MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2015 = Engineschrott?  (Gelesen 8953 mal)

Struggler

• Kreisklassenkönig
Football Manager 2015 = Engineschrott?
« am: 15.Mai 2015, 00:16:47 »

Ich spiele jetzt schon eine Weile den FM2015  und habe auch auf diversen englischen Seiten mir Tutorials zu sämtlichen Sachen reingezogen. Taktik, Scoutingnetzwerk usw. usf. Wie viele von euch habe ich mich da nun ziemlich reingesteigert und lese auch viel auf Spielverlagerung um neue Ideen für mein Spiel zu finden.

Nun bin ich aber schon eine ganze Weile mit dem FM2015 sehr unzufrieden, da er sich schon teilweise fast wie der Datenmüll-Manager vom Hause EA verhält. Worauf ich genau eingehen möchte ist die Übertragung der Taktik vom Team. Ich beobachte es immer häufiger, dass die taktischen Anweisung, egal wie man sie auslegt, nix bewirken.

Beispiele:
Team steht nur hinten drin und donnert blind die Bälle nach vorne --> Änderung: Spielerisch lösen, weiter aufrücken (bzw. Mentalität erhöht) --> Ergebnis: Team steht nur hinten drin und donnert blind die Bälle nach vorne. --> Weitere Maßnahmen: Enger stehen und ein paar Positionen verändert, dass das Team jetzt enger zusammenrückt, damit die Passwege kurz sind und der Ballführende immer 1, teilweise sogar 3! freie Mitspieler neben sich hat, die er anspielen kann um das Spiel aufzubauen. ---> Ergebnis: Team steht hinten drin und donnert blind die Bälle nach vorne.

Das Team spielt ständig durch die Mitte, der Gegner ist aber kompakt und die Spieler verlieren laufend den Ball (dribbeln sich fest). ---> Änderung: Spiel breiter machen und über die Außen spielen. ---> Ergebnis: TROTZ zahlreicher freien Anspielstationen auf den Außen, die dazu noch Platz haben um nach der Ballanahme erstmal ein Bier zu bestellen, wird weiter durch die Mitte gedribbelt, bis der spieler hängen bleibt und den Ball verliert. ---> Weitere Änderungen: Spieleranweisungen: WENIGER dribbeln! ---> Ergebnis: Spieler dribbelt als wenn es ihm morgen verboten wird.

Die Außen laufen bis zu Grundlinie und flanken von dort, jedoch wird der Ball ständig geblockt. Der Gegner beginnt die Außen aaber erst am 16er zu stören. Vorher haben sie ruhe und Zeit. ---> Änderung: Flanken früh schlagen ---> Ergebnis: Spieler läuft immer bis zur Grundlinie und wird geblockt.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Ich könnte die Liste endlos weiterführen. Mittlerweile kümmere ich mich nicht mehr um die Taktik beim FM2015, mache immer nur Sofortberechnung, klicke immer auf Sieg spielen und habe mehr Siege als vorher, wo man gefühlte Stunden für 3,4 Spiele gebraucht hat und es im Prinzip nichts gebracht hat.

Jetzt spiele ich auch nebenbei noch den 14er. Er ist mein erster gewesen und ich habe da einen geliebten Save meines Lieblingsteams. Welches mittlerweile Die Bundesliga dominiert und an und an auch international Titel holt, aber mindestens immer ins Viertelfinale kommt. Die oberen Beispiele vom 2015er sind allesamt so mit Dortmund passiert. Also kann mir jetzt auch keienr Sagen, dass die Spieler nicht gut genug sind um zu begreifen was sie tun sollen. Beim 14er, wie gesagt mein Lieblinssave, habe ich das mit Hertha geschafft. Der Unterschied liegt für mich ganz klar dadrin, dass, wenn ich sage, dass die Mannschaft mehr über die Außen spielen soll, dann passiert das auch tatsächlich. In der Analyse kann ich das alles auch ganz genau sehen. Beim 14: Frühe flanken. Ich sehe in der Analyse sämtliche Flankenschläge quasi ausm Mittelfeld bzw. kurz dahinter. Beim 2015: Nicht eine Flanke vor der Strafraumgrenze...nicht eine!

Dazu kommt beim 15er diese merkwürdige Verhalten der Abwehr manchmal. Ohne Grund verlassen alle ihre Postion in der 4er-Kette und gehen auf den Ballführenden drauf. Laufen dann als Traube mit dem übern Platz und der kommt trotzdem zum Abschluss. Sieht erstmal witzig aus, aber macht auf Dauer etwas die Laune kaputt noch weiter zu spielen.

