MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spürbar anders - 1. FC Köln  (Gelesen 4186 mal)

TBK14

• Greenkeeper
  • *
Spürbar anders - 1. FC Köln
« am: 20.Mai 2015, 09:47:23 »

Hallo liebe Community,
ich habe mich letztes Jahr bereits an einer Story während meines Auslandssemesters in Amerika versucht, aber konnte die leider nicht weiterführen, weil mein Laptop den Geist aufgegeben hat und jetzt in einer großen Tonne irgendwo im Süden der Amerikas rumliegen müsste :)
Ich habe jetzt wieder Zeit gefunden eine neue Story zu schreiben und hoffe, dass sie euch ähnlich gut gefällt wie die letzte.
In diesem Sinne: Viel Spaß!

1. FC Köln 2014/15

Juli 2014

Schmitz übernimmt in Köln

Nun ist es offiziell! Die Trainersuche des 1. FC Köln ist abgeschlossen und sie nimmt eine überraschende Wende. Felix Schmitz (31) wird der neue Coach am Geißbockheim! Nachdem in den letzten Tagen über viele Persönlichkeiten spekuliert und diskutiert wurde, teilte der Klub nun via Facebook mit, dass von nun an der gebürtige Kölner Schmitz die Geschicke in Köln leiten wird. Damit trifft der Klub eine überraschende und gleichzeitig auch mutige Entscheidung, denn für Schmitz ist es die erste Trainerstation im Profifußball. Die Kölner ließen verlauten, dass er bereits morgen auf einer offiziellen Pressekonferenz vorgestellt werden soll.

Auszug aus der Pressekonferenz:

Toni Schuhmacher:
"Wir sind froh, dass wir mit Felix Schmitz einen Trainer verpflichten konnten, der absolut in unser Profil passt. Felix kennt die Stadt, er kennt die Mannschaft, das Umfeld, die Fans und ist ein Kölner durch und durch! Er wird zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten!"

Jörg Schmadtke:

"Wir haben bewusst den Weg gewählt und mit Felix jemanden geholt, der noch jung ist, der hungrig ist, der ambitioniert ist und damit perfekt in unsere Mannschaft und in unseren Verein passt. Wir wollten keinen erfahrenen Trainer, der vielleicht routinierter und erprobter im Abstiegskampf ist, sondern wir wollen einen Konzepttrainer. Wir wollen hier langfristig etwas aufbauen, wir wollen den 1. FC Köln langfristig zu einem Bundesligaverein entwickeln und das wollen wir mit einem Trainer erreichen, der einen ganz klaren Plan hat und der noch keinen Namen besitzt."

Felix Schmitz:

"Ja, damit auch ein Hallo an alle zusammen von mir. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht ganz glauben, dass ich jetzt hier sitze und zu euch allen spreche, aber das macht mich super stolz und ist für mich auch eine Ehre. Ich hab als Jugendlicher eine Dauerkarte für die Südtribüne gehabt, bin auf viele Auswärtsfahrten mitgekommen und war immer mit dem Verein verbunden. Dass ich nun die Chance bekomme diese Mannschaft zu trainieren ist für mich als Fan natürlich überwältigend! Aber ich möchte auch sagen, dass ich nicht wegen meines Patriotismus verpflichtet wurde, sondern weil ich mich mit dem Präsidium und mit den Verantwortlichen, mit Jörg und Jörg auf einer Wellenlänge liege, weil wir ähnliche Vorstellungen vom Spiel haben und weil sie an meine fachlichen Fähigkeiten glauben und das freut mich. Ich bin hier um die Mannschaft langfristig zu einer gestandenen Bundesligatruppe zu formen und dem Verein zu helfen sein Image der vergangenen Jahre abzulegen. Ich bin sicherlich noch kein ausgereifter Trainer, ich muss auch meine Erfahrungen noch sammeln und mich weiterentwickeln, aber ich bin gewillt mich jeden Tag selber weiterzuentwickeln und das auch an meine Mannschaft weiterzugeben. Ich werde jeden Tag mit Feuer und Leidenschaft für diesen Verein arbeiten und genau diese Mentalität an die Mannschaft weitergeben."

Journalist:

"Woraus bestand die Philosophie, mit der Sie die Verantwortlichen überzeugt haben und was ist dieses Jahr drin mit dieser Truppe?"

Felix Schmitz:

"Diese Saison wird schwer! Als Aufsteiger haben wir nicht die Ambition in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen. Für uns geht es um den blanken Abstiegskampf und den Klassenerhalt, aber ich bin mir sicher, dass wir das mit unseren Fähigkeiten und mit den Qualitäten, die in diesem Kader stecken, erreichen werden. Ich habe eine klare Vorstellung von diesem Spiel und der Art, wie wir spielen möchten, aber ich wäre kein guter Trainer, wenn ich nicht auf die Mannschaft, auf ihre Stärken und Schwächen und auf ihre Entwicklung reagieren würde und deswegen werden wir unser Spiel natürlich anpassen. Aber für mich zählt, dass jeder Spieler, der das Trikot des 1. FC Köln überstreift mit genauso viel Leidenschaft auf dem Feld steht, wie die Fans auf den Rängen. Wenn wir das erreichen, und das werden wir, bin ich zuversichtlich, dass wir unsere Saisonziele erreichen."

