Ich spiele jetzt schon eine Weile den FM2015 und habe auch auf diversen englischen Seiten mir Tutorials zu sämtlichen Sachen reingezogen. Taktik, Scoutingnetzwerk usw. usf. Wie viele von euch habe ich mich da nun ziemlich reingesteigert und lese auch viel auf Spielverlagerung um neue Ideen für mein Spiel zu finden.
Nun bin ich aber schon eine ganze Weile mit dem FM2015 sehr unzufrieden, da er sich schon teilweise fast wie der Datenmüll-Manager vom Hause EA verhält. Worauf ich genau eingehen möchte ist die Übertragung der Taktik vom Team. Ich beobachte es immer häufiger, dass die taktischen Anweisung, egal wie man sie auslegt, nix bewirken.
Beispiele:
Team steht nur hinten drin und donnert blind die Bälle nach vorne --> Änderung: Spielerisch lösen, weiter aufrücken (bzw. Mentalität erhöht) --> Ergebnis: Team steht nur hinten drin und donnert blind die Bälle nach vorne. --> Weitere Maßnahmen: Enger stehen und ein paar Positionen verändert, dass das Team jetzt enger zusammenrückt, damit die Passwege kurz sind und der Ballführende immer 1, teilweise sogar 3! freie Mitspieler neben sich hat, die er anspielen kann um das Spiel aufzubauen. ---> Ergebnis: Team steht hinten drin und donnert blind die Bälle nach vorne.
Das Team spielt ständig durch die Mitte, der Gegner ist aber kompakt und die Spieler verlieren laufend den Ball (dribbeln sich fest). ---> Änderung: Spiel breiter machen und über die Außen spielen. ---> Ergebnis: TROTZ zahlreicher freien Anspielstationen auf den Außen, die dazu noch Platz haben um nach der Ballanahme erstmal ein Bier zu bestellen, wird weiter durch die Mitte gedribbelt, bis der spieler hängen bleibt und den Ball verliert. ---> Weitere Änderungen: Spieleranweisungen: WENIGER dribbeln! ---> Ergebnis: Spieler dribbelt als wenn es ihm morgen verboten wird.
Die Außen laufen bis zu Grundlinie und flanken von dort, jedoch wird der Ball ständig geblockt. Der Gegner beginnt die Außen aaber erst am 16er zu stören. Vorher haben sie ruhe und Zeit. ---> Änderung: Flanken früh schlagen ---> Ergebnis: Spieler läuft immer bis zur Grundlinie und wird geblockt.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Ich könnte die Liste endlos weiterführen. Mittlerweile kümmere ich mich nicht mehr um die Taktik beim FM2015, mache immer nur Sofortberechnung, klicke immer auf Sieg spielen und habe mehr Siege als vorher, wo man gefühlte Stunden für 3,4 Spiele gebraucht hat und es im Prinzip nichts gebracht hat.
Jetzt spiele ich auch nebenbei noch den 14er. Er ist mein erster gewesen und ich habe da einen geliebten Save meines Lieblingsteams. Welches mittlerweile Die Bundesliga dominiert und an und an auch international Titel holt, aber mindestens immer ins Viertelfinale kommt. Die oberen Beispiele vom 2015er sind allesamt so mit Dortmund passiert. Also kann mir jetzt auch keienr Sagen, dass die Spieler nicht gut genug sind um zu begreifen was sie tun sollen. Beim 14er, wie gesagt mein Lieblinssave, habe ich das mit Hertha geschafft. Der Unterschied liegt für mich ganz klar dadrin, dass, wenn ich sage, dass die Mannschaft mehr über die Außen spielen soll, dann passiert das auch tatsächlich. In der Analyse kann ich das alles auch ganz genau sehen. Beim 14: Frühe flanken. Ich sehe in der Analyse sämtliche Flankenschläge quasi ausm Mittelfeld bzw. kurz dahinter. Beim 2015: Nicht eine Flanke vor der Strafraumgrenze...nicht eine!
Dazu kommt beim 15er diese merkwürdige Verhalten der Abwehr manchmal. Ohne Grund verlassen alle ihre Postion in der 4er-Kette und gehen auf den Ballführenden drauf. Laufen dann als Traube mit dem übern Platz und der kommt trotzdem zum Abschluss. Sieht erstmal witzig aus, aber macht auf Dauer etwas die Laune kaputt noch weiter zu spielen.
Falls fragen aufkommen. Die Version ist auf 15.3. irgendwas. Ich schreibe das hier nur, weil es mich mal interessiert, ob noch andere die selbe Erfahrung gemacht haben, dass die Engine beim 15er stark zu wünschen übrig lässt. Ich werde wahrscheinlich jetzt nur noch den 14er spielen und den 15er aufgeben. Leider kann man das ja nicht mehr verkaufen, sonst würde ich den gerne fün 10er abgeben...^^ Es nimmt einen halt den Spielspaß. Beim 14er stellst du was ein und es wird gemacht. Klappt es nciht, pech, lag es an mir oder das Team war nicht gut drauf. Aber beim 15er ändert sich halt nix und alles was man macht ist halt umsonst. Das ist schade um die Zeit.