MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PUSKÁS  (Gelesen 18240 mal)

PeterCrouch

• Halbprofi
Re: PUSKÁS
« Antwort #20 am: 25.Mai 2015, 20:21:00 »

In der ersten Vorrunde lief es bei mir damals auch noch nicht ganz rund, aber dann hat mein Team den Turbo angeworfen - das sollte Deinem Team mit dem überragenden Goalgetter auch gelingen.

Wie schlägt sich denn Benny Lauth bei Fradi?

Zuletzt kam er häufig als Joker aber wie du siehst ist er auf einige Einsätze gekommen und dabei auch mehr oder weniger erfolgreich gewesen.

PeterCrouch

• Halbprofi
Saison 14/15, IV
« Antwort #21 am: 26.Mai 2015, 22:04:28 »

29.11 - 14.03.2015|
Winterpause & 18.- 20. Spieltag OTP Bank Liga, Magyar Kupa, Ligakupa

Winterpause
Hier einmal kurz was sich so in der Winterpause abgespielt hat.

Abgänge:

Die schlechteste Nachricht der Pause. Mit Baráth verlässt uns ein klasse Rechtsverteidiger. Gerade in der Verteidigung wo wir nicht so gut besetzt sind. 105.000 € sind aber gutes Geld, außerdem wollte er unbedingt weg und ich wollte kein Unruhe im Kader riskieren.

Zugänge:

Da ist er unser Einkauf. Róbert Litauszki kommt von Újpest und verstärkt uns in der Innenverteidigung. Außerdem stufe ich noch einen jungen aus der zweiten Mannschaft hoch.

Róbert Litauszki, IV
(click to show/hide)

Endre Botka, RV
(click to show/hide)

Litauszki's Verpflichtung macht Sinn weil es in letzter Zeit oft zu Engpässen hinten gekommen ist. Mit ihm haben wir mehr Möglichkeiten zu rotieren und können auch eine Verletzung deutlich besser abfangen. Endre Botka ist als Ersatz für Bárath angedacht. Er ist nur einen Übergangslösung, außer natürlich er beweist mir etwas anderes. Auf der Position konnte ich keinen adäquaten Ersatz finden. Und einfach irgendeinen RV  kaufen wollte ich dann auch nicht. Deswegen habe ich mich vorerst für einen internen Ersatz entschieden.

Vorbereitung
In der Vorbereitung auf die Rückrunde machten wir eine kleine Kroatien-Tour. Dabei konnten wir uns gegen drei Teams aus der 2.Liga nicht mit Ruhm bekleckern. Außer im ersten Spiel, eigentlich nur schwache Leistungen. Zumindest die 2 Neuen in der Mannschaft haben ordentlich gespielt. Ich hoffe mal, dass sobald die Saison beginnt, die Jungs aus ihrem Winterschlaf erwachen. In Kroatien mussten wir einen herben Verlust hinnehmen:

Jevrem's Verlust wiegt schwer, vor allem die Dauer ist sehr unglücklich.

Youth Intake
In der Zwischenzeit gab es noch den obligatorischen 'Youth Intake'.

Naja wie zu erwarten. Selbst die besten Kiss und Udvari sind wahrscheinlich kaum zu gebrauchen. Die ersten 4 werde ich mitnehmen auch wenn ich mir kaum Hoffnung mache.

Mittwoch, 25.02.2015 - Ligakupa, Achtelfinal Hinspiel
Meine Güte, das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wirklich. Wir dominieren hier klar die Partie. Balmazújváros hat hier vielleicht 2 Chancen und macht beide rein. Ich bin richtig sauer. Wobei ich das gar nicht sein muss. Es interessiert niemanden wenn wir ausscheiden. Es ist höchstens eine Last weniger. Aus dieser Sicht kann man das ganze wieder gelassener nehmen. Trotzdem ist es sehr nervig.

Samstag, 28.02.2015 - OTP Bank Liga, 18.Spieltag
Was soll das denn? Gegen ein Team aus dem Tabellenkeller verlieren wir mit 4:1. Es sieht aus als wären wir hier demoliert worden. Dabei machen wir ne gute Partie. Gehen früh in Führung durch Izazola und auch sonst läuft alles nach Plan. Wir kommen zu Chancen und lassen hinten nicht zu viel zu. Doch aus dem Nichts kommt aus einmal Paksi und überrollt uns wie ein D-Zug. Aber ich kann mich nur wiederholen. Wir spielen relativ gut und müssen uns keine Vorwürfe machen. Sicherlich müssen mehr Bälle rein und weniger hinten rein aber diese 4:1 ist so verdammt unberechtigt. Gott!

Mittwoch, 04.03.2015 - Magyar Kupa, Viertelfinale Hinspiel

Optimal ist das nicht aber trotzdem ist das Ergebnis in Ordnung. Immerhin war es nur die B-Elf. Ich hoffe eher auf die Befreiung in der Liga.

Samstag, 07.03.2015 - OTP Bank Liga, 19.Spieltag
Ok, hier muss sich was ändern. Indiskutable Leistung. Hinten sind wir das allseits bekannte Scheunentor und vorne stehen wir rum wie Falschgeld. Was machen die denn? Wo hängt's, dass die Leistung so rapide gefallen sind. Ich stelle vor der nächsten Partie auf jeden Fall um. Die Meisterschaft oder überhaupt der Titelkampf rückt erstmal weiter weg als mir lieb ist. Meine Ziele sind nach der Hinrunden doch ganz schön hoch gesteckt.

Mittwoch, 11.03.2015 - Ligakupa, Achtelfinal Rückspiel
Es ist vollbracht. Wir scheiden völlig zurecht aus. Irgendwie bin ich glücklich. Auch wenn ich es leicht herbei geführt habe mit einer sehr schwachen Aufstellung, wollte ich trotzdem gewinnen. Nur andere Dinge sind wichtiger. Bei fast 10 Punkten Rückstand in der Liga muss man Prioritäten setzen.

Na herzlichen Glückwunsch!

Samstag, 14.03.2015 - OTP Bank Liga, 20.Spieltag
Endlich. Überhaupt nicht überzeugend aber das ist mir egal. Was zählt sind die Punkte. Wir haben den Dreier heute eigentlich nicht verdient aber das ist mir sehr sehr egal. Ich muss jetzt nur sehen, dass ich das Team wieder in Form bekomme. So kann es nicht weiter gehen. Das hat mich teilweise ziemlich frustriert aber so ist das wenn man mal kurz Erfolg hat. Die Erwartungen steigen in die Höhe und werden vielleicht unrealistisch bis unerreichbar.

OTP Bank Liga Tabelle:

Ja hier sind die Abstände groß geworden. Ich hoffe, dass wir noch was bewegen können.

Fazit: Ja wie gesagt sehr frustrierend aber der Sieg zuletzt macht mir Hoffnung. Da man ja gehen soll wenn es am schönsten ist mache ich das auch. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst weiter zu machen. Die folgende Woche warten 2 Spiele in der Liga aber mit sehr wenig Abstand. Hoffentlich geht das gut.

« Letzte Änderung: 27.Mai 2015, 18:27:16 von PeterCrouch »

PeterCrouch

• Halbprofi
Saison 14/15, V
« Antwort #22 am: 29.Mai 2015, 20:44:31 »

14.03 - 23.05.2015|
20. - 30.Spieltag OTP Bank Liga, Magyar Kupa

Mittwoch, 18.03.2015 - OTP Bank Liga, 21.Spieltag
Ich hatte mich kaum getraut weiter zu machen aber wir gewinnen wieder. Ich bin richtig glücklich. Nach dem Tief zuletzt hat das was erlösendes. Insgesamt vielleicht ein wenig glücklich. Trotzdem wichtige Punkte um oben wieder anzuschließen.