___________________________________________________________________________________________________ ___________

- T R A N S F E R S -

Zugänge                                         Abgänge
Simon Zoller (1. FC Kaiserslautern)   Simon Zoller (1. FC Kaiserslautern - geliehen)
Kevin Vogt (FC Augsburg)               Sascha Bigalke (Spvgg Unterhaching)
Yuya Osako (1860 München)           Maxi Thiel (Union Berlin - geliehen)
Dusan Svento (RB Salzburg)            Mato Jajalo (HNK Rijeka)
Slawomir Peszko (FC Parma)          Maurice Exslager (SV Darmstadt - geliehen)
Deyverson (Belenenses - geliehen)   Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg)
Mergim Mavraj (Greuther Fürth)      Adil Chihi (FC Fulham)
Pavel Olkowski (G. Zabrze)            Bruno Nascimento (GD Estoril – geliehen)
                                                  Roman Golobart (Erzgebirge Aue)
                                                  Kacper Przybylko (Greuther Fürth)

S O M M E R F A H R P L A N
Der 1. FC Köln wird sich am 09. Juli auf den Weg nach Vorarlberg, Österreich machen um dort für 10 Tage seine Zelte aufzuschlagen. In diesem Trainingslager wird der 1. FC Köln auf drei österreichische Regionalligisten treffen. Am 09.07. trifft man auf den FC Dornbirn 1914 bevor man zwei Tage später auf den FC Höchst trifft. 
Im Anschluss wird es am 28. Juli noch ein Testspiel gegen den BFC Dynamo Berlin geben, bevor es dann am 02. August im RheinEnergieStadion zur Saisoneröffnung mit dem Freundschaftscup kommt. Dort wird der 1. FC Köln auf Sheffield Wednesday treffen. Die anderen Teilnehmer sind der AC Florenz um Stürmer Mario Gomez und der brasilianische Verein Santander.

05.07.2015

Mitarbeiternews:
Der 1. FC Köln verpflichtet Uwe Vester (43) als neues Mitglied des Trainerstabs. Der 43-jährige war zuletzt als Sportdirektor von Hansa Rostock aktiv, bevor er dieses Amt auf eigene Initiative niederlag. Zuvor war Vester sieben Jahre an der Seite von Norbert Eltgen als Co-Trainer der Schalker U19 aktiv und wechselte anschließend in die Scoutingabteilung der Königsblauen.
Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands, Uwe!

TBK14

• Greenkeeper
  • *
Re: Spürbar anders - 1. FC Köln
« Antwort #1 am: 20.Mai 2015, 10:31:55 »

V O R B E R E I T U N G

05.07.2015

Freundschaftsspiel: FC Blau-Weiß Linz 2-1 1. FC Köln

Tore:
1-0 Mavraj (22.)
1-1 Gottfried Sturm (45.)
2-1 Hannes Hauser (59.)

Aufstellung 1. HZ: Horn – Olkowski, Maroh, Mavraj, Hector – Vogt, Gerhardt – Finne, Özcan, Mauser – Ujah
Aufstellung 2. HZ: Kessler – Brecko, Wimmer, Walczak, Hector – Gerhards, Matuschyk – Finne, Özcan, Mauser – Deyverson

Schwaches Spiel der Kölner, die lustlos wirkten und verdient mit 2-1 verloren. Trotz Chancenplus und Spielkontrolle wurden sie nie gefährlich und zeigten sich plan und strukturlos, was jedoch nach 2 Tagen unter Schmitz nicht sonderlich überraschend ist.

Zuschauer: Donauparkstadion – 2000 Zuschauer AUSVERKAUFT!

06.07.2015

1. DFB Pokal Runde Auslosung - Köln muss nach Stuttgart!
Der 1. FC Köln trifft am 16. August in der 1. Runde des DFB-Pokal auf den Drittligisten Stuttgarter Kickers. Das Spiel wird wohl in die Mercedes-Benz-Arena verlegt. Der Stadtrivale Viktoria Köln wird am gleichen Tag den Bundesligisten FC Augsburg im heimischen Sportpark Höhenberg empfangen, während der Titelverteidiger Bayern München nach Offenbach an den Biberer Berg reist. Vize-Pokalsieger Dortmund trifft indes auf den unterklassigen USC Paloma.

09.07.2015

Freundschaftsspiel: FC Dornbirn 1913 0-5 1. FC Köln

Tore:
1-0 Gerhardt (10.)
2-0 Finne (42.)
3-0 Ortmann (58.)
4-0 Gartler (67. ET)
5-0 Laux (75.)

