23.12.2020 - Neues Abenteuer für den TausendsassaNa wer wird es denn nun? Mit einem potenziellen neuen Klub wollte ich mich definitiv erst dann beschäftigen, wenn ich den FC Genua verlassen hatte. Der Zeitpunkt war denkbar günstig, denn der Jahreswechsel stand bevor, die Vereine versuchen dann besonders noch einmal die Wende zu schaffen. Ein Wechsel innerhalb der Serie A stand für mich absolut nicht zur Debatte. Die Misserfolge in Milan und leider auch in Genua reichen mir vollkommen. Bundesliga, Premier League oder Liga BBVA. In der Bundesliga würde ich bei einem Angebot von Werder Bremen, Bayern oder Dortmund weich werden. Die Premier League ist für mich leichter Favorit gewesen, da es hier so viele Traditionsvereine gibt. Arsenal London, die mir ein Job angeboten hatten, kamen für mich nicht in Frage, da die Londoner sehr schlecht darstanden und zu viel erwarteten. In der Liga BBVA würde ich neben Barca und Real, auch Valencia, Atletico oder Sevilla übernehmen. Natürlich waren nur wenige Vereine aus den angesprochenen Ligen auf Trainersuche. Die Entscheidung sollte schließlich zwischen
Aston Villa und dem
FC Sevilla fallen.
Zu den Kandidaten:Aston Villa:- 16. in der Premier League
- ~150 Mio Gehaltsbudget
- ~ 20 Mio Transferbudget
- viele Stars im Team (Benzema, Benteke, Ould-Chikh, Zuculini)
- erwarten nur einen Mittelfeldplatz
- wollen Angriffsfußball und Tempofußball spielen
FC Sevilla:- 17. in der Liga BBVA
- ~100 Mio Gehaltsbudget
- ~ 10 Mio Transferbudget
- riesige Reputation (Euro League Siege)
- erwarten Euro League Qualifikation
Am Ende entscheide ich mich für die Premier League. Es geht nach Birmingham, die zweitgrößte Stadt Englands. Margarethe wird sich sicherlich auf die "schöne" Industrie-Stadt freuen. Jedoch stimmte einfach das Gesamtpaket. Das Ziel, einen Platz im Tabellenmittelfeld zu erreichen ist absolut realistisch, im Gegensatz zu den Zielen Sevillas. Außerdem deckt sich die Vorstellung von schönem Fußball, mit meiner taktischen Marschroute. Mittelfristig ist es durchaus möglich, in den europäischen Wettbewerb zu gelangen. Zunächst einmal gilt es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Beim ersten Blick auf den Kader ergibt sich ein beinahe wahnwitziger Eindruck. Mein Vorgänger hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, große Namen an den Verein zu binden. Allen voran sticht Karim Benzema heraus, der schlanke 11,5 Mio € verdient. Benteke und Grealish sind nach wie vor, bzw wieder im Verein. Benzema scheint trotz seines Alters (33) immer noch gefährlich zu sein, Benteke hat sich leider nicht sonderlich entwickelt. Sein Verletzungspech war einfach zu groß. Dazu befinden sich noch alte Karteileichen im Kader, wie etwa Leighton Baines, Chris Smalling oder Gabby Agbonlahor, die alle jenseits der 30er sind und ihre beste Zeit hinter sich haben. Ich will mich ehrlich gesagt nicht großartig mit dem jetztigen Kader aufhalten, da nächste Saison ein Umbruch ansteht. Es laufen keine bedeutenden Verträge aus, jedoch werde ich eine weitere Erwartung des Vorstandes erfüllen - den Kader verjüngen, und Talenten den Karriereweg in der 1. Mannschaft ebnen.Oh oh... Stand jetzt, am 36. Spieltag, haben wir nur noch einen Punkt Vorsprung auf den 1. Abstiegsplatz und unser nächster Gegner ist ausgerechnet Tabellenführer Manchester United. Eigens dafür, ändere ich die Taktik.Was für ein Comeback! Ich bin mega stolz auf die Mannschaft. Bemerkenswert, die zwei Elfer von Innenverteidiger Ba... Leider reicht uns das noch nicht für den Klassenerhalt. Im letzten Spiel müssen wir gegen den Absteiger Brentford ran.