Samstag, 21.03.2015 - OTP Bank Liga, 22.Spieltag
Für einen ganz kurzen Moment ist die Hoffnung auf einen Lauf geweckt. Doch nach unserer Führung und dem postwendenden Ausgleich brechen wir auseinander. Nichts klappt mehr und der Titelverteidiger demontiert uns. Leider muss ich sagen, dass es auch in der Höhe vollkommen in Ordnung geht. Diese 3 Tore waren sie allemal besser. Wir müssen uns jetzt erstmal wieder nach unten orientieren.

Mittwoch, 01.04.2015 - Magyar Kupa, Viertelfinal Rückspiel

Oh Nein! Vor der Partie bastel ich an der Taktik und siehe da es geht auf. Zum ersten Mal seit der Pause spielen wir richtig befreit. Wir lassen nichts zu und spielen schön nach vorne. Immer mit dem Gedanken, dass wir nur ein Tor für das Halbfinale brauchen. In diesen 90 Minuten bin ich wirklich durch die Hölle gegangen. Immer waren wir zu ungenau, einen Schritt zu spät oder Kecskeméti verteidigte klasse. Hoch überlegen kommen wir aber zu nichts und müssen uns mit dem Remis und dem daraus folgenden Ausscheiden zufrieden geben. Sehr unglücklich, da das Halbfinale greifbar war. Wir können uns jetzt darauf konzentrieren in der Liga noch nach Europa zu kommen.

Samstag, 04.04.2015 - OTP Bank Liga, 23.Spieltag

Hätte ich den Europa-Satz offiziell vor den Medien gesagt, wäre er mir spätestens heute um die Ohren geflogen. Gegen den direkten Konkurrenten Györi gehen wir heute chancenlos unter. So ganz einverstanden bin ich mit dem Ergebnis nicht aber für einen Punkt waren wir heute trotzdem zu schlecht. Györi war zwar sicher nicht übermächtig und wir hatten unsere Chancen nur war kaum Effektivität zu sehen und diese hatte eben Györi.

Freitag, 10.04.2015 - OTP Bank Liga, 24.Spieltag

Dafür fallen aber heute zu wenige Gegentore. Wir gehen zu Hause einfach unter. Mit dem 1:0 sind wir sehr sehr gut bedient. Haladás hatte richtig gute Chancen aber verschont uns netterweise. Es geht weiter nach unten.

Außerdem wird uns Azmahar für ein paar Wochen fehlen. Passt zur Situation...

Freitag, 17.04.2015 - OTP Bank Liga, 25.Spieltag
Videoton ist ein Team das durch unseren Abwärtsstrudel zum direkten Konkurrent geworden ist. Die Dinge nehmen ihren langsam gewohnten Lauf. Wir geraten nach 25 Minuten in Rückstand und geben alles um nochmal was zu verändern. Videoton kommt aber auch mit guten Chancen. Gegen Ende machen wir dann ganz auf und hoffen auf den "Lucky Punch". Das geht in die Hose und wir fangen uns in der 88. und 90. Minuten noch 2 Dinger. Das Spiel kann echt frustrierend sein und deswegen gönne ich mir erstmal eine Pause...

Sonntag, 26.04.2015 - OTP Bank Liga, 26.Spieltag
Wir schreiben den 26.April. Sehr motiviert kehre ich von meiner Pause zurück und wir erleben heute fast die Wiederbelebung von Honvéd. Leider nur fast. Lange lebt der Traum von unserem Comeback in der Liga. Wir gehen erst in Führung und machen das ganz gut. Der Gegentreffer nach knapp einer Stunde geht in Ordnung. Die erneute Führung knapp 20 Minuten später ist dann wiederum hoch verdient. Unser Auftreten macht Mut und wir gehen mit allem was wir haben in die Schlussphase wo das klasse Spiel sein bitteres Ende findet. In der 89.Minute bekommen wir das 2:2. Und Momente vor dem Abpfiff sogar das 3:2 und wir sind drauf und ran das Spiel zu verlieren. Glücklicherweise fällt das Tor aus einer Abseitsposition und damit bleibt es beim 2:2.

Samstag, 02.05.2015 - OTP Bank Liga, 27.Spieltag
JA! Da ist er. Ich glaube selten habe ich einen Sieg so sehr gefeiert. Also heute kann man sich wirklich nur darüber beschweren, dass es bei einem Treffer bleibt. Wir hatten locker Chancen für 2-3 aber ich will mich jetzt nicht ärgern. Die Freude über das Erfolgserlebnis überwiegt einfach nur. Punosevac macht das Tor des Tages in der 42.Minute. Ich bin glücklich. Geht da nochmal was in Richtung Europa?

Gut wir müssen leider auf Jevrem Kosnic verzichten. Für die Leihgabe von Palermo war es wohl der letzte Auftritt im Honvéd Trikot. Schade.

Freitag, 08.05.2015 - OTP Bank Liga, 28.Spieltag
Wir merken uns jetzt eins. Wir sprechen nie wieder verfrüht über Europa. Gegen eine absolut unterklassige Mannschaft verlieren wir mit 4:1. Unberechtigt aber trotzdem wird von meinen Jungs deutlich mehr erwartet. Leistungsgerecht wäre höchstens ein Remis gewesen. Stattdessen lassen wir uns trotz großer Chancen hängen. Dabei gehen wir früh in Führung und haben die Chance schon nach 30 Minuten die Weichen auf Sieg zu stellen. Leichtsinnig verschießen wir einen Elfmeter und bringen Diósgyori wieder in die Partie. Unverständlich was der 12. aus der Tabelle mit uns veranstalten darf.

Györi ist übrigens vorzeitiger Meister. Glückwünsche gehen nach Györ für einen sehr gute Saison.

Freitag, 15.05.2015 - OTP Bank Liga, 29.Spieltag
So das Spiel setzt der verkorksten Form die Krone auf. Viel muss man nicht sagen. Wir spielen mal wieder nicht wirklich schlecht kriegen aber gerechterweise ne dicke Klatsche. Wir können kaum Paroli bieten und sind auch sonst sehr schwach, mal wieder.

Samstag, 23.05.2015 - OTP Bank Liga, 30.Spieltag
Ende Gelände! Mit dem tollen Sieg gegen Pesci können wir die Saison versöhnlich im Josef-Bozsik Stadion beenden. Zum Abschluss zeigen wir nochmal eine Leistung wie in den besten Tagen dieser Saison. Dominant und effektiv. 2:0, mehr als gerecht. Hätten mehr sein dürfen, können, müssen. Was solls.

Ein ausführlicheres Resume der Saison folgt...

PeterCrouch

• Halbprofi
Saisonabschluss 14/15
« Antwort #23 am: 29.Mai 2015, 23:18:19 »

Saisonabschluss

So, wir blicken zurück auf die Saison...

Tabelle OTP Bank Liga
Wir machen einen Strich unter die Saison. Es steht der 6.Platz zu buche. Eine Saison mit vielen Freuden aber auch mindestens genau so viel Frustration. Ich bin in der Bewertung dieses Ergebnisses ein wenig zwiegespalten. Einerseits hätte mir das jemand vor der Saison angeboten, hätte ich es mit Handkuss angenommen. Der 6.Platz ist gemessen an den Erwartungen nun mal ganz schön ordentlich. Andererseits ist die Erwartungshaltung nach der Hinrunde natürlich in die Höhe gestiegen, sodass ein 6.Platz irgendwie unbefriedigend wirkt. Trotzdem ist das ja schon ein Ergebnis was sich sehen lassen kann. Zur Leistung kann man sagen: In der Hinrunde haben wir gespielt wie ein Meister und in der Rückrunde wie ein Absteiger. Alles in allem: Zufriedenstellend.

Der Vorstand ist da gleicher Meinung!

