Ist halt ne Frage des Scoutings.
Aktuell habe ich bspw. einen Türken (18 Jahre) der für 3,5 Mio kam und einen Kanadier (19 Jahre) der für knapp 4,5 Mio kam bereits in die Erste befördert. Nächste Saison werden dann je ein bis dahin 19jähriger Niederländer, Belgier und Schotte nachrücken, die beide ersten kosteten unter 2 Mio, der Schotte (allerdings Torwart) sogar nur 750k, und alle dazu schon als Homegrownplayer (OK dazu noch ein bis dahin achtzehnjähriger der für 14Mio von der Hertha kam). Zwei weitere Belgier werden dann noch ein Jahr U19 spielen (mit ein paar Profispielen) und vermutlich das Jahr drauf bereit für die Erste sein (Kosten 2,5 bzw. 5,5 Mio.). Die ersten beiden sind schon jetzt ziemliche Granaten, die anderen haben beste Chancen dazu (je 4-4,5 Sterne PA). Dazu sind noch einige 2,5-3,5 Sterne Leute vorhanden, von denen es aber aktuell höchstens noch einer in die Erste schaffen wird.
Oft habe ich aber auch den Eindruck, dass es offenbar schwieriger ist junge Talente aus dem eigenen Land relativ günstig zu kriegen als aus ausländischen Ligen (siehe mein teuerster Jugendspieler von der Hertha für 14Mio., der wollte auch nach Scoutbericht gar nicht zu uns und in einem Interview, nachdem ich öffentlich mein Interesse bekundet hatte, sagte er sowas in Richtung: "Da müsste aber schon ein seehr gutes Angebot kommen." ...Aber ich wollte ihn unbedingt und offenbar hatte das Angebot ja gepasst. Aber grundsätzlich kommt bei jungen Spielern von dt. Vereinen - auch ausländische Spieler bei dt. Vereinen - häufig beim Scoutbericht die Nachricht, dass er kein Interesse an nem Wechsel habe und meist auch, dass der Verein ihn nicht abgeben möchte; während es bei ausländischen Vereinen zuallermeist so ist, dass der Spieler Interesse an einem Wechsel hat und meist wird im Scoutbericht schon eine ungefähre SUmme angegeben, was der Verein wohl für ihn haben möchte, und die liegt in diesen Fällen zu locker 90% in einem überschaubaren Bereich).