Falls fragen aufkommen. Die Version ist auf 15.3. irgendwas. Ich schreibe das hier nur, weil es mich mal interessiert, ob noch andere die selbe Erfahrung gemacht haben, dass die Engine beim 15er stark zu wünschen übrig lässt. Ich werde wahrscheinlich jetzt nur noch den 14er spielen und den 15er aufgeben. Leider kann man das ja nicht mehr verkaufen, sonst würde ich den gerne fün 10er abgeben...^^ Es nimmt einen halt den Spielspaß. Beim 14er stellst du was ein und es wird gemacht. Klappt es nciht, pech, lag es an mir oder das Team war nicht gut drauf. Aber beim 15er ändert sich halt nix und alles was man macht ist halt umsonst. Das ist schade um die Zeit.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Football Manager 2015 = Engineschrott?
« Antwort #1 am: 15.Mai 2015, 08:32:42 »

Ich persönlich find die Engine vom 15er so gut, wie lange nicht. Sie ist m.E. besser als die vom 14er. Wo die Flanken von Außen kaum Erfolg brachten, oftmals sogar zur Ecke geblockt wurden. Der 15er ist vielfältiger und kann Erfolg auf unterschiedliche Art und Weise bringen, während beim 14er das Zentrumsspiel zu stark war.

Die Moral und deine Teamansprachen könnten noch überprüft werden. Einblicke in die Taktik wären hilfreich - wobei ich sie nicht zugeschickt bekommen möchte - wenn dann mit Screens. Gelegentlich gibt es auch Teams, mit denen man einfach nicht klarkommen will. Was du beschreibst, um deine Frage zu beantworte, konnte ich so noch nicht beobachten.

Vielleicht hast du einen "Taktikkiller" drin. Kurz passen und zu hohe Mentalität könnte z.B. zu langen Bällen führen. Ein Zielspieler eingesetellt? Könnte zu langen Bällen führen. Haben deine Spieler PPMs? Könnte zu langen Bällen führen.

Mach es einfach, wie dein Nickname vermuten lässt, und kämpfe weiter.  ;)

LG Veni_vidi_vici

ad1990

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 15.Mai 2015, 09:16:37 »

könnte eher an deine taktik moral etc liegen weis ich nicht genau aber das ist das beste engine finde ich. ich hab nur das problem das alle meine spieler beim eins gegen eins situation jede 5. nur rein geht

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #3 am: 15.Mai 2015, 09:17:30 »

Komisch, ich kann meinem Team (und zwar bisher jedem im 15er - vom CL-Teilnehmer bis zum Viertligisten) die von Dir monierten Dinge beibringen:

Aus der Abwehr heraus aufbauen: Während das eine "gute" Mannschaft halbwegs sauber hinbekommt, wird die spielerisch schlechtere Mannschaft dabei viele Ballverluste in der eigenen Hälfte verursachen. Versucht haben es aber alle Teams, bei denen ich das wollte. "Weiter aufrücken" und "Spielerisch lösen" würde ich dabei übrigens nicht verwenden, da der Raum zum spielerischen Lösen dann doch sehr eng werden könnte und bei pressenden Gegnern der Ballverlust im Spielaufbau dann vorprogrammiert ist. Könnte sein, dass Deine Spieler dann lieber in "Panik" den Ball lang schlagen, da ihnen einfach die Zeit für einen gepflegten Spielaufbau fehlt.

Über die Außen spielen: Da habe ich noch überhaupt keine Probleme festgestellt - solange die Außen sauber besetzt sind. Mit defensiven Fullbacks hinten und Inside Forwards vorne sollte man das allerdings nicht versuchen. Hier sind außerdem die PPMs der Mittelfeldspieler zu beachten. Weiterhin wird es schwer, konsequent über die Außen zu spielen, wenn ein zentraler Mittelfeldspieler als "Spielmacher" aufgestellt ist, da der dann den Ball fordert und zentral bekommt. Wenn dann das Spiel breit ist und außen alle frei und er in der Zentrale keine Anspielstation findet, dann dribbelt der halt wie verrückt.

Frühe Flanken: Dafür ist es halt auch entscheidend, wie das Zentrum besetzt ist. Spielst Du beispielsweise im Sturmzentrum mit Falscher Neun, werden Deine Außenspieler nicht einfach blind in den unbesetzten 16er Flanken, selbst wenn Du das anweist. Die Anweisung "early crosses" kann man jedenfalls auch jeder Mannschaft gut beibringen. Voraussetzung ist halt, dass die taktischen Rahmenbedingungen passen (aufrückende Außenverteidiger oder nicht zu offensive "Winger" und ein besetztes Zentrum).