Spielerleistungen

(Das habe ich mir hier im Forum einfach mal abgeguckt)
Dazu möchte ich nicht allzu viel sagen. Die Bewertung belasse ich größtenteils euch. Izazola, Kosnic, Vecséi und einige andere mit einer sehr guten Saison.
Ich möchte trotzdem meine "Helden der Saison" küren, ganz unabhängig von der Statistik:
David Izazola, darf hier natürlich nicht fehlen. Unglaublich wie der in der Hinrunde losgelegt hat. Am Ende stehen 22 Treffer in der Liga auf seinem Konto. Leider war er nur zur Leihe in Budapest. Er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ein weiterer ist Kristi Marku. Vor der Saison wurde er kurzfristig in den Kader berufen als Ersatz und ganz ehrlich der Junge hat sich gemacht. Eine klasse Saison gespielt. Sicherlich anfangs unsicher und fehlerbehaftet aber der ist gewachsen und nach der Saison einer der besten auf der IV Position in unserem Team. Ihn möchte ich nicht mehr missen. Klasse Entwicklung, klasse Spieler mit gerade 20 Jahren!

Auch Jevrem Kosnic hat eine super Spielzeit gehabt. Er wird, so viel kann ich jetzt schon verraten, doch nicht nach Palermo zurückkehren. Vorerst bleibt er bei uns.

Statistik OTP Bank Liga

Izazola hat es geschafft. In anderen Kategorien wurden wir leider zum Teil komplett rausgedrängt.

Auch für mich war die Saison erfreulich. Ich lande bei der Wahl zum Trainer des Jahres auf Platz 3. Diese Titel sind aber nur eine nette Randnotiz...

Finanzen
Für die neue Saison gibt es ordentlich Geld. Wir haben mit dem 6.Platz ein Preisgeld von fast 300.000€ erhalten. Auch sonst sind wir sehr gut aufgestellt. Die Zukunft sieht gut aus. Das neue Budget wurde natürlich auch direkt reinvestiert in...

Transfers
Hier gibt es noch nicht viel zu sagen außer, dass Jevrem Kosnic dauerhaft gebunden wurde. Für unsere Verhältnisse hat er mit fast 200.000€ eine ganze Stange Geld gekostet aber das war er mir Wert. Lange habe ich für diesen Preis verhandelt. Kosnic war ein tragender Faktor der letzten Saison und ich bin mir sicher der Transfer zahlt sich aus.

Bei Abgängen gibt es nicht viel zu sagen. Einige stehen auf der Streichlist, darunter auch Kader Keita. Eigentlich hat er eine gute Saison gespielt aber er ist relativ teuer und auch schon 33. Ich weiß nicht ob ich sein Gehalt besser woanders investieren kann. Da überwiegt momentan noch die Unsicherheit. Mal schauen was ich mit dem anstelle...

Soviel zu unserer Saison, jetzt noch ein Blick auf die Top-Ligen

UEFA Champions League
(click to show/hide)

UEFA Europa League
(click to show/hide)

UEFA Youth League
(click to show/hide)

Bundesliga
(click to show/hide)

Barclays Premier League
(click to show/hide)

Liga BBVA
(click to show/hide)

Serie A
(click to show/hide)

Ich hoffe mal das ist von Interesse...

Plumps

• Weltstar
« Antwort #24 am: 30.Mai 2015, 10:14:12 »

Dieser 6. Platz kann sich absolut sehen lassen! Klar wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber am Ende: Respekt für diese Platzierung! Dafür greifst du nächste Saison richtig oben mit ein :) Nur jetzt muss ein guter Nachfolger für Izazola her! Super, dass du Kosnic fest verpflichten konntest!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Enno

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 30.Mai 2015, 10:32:20 »

Insgesamt eine prima Leistung - Glückwunsch zum 6. Platz! Wenn ihr nächste Saison nicht wieder so einen extremen Einbruch in der zweiten Hälfte habt, kann es doch nur noch weiter nach oben gehen (vorausgesetzt, Izazola bekommt einen vernünftigen Nachfolger)  TOI TOI TOI! 8)
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 01.Juni 2015, 17:24:10 »

Dieser 6. Platz kann sich absolut sehen lassen! Klar wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber am Ende: Respekt für diese Platzierung! Dafür greifst du nächste Saison richtig oben mit ein :) Nur jetzt muss ein guter Nachfolger für Izazola her! Super, dass du Kosnic fest verpflichten konntest!
Insgesamt eine prima Leistung - Glückwunsch zum 6. Platz! Wenn ihr nächste Saison nicht wieder so einen extremen Einbruch in der zweiten Hälfte habt, kann es doch nur noch weiter nach oben gehen (vorausgesetzt, Izazola bekommt einen vernünftigen Nachfolger)  TOI TOI TOI! 8)

Der 6.Platz ist schon in Ordnung. Das mit dem Izazola-Ersatz ist leichter gesagt als getan.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 01.Juni 2015, 17:37:46 »

Schau mal, wi sich der Roland Ugrai von Fradi entwickelt hat; bei mir hatte er gegen Lauth keine Chance, war aber ein solider Back-Up und könnte Dir als Stürmer schon helfen.

Zudem müsstest Du Gergely Bobal in der Reserve haben und der Junge ist echt talentiert.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

PeterCrouch

• Halbprofi
Saisonvorbereitung, 15/16
« Antwort #28 am: 07.Juni 2015, 15:05:33 »

Saisonvorbereitung, 15/16

@Stefan von Undzu: Danke für den Tipp. Zu dem Zeitpunkt war meine Entscheidung dann schon gefallen aber mehr dazu unten...
___________________________________________________________________________________________________ ______________________

So da sind wir wieder. Nach einer kleinen Pause geht es jetzt wieder weiter in Budapest. Die letzte Saison war super aber jetzt beginnt wieder die harte Arbeit. Nicht ganz bei Null aber weiter unten als mir lieb ist. Die Rückrunde muss vergessen werden und die Mannschaft muss adäquat verstärkt und unterstützt werden. Aber die letzte Saison hat Spuren hinterlassen. Dadurch wird der Job jetzt nicht einfacher.

Der Vorstand hat natürlich auch mitbekommen, dass wir die Überraschung der Saison waren. Auch mein Anspruch ist natürlich ein Platz im oberen Mittelfeld. Mir ist der Vorstand dann aber doch zu vorschnell. Das war das niedrigste Ziel, dass ich wählen konnte. Danach kam noch die Euro-League und der Titelkampf. Ich will uns nicht kleiner machen, nur sollte man vielleicht nicht direkt so große Schritte gehen.

Mein persönliches Ziel:
Ich denke man kann sehr zufrieden sein mit letztem Jahr und es wäre schon ein guter Erfolg wenn wir an gleicher Position landen. Ich bin der Meinung, dass alles andere eventuell zu früh kommt. Letzte Saison waren wir ein Abstiegskandidat und jetzt sollen wir direkt hoch hinaus? Mit uns ist zu rechnen aber wenn es der 6.Platz oder "sogar" einen Platzierung weiter unten wird bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Medien:

Die Medien sehen das in etwa wie ich. Ich würde mir natürlich wünschen wenn es mehr wird aber auch ein 9.Platz ist sehr ordentlich und realistisch.

Kaderplanung
Am Kader musste nach der Rückrunde ein wenig gearbeitet werden. Allgemein gefiel mir die Situation der Mannschaft kaum. Defensiv mussten Alternativen her und auf einigen Positionen wimmelten Spieler die nur Gehalt fraßen und eigentlich gar nicht brauchbar für mich waren.