Am Ende sind wir Tabellenzwölfter und der Vorstand ist erfreut, dass wir den angestrebten Platz im Tabellenmittelfeld erreichen konnten. Ich freue mich auf die nächste Saison!
Saison 2021/2022 - Aston VillaDie Ziele:- Platzierung in der oberen Hälfte der Tabelle
- 6. Runde des FA Cups erreichen
- Angriffsfußball
- Tempofußball
- junge Talente verpflichten und entwickeln
Transfers:Hier sind einige Rekorde aufgestellt worden. Rekordtransfer (Verkauf), Rekordsumme (Verkauf) und Rekordsumme (Kauf). 15 Spieler verlassen uns insgesamt, ob ablösefrei oder für hohe Summen Hartgeld. Dagegen kommen 13 Spieler zu uns, von denen 2 ausgeliehen sind. 6 der neuen Spieler kommen aus Brasilien. Ein Ziel habe ich erreicht - jede Position ist doppelt besetzt. Eine Sorge habe ich allerdings - dass der Kader in der Breite nicht gut genug besetzt ist. Die ersten 13-14 Spieler sind sehr stark, die dahinter leider nicht.
Der Kader:Torhüter:-
Abel Rodrigues: Klare Nummer 1. Wesentlich besser als sein Vorgänger Guzan.
-
Jordi Tarragona: War letzte Saison ausgeliehen, passable Nummer 2.
Abwehr:-
Joel Ward: Routinierter stabiler Außenverteidiger, wird sporadisch Einsätze bekommen.
-
Gotoku Sakai: Alter bekannter aus der Bundesliga. Kein Star der Mannschaft, aber mangels Alternativen gesetzt.
-
Ellaquim Mangala: Einer der Schlüsselspieler in der Innenverteidigung.
-
Rick Damen: Ihn habe ich aus der Talentschmiede von Ajax Amsterdam losgeeist, kann ein großer werden.
-
Fabrício: Bombenverteidiger mit überragenden physischen Werten.
-
Chris Smalling: Steht im Kader, weil er Engländer ist (man braucht 8 im registrierten Kader).
-
Ben Gibson: Ähnlich wie Sakai gesetzt, weil es in der linken Abwehr wenig Alternativen gibt.
-
Malcolm Armson: Talent aus den eigenen Reihen. Wenn er Leistung zeigt, kann er eventuell Gibson verdrängen.
Sechser:-
Havard Nordtveit: Der Norweger ist unsere dritte Schwachstelle. Er ist zwar routiniert, aber nicht mit den großen fußballerischen Fähigkeiten gesegnet.
-
Ismael: Großartiger Zuculini-Ersatz. Der Brasilianer kann mal Weltklasse werden. Mit 20 schon Schlüsselspieler.
-
Morgan Prosser: Ausgeliehenes Talent. Wird in den Pokalspielen randürfen.
-
Chris Turner: Ähnlich wie Prosser. Keine Kohle mehr gehabt, deswegen diese Transferpolitik.
Offensives Mittelfeld:-
Jesse Lingard: Leider nicht konstant genug, weiß sonst eigentlich wo das Tor steht. Reservist.
-
Jack Grealish: Linksaußen ist er eigentlich stärker, aber hinter den Spitzen ebenfalls bärenstark. Identifikationsfigur des Vereins.
-
Esteban Granero: Der 34-jährige Spanier komplettiert den Kader. Backup.
-
Abel Casquete: Ganz starker Spieler. Der Ecuadorianer hat das Potenzial für 15-20 Tore.
-
Robert: Einer unserer 6 Samba-Kicker. Der 24-jährige soll als Spielmacher fungieren.
-
Gérson: Unser Sorgenkind. Der technisch beschlagene Offensivspieler hat leider keine Arbeitserlaubnis erhalten. Abwarten.
-
Jens Jakobs: Der talentierte Deutsche kam von Eintracht Frankfurt und wird einige Einsätze bekommen.
Stürmer:-
Danny Ings: "Signings, NOT sign Ings" sagten Liverpool-Fans einmal. Weiß wo das Tor steht. Ersatz für Davi.
-
Davi: Pfeilschnell, kopfballstark und mit Knipsereigenschaften gesegnet.
Die Taktik: Kontrolle, Tempo, Pressing