Will sagen: Keine Anweisung kann "losgelöst" von der Gesamttaktik betrachtet werden. Wenn Du den Spielern etwas anweist, dass sie im Gesamtkonzept gar nicht umsetzen können, werden sie halt weiter "planlos" reagieren, bzw. so wie sie es in der Situation für angemessen erachten.

Die Engine ist diesbezüglich auch im 15er aus meiner Sicht weiter verfeinert worden. Die Taktik ist in dieser Version noch ausschlaggebender wie in jeder anderen zuvor (ich spiele seit gut 10 Jahren die CM/FM Serie). Und wenn es nicht läuft (auch wenn die Erkenntnis weh tun mag), dann liegt das weder an der Engine, noch daran, dass etwas "hardcoded" ist, sondern in der Regel an der Person vor dem Monitor.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Colin

• Profi
« Antwort #4 am: 17.Mai 2015, 21:34:26 »

Die ME des FM 14 war die mit Abstand Schlechteste bisher.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #5 am: 14.Juni 2015, 21:41:39 »

Das mit dem "blind nach vorne ballern" habe ich jetzt schon über viele Versionen gelesen. Noch nie war es einfacher, einfach den Ball zu halten -- da spielt auch mit rein, dass technische Attribute nach wie vor relativ wenig Einfluss darauf haben. Mentale ja, technische, nein. Dazu reicht eine Editorexperiment mit Extremwerten für First Touch, Passing etc. quer durch die Mannschaft. Das war aber vorher auch nicht anders. Und eines der wenigen Experimente in der Richtung mit seltsamen Resultaten.

Engineschrott ist die aktuelle Versioin auch nicht. Das gute Feedback, genau wie das Spiel, spiegelt allerdings teilweise wider, wie die meisten den FM spielen. Als reine Statistik-Dominierer, Idealbild Angriffs-Tiki-Taka. Zu Zeiten des FM 2012 mag es zu leicht gewesen sein, mit zehn Mann den eigenen Sechzehner zu verbarrikadieren und den Gegner zu Fernschüssen zu zwingen. In einem Experiment im 2012er stellte ich sogar mal ein Team praktisch 5-5-0 auf, mit zwei Bänken, die einfach nur das Tor verrammeln sollten. Entlastung unmöglich, keinerlei Druck auf den Gegner bis im eigenen Spieldrittel, reine Provokation. Sobald das gegnerische Team vorm Tor war, versuchte es sich in Fernschüssen, bei fast jedem einzelnen Angriff. Mittlerweile ist die Positionierung inkl. Laufwege der Angriffsspieler und die Entscheidungen am Ball aber so optimiert -- Angriffe sind in älteren Versionen viel roboterhafter, und dass hier optimiert wurde, ist auch offiziell bestätigt -- dass sich die Balance stark in die andere Richtung verschoben hat: Angreifende Teams finden (fast) immer irgendwie einen Weg in den Strafraum zum Abschluss. Es ist nicht mehr so krass wie vor dem letzten großen Patch: Aber noch immer fährt man selbst mit den schwächsten Teams nie verkehrt, ein 4-2-3-1 mit den üblichen Angriffs- und Pressingeinstellungen zu fahren. Selbst jedem Spieler eine Angriffs-Duty zu geben, ist weniger riskant bzw. effektiver, als sich fallen zu lassen und auf Konter zu lauern. Vor dem Patch bekam man so zwar die Bude voll, hatte aber auch das torfreudigste Team der Liga, selbst mit dem schwächsten. Das ist etwas abgeschwächt. Aber die Tendenz besteht.

Ich schaue nie auf einzelne vermeintliche Fehler, das große Ganze ist wichtiger, die Muster, die sich innerhalb immerhin "echten" 90 Minuten voller Spielzeit ergeben. U.a. deshalb wird das meine erste Version überhaupt, mit der ich keine große Freundschaft schließen werde.

« Letzte Änderung: 14.Juni 2015, 21:54:27 von Svenc »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 15.Juni 2015, 00:14:56 »

Ich finde vor allem nach dem letzten Patch ist die ME eine sehr gute. Es ist zwar definitiv schwerer eine gute defensive Taktik zu erstellen, aber auch nicht unmöglich.
Was meiner Meinung vor allem zur starken Offensive führt ist die Aufwertung der Tempospieler. Diese sind viel stärker, als in vorherigen Versionen. Wer einmal einen Hazard durch seine Abwehr hat rennen sehen, der weiß, wo von ich spreche.
Aber ansonsten sehe ich keine so gravierenden Schwächen, was die ME angeht, die mir den Spielspaß nimmt.
Man darf auch nicht immer erwarten, eine Taste zu drücken und das Spiel ändert sich. Viele Dinge kommen zusammen, wenn deine Spieler unmotiviert sind kommt oft Müll raus, da kannst einstellen, was du willst. Da hilft vielleicht noch ein aggressives Brüllen von der Seitenlinie.
Man sollte auch immer drauf achten, was für Rollen man für die Spieler einstellt. Diese können auch mal Probleme mit TI und PPM haben. Vor allem da kommt es auf die mentalen Attribute an (Stichwort - Entscheidungen ).
Schrott ist diese ME für mich nicht !