Transfers
Deswegen kamen folgende Transfers zustande.
Erstmal zur Transferbilanz: Die sieht natürlich ziemlich schlecht aus aber in diesem Jahr war eine positive Bilanz auch nicht das Ziel. 331 Tausend Euro Ausgaben stehen, 47,1 Tausend Euro Einnahmen gegenüber. Daraus ergibt sich ein Minus von 283,9 Tausend Euro. Finanziell bringt uns das aber nicht in eine missliche Situation, sondern es sieht alles noch relativ gut aus. Sehr viele Spieler verlassen uns. Zum Teil auch aus der zweiten Mannschaft. Auf jeden einzelnen möchte ich ehrlich gesagt jetzt nicht eingehen. Jedenfalls habe ich den Kader mal dezimiert. Überall Spieler ausgemistet die auf kaum Einsätze kamen. Damit wird ordentlich Gehaltsbudget frei. Bei den Abgängen ist aber nicht Kader Keita zu sehen. Obwohl er schon 33 und sehr teuer ist konnte ich mich nicht trennen. Nicht nach der Saison. Es gab eigentlich kaum einen guten Grund. Er spielt noch gut und sein Gehalt können wir locker stemmen. Bei den Zugängen ist der bereits bekannte Jevrem Kosnic zu sehen. Da gibt es eigentlich nichts zu sagen. Es lag mir am Herzen ihn weiterhin hier zu haben. Auf eine Leihe hatte er zwar keine Lust, auf einen Wechsel dafür umso mehr. Die anderen beiden sind Ergänzungen in der Defensive und im Mittelfeld. Das werde ich in der Kadervorstellung nochmal erklären.
Zsolt Zsokol, RV
(click to show/hide)
Lajos Bertus, LV/ZM
(click to show/hide)

Kadervorstellung

TORWART
Im Tor sind wir künftig nur noch mit 2 Spielern besetzt. Horváth darf auch für die kommende Saison das Tor hüten. Ich hatte einen jungen und guten Spieler im Visier. Er wäre auch die neue 1 geworden aber ich konnte mich mit Fradi nicht einigen. Hauptsächlich wegen der Rivalität der Vereine. Sein Back-Up Czuczi hat das Potential an ihm vorbei zu ziehen. Er durfte am Ende der letzten Saison mal zeigen was er kann. Dabei hat er mich noch nicht ganz überzeugt, deswegen erstmal wieder Horváth im Tor.

VERTEIDIGUNG
Wir gehen mit 6 (+1) Verteidigern in die neue Saison. Hier hat sich nicht sonderlich viel getan. Links ist weiterhin Ariano Azmahar gesetzt. Das Zentrum bilden Jevrem Kosnic und Krisit Marku. Hier sieht man auch nochmal wie sich der junge Albaner entwickelt hat. Der macht mir wirklich Freude. Auf der rechten Seite ist unser Neuzugang Zsolt Szokol vorerst gesetzt. Er ist sicher nicht die optimale Lösung und wenn Endre Botka hart arbeitet wird er auf kurz oder lang Stamm-RV. Momentan ist Botka nur Back-Up. Er wird aber definitiv einige Spielzeit bekommen. Letzte Saison war er leider teilweise zu unsicher. Ich wollte da jemanden mit mehr Routine haben. Ob das Sinn macht weiß ich nicht. Für mich schien es nur die beste Entscheidung. Der Neuzugang aus dem Winter Litauszki ist ohne Frage ein klasse Mann. Nur wird er auch erstmal Back-Up bleiben. In der abgelaufenen Saison konnte er überhaupt nicht überzeugen.

VERTEIDIGUNG/MITTELFELD
Hier kommt der zweite Neuzugang ins Spiel. Bertus kann beides spielen. Eigentlich wollte ich ihn für das zentrale Mittelfeld aber er kann auch auf der linken Seite aushelfen. Somit haben wir quasi einen 7.Verteidiger.

MITTELFELD
Hier sind wir gut besetzt. Mit 9 (+2) Spielern ist jede Position doppelt besetzt. Ayub Daud kann aber auch im Sturm aushelfen. Richard Vernes habe ich hochgezogen. Er wird sobald er von der Leihe aus Australien zurück ist, ein wichtiger Spieler sein. Irrtümlicher Weise kommt er erst 2016 zurück. Für diese Saison ist er deshalb nicht von Belang. Offensiv weiß ich noch nicht wie wir spielen. Das wird sich des Öfteren ändern. Deswegen kann ich hier keine feste Zuteilung treffen. Lediglich Keita und Daud sollten auf den Außen gesetzt sein. In der Zentrale spielen mit Sicherheit Ihrig-Farkas und Vécsei. Ansonsten kann ich nichts dazu sagen. Holender und Lörinczy sollen hier mit Spielzeit aufgebaut werden. Hidi und Gay sind entweder Back-Up's oder füllen einen möglichen dritten Platz im ZM. Wobei da auch noch Lajos Bertus eine Rolle spielen wird.

STURM
Der Sturm ist plötzlich viel übersichtlicher. Schließlich haben wir 3 Stürmer abgegeben. Aber wer wird in Izazola's Fußstapfen treten? Ich habe die U-20 WM beobachtet. Marvin Ducksch war für Deutschland dort sehr gut und hatte sich in mein Radar geschossen. ZU sehr guten Konditionen war die Leihe eigentlich schon über den Tisch. Im letzten Moment schob dann Ducksch aber den Riegel vor die Leihe. So gibt es hier keinen Neuzugang. Palacios und Punosevac sind aber auch gute Stürmer. Die sollten in der Lage sein das Loch zu schließen. Mit Prosser haben wir jemanden in der Hinterhand den man noch ins Mittelfeld zählen darf. Ihn plane ich aber erstmal im Sturm ein, wo er ordentlich Spielzeit bekommen soll. Auch Bence Daru ist ein guter, junger Spieler. Ähnlich wie Prosser wird er auch zu Spielzeit kommen wobei aber Prosser deutlich die Nase vorne hat.

2.Mannschaft
Hier wimmeln einige richtig gute Spieler. Den von Stefan von Undzu angemerkten Gergely Bobál hatte ich schon im Auge. Aber auch von Palmes Raul, Marius Halmaghe und Andrei Inonescu erhoffe ich mir einiges. Die Zukunft sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus für Honvéd.

U21
Feketics und Constantinescu sind hier die Hoffnungen. Wie man sieht sind hier alle Spieler aus dem letzten Youth Intake vorhanden. Versehentlich hatte statt nur den besten 4, alle Spieler aufgenommen (vielleicht sogar die bessere Entscheidung?).

Vorbereitung
Die Vorbereitung verlief ziemlich schlecht. Bei 2 Spielen in Polen blamieren wir uns mehr oder weniger. Beim von mir ausgerichteten Turnier möchte ich nur noch Match-Fitness gewinnen. Die Gegner Gladbach II, Honvéd II und Köln II sind keine Herausforderung. Im Finale gewinnen wir nur mit 2:1 obwohl wir riesige Chancen haben. Die Teams waren im übrigen die besten die wir so kriegen konnten. Mit dem Turniersieg kann man sich jedenfalls nicht schmücken. Ich plane aber über die Jahre bessere teams nach Budapest zu holen, so dass richtig gute Duelle zustande kommen.

Zu guter Letzt noch...

Ich darf mich weiterbilden.

Damit können wir jetzt in die neue Saison starten...

Plumps

• Weltstar
« Antwort #29 am: 09.Juni 2015, 00:29:57 »

Viel Erfolg für die neue Saison! Ich glaube ja, dass du diesmal den 6. Platz noch überbieten wirst :)
"EL MILAGRO"

PeterCrouch

• Halbprofi
Saison 15/16, I
« Antwort #30 am: 13.Juni 2015, 16:14:26 »

25.07 - 16.09.2015|
1.- 8. Spieltag OTP Bank Liga, Magyar Kupa, Ligakupa 1. + 2.Spieltag

@Plumps: Danke! Hoffen wir, dass du Recht hast.
___________________________________________________________________________________________________ ______________________

Samstag, 25.07.2015 - OTP Bank Liga, 1.Spieltag
Was ein Auftakt. Wenn das mit rechten Dingen zuging heute, dann ist unser Glück für die ganze Saison aufgebraucht. Durch 2 Eigentore ergattern wir zu Hause einen Punkt. Das erste Eigentor geht in Ordnung. Hätte er ihn nicht gemacht, dann wäre es Keitas Tor geworden. Aber das zweite war wirklich sehr kurios. Wieder war Keita beteiligt. Gut, dass ich mit ihm verlängert habe... Jedenfalls bringt Keita die Flanke in den Strafraum wo niemand steht außer 8 Paksi Spielern. Einer von denen vollendet dann perfekt vollkommen ohne Not. Die Leistung erinnert wieder an die Rückrunde.

