreichen. Das Gehaltsbudget wurde leider auf ungefähr 4,7 Mio € verringert, da der Verein schlichtweg pleite ist. Trotzdem erwartet der Vorstand von mir, dass ich den Verein auf den 3. Platz führe. Hätte ich den Schlipsträgern den direkten Aufstieg oder den ersten Platz versprochen, hätte es ein paar Euronen mehr gegeben. Ehrlicherweise ist selbst das Erreichen der Playoffs total unrealistisch. Umso wichtiger sind sinnige Transfers, womit wir zum nächsten Punkt kommen. Abgänge:- Ferdinand Oswald
- Thomas Hübener
- Timo Furuholm
- Radoslav Zabavnik
- Zbynek Pospech
- Rok Elsner
- Fanol Perdedaj
- Sven Michel
Neuzugänge:- Patrick Breikreuz
- Dominic Baumann
- Dennis Eckert
- Gianluca Korte
- Clemens Fandrich
- Marcel Kaffenberger
- Fabian Trettenbach
- Oscar Sielva
- Umberto Germano
- Eloy Gila
KADER:Tor:- Kevin Müller, 25, Deutschland: Letzte Saison mit vielen "Zu-Null"-Spielen, starker Rückhalt. Unsere Nummer 1.
- Max Oberschmidt, 21, Deutschland: Sind wir mal ehrlich: Ich bin froh, wenn sich Müller nicht verletzt. Nummer 2.
Verteidigung:- Robin Szarka, 24, Deutschland: Trotz seiner Backup-Rolle in der letzten Saison mit 23 Spielen und durchaus guten Leistungen.
- Nicolas Fernandes, 28, Frankreich: Hat seinen Stammplatz verloren. Reservist.
- Uwe Möhrle, 36, Deutschland: Trotz seines fortgeschrittenen Alters baue ich auf den Oldie in der Innenverteidigung.
- Lukas Kraeft, 19, Deutschland: Talentiert. Letzte Saison mit einigen Einsätzen und grauenhaften Leistungen.
- Florian Hörnig, 30, Deutschland: Einer der Routiniers in der Hintermannschaft. Ganz wichtiger Mann.
- Christian Eichner, 33, Deutschland: Ist eine ganz wichtige Konstante in unserer Mannschaft. Ich hoffe er bleibt lange fit.
- Tim Häußler, 19, Deutschland: Kam in der letzten Saison einige Male in der linken Verteidigung oder im linken Mittelfeld zum Einsatz.
- Fabian Trettenbach, 24, Deutschland: Ablösefreier Zugang vom Jahn aus Regensburg. Stammspieler in der rechten Verteidigung.
Mittelfeld:- Nikolas Ledgerwood, 31, Kanada: Musste aufgrund von Verletzungen seinen Stammplatz räumen. Backup Rechts Hinten oder als 6er.
- Marco Holz, 26, Deutschland: Fußballerisch eher hinten dran. Hat allerdings Beißer-Qualitäten und ruft Leistung ab, wenn er gebraucht wird.
- Manuel Zeitz, 26, Deutschland: Teamplayer, technisch beschlagen. Wichtiger Mann in der Mitte.
- Loris Bethge, 19, Deutschland: Hat viel Konkurrenz im zentralen Mittelfeld. Durchaus talentiert.
- Oscar Sielva, 25, Spanien: Einer unserer Scouts hat ihn empfohlen. Durchschnittlicher zentraler Mittelfeldspieler.
- Marcel Kaffenberger, 22, Deutschland: Hat schon Zweitliga-Erfahrung gesammelt. Flexibel in der Zentrale einsetzbar.
- Clemens Fandrich, 25, Deutschland: Von ihm sollen in den Zentrale neue Ideen kommen. Wichtiger Mann.
- Gianluca Korte, 25, Deutschland: Von ihm erhoffe ich mir besonders Torgefahr über die linke Seite. Neu aus Braunschweig.
- Ronny Garbuschewski, 30, Deutschland: In der letzten Saison mit wenig Einsätzen und wenig Leistung - hinten dran. Rechtes Mittelfeld.
- Leonhard Kaufmann, 27, Österreich: Völlig offen ob er sich links oder rechts durchsetzen kann.
- Tim Siedschlag, 28, Deutschland: Siedo hat mich in der letzten Saison leider enttäuscht. Bankdrücker.
- Umberto Germano, 24, Italien: Flügelflitzer auf rechts, auch hinten einsetzbar. Ebenfalls eine Empfehlung unserer Scouts.
- Patrick Breitkreuz, 24, Deutschland: Sicherlich kein Stammspielerpotential, aber trotzdem erwarte ich von ihm, dass er rechts oder links Druck macht.
Torsten Mattuschka:- Torsten Mattuschka, 35, Deutschland: Der Mann ist 35 und schießt in der letzten Saison 13 Tore und legt 11 auf. Hat eine absolute Freirolle.
Sturm:- Dennis Baumann, 21, Deutschland: Trägt zur erheblichen Verjüngung unseres Kaders bei. Wird jedoch wenig spielen.
- Dennis Eckert, 19, Deutschland: Großes Talent. Aus Rostock gekommen. Er wird hoffentlich seinen Durchbruch schaffen.
- Tim Kleindienst, 20, Deutschland: Im Endspurt der letzten Saison hat er sich stark gemacht. Wird Einsätze bekommen.
- Eloy Gila, 28, Spanien: Ebenfalls eine Entdeckung unserer Scouts. Soll sehr beschlagen sein. Schauen wir mal.
Taktik:Hier hat sich wenig geändert:4-4-Mattuschka-1:- Kontrolle
- flexible Dynamik
- Ball halten, kraftvoll flanken, Mitspieler hinterlaufen, Spiel breiter machen, weiter aufrücken, mehr Pressing, höheres Tempo