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 15.Juni 2015, 11:48:30 »

Wobei die Dribblings schon abgeschwächt wurden, siehe Ligenstatistiken. Ein Robben reißt in der Buli zumindest statistisch (kann fehlerhaft sein, siehe CCCs), schon mal noch seine 8, 9, 10 erfolgreichen Dribblings im Match runter (unrealistisch). Aber im Schnitt ist die Zahl kleiner geworden.

Das Gute ist, dass so was nicht mehr möglich ist (und analog dazu Leute wie Stoppelkamp oder Duksch zu Torschützenkönigen zu machen -- einfach, indem man alle Mann nach vorne warf, 90 Minuten lang, Spieltag für Spieltag).

Mit aktuellem Patch steigt man da eher ab, endlich; vor allem, weil man nicht mehr so viele Tore ballert. Die Defensive wurde eh verbessert, da gabs vor allem im Zentrum Probleme wie hier: dass zwei Spieler plötzlich auf den Ballführenden draufgehen und im Zentrum so eine Tonne Raum machen, von wo der Gegner nur noch einschieben braucht. https://www.youtube.com/watch?v=9mDb7lqWHi8 Dass man das Zentrum einfach überladen konnte, war der größte Faktor in den Saisons, die im Screenshot oben dokumentiert sind: Wenn die Abwehr im Zentrum so schön porös war, konnte man es mit einer Masse an einfach nach vorne laufenden Spielern regelrecht überladen; und plötzlich wurden aus den schwächsten Teams der Liga gleichzeitig die, die am meisten Tore schossen. Aber andererseits ist es mit gemäßigter Einigel-Taktik selbst mit Topteams so, dass man dann gerne 20, 30 Schüsse über sich ergehen lassen muss. Die Verteidigung für den FM 2016 ist, finde ich, das Kernelement, auf das sich SI konzentrieren müssen. Nicht so einfach, wenn das Meiste an Feedback Offensiventscheidungen betrifft; und für viele eine gute ME eine ist, die "unterhaltsamen" Angriffsfußball produziert. Das Feedback im Eröffnungspost hier ist fast symptomatisch dafür, ob berechtigt oder nicht (so Einiges, gerade das Nach-vorne-Kloppen, ist für mich nicht nachvollziehbar). Zum Glück stehen SI aber in Kontakt mit Fußballfachpersonal, ich bin da recht optimistisch.

« Letzte Änderung: 15.Juni 2015, 11:58:57 von Svenc »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 15.Juni 2015, 12:12:47 »

Ich gebe auch zu, ich bin der typische Ballbestitztrainer. Ich würde mich über jedes Spiel freuen welches ich 1:0 gewinne und 70 % Ballbesitz habe. Meine Art der Defensive, habe ich den Ball schießt der Gegner keine Tore.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass meist die aktivere Mannschaft gewinnt. Das ist auch in RL so. Sicher gibt es Spiele, da ist es mal anders herum (man siehe in den Frust Thread). Aber je dichter du vor dem eigenen Tor stehst, desto näher ist der Ball nun mal auch vor dem eigenen Tor. Kaum eine Mannschaft hat wirklich dauerhaft Erfolg, in dem sie sich dauerhaft hinten rein stellt.

Was für den FM16 wichtig wäre, dass die KI bessere Rollen für seine Spieler findet. Oft sind die doch arg unrealistisch und ergeben keinen Sinn. So ist ein Stürmer oft total isoliert und der Außenverteidiger, schiebt gar nicht mit nach vorne, obwohl er eigentlich eher ein offensiver Spieler ist. Da ist halt das Problem mit den eingestellten Taktiken pro Trainer. Sie reagieren daher zu unflexibel und stellen oft nicht sinnvoll auf.

Das Problem mit 2 Spieler gehen auf Ballführenden sehe ich ein Glück auch nicht mehr so oft. Meist bei Einwürfen, wenn der Einwerfer den Ball zurück bekommt, gehen 2 Spieler plötzlich auf diesen, obwohl er da an der Außenlinie steht.

