Pocket - Read it later
Wohl meine Lieblingsapp und diejenige, die wirklich einen Mehrwert ausmacht. Ich habe immer relativ viele Artikel im Internet gelesen, was gehörige Zeit in Anspruch genommen hat; seien es News, Porträts, Spielverlagerung-Analysen oder, oder ... Wenn ich nicht sofort zum Lesen kam, hatte ich immer ein gutes Dutzend Tabs offen, mit Sachen, die ich noch lesen wollte. Dank dem Browser-Addon von Pocket speichert der diese Seiten mit einem Klick und synchronisiert sie mit der App, sodass ich diese Artikel jederzeit unterwegs und ohne Internetverbindung lesen kann. So hat sich meine gesamte Lese-Zeit von zu Hause (wo man die Zeit auch besser nutzen kann) in den öffentlichen Nahverkehr verlegt, wo ich nichts besseres zu tun habe. Kann ich nur empfehlen!
Komoot
Für Outdoor-Freunde eine richtig gute App zur Tourenplanung und -aufzeichnung. Die Karten sind zwar kostenpflichtig (außer eine Startkarte), es gibt aber regelmäßig Gutscheincodes im Internet, sodass ich dir für mich interessanten Regionen bislang alle kostenlos herunter laden konnte.