Sonntag, 02.08.2015 - OTP Bank Liga, 2.Spieltag
Gegen den Meister war das eine klare Angelegenheit. Zu keinem Zeitpunkt finden wir in Györ in die Partie. Glücklich über nur 2 Gegentreffer können wir wieder nach Budapest fahren. Zerfahrene Leistung. Wir sind noch nicht da wir sein wollen. Außerdem kommen wir mit Verlusten zurück:

Ariana Azmahar wird uns erstmal fehlen.

Im Magyar Kupa bekommen wir mal wieder ein relativ gutes Los.

Ùjbuda spielt einige Ligen unter uns und darf kein Problem darstellen.

Sonntag, 09.08.2015 - OTP Bank Liga, 3.Spieltag
SIEG! Zu Hause beginnen wir gut. Frühe Führung durch Daud nach Zuspiel von Keita. Danach brechen wir ein und kriegen 2 Gegentore. In der Folge sind wir über die komplette Partie schlechter und zumindest auf dem Papier ziemlich unterlegen. Trotzdem kämpfen wir uns zurück. Heute ist der eingewechselte Daniel Prosser ein Lichtblick. Offensiv sehr engagiert. Hat beim 4:2 eine überragende Übersicht und legt Ihrig-Farkas den Ball sahnig auf. Am Ende verpasst er es dann sich noch mit einem Treffer zu belohnen. Angesichts der Spielanteile wäre das aber zu viel gewesen. Gutes Spiel aber Kecskeméti war irgendwie besser.

Mittwoch, 12.08.2015 - OTP Bank Liga, 4.Spieltag
Daniel Prosser hatte sich nach letzter Woche einen Platz in der Startelf verdient. Der Kerl macht mir momentan echt Freude. Mal wieder eine super Partie. Er belohnt sich mit seinem ersten Treffer und legt das 2:1 auf. Wie letzte Woche dürfen wir das eigentlich nicht gewinnen. Ich bin trotzdem richtig froh, dass wir das Spiel gegen den Lokalrivalen gewinnen können. Man soll ja immer positiv denken und es sieht wieder nach einer ähnlichen Hinrunde aus wie im letzten Jahr aber ich weiß nicht ob unser Glück reicht. Ich werde jetzt erstmal versuchen die Taktik zu verbessern. Man muss auch dazu sagen, dass die erste Hälfte auf Augenhöhe war. Erst im 2. Spielabschnitt kam dann der Einbruch.

Sonntag, 16.08.2015 - OTP Bank Liga, 5.Spieltag
Weiter geht's. Um ehrlich zu sein will ich mich nicht wiederholen. Wir sind nicht zwingend besser, gewinnen trotzdem. Statt besorgt zu sein freue ich mich jetzt einfach mal über diesen richtig krassen Erfolg. Wir sind gut dabei. Palacios macht eine gute Partie und schießt uns fast allein zum Sieg. Es läuft und wir sind an der Tabellenspitze dran.

Freitag, 21,08.2015 - OTP Bank Liga, 6.Spieltag
Er hat nicht lange auf sich warten lassen. Der nächste Dämpfer. Wie gewohnt sehr unnötig. Wir sind auf Augenhöhe aber fangen uns leichtfertig 3 Gegentore. Sowas darf einfach nicht passieren. Wir wollen schließlich weiter oben dabei sein. Jetzt wartet erstmal der Pokal auf uns aber danach sollte unser Blick wieder nach oben gehen, hoffentlich.

Dienstag, 25.08.2015 - Magyar Kupa, 1.Runde
Wir starten mit Vollgas in die Partie. Gefühlt ist das Spiel nach 4 Minuten schon entschieden. Das Gefühl täuscht mich nicht, denn wir lassen im weitern Verlauf nichts anbrennen. Újbuda kommt noch zum Anschlusstreffer aber viel mehr passiert auch nicht. Angemessenes Ergebnis.

Freitag, 28.08.2015 - OTP Bank Liga, 7.Spieltag
Gut, die Kampfansage letzte Woche war motiviert. Gegen Fradi darf man mal verlieren. Umso unglücklicher, dass es heute nicht nötig ist. Wir spielen gut mit und machen den spürbaren Leistungsunterschied mit unserem Kampf wieder wett. Trotzdem reicht es am Ende nicht. Wir spielen gegen Ende nicht konzentriert genug und lassen in den Schlusssekunden eine 1000% liegen. Damit verlieren wir zu Hause gegen Fradi und müssen uns eingestehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.

Ligapokal-Wochen in Budapest:
Im Ligapokal bekommen wir in diesem Jahr eine machbare Gruppe.

Mittwoch, 02.09.2015 - Ligakupa, 1.Spieltag
Wie bereits im letzten Jahr tun wir uns gegen die Außenseiter sehr schwer im Ligapokal. Dass wir heute nicht über ein 0:0 hinauskommen ist schon echt schwach.

Zwischendurch sind einige Akteure auf Länderspielreise:
2.Mannschaft: Palmes Raul, Marius Halmaghe (beide Rumänien U19), Aníbal Godoy (Panama, A-Elf)
1.Mannschaft: Endre Botka, Filip Holender, Sebastyén Ihrig-Farkas (alle Ungarn U21), Ayub Daud (Somalia, A-Elf), Ariano Azmahar (Panama, A-Elf)

Mittwoch, 09.09.2015 - Ligakupa, 2.Spieltag
Das ist schon deutlich besser. Wir gewinnen verdient mit 3:0 auch wenn das keine Kunst ist. Zumindest sollte es keine Kunst sein.

Sonntag, 13.09.2015 - OTP Bank Liga, 8.Spieltag
Meine Fresse, was für ein Spiel. Also wir fangen richtig gut an. Führung per Eigentor. Keita's verunglückte Flanke findet den Weg auf das Tor und der gegnerische Keeper faustet den Ball noch rein. Auch im weitern Verlauf machen wir unsere Sache sehr gut. Punosevac schiebt lässig rein, Kosnic trifft sehenswert per Freistoß und Keita beweist ein weiteres Mal wie wichtig er für uns ist. Nach 65 Minuten führen wir mit 5:1 und das Ding ist durch. Aber bei uns muss man ja auf alles gefasst sein. Ich kann mir nicht ganz erklären was danach passiert. Aber wir fangen uns einfach noch 3 Treffer. Am Ende habe ich Angst, dass wir nicht mehr gewinnen. Glücklicherweise kriegen wir den Vorsprung ins Ziel und richtig loben darf ich die Mannschaft eigentlich nicht. Wer so eine Führung fast verspielt hat kein Lob verdient. Hórvath zeigt im übrigen bei 3 von 4 Gegentreffern, dass er nie und nimmer die optimale Lösung für uns ist.

Mittwoch, 16.09.2015 - Magyar Kupa, 2.Runde
In der 2.Runde setzen wir uns solide gegen Tamási durch. Bis auf einige Ausnahmen rotiere ich mal wieder sehr stark. Leider machen aber nur die üblichen Stammspieler mit ihrem Einsatz auf sich aufmerksam. Die Back-Ups und Nachwuchsspieler enttäuschen eher. Nur in der Defensive meldet Robert Litauszki sich mal wieder für einen Startelf-Einsatz an. Er ist bisher nur 3.Wahl.

In der 3.Runde kommt dann schon der Pokal-Hammer...

Noch schnell ein Blick auf die Tabelle:

Nach 8 Spieltagen ist es zumindest der angepeilte 6.Platz. Sowohl nach oben als auch nach unten ist es relativ eng.

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 25.Juni 2015, 15:05:46 »

Wegen viel Stress in der Schule und größtenteils auch aus gesundheitlichen Gründen komme ich momentan nicht zum spielen. Bald geht es aber weiter, versprochen.