Ansonsten, was noch ein bisschen merkwürdig ist, sind die komischen Kopfbälle im Spiel. Spieler wird hoch angespielt, nimmt den Ball nicht an sondern köpft den irgendwo hin.
« Letzte Änderung: 15.Juni 2015, 12:14:20 von Deadeye89 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 15.Juni 2015, 12:39:41 »

Wobei es mit gemäßigteren Strategien (bereits ab Counter) sowieso schon sehr tief und extrem passiv ist, was passiert, wenn man dann zusätzlich auch nur "drop deeper" klickt. Das ist wirklich nur noch ein Hinten-Reinstellen und Beten und hat mit Teams, die ohne Tiki-Taka Titel gewinnen, wenig zu tun (außer Chelsea 2012  ;D). Über längere Minuten gegen einigermaßen fähige Gegner fast ein No-Go beim momentanen Stand der Dinge (in Kombination fast schon eine Extremanweisung; plus die sukzessive Aufwertung der Offensive über die letzten Versionen).  Laut Opta gewinnt ca. in 70% der Fälle das Team, das öfter aufs Tor schießt. Mit dem Ballbesitz sieht das anders aus (keine 60% Korrelation zwischen Ballbesitz und Sieger einer Partie). Aber Torschüsse sind natürlich auch eine qualitativ aussagekräftigere Statistik. Sie bedeuten nämlich, dass ein Team irgendwo in Abschlussnähe vors Tor kam -- ob das aus Lauerstellung gegen einen stürmenden Gegner geschah oder anders; während Ballbesitz auch nur Rumgeschiebe sein kann.  :) Ballhalten als reine Verteidigungsmaßnahme ist im FM aber selbst mit Durchschnittsteams ziemlich einfach, auch auswärts bei besseren Gegnern.

Was für den FM16 wichtig wäre, dass die KI bessere Rollen für seine Spieler findet. Oft sind die doch arg unrealistisch und ergeben keinen Sinn. So ist ein Stürmer oft total isoliert und der Außenverteidiger, schiebt gar nicht mit nach vorne, obwohl er eigentlich eher ein offensiver Spieler ist. Da ist halt das Problem mit den eingestellten Taktiken pro Trainer. Sie reagieren daher zu unflexibel und stellen oft nicht sinnvoll auf.

Die KI wird da gerne überbewertet, obwohl sie viel mehr kann als vor fünf Jahren. Es ist mittlerweile ja eh "öffentlich", dadurch, dass Rollen zumindest bei geladenen pkms angezeigt werden. Und letztlich ist ja auch sichtbar, wie von Dir beschrieben, wie sich die Spieler der KI positionieren, wenn der KI-Manager in einem Match etwas ändert. Jeder, der die hiesigen aus dem Englischen übernommenen Emfehlungs-Leitfäden liest, die Gründe versteht und anwendet, denkt komplexer. Allerdings kann sich das natürlich auch ein wenig ändern, wenn man ihr irgendwann andere Grundsätze beibringt. Der Mythos, sie würde sich auf den menschlichen Manager im Save stürzen und explizit dessen Taktik "knacken", hält sich trotzdem noch immer. Cheaten müssen SI trotzdem nicht, weil der Fußballsport auch im FM im Schnitt ein Spiel ohne Torflut ist, der trotz des Trainerkults in wenigen Schlüsselsituationen über 90 Minuten entschieden wird. Und weil es letztlich auch die Spieler sind, die besser als andere oder schlechter sind und auch entsprechend performen und Entscheidungen treffen. Zudem macht die KI normalerweise keinen richtigen Blödsinn oder geht extrem hohes Risiko; einfach mal alle Spieler mit Angriffs-Dutys auszustatten, wie oben in der im letzten Patch noch sehr effektiven Überlade-Taktik, würde sie wohl nie tun.
« Letzte Änderung: 15.Juni 2015, 12:45:16 von Svenc »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 15.Juni 2015, 13:15:18 »

Man muss sowieso sagen, wenn man die KI als Gesamtbild betrachtet, ist sie schon auf einem guten Niveau. Sie macht wirklich wenige krumme Dinger. Dennoch bin ich klar der Meinung, dass die KI sich nicht auf dich einstellt und deine Taktik knackt.
Die Trainer benutzen vorher festgelegte Taktiken und diese ändern sie je nach Spielsituation, relativ egal was der menschliche Spieler tut.
Die KI wird lediglich in den Gegner Einstellungen etwas einstellen, wie Spieler X hart tackeln oder so was. Aber wie du auch schon sagst ist Fußball auch ein Spiel der Individualisten, von daher kann man da auch noch sehr gut mit leben.

brian_mp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 15.Juni 2015, 14:00:09 »

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen jetzt ganz neu im FM15 (früher nur Anstoss usw gespielt, kein EA). Es gibt - natürlich durch die ME verursachte Durchhänger einer Mannschaft. Aber das ist nun mal (leider) so und sogar realistisch. Gute Spieler und eine gute Taktik führen nicht(!) automatisch zum Titel.