Aufstellung 1. HZ: Horn – Olkowski, Maroh, Wimmer, Hector – Gerhardt, Lehmann – Finne, Hartel, Cueto – Ujah
Aufstellung 2. HZ: Kessler – Budimbu, Nikolau, Mavraj, Wallenborn – Wiebe, Matuschyk, Vogt, Laux – Ortmann, Deyverson

Souveräner erster Sieg der Kölner, die nichts anbrennen ließen und zu einem lockeren Testspielsieg kamen. Besonders auffällig zeigte sich der U19 Stürmer Kevin Ortmann, der nach seiner Einwechslung zur Halbzeit 1 Tor und 2 Vorlagen erzielte.

Zuschauer: Stadion Birkenwiese - 4.154 Zuschauer

11.07.2015

Freundschaftsspiel:FC Höchst 0-2 1. FC Köln (Regionalliga West Österreich)

Tore:
1-0 Bors (43.)
2-0 Vesic (57.)

Aufstellung 1. HZ: Horn – Brecko, Maroh, Wimmer, Hector – Lehmann, Vogt, Gerhardt, Özcan – Paoli (ab 36. Deyverson), Ujah (ab 4. Bors)
Aufstellung 2. HZ: Kessler – Olkowski, Klünter, Mavraj, Hector – Hoffmann, Matuschyk – Jesic, Finne, Bors – Deyverson

Souveräner Testspielsieg, trotz vieler vertaner Chancen und einigen gefährlichen Kontern der unterklassigen Höchster. Schöne Vorstellung des früh eingewechselten Stürmers David Hohs!

Zuschauer: Rheinaustadion - 2,500 Zunschauer AUSVERKAUFT!

V E R L E T Z U N G E N:
16.7.2015: Dominic Maroh – Rückenverrenkung – 4 Wochen
21.7.2015: Miso Brecko – Handgelenksverdrehung 10-12 Tage

28.7.2015

Freundschaftsspiel: BFC Dynamo 0-0 1. FC Köln

Tore: FEHLANZEIGE!

Aufstellung 1. HZ: Horn – Olkowski, Wimmer, Mavraj, Wallenborn – Vogt, Gerhardt – Hartel, Cueto, Finne – Osako
Aufstellung 2. HZ: Kessler – Capkin, Nikolaou, Klünter, Wiebe – Lehmann, Matuschyk – Laux, Budimbu, Jesic – Ujah

Drückende Überlegenheit der Kölner, die jedoch ihre Chancen nicht zu nutzen wussten und die wegen der Vorbereitung etwas müde wirkten.

Zuschauer: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark - 4,145 Zuschauer

29.7.2015

Vertragsnews: Maroh verlängert!
Der 1. FC Köln verlängert den Vertrag mit Abwehrroutinier Dominic Maroh vorzeitig um 3 Jahre bis 2017!
Wie der Verein mitteilte, unterzeichnete der Slowene gestern ein neues Arbeitspapier, was ihm bis 2017 ca. 3,4 Mio € einbringen soll.
Maroh kam 2012 ablösefrei vom 1. FC Nürnberg und entwickelte sich zu einer unagefochtenen Stammgröße in der Innenverteidigung der Kölner!

Transfernews: Köln leiht Juan Manuel Martinez aus!
Der 1. FC Köln hat doch noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den 28-jährigen Argentinier Juan Manuel Martinez ausgeliehen. Martinez ist bis Saisonende von dem brasilianischem Verein Boca Juniors ausgeliehen und stand in der letzten Saison in 30 Spielen für den Verein auf dem Platz und erzielte 5 Tore.
Herzliche Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands, Juan!

02.08.2015

Freundschaftscup Halbfinale: 1. FC Köln 1-0 Sheffield Wednesday

Tore: 
1-0 Osako (26.)

Aufstellung 1. HZ: Horn – Olkowski, Mavraj, Wimmer, Wallenborn – Lehmann, Gerhardt – Laux, Bröker, Cueto – Osako
Aufstellung 2. HZ: Kessler – Budimbu, Wiebe, Tuncer, Hector – Matuschyk, Vogt – Hartel, Hoffmann – Ujah, Martinez

Ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Chancenvorteilen für die Kölner, die nach einem Lobpass von Lehmann in den Strafraum auf den freien Osako in Führung gingen. Daher ging der Sieg am Ende auch in Ordnung!

Zuschauer: RheinEnergieStadion - 7,604 Zuschauer

Im anderen Halbfinale schlug der AC Florenz den brasilianischen Vertreter aus Santander mit 11 – 10 nach Elfmeterschießen!

03.08.2015

Freundschaftscup Finale
: 1. FC Köln 1-1 AC Florenz (6:7 n.E.) 25,989 Zuschauer

Tore:
1-0 Gilardino (5.)
1-1 Finne (43.)