Enno

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 25.Juni 2015, 15:08:29 »

Na gut... wehe nicht!  ;) 8)
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

PeterCrouch

• Halbprofi
Saison 15/16, II
« Antwort #33 am: 16.August 2015, 23:28:29 »

16.09 - 28.11.2015|
9.- 17. Spieltag OTP Bank Liga, Magyar Kupa, Ligakupa 3.- 6.Spieltag

Info: Nach langer langer Pause wieder da. Hatte durch verschiedene Faktoren die Lust am spielen verloren. Ab jetzt geht es aber wieder weiter. Ich hoffe, dass trotzdem noch einige an Board sind!
___________________________________________________________________________________________________ _______________________

Sonntag, 20.09.2015 - OTP Bank Liga, 9.Spieltag
Weiter geht unsere kleine Serie. Über 90 Minuten haben wir die Partie voll unter Kontrolle. Spielanteile sind zwar gleich verteilt aber wir lassen kaum gegnerische Chancen zu und lassen nur am Ende noch den Ehrentreffer zu. Sieg geht klar und wir bleiben dran.

Mittwoch, 23.09.2015 - Magyar Kupa, 16tel-Finale
Im Magyar Kupa verabschieden wir uns eine Runde früher als gefordert. Gegen den amtierenden Meister geht die Niederlage aber in Ordnung. Wir sind nicht auf der Höhe und wirklich übel nimmt uns das Ausscheiden auch niemand. Ich hatte zwar gehofft, dass wir uns vielleicht in diesem Jahr über den Pokal für Europa qualifizieren aber dafür reicht es noch nicht. Somit jetzt fast uneingeschränkter Fokus auf die Liga.

Samstag, 26.09.2015 - OTP Bank Liga, 10.Spieltag
Das waren echte Bigpoints. Debreceni zählt zu den Topteams der Liga. Dass wir hier heute den Dreier holen ist schon verdammt glücklich und hilft uns weiter. Litauszki erzielt den Treffer des Tages in der 91.Minute. Besser spät als nie muss es hier wohl heißen. Zum Spiel kann man sagen, dass wir heute eigentlich nichts holen dürfen.

Dafür müssen wir aber einen Verlust im Mittelfeld hinnehmen...

Für fast einen Monat fehlt uns Vécsei

Samstag, 03.10.2015 - OTP Bank Liga, 11.Spieltag
Galavorstellung! Pesci Mecsek geht völlig unter. Ergebnis spiegelt das Spiel nicht komplett wieder. Egal wir haben den Dreier...

Mittwoch, 07.10.2015 - Ligakupa, 3.Spieltag
Im Ligakupa empfangen wir den Ligakonkurrenten Kisteleki. Kisteleki kämpft gegen den Abstieg. Trotzdem fordern sie uns ziemlich. Am Ende gewinnen wir aber verdient mit 1:0.

Leider überstehen wir das Spiel nicht schadlos. Nagy wird uns 2 Monate fehlen.

Mittwoch, 14.10.2015 - Ligakupa, 4.Spieltag
Auswärts beim Zweitligisten Mezökövesdi widerfährt uns genau das gleiche wie eine Woche zuvor. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Auf dem Platz stellt sich die Herausforderung aber größer dar als gedacht. Auch hier letztendlich der 1:0 Sieg.

Samstag, 17.10.2015 - OTP Bank Liga, 12.Spieltag
Nur wenige Tage später empfangen wir Videoton im Bozsik Stadion. Von Anfang an gehen wir auf Sieg. Palacios bringt uns früh in Führung. In der Folge dominieren wir dann die Partie. Gegen Ende der 1.Hälfte entgleitet uns das Spiel ein wenig und Videoton kommt nicht ganz ungerecht zum Ausgleich. In der 2.Hälfte stürmen beide Teams. Videoton wird dann aber mit längerer Spielzeit stärker und bringt das Unentschieden in Gefahr. Wir bringen aber das 1:1 über die Zeit und behalten einen Punkt hier.

der nächste Rückschlag...

... Ayub Daud verletzt sich gegen Videoton. Auch er fehlt uns mindestens 1 1/2 Monate. Sehr bitter denn Ayub zählt zu den besten Offensivkräften des Teams.

Bei den ganzen schlechten Nachrichten jetzt auch mal was gutes. Wir gehören zu den großen ungarischen Ausbildungsclubs. 13 Spieler aus der Honvéd Jugend haben den Sprung ins Profi-Geschäft geschafft.

Samstag, 24.10.2015 - OTP Bank Liga, 13.Spieltag
Auch gegen Diosgyori kommen wir nicht über ein Unentschieden hinaus. Zweimal geraten wir in Rückstand können aber ausgleichen. Gegen den Gegner muss mehr gehen aber einen Punkteteilung war das gerechteste Ergebnis.

Samstag, 31.10.2105 - OTP Bank Liga, 14.Spieltag
Eine Woche später waren wir zu Gast beim Stadtrivalen Vasas Budapest. Nach gutem Beginn geraten wir in der 24. Minute per Eigentor in Rückstand. Unglücksrabe is Zsolt Szokol. Nach der Ecke drückt er versehentlich den Ball über die Linie. Aber wir brauchen nicht viel Zeit. Wir fangen uns schnell wieder und kommen nach einer guten halben Stunde zum Ausgleich. Von dort an machen wir weiterhin das Spiel. Der goldenen Treffer gelingt uns aber erst in Halbzeit 2. Nach einer Stunde ist es dann, wie soll es anders sein, John Palacios der mit seinem Treffer für den 2:1 Endstand sorgt. Endlich wieder gewonnen...

Sonntag, 08.11.2015 - OTP Bank Liga, 15.Spieltag
Nächster Befreiungsschlag. Gegen MKT Hungaria gabs heute ein klasse Torfestival. Jhon Palacios und Bratislav Punosevac treffen jeweils doppelt. In einer ausgeglichenen Partie nutzen wir unsere Chancen einfach eiskalt und gewinnen 4:0.

Mittwoch, 11.11.2015 - Ligakupa, 5.Spieltag
Rückspiel gegen Kisteleki im Ligakupa. Auswärts tun wir uns noch schwerer als zu Hause. Nach 20 Minuten liegen wir zurück und kommen nur schwer wieder in die Partie. Eigentlich kommen wir in der Folge zu guten Chancen aber der Ball will nicht. Erst kurz vor Schluss kann Punosevac dann endlich das Unentschieden retten. Für mehr reicht es nicht mehr.

Mittwoch, 18.11.2015 - Ligakupa, 6.Spieltag
Letztes Gruppenspiel. Zweitliga-Club Békéscsabai Elõre ist zu Gast. Endlich mal wieder eine richtig gute Leistung. Trotz frühem Rückschlag und zwischenzeitlichem Ausgleich lassen wir uns nicht abbringen. Ungefährdet fahren wir am Ende den 3er nach Hause. Damit stehen wir im Achtelfinale!

Tabelle:

Leider verletzt sich Endre Botka im letzten Spiel.

Im Achtelfinale treffen wir jetzt auf...

die Ferenc Puskas Akademie. Machbares Los!

Samstag, 21.11.2015 - OTP Bank Liga, 16.Spieltag
Unglaublich! Extremes Wechselbad der Gefühle. Gegen Paksi geraten wir relativ früh in Rückstand. Palacios sorgt aber nach 35 Minuten für den Ausgleich. Mit 1:1 geht es in die Pause. In der 2.Hälfte gehen wir wieder in Führung. Kader Keita vollendet hervorragend in der 52.Minute. Auch den prompt folgenden Ausgleich nehmen wir locker. Denn in der 69.Minute ist es Punosevac der uns wieder in Front bringt. Lange sieht es nach einem Sieg aus bis Tamas Kiss in der 89.Minute uns einen Schlag mitten ins Gesicht verpasst. Ausgleich. Aber Palacios glaubt noch an den Sieg. Er macht weiter und wir nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich mit der erneuten Führung belohnt. Wir machen zu und wollen jetzt unbedingt gewinnen. Könyves hat aber was dagegen und verpasst uns mit dem 4:4 in der 92. den K.O.