Wie soll eigentlich die "KI" oder "ME" ein momentanes Tief im Spiel (spielerischen Bereich) anzeigen? Ich gebe zu, ein Match nach 25 eigenen Torschüssen und 3 vom Gegner 0-1 zu verlieren ist nicht gerade toll. Da fühlt man sich vera..... Ganz klar. Oder die Stürmer treffen einfach nicht. Vor 2 Spielen noch jeder Schuss ein Treffer und dann hält der Torhüter des Tabellenletzten wie ein Krake mit 8 Armen. Sicher geglaubte 3 Punkte? Eher mit Mühe und Not ein Unentschieden.... und selbst 2x an den Pfosten und 1 Elfmeter vergeben    8)

Aber ansonsten könnte man doch mit jeder favorisierten Mannschaft am Ende mit 20 Punkten Vorsprung auf Platz 1 stehen - wenn man jedes Spiel gewinnen kann.

Mich ärgert es auch, dass ich den Tabellenletzten mehr fürchten muss als einen Gegner aus den Top5 - besonders als Heimmannschaft!!! (nicht auswärts). Aber evtl. liegt es auch an der Taktik bzw. meiner Unfähigkeit nach der Halbzeit und einem besser spielenden Gegner wieder etwas entgegen zu setzen. Die stellen nämlich oft um - der zu Hause vorm Bildschirm sitzt aber nicht....  bzw. versuche ich nach 45 Minuten und einer Führung evtl. jemand zu schonen (was dann nach hinten losgeht). Und ich muss immer(!) noch einen Wechsel aufheben damit ich einen Verletzten vom Feld nehmen kann... (insbesondere die Anzahl der Verletzten ist immer noch zu hoch und zieht sich durch das ganze Spiel - sieht man auch im Frust-Teil). Und wenn das auch immer mit einem Vergleich der realen Zahlen abgetan wird - mir ist es zu hoch. Mein Highlight waren 5(!) in einem Match.

Was das Verhalten von Torhütern oder Abwehrspielern angeht kann man geteilter Meinung sein. Schlechte Torhüter verschätzen sich gerne mal beim rauslaufen und fangen dann komische Tore. Genauso die tollen "nebenher" Läufer in der Abwehr. Aber wie soll man das auch anders darstellen. Eine schlechte Leistung (bzw. Gegentor) fällt nun mal wenn der Abwehrspieler pennt und nichts macht.

Im Gegenzug würde ich also alle fragen wie man schlechte Leistung im Match anzeigen soll? Wie soll die "ME" das darstellen?

Grüße,
brian

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #12 am: 15.Juni 2015, 18:47:13 »

Im Gegenzug würde ich also alle fragen wie man schlechte Leistung im Match anzeigen soll? Wie soll die "ME" das darstellen?

Woran erkennt man eine schlechte Leistung in einem echten Fußballspiel?

Schlechte Entscheidungen, Fehlpässe, überhastete/unkonzentrierte Abschlüsse, lasche Zweikampfführung, mangelnde Laufbereitschaft ...

brian_mp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 16.Juni 2015, 08:35:11 »

Und genau das passiert ja wenn Abwehrspieler nebenher laufen und nur lasch verteidigen und nicht eingreifen. Auch die Torhüter verschätzen sich und sind nicht konsequent in den Entscheidungen. Von daher finde ich die ME nicht schlecht.

Ich rufe dann ab und zu von der Seitenlinie "Konzentration" oder "Fordere mehr" um diese Fehlpässe zu minimieren - die aus Konzentrationsschwächen kommen können. Oder ich wechsele zur Halbzeit den "schwächsten" Mann aus (von der Bewertung her oder eben offensichtlich schwächsten Spieler aus den gezeigten Aktionen).

Ich glaube viele regen sich über die gezeigten Szenen auf - reagieren aber nicht. Oder reagieren falsch (also wütende Angriffe o.ä.).

Ist aber insgesamt ein schwieriges Thema weil jeder das Spiel und ME anders interpretiert.

Grüße,
mp

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 16.Juni 2015, 19:42:03 »

Wie ruft man denn von der Seitenlinie Konzentration?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Splash

• Profi
« Antwort #15 am: 16.Juni 2015, 20:08:23 »

Wie ruft man denn von der Seitenlinie Konzentration?

Während des Spiels steht doch "Teamansprache" - dort dann Seitenlinienanweisungen (oder so ähnlich), Ton auswählen (Ruhig, Aggresiv usw.) und dort stehen dann ein paar Sachen zur Auswahl, unter anderen auch "Konzentration".

Zum Topic: Ich finde die ME eigentlich sehr gut. Wenn man sich überlegt, wie der FM sich seit dem 05er entwickelt hat, ist die Engine doch top. Klar, es ist nicht perfekt, aber mMn gibt es einige Leute, die der ME mehr Schuld geben als sie sollten ;)

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #16 am: 16.Juni 2015, 23:52:55 »

Bei Struggler klingt es neben dem von ihm als solche wahrgenommenen Enginefehler zumindest so, als gäbe es ein paar echt heftige Probleme grundsätzlich, und nicht nur mit dieser Version. Ich hatte gerade im 2014er mal getestet, was man mit individuell stark besetzten Teams wie Barca oder Bayern machen kann, um sie auszubremsen. Da reißen alleine die Dribblings von Robben, Messi, Ribers so viel, genau wie die überdurchschnittlich oft erfolgreichen Fernschüsse von Kroos, wenn er keine Passoption hat. Da so derart abzuschmieren, da müsste man schon fast vorsätzlich falsch aufstellen. Das erinnert mich auch wegen sehr ähnliche Formulierungen und Teil-Argumenten an eine Amazon-Rezension von jemandem, der in aufeinanderfolgenden Spielen mit seinem Team nicht einen Torschuss zustande brachte. So ein Abstürzen hat mit Sicherheit nix mit der Engine zu tun. Und ließe sich wahrscheinlich leicht beheben. Die üblichen Verdächtigen sind manuelle Deckungsaufträge, gerade bei Krassitäten wie 4 Gegentoren mit Bayern (!) gegen Drittligisten. Und bei ewigen langen Bällen aufgestellte Zielspieler, ein sicheres Mittel, um jeden Ansatz von Tiki-Taka zu unterbinden -- wie gesagt, gerade Ball halten, kombinieren und Kurzpasspiel ist recht easy, gerade wenn man genügend Spieler hat, die tief bleiben statt nach vorne zu laufen. Dazu die PPMs -- ein Dribbelkönig bleibt tendenziell Dribbelkönig, egal, was man ihm anweist. Alles nicht so berühmt dokumentiert, die Spielanleitung kann man in großen Teilen vergessen.

Man muss sowieso sagen, wenn man die KI als Gesamtbild betrachtet, ist sie schon auf einem guten Niveau. Sie macht wirklich wenige krumme Dinger. Dennoch bin ich klar der Meinung, dass die KI sich nicht auf dich einstellt und deine Taktik knackt.
Die Trainer benutzen vorher festgelegte Taktiken und diese ändern sie je nach Spielsituation, relativ egal was der menschliche Spieler tut.

Ich habe in letzter Zeit kaum gespielt, das ist gerade die KI aus einem von einem Dutzend Matches, die ich in Monaten gespielt habe. Soll also nur verdeutlichen, dass die KI wirklich keine Wunderwaffe ist. Sie verteilt Dutys übrigens mehr oder weniger analog zur Wahl ihrer Strategie. Heißt: Viele Attack-Dutys mit Angriffsstrategien. Wenige bis keine Attack-Dutys mit defensiveren Strategien. Wenn man weiß, was die bewirken, nicht zwingend immer eine gute Maßnahme, wie hier. Gegner liegt 0:2 zurück, versucht wahrscheinlich, den Schaden gering zu halten, obwohl Polen jetzt daheim nicht so mies ist.

Im Spiel, dieser Zeitpunkt, keine Attack-Duty, keine aufrückenden Außen, kein aufrückendes Zentrum, im Prinzip nur drei wirkliche angreifende Spieler und leichtes Spiel für die verteidigende Mannschaft in schwarz im 4-4-2.

Und das ging minutenlang so.  :) Erinnert mich an die KI im 2014er, die im 4-2-2-2 (flügelloses System) selbst dann eine komplette Halbzeit alles durch die Mitte bretterte und zwang (kaum aufrückende Außen), als der menschliche Spieler im Zentrum da zig Spieler aufgestellt hatte. Ergebnis, nicht ein Torschuss. Aber: Wer länger dabei ist, wird sich an wesentlich simplere KI und Kniffe erinnern, und die Regel sind solche Impotenzen nicht zwingend.  :)
« Letzte Änderung: 18.Juni 2015, 10:03:31 von Svenc »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #17 am: 29.Juni 2015, 12:10:06 »

Die Außen laufen bis zu Grundlinie und flanken von dort, jedoch wird der Ball ständig geblockt. Der Gegner beginnt die Außen aaber erst am 16er zu stören. Vorher haben sie ruhe und Zeit. ---> Änderung: Flanken früh schlagen ---> Ergebnis: Spieler läuft immer bis zur Grundlinie und wird geblockt.

In der Analyse kann ich das alles auch ganz genau sehen. Beim 14: Frühe flanken. Ich sehe in der Analyse sämtliche Flankenschläge quasi ausm Mittelfeld bzw. kurz dahinter. Beim 2015: Nicht eine Flanke vor der Strafraumgrenze...nicht eine!

Hatte jetzt ein paar Stunden mit dem aktuellen Patch und einiges probiert, aber hier sind wie so häufig in der Tat anscheinend wieder verschiedene Spiele im Umlauf.  ;D Gerade in Sachen Angriff (auch Spielaufbau, Stichwort von wegen nur lange Bälle) ist das nach wie vor nach Wunschvorstellung. Das war aber vor dem Patch schon so.

Keine "frühen Flanken"? Sicher ist die Quote hier miserabel, aber was erwartet man auch gegen einen tief stehenden Gegner, wenn der Ball einfach von überall in den Strafraum gekloppt wird.

Aus Jux ein Team genommen und alle Spieler zu Fernschusspezis gemacht, Spiel durch die Mitte kanalisiert und draufballern lassen.

Die Abwehr, oben angesprochen, ist in der Tat erheblich verbessert, das vorher poröse Zentrum kriegen beide Seiten dichter. Analog zu dem, was ich im vorigen Posts zur KI sagte, hat erst die Tage Richard Claydon (wwfan), Mitkonzept-Autor des Taktikmoduls im offiziellen Forum geschrieben:

Zitat
Let's not kid ourselves that the way we play doesn't still fundamentally beat the AI though. As we know, AI decision making, especially in tactical structure, is somewhat behind even the basics I talk about in my Beginners Guide. Once you get to the level of detail of the other tactical guides, the AI is close to being as helpless as a newborn kitten.

[...] if the AI ever gets close to mimicking the tactical concepts that we take for granted, then all hell will break loose in GQ as user after user struggles to deal with a properly competitive AI manager.

Das sieht man aber auch teilweise deutlich. Alleine an der Verteilung der Rollen. Je nachdem, wie vorsichtig sie spielt, hat sie manchmal keine gleichwertige Chance, eine Defensive zu knacken (siehe im Extrembeispiel oben). Jeder, der weiter in die Tiefe einsteigt, macht wesentlich komplexere Dinge und ist ihr hoch überlegen. Obwohl sie sinnvoll und beschränkt auch Teamanweisungen nutzt: Späße wie optimale Rollenkombinationen, gerne diskutierte Themen, sind ihr bereits meilenweit enteilt, und selbst wer nur den Einsteiger-Guide von wwfan kennt (seine losen Regeln verstanden hat und brechen kann), macht mehr. Allerdings verheißt der letzte Satz auch nichts allzu Tolles für richtige Cracks, die exklusiv offline gegen eben jene KI spielen. Es ist keine sonderlich elegante Idee, aber vielleicht könnte man zumindest für die Eliteklasse irgendwann komplexere Logik einführen.
« Letzte Änderung: 29.Juni 2015, 12:44:16 von Svenc »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 29.Juni 2015, 21:47:56 »

Ich hoffe und wünsche mir, dass die KI in den nächsten Jahren klar verbessert wird. Gerade den taktischen Part finde ich toll und es macht Spaß Taktiken zu entwickeln.
Allerdings ist es wirklich zu einfach. Es darf einfach nicht möglich sein, dass man mit Gladach innerhalb von 3 Jahren die CL gewinnt, oder das man mit dem BVB 10 mal in Folge Meister wird oder was auch immer.
Gegen eine taktisch bessere KI wäre so was nicht mehr einfach so möglich.
Ich denke bei den eigenen Möglichkeiten braucht man gar nicht mehr so viel drehen. Das Repetoir ist doch hier recht breit.
Taktische Anweisung werden entsprechend der Fähigkeiten der Spieler ausgeführt.
Schlechten Spielern kann man nun mal keine komplexen Angriffe spielen lassen.

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 29.Juni 2015, 23:12:02 »

Das von dir angesprochen nervt mich auch beim FM. Das Problem ist das zur Bewertung der Spieler nur die reinen Werte herangezogen werden aber nicht sowas wie Erfahrung oder Herkunft.