Aufstellung 1. HZ: Kessler – Brecko, Nikolaou, Wimmer, Capkin – Vogt, Gerhardt – Finne, Osako, Jesic – Deyverson
Aufstellung 2. HZ: Horn – Olkowski, Klünter, Walczak, Hector – Lehmann, Özcan – Bröker, Hoffmann, Mause – Martinez

Ein verdiente Niederlage gegen Florenz, die erst nach Elfmeterschießen zustande kam. Florenz hatte die Chancen das Spiel bereits in der regulären Spielzeit zu entscheiden, doch verpasste es diese zu nutzen. Den frühen Führungstreffer durch Gilardino konnte Bard Finne nach 43 Minuten nach einem schönem Pass von Gerhardt und einem Stellungsfehler von Lazzari zum Ausgleich nutzen. Den entscheidenen Elfmeter verwandelte Marcos Alonso!

10.08.2015

Ligaupdate: Dortmund verteidigt den Supercup!
Borussia Dortmund gewinnt die Generalprobe für die Bundesliga und besiegt den Rivalen aus München mit 5-1 deutlich vor heimischem Publikum! Die Treffer erzielten Kagawa (2x), Aubameyang, Mkhitaryan und Neuzugang Kevin Kampl. Der Ex-Dortmunder Robert Lewandowski konnte nur Ergebniskosmetik betreiben!

TBK14

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 20.Mai 2015, 17:11:11 »

V O R R U N D E

16.08.2015

DFB Pokal 1. Runde SV Stuttgarter Kickers 0-1 1. FC Köln

Ein dominantes Spiel der Kölner, das zwar bis zum Ende eng war, jedoch durch ein Tor von Reservist Marius Laux entschieden wurde, der überraschend in der Startaufstellung auftauchte. Der Sieg hätte anhand des Chancenverhältnisses höher ausfallen müssen, am Ende brachte der Effzeh den Sieg aber über die Zeit. In der Nachspielzeit war Köln nur noch zu zehnt, da sich Dominic Maroh verletzte und kurz vor Schluss vom Feld genommen werden musste, da Köln schon drei mal gewechselt hatte.

Felix Schmitz:
"Das war, wie zu erwarten, kein einfaches Spiel für uns, aber ich finde wir haben das ganz gut gemacht, hatten das Spiel und den Gegner gut unter Kontrolle und haben unser Tor gemacht. Ich hätte natürlich gerne ein, zwei Tore mehr gesehen, aber Pokal ist nie einfach und am Ende musst du nur mindestens ein Tor mehr auf dem Konto haben als dein Gegner und das hatten wir heute und deswegen sind wir weiter!"

Aufstellung:
Horn – Olkowski, Wimmer, Maroh (ver. 89), Hector – Lehmann, Vogt, Gerhardt (ab 63. Matuschyk), Laux – Martinez (ab 72. Osako), Ujah (ab 63. Finne)

Tore:
0-1 Laux (53.)

Zuschauer: Mercedes-Benz-Arena - 4,372 Zuschauer

16.08.2015

Pokalnews: Drei Bundesligisten gehen baden!

Die erste Pokalrunde ist jedes Jahr wieder eine Lotterie, in der es regelmäßig Bundesligisten trifft, die in der 1. Runde ihre Segel streichen müssen. Auch dieses Jahr machte davon keine Ausnahme und dieses Jahr erwischte es gleich drei Bundesligisten, die ein Debakel erlebten. Der hoch gehandelte VfL Wolfsburg, zum Beispiel, erlitt in Trier durch eine 1-0 Niederlage einen herben Dämpfer. Carlier traf bereits nach 2 Minuten für den Viertligist. Ebenso traf es den FSV Mainz 05, der sich nach Verlängerung dem Drittligist aus Bielefeld mit 2-1 geschlagen geben musste sowie den VfB Stuttgart, der gegen den MSV Duisburg im Elfmeterschießen den kürzeren zog. Ebenfalls ein Debakel erlebte Eintracht Braunschweig, die sang- und klanglos mit 3-1 in Kiel untergingen.                  

23.08.2015

Pokalnews: Auslosung 2. Runde DFB-Pokal - FC mit Heimspiel!

Der 1. FC Köln darf sich auf ein Heimspiel in der 2. Hauptrunde des DFB Pokal freuen. Empfangen wird man den ambitionierten Zweitligist aus Kaiserslautern. Besonders freuen wird sich Simon Zoller auf dieses Duell, bei dem er auf seinen eigentlichen Arbeitgeber aus Köln trifft. Ein besonders schweres Los hat der Zweitligist aus Heidenheim gezogen, die nach Dortmund in den Signal-Iduna-Park reisen müssen. Den FC Bayern zieht es nach Duisburg, die in der 1. Runde mit Stuttgart bereits einen Bundesligisten aus dem Pokal schmeißen konnten. Der einzige unterklassige Verein im Lostopf, die Eintracht aus Trier empfängt in der 2. Pokalrunde Borussia Mönchengladbach.