Samstag, 28.11.2015 - OTP Bank Liga, 17.Spieltag
Nur eine Woche später geht es gegen den Titelverteidiger. Und wieder gibt es ein kleines Torfestival. Diesmal bleibt es aber nicht beim Unentschieden, denn wir verlieren mit 4:3. Vollkommen gerechtfertigt. 90 Minuten lang sind wir eigentlich chancenlos und laufen nur hinter her. Wir kommen zwar zu einigen Chancen und sind sogar ziemlich nah am Punktgewinn dran aber wirklich gerecht wäre das nicht gewesen. Györi ist heute einfach eine Klasse zu hoch für uns. So bitter diese Erkenntnis ist.

Damit ist unsere Serie gebrochen. Die Presse freuts:

Tabelle nach der Hinrunde:

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Platz 5 ist eine klasse Platzierung und nach oben ist noch viel Luft. Vielleicht kann ich mit dieser Mannschaft in diesem Jahr Europa attackieren. Ich habe ein richtig gutes Gefühl für diese Saison.

Damit beschließen wir die Hinrunde. Nach 17 Spieltagen stehen wir ganz gut da. Für mich ganz klar die Stars der Hinrunde: John Palacios, Kader Keita und Bratislav Punosevac. Bei Kader Keita bin ich richtig froh, dass ich ihm einen neuen Vertrag gegeben habe nach der letzten Saison. Er hat es mir mir vielen tollen Einsätzen zurückgezahlt. Jhon Palacios war sowieso fester Teil des Teams und er wird noch ganz wichtig. Bratislav Punosevac ist ein wenig mein Sorgenkind. Ohne Frage toller Spieler mit wirklich guten Partien. In der Hinrunde mit 11 Toren und 5 Assists tragender Faktor. Im Laufe der Hinrunde meldeten einige arabische Klubs Interesse. Hier würde ich gerne eure Meinung wissen. Ich konnte 2 Millionen Euro raushandeln. Ist er das Wert oder kriege ich für das Geld einen gleichwertigen oder besseren Ersatz? Ich stehe damit vor einem großen Fragezeichen momentan. Er ist halt auch Teil einer funktionierenden Mannschaft. Damit ihr die Situation noch besser versteht hier mal seine Werte:
(click to show/hide)

Ich hoffe auf einige gute Tipps, bis dahin...

Plumps

• Weltstar
« Antwort #34 am: 18.August 2015, 19:20:54 »

Zunächst mal: Super dass es hier weitergeht :) Finde deine Story klasse!
Punosevac würde ich für 2 Millionen gehen lassen. Ich denke für das Geld kriegst du Guten wenn nicht besseren und jungen Ersatz. Da sollten doch in Osteuropa einige vielversprechende Talente zu finden sein, gerade Nachbar Rumänien hat bestimmt einiges zu bieten in der Hinsicht.
Weiter so .Die Saison kann sehr erfolgreich werden!
"EL MILAGRO"

DocSnyder

• Profi
« Antwort #35 am: 19.August 2015, 14:30:35 »

Sehe ich änhlich: für zwei Millionen bekommst du auf jeden Fall nicht nur einen starken Ersatz, sondern wirst auch andere Positionen in deiner Mannschaft mit dem Erlös stärken können! Ich bin gespannt wie Du dich entscheidest...

PeterCrouch

• Halbprofi
Saison 15/16, III
« Antwort #36 am: 19.August 2015, 16:59:01 »

28.11.2015 - 30.03.2016|
Winterpause & 17. - 22. Spieltag OTP Bank Liga, Ligakupa K.O-Phase

Winterpause
In der Pause war bei uns in Budapest einiges los. Anders als geplant hat sich das Transfer-Karussell dann doch stärker gedreht.

Transfers

Wir fangen mit den Abgängen an. 3 Spieler wurden verliehen. Bence Daru, Attila Lorinczy und der Neuzugang Imre Pajor dürfen bis zum Ende der Saison in der 1. und 2. Liga Erfahrung sammeln. Das ist jetzt nicht wirklich spannend oder spektakulär. Die spannenden Transfers sind die anderen beiden. Ariano Azmahar verlässt uns in Richtung Saudi Arabien und wechselt zu Al-Shabab. Er hatte im Winter den Entschluss gefasst zu wechseln. Da er ein wichtiger Mann in der Verteidigung war wollte ich ihn nur ungern für wenig Geld innerhalb Ungarns ziehen lassen. Die Saudis boten den richtigen Preis und aus Saudi-Arabien kann er uns wohl kaum Schaden zufügen, deswegen war ich gerne bereit ihn für 525 Tausend gehen zu lassen. Die andere Entscheidung fiel mir etwas schwerer. Zumindest zu Beginn. Ich hatte gute Angebote bis zu 2 Millionen vorliegen. Konnte mich aber einfach nicht entscheiden ob ich Punosevac für den Preis ziehen lassen sollte. Mit Al-Nassr verhandelte ich länger. Bis zu dem Punkt wo ich die Einwilligung für 3,6 Millionen direkt und 1,4 Millionen in 12 Monatsraten hatte. Spätestens da war klar, dass Punosevac gehen wird. Ein 5 Millionen Euro Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Somit waren die Mittel für Neuzugänge auf jeden Fall da. Wobei die letzten beiden hier am interessantesten sind. Imre Pajor ist ein Jugendspieler den der Sportdirektor verpflichtet hat und bei Adrian Viciu handelt es sich um einen Fehleinkauf. Ich war der Überzeugung, dass er ein klasse Torwart sei. Für sehr wenig Geld habe ich ihn aus Rumänien geholt und dachte, dass ich einen richtigen Coup gelandet habe. Bei seiner Ankunft die große Enttäuschung. Er ist kaum besser als die jetzigen Keeper. Somit wurde er direkt in die 2.Mannschaft beordert und geht dort jetzt seinen Weg. Bei den anderen beiden Spielern handelt es sich aber um Goldstücke. Da ich ein wenig in Slowenien gewildert habe, kommen beide aus der slowenischen Liga. Bei beiden Transfers habe ich mich durch Klauseln absichern lassen. Hrvoje Cubic ist Torwart und kommt von NK Zavrc für 500.000 und weiteren 700.000 nach 20 Ligaspielen. Sofern er nicht das Zeug nur neuen 1 hat wird er mich "nur" eine halbe Millionen kosten. Ähnliches bei Ziga Skoflek von NK Krka. Er ist Stürmer und ihn konnte ich für 450.000 und weitere 750.000 nach 10 Treffern loseisen. Beide wurden zu den Topverdienern des Clubs. Außerdem stoßen aus der 2.Mannschaft noch 3 neue dazu. Marko Vidovic, Gergely Bobál und Palmes Raul. Vidovic ersetzt Ariano Azmahar auf der linken Seite, Bobál ist unser Sturmtalent und stößt zur Sturmelite dazu und Palmes Raul ist Verteidiger und soll dort zu Einsätzen kommen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Aber als dann alle Transfers geklärt waren war ich sogar richtig froh. Mir gefällt die Mannschaft um einiges besser und der Verein steht finanziell ausgezeichnet da. Ich erhoffe mir, dass die jungen Spieler ordentlich Schwung in die Mannschaft bringen und in der Rückrunde die Liga aufmischen. Durch die Transfers verändert sich natürlich etwas in der Mannschaft. Auf der Torhüterposition rückt Horváth auf die 2 und Czuczi auf die 3. Czuczi wird uns damit auch am Ende der Saison verlassen. Gerne hätte ich ihn als Zweitbesetzung behalten und Horváth verkauft. Er wollte aber unbedingt weg und somit darf er gehen. Im Sturm ist mit Skoflek jetzt ein 5. Stürmer neben Palacios, Bobál, Daru und Prosser da. Mein Vertrauen bekommen selbstverständlich Palacios und im Wechsel die beiden neuen Bobál und Skoflek. Prosser war in der Hinrunde zu unauffällig und wird nur gelegentlich zu Einsätzen kommen. Bence Daru ist in der Rückrunde verliehen.