23.08.2015
Bundesliga - 1. Spieltag: FC Schalke 04 0-1 1. FC Köln

Der FC Schalke war während der 90 Minuten drückend überlgen (31-5 Schüsse), doch konnte diese Überlegenheit nur selten in gefährliche Torraumszenen ummünzen. Zu stabil stand die Defensive der Kölner und kamen sie einmal zu Abschlüssen (8-5 Torschüsse) war mit Timo Horn auch noch ein starker Rückhalt im Kölner Tor an dem sich die Königsblauen die Zähne ausbissen. Die Kölner hingegen verirrten sich nur selten in die Schalker Hälfte, doch wenn sie das taten wurde es gleich gefährlich. Alle fünf Schüsse gingen aufs Tor und mit der ersten wirklichen Chance trafen die Gäste auch direkt. Ein starker Freistoß von Gerhardt konnte von Wetklo nur pariert werden, Peszko stohl sich davon und staubte den Abpraller trocken ab. Die dickste Möglichkeit hatten die Hausherren mitte der 2. Hälfte als die Schalker es mehrfach nicht schafften den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen.

Felix Schmitz:
"Das war ein klasse Auftakt für uns! Sicherlich haben wir hier kein offensives Feuerwerk abgebrannt, aber das kann man auch nicht von uns als Aufsteiger hier in dieser Arena gegen diesen Gegner verlangen. Das sind drei starke Punkte, die Mannschaft hat gefightet bis zum Ende, alles in die Wagschale geworfen und ist am Ende belohnt worden. Ein großes Lob an die Truppe!"

Aufstellung 1. FC Köln Horn – Olkowski (ab 65. Brecko), Maroh, Wimmer, Hector – Gerhardt, Lehmann – Risse (ab 86. Finne), Peszko, Laux (ab 61. Matuschyk) – Ujah 

Aufstellung FC Schalke 04: Wetklo – Uchida, Höwedes, Matip, Nastasic, Aogo – Boateng (ab 87. Kirchhoff), Neustädter (ab 56. Ayhan), Meyer (ab 75. Barnetta) – Choupo-Moting, Huntelaar (Ver 90.)

Tore:
0-1 Peszko (13.)

Spieler des Spiels: Jonas Hector!         

Zuschauer: Veltins Arena - 60,991 Zuschauer

24.08.2015

Vereinsnews:
Der 1. FC Köln gab heute seinen offiziellen Dauerkartenabsatz bekannt. Man verkaufte für diese Saison 25.000 Dauerkarten!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #3 am: 21.Mai 2015, 02:12:47 »

Sehr schönes Design deiner Story! Werde weiter verfolgen, sieht ja ganz gut aus für die Kölner :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 21.Mai 2015, 15:26:06 »

Da lese ich gerne mit!

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 21.Mai 2015, 16:03:16 »

Sehr gute Aufmachung! Werde mit Interesse den weiteren Weg verfolgen ...

TBK14

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 22.Mai 2015, 09:06:14 »

30.08.2015

Heimspielpremiere geglückt!

Der Effzeh war in der ersten Hälfte klar feldüberlegen, konnte sich aber keine Großchancen erarbeiten. Werder fing sich nach der Pause wieder und wurde stärker, wurde aber kurz nach Wiederanpfiff von den Kölnern kalt erwischt. Ein Traumtor von Marius Laux, der den Ball aus 16 Metern in den Winkel zirkelte, brachte die Kölner in Führung und bescherte Neu-Trainer Felix Schmitz das erste Tor vor heimischer Kulisse. Kurze Zeit später glich Levent Aycicek nach einem geblockten Schuss von Davie Selke aus, ehe der eigewechselte Yuya Osako nach feinem Zuspiel von Marcel Risse den Siegtreffer erzielte. Bremen zeigte sich im Anschluss mit wütenden Angriffen, doch die Kölner Abwehr hielt auch hier stand und konnte auch die brenzligste Szene, einen Lattenkopfball, den Maroh anschließend von der Linie kratzte, überstehen.

Felix Schmitz:
Das ist natürlich ein super Einstand für uns hier zuhause. Wir haben gut gearbeitet und ich denke, dass der Sieg auch verdient ist. Wir haben in der 1. Halbzeit viel Aufwand betrieben und in der 2. Halbzeit dann eiskalt unsere Chancen genutzt. Auch der Ausgleich hat uns nicht aus der Fassung gebracht, wir haben einfach konzentriert weiter gemacht. Super Leistung von den Jungs!

Aufstellung 1. FC Köln: Horn – Olkowski, Maroh, Wimmer, Hector – Lehmann, Matuschyk (ab 84. Gerhardt) – Risse, Laux, Peszko (ab 66. Finne) – Martinez (ab 72. Osako)
Aufstellung Werder Bremen: Husic – Busch (ab 77. Makiadi), Vestergaard, Caldirola, Garcia – Kroos, Junuzovic, Öztunali – Bartels (ab 10. Aycicek - Rippenbruch) – Di Santo, Selke (ab 61. Lorenzen)

Tore:
1-0 Laux (47.)
1-1 Aycicek (55.)
2-1 Osako (78.)

Spieler des Spiels: Marius Laux!

Zuschauer: RheinEnergie Stadion - 48,407 Zuschauer

08.09.2015

Vereinsnews: Nüssing übernimmt Reserve!

Dieter Nüssing (65) übernimmt die U23 des 1. FC Köln. Der 65-jährige wechselt mit sofortiger Wirkung vom 1. FC Nürnberg nach Köln, wie der Verein bekannt gab. Nüssing ist ein ehemaliger Bundesligaspieler mit über 100 Einsätzen für Nürnberg und Berlin und war bisher als Jugendkoordinator in der Talentschmiede der Nürnberger tätig.
Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands, Dieter!

09.09.2015

Verletzungsupdate:

Bard Finne – Leistenbruch – 6-8 Wochen
Marcel Risse – Handgelenksverdrehung – 9-12 Tage

14.09.2015

9 Punkte aus 3 Spielen! FC auf Meisterkurs?

Es war ein dominantes Spiel der Kölner gegen enttäuschend schwache Hamburger. Die Führung erzielten die Kölner jedoch erst spät nach einem katastrophalen Bock von Djorou, dessen Kopfballrückgabe zu Torwart Drobny viel zu kurz geriet. Neuzugang Martinez spritzte dazwischen, umkurvte den herauseilenden Drobny und schob cool zum 1:0 Siegtreffer ein. Erster Treffer für den argentinischen Neuzugang. Der FC hatte im weiteren Verlauf noch die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch der Pole Olkowski traf mit seinem Kopfball nur die Latte.

Felix Schmitz:
Ein klasse Spiel von der Truppe. Wir haben die Hamburger über 90 Minuten unter Kontrolle gehabt und am Ende verdient gewonnen. Als Aufsteiger mit 3 Siegen in die Liga zu starten ist sicher außergewöhnlich und spricht für uns, gerade bei diesem Auftaktprogramm, aber wir müssen den Fokus behalten und weiter akribisch arbeiten, denn geschenkt wird uns hier nichts!

Tore:
1-0 Martinez (60.)

Aufstellung 1. FC Köln: Horn – Olkowski, Maroh, Wimmer, Hector (Ver. 93) – Lehmann, Vogt (ab 74. Gerhardt) – Peszko, Laux, Bröker (ab 74. Brecko) – Martinez (ab 60. Osako)

Aufstellung Hamburger SV: Drobny – Diekmeier, Cleber (ab 60. Westermann), Djorou, Ostrzolek – Müller, Diaz, Behrami, Jansen – Green – Olic (ab 85. Rudnevs)

Spieler des Spiels: Junior Diaz!

Zuschauer: RheinEnergie Stadion - 48,836 Zuschauer

19.09.2015

Verletzungsupdate:

Pawel Olkowski – Oberschenkelzerrung – 2-3 Wochen

TBK14

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 26.Mai 2015, 17:51:01 »

Sehr gute Aufmachung! Werde mit Interesse den weiteren Weg verfolgen ...

Da lese ich gerne mit!

Sehr schönes Design deiner Story! Werde weiter verfolgen, sieht ja ganz gut aus für die Kölner :)

Freut mich, dass es euch gefällt! Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit ;)

___________________________________________________________________________________________________ ____

20.09.2015

Augsburg beendet Kölner Siegesserie!

Augsburg war über die gesamte Spieldauer klar feldüberlegen und ging bereits früh durch ein Tor von Dominik Kohr in Führung. Die Kölner fanden kaum ins Spiel, doch hatten Mitte der 2. Halbzeit zwei Riesenchancen um auszugleichen. Osako scheiterte zuerst mit einem tollen Schuss, den Manninger sensationell an die Latte lenkte und wenig später war es erneut der Augsburger Schlussmann der gegen den frei vor ihm auftauchenden Peszko parierte. Dazu kam, dass Kevin Vogt sich Mitte der 2. Halbzeit verletzte und schließlich in der Nachspielzeit mit einer Zehverstauchung vom Feld musste, da Schmitz bereits drei mal gewechselt hatte.

Kevin Vogt:
Ich denke die Niederlage war bitter, aber nicht unverdient. Wir haben es auch heute wieder geschafft uns unsere 1-2 guten Chancen zu erspielen, haben sie aber heute leider nicht nutzen können. Wir haben trotzdem wieder viel Aufwand betrieben und viel investiert und deswegen sind wir nicht unzufrieden. Es war natürlich bitter, dass ich mich verletzt habe, aber ich wollte bewusst nicht runter, ich habe die Verletzung bis kurz vor Schluss nicht wirklich gespürt und wollte unbedingt hier gegen meine Ex-Kollegen weitermachen, aber am Ende ging es dann nicht mehr. Der Doc sagt, es sei eine Verstauchung im Zeh, ich hoffe, dass ich bis zum nächsten Spiel wieder fit bin.

Aufstellung 1. FC Köln: Horn – Brecko, Maroh, Mavraj, Wimmer – Lehmann, Vogt (ver. 91) – Bröker, Halfar (ab 64. Laux), Peszko (ab 64. Risse) – Martinez (ab 52. Osako)

Aufstellung FC Augsburg: Manninger – Verhaegh, Carlsen-Bracker, Klavan, Baba – Kohr (ab 65. Werner), Baier, Janker (ab 45. Mölders), Hojberg, Feulner (ab 90. Caiuby), Ji

Tore:
1-0 Kohr (11.)

Spieler des Spiels: Pierre-Emil Hojberg!

Zuschauer: Impuls Arena - 30,317 Zuschauer

27.09.2014

Matuschyk fliegt bei FC-Remis!

Das Spiel plätscherte lange vor sich hin, doch kurz nach der Pause nahm die Partie plötzlich Fahrt auf. Youngster Marius Laux sorgte mit seinem Volley-Latten-Knaller nach Flanke Peszko für das erste laute Raunen im fast ausverkauften RheinEnergie Stadion. Kurze Zeit später schockte Filip Kostic die Hausherren, indem er einen mustergültigen Konter nach einem Kölner Freistoß am 2. Pfosten nach Harnik-Flanke zum 1-0 einschob. Keine 2 Minuten später entschied Guido Winkmann plötzlich auf Strafstoß, nachdem Vedad Ibisevic bei einem Eckstoß im 16-Meter-Raum gehalten haben soll. Den fälligen Strafstoß verwandelte Yannick Gerhardt sicher und sorgte für den verdienten Endstand. Die letzten 15 Minuten musste der Effzeh sogar noch in Unterzahlt überstehen, da Adam Matuschyk sich eine überflüssige Gelb/Rote Karte einhandelte.

Felix Schmitz:
Die Jungs haben Nehmerqualitäten bewiesen und deswegen bin ich zufrieden heute. Wir haben den Rückstand, der vielleicht in dieser Phase etwas überraschend kam und so nach eigenem Freistoß natürlich auch niemals passieren darf, gut weggesteckt und direkt geantwortet. Auch die Gelb/Rote Karte haben wir gut weggesteckt und haben weitergekämpft und gearbeitet und deswegen haben wir diesen Punkt auch verdient. Wir haben ihn hart erarbeitet und genau das müssen wir als Aufsteiger Woche für Woche machen um unser Ziel zu erreichen!

Aufstellung 1. FC Köln: Horn – Clemens, Maroh, Mavraj, Brecko – Gerhardt, Matuschyk – Peszko, Laux (ab 77. Lehmann), Risse (ab 67. Nagasawa) – Osako (ab 67. Martinez)

Aufstellung VfB Stuttgart: Ulreich – Klein (ab 75. Rausch), Rüdiger, Niedermeier, Sakai – Gentner, Harnik, Romeu, Kostic – Leitner (ab 45. Ibisevic) – Werner

Tore:
0-1 Kostic (56.)
1-1 Gerhardt (58. FE)

bes. Vorkomnisse: Gelb/Rot: Matuschyk (77.)

Spieler des Spiels: Martin Harnik!

Zuschauer: RheinEnergie Stadion - 48,725 Zuschauer

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 27.Mai 2015, 16:15:09 »

Sehr schön geschrieben! Würde gerne mal etwas über deine Aufstellung usw. erfahren, wenn du es mit uns/mir teilen willst ;)

Wie gesagt lässt sich super lesen.

TBK14

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 10.Juni 2015, 14:58:46 »

Sehr schön geschrieben! Würde gerne mal etwas über deine Aufstellung usw. erfahren, wenn du es mit uns/mir teilen willst ;)

Wie gesagt lässt sich super lesen.

Werde in der Winterpause auf jeden Fall was dazu schreiben, habe momentan etwas Klausurstress, aber werde das jetzt in Angriff nehmen ;)

03.10.15

Hoffenheimer Offensiv-Trio zerlegt Kölner Defensive!

Es war ein lebloser Auftritt der Kölner, der gnadenlos und in der Höhe absolut verdient von den Hoffenheimern bestraft wurde. Besonders das Offensiv-Trio um Volland, Firmino und Szalai überragte und war von der FC Defensive nicht in den Griff zu bekommen. 3-0 stand es nach jeweils einem Tor der drei zur Pause und wurde nach nicht mal einer Minute nach Wideranpfiff durch ein Tor von Volland komplettiert. Der FC, anschließend um Ergebniskosmetik bemüht, vergab seine beste Chance durch Osako, der alleine auf das Tor von Baumann zulief und kläglich vergab.

Felix Schmitz:
Das war ein ganz schwacher Auftritt von uns. Wir haben alles vermissen lassen und haben nie ins Spiel gefunden. Wir werden unter der Woche darüber reden und uns gegen Bayern steigern müssen, sonst werden wir in München gnadenlos untergehen. Und dann wird es nicht bei 4 Gegentoren bleiben!

Aufstellung 1. FC Köln: Horn – Olkowski, Wimmer, Mavraj, Brecko – Vogt (ab 53. Lehmann), Gerhardt – Risse, Laux (ab 45. Halfar), Peszko – Ujah (ab 45. Osako)

Aufstellung TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Beck, Abraham, Süle, Kim – Volland, Polanski, El-Yonoussi (ab 74. Zuber), Firmino (ab 79. Ver), Rudy (ab 69. Strobl) – Szalai (ab 69. Schipplock)

Tore:
Firmino (9.)
Szalai (18.)
Volland (45., 46.)

Spieler des Spiels:
Kevin Volland!

Zuschauer: RheinNeckarArena - 28,728 Zuschauer

Verletzungsupdate:
Kevin Vogt - Knieverdrehung 2-3 Wochen
Daniel Halfar – Oberschenkelprellung 5-8 Tage
Mergim Mavraj Wadenzerrung bei Länderspiel
Yuya Osako Bänderdehnung im Knie in 6-7 Wochen

18.10.

Bayern in Oktoberfeststimmung!

Kurz nach dem Beginn des Oktoberfests ist der Effzeh zu Gast in München. Und pünktlich zu den Feierlichkeiten haben die Münchener endlich ihre Oktoberfestform gefunden und fertigten den Gast aus der Domstadt souverän mit 3-0 ab. Götze stellte bereits nach 2 Minuten die Weichen Richtung Sieg und als Rode nach 34 Minuten einen Lattenfreistoß von Alonso zum 2-0 abstaubte, war das Spiel gelaufen. Köln fand kein Mittel gegen die Dominanz der Bayern und wirkte über 90 Minuten völlig überfordert. Thomas Müller erzielte nach 88 Minuten den lange überfälligen 3-0 Endstand. 20-1 Torschüsse standen am Ende auf dem Zettel der Statistiker. Lediglich ein kleiner Beweis für die klare Überlegenheit der Hausherren.

Felix Schmitz:
Wir kamen her mit dem Ziel die Party zu crashen und den Feierlichkeiten einen Dämpfer zu verpassen, aber sind letztlich nur 20 weitere Gäste auf dieser Party gewesen. Wir haben über die gesamte Spielzeit kein Mittel gefunden, aber sind auch ganz klar an unsere Grenzen gestoßen. Der FC Bayern spielt in einer anderen Liga und das haben sie uns heute klar spüren lassen.

Aufstellung 1. FC Köln: Horn – Olkowski, Maroh, Wimmer, Hector – Lehmann(ab 66. Matuschyk) Gerhardt – Svento (ab 74. Peszko) , Risse, Nagasawa– Martinez (ver., ab 49. Ujah)

Aufstellung FC Bayern: Neuer – Lahm, Boateng, Dante, Alaba – Alonso (ab 66. Thiago) – Rode (ab 45. Martinez), Müller, Schweinsteiger, Robben (ab 65. Pizarro) – Götze

Tore:
Götze (2.)
Rode (34.)
Müller (88.)

Spieler des Spiels: Bastian Schweinsteiger!

Zuschauer: Allianz Arena - 72,555 Zuschauer

Verletzungsupdate:Juan Martinez – Achillessehnenriss – 3 Monate

22.10.15

Gerechtes Remis in Müngersdorf!

Ein Spiel, das lange wenig zu bieten hatte, dann aber 10 Minuten nach Wiederanpfiff auf einmal für eine Viertelstunde richtig Fahrt aufnahm. Zu nächst fischt Keeper Timo Horn einen Freistoß von Lars Stindl aus 35 Metern aus dem Winkel und keine 3 Minuten später lenkt Zieler einen Schuss von Stürmer Anthony Ujah überragend an den Pfosten. Wiederrum 5 Minuten später erzielt der starke Stindl nach einer Flanke von Gülselam dem verdienten 1-1 Ausgleichstreffer, dem ein Stellungsfehler von Jonas Hector vorausging. Halfar brachte den Effzeh zuvor nach bereits 10 Minuten mit einem Foulelfmeter in Front.

Matthias Lehmann:
Bei einem Unentschieden ärgerst du dich meistens eher darüber nicht gewonnen zu haben, als dass du dich freust nicht verloren zu haben. Auch wenn es für den Neutralen wahrscheinlich ein verdientes Unentschieden war, hatten wir unsere Chancen und trauern dem verpassten Sieg ein wenig hinterher, aber ich glaube es ist wichtig, dass wir nach den zwei Klatschen eine Reaktion gezeigt haben und uns mit dem Punkt Selbstvertrauen zurück holen.

Aufstellung 1. FC Köln: Horn – Brecko, Maroh, Wimmer, Hector – Vogt. Gerhardt (ab 60. Lehmann) – Peszko (ab 77. Bröker), Halfar, Risse – Ujah (ab 65. Deyverson)

Aufstellung Hannover 96: Zieler – Sakai, Marcelo, Schulz, Albornoz – Bittencourt (ab 70. Karaman), Gülselam (ab 84. Schlaudraff), Sane, Stindl, Kiytoake – Sobiech (ab 70. Briand)

Tore:
Halfar (9. FE.)
Stindl (65.)

Spieler des Spiels: Ceyhun Gülselam!

Zuschauer: RheinEnergie Stadion - 48,429 Zuschauer