Hier auch noch die Profile der neuen:
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

In der freien Zeit verletzten sich einige Spieler. Die Verletzungen werden aber keine Auswirkung auf die Vorbereitung oder die Rückrunde haben. (Spieler: Czuczi, Horváth, Bobál, Kosnic)

Freundschaftsspiele
In 3 Freundschaftsspeilen wollte ich die Verfassung der Mannschaft testen. Während das erste Spiel noch nach Plan verlief, waren die anderen einfach nur unterirdisch. Nichts passte wirklich zusammen und das sieht man auch den Ergebnissen. Hier müssten eigentlich 3 Siege stehen. Eine kleine Vorwarnung für die Rückrunde...

23.02.2016
Youth Intake

Akzeptabler Jahrgang. 2-3 Spieler mit Zukunft. Besonderes Augenmerk auf Mancsek und Ignácz. Der Rest wird trotzdem mal mitgenommen, wer weiß was sich entwickelt.

Mittwoch, 24.02.2016 - Ligakupa, 8tel-Finale Hinspiel

In einem relativ unspektakulären Spiel gewinnen wir mit 1:0. Ayub Daud stößt die Tür zum Viertelfinale sehr früh auf.

Samstag, 27.02.2016 - OTP Bank Liga, 18.Spieltag
Start der Rückrunde. Auswärts müssen wir bei Kecskeméti ran. Klare Angelegenheit. Mit beiden Neuzugängen in der Startelf legen wir gut los. Nach 26 Minuten dann die Führung durch Neuzugang Skoflek. Wir stürmen weiter und kommen bis zur Halbzeit zu guten Chancen. In der 2.Halbzeit wendet sich das Blatt ein wenig. Kecskeméti kommt zum verdienten Ausgleich nach 60 Minuten. Danach plätschert das Spiel vor sich hin. Die Leistung heute hat auf jeden Fall nicht gereicht. Da muss mehr kommen in der Zukunft. Das Ergebnis ist mehr als gerechtfertigt und wir werden der Favoritenrolle nicht gerecht. 

Wenigstens einer hatte eine richtig gute Partie. Hrvoje Cubic kommt zurecht ins Team der Woche.

Dienstag, 01.03.2016 - Ligakupa, 8tel-Finale Rückspiel
Rückspiel im Ligakupa. Dank dem Hinspiel reicht uns heute nur ein Unentschieden. Deswegen passiert kaum etwas in der 1.Halbzeit. Wir spielen passiv und die Gäste wollen noch nicht so ganz. Nach der Pause investieren wir mehr und kommen prompt zur Führung durch Bobál. Daud legt 10 Minuten später mit dem 2:0 nach. Das Ding müsste durch sein. Nach den Toren spielen wir unkonzentriert und ungeschickt und die Puskás Akademie kann durch einen Doppelschlag in der 60. und 62. Minute wieder ausgleichen. Das Unentschieden reicht uns und wir versuchen es zu halten. In der 83. Minute jedoch trifft dann Margritics zur Führung der Gäste. Wir können die Niederlage nicht mehr abwenden und fliegen dank der Auswärtstor-Regel raus. Kein Weltuntergang.

Samstag, 05.03.2016 - OTP Bank Liga, 19.Spieltag

Heimspiel gegen Nyíregyháza Spartacus. Verhaltener Beginn beider Mannschaften. Nach gut einer halben Stunde fangen wir dann langsam an zu stürmen und kommen zu guten Chancen. Auch nach der Pause mach wir so weiter und müssen eigentlich schon führen. Erst in der 60. erlöst uns dann Skoflek endlich mit dem 1:0. Trotz weiteren riesigen Chancen bleibt es dabei.

Mittwoch, 09.03.2016 - OTP Bank Liga, 20.Spieltag
Nächstes Heimspiel. Die Puskás Akademie hat uns erst vor wenigen Wochen aus dem Ligakupa rausgeworfen. Heute wollen wir das Blatt wenden. Mit dieser Einstellung gehen wir ins Spiel. Palacios, der Toptorjäger, bringt uns nach knapp 15 Minuten in Führung. In der 24. Minute ist es dann Keita auf Zuspiel von Palacios der zum 2:0 trifft. Die Pukás Akademie schaut zu wie wir kombinieren. Den Schlusspunkt setzt dann ein Eigentor von Hajduch. Runde Angelegenheit.

Leider verlieren wir...

... Vécsei für 6 Tage. Damit fällt er für die nächste Partie aus.

Samstag, 12.03.2016 - OTP Bank Liga, 21.Spieltag
Große Spannung in Budapest. Honvéd zu Gast beim Tabellenführer Újpest. Ein Spitzenduell. Keiner der Teams will etwas riskieren und so beginnt die Partie mit einem langsamen abtasten. Nach gut einer halben Stunde sind es dann wir die zum ersten Mal richtig gefährlich werden und in Führung gehen. Bis zur Halbzeit passiert nicht mehr viel. Nach der Pause ist Ùjpest engagierter und kommt zum Ausgleich. Trotzdem kommen wir weiter zu Chancen und gehen nach 62 Minuten durch Skoflek wieder in Front. Újpest kann nicht reagieren und wir legen 15 Minuten später nach. Das Spiel ist eigentlich schon vorbei als Bobál mit dem 4:1 den Schlusspunkt setzt. Überragend! Wirklich klasse Leistung und jetzt wird es da oben richtig eng, denn wir kommen...

Samstag, 19.03.2016 - OTP Bank Liga, 22.Spieltag
Es geht direkt weiter. Auf uns wartet Ferencváros Budapest. Fradi ist abgestürzt und hängt unten fest. So gestaltet sich auch das Spiel. Wir gehen per Elfmeter früh in Führung. Fradi will dagegenhalten und kommt nach 2 Minuten zum Ausgleich. Danach spielen nur noch wir. Völlig zurecht kommen nach 45 Minuten dann zur erneuten Führung durch Skoflek. Die 2.Halbzeit ist dann relativ ausgeglichen. Wir bringen die Führung über die Zeit.

Leider verletzt sich Kristi Marku und fällt eventuell für die nächste Partie aus.

25.03.2016
Heute ist dann auch der Klassenerhalt gesichert

Außerdem gab es einen neuen Vertrag für mich. Ich verlängere um 1 Jahr.

Damit kommen wir jetzt in die heiße Phase. Ab jetzt ist alles möglich...
Tabelle:

Wie man sieht ist das jetzt sehr eng zusammen. Von Platz 1-5 ist alles für uns möglich. Ich glaube an die Mannschaft und glaube an Europa. Deswegen setzte ich als Mindestziel Platz 3. Damit wären wir bei der EL-Quali dabei.

LucaBall

• Profi
« Antwort #37 am: 19.August 2015, 23:00:48 »

Finde es sehr schön, dass es hier weitergeht, und ergebnistechnisch läuft es, zumindest in der Liga, auch sehr gut! Damit auch viel Glück weiterhin!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

PeterCrouch

• Halbprofi
Saison 15/16, IV & Saisonabschluss
« Antwort #38 am: 23.August 2015, 16:41:46 »

30.03. - 21.05.2016|
23. - 30. Spieltag OTP Bank Liga

Samstag, 02.04.2016 - OTP Bank Liga, 23.Spieltag

Weiter nach oben. Nächster Sieg. Ereignisreiche Partie für beide Seiten am Ende sind wir aber effektiver und gewinnen verdient dank Bobál's Treffer nach 60 Minuten.

Samstag, 09.04.2016 - OTP Bank Liga, 24.Spieltag
Nächstes Topspiel in Budapest. Tabellenführer Debreceni ist zu Gast. Die Partie beginnt sehr schlecht für uns. Für kommen kaum zum Zug und lassen Debreceni machen. Nach 15 Minuten nehmen wir dann aber das Ruder in die Hand. Nach einigen guten Chancen trifft dann Keita in der 28.Minute zur Führung. Wir lassen nicht locker und stürmen weiter. Nur knapp 15 Minuten später beschert uns dann Skoflek das 2:0. So geht es auch in die Pause. Nach Wiederanpfiff versucht Debreceni dagegenzuhalten und das Spiel entwickelt sich auf Augenhöhe. Gegen Ende der Partie verlassen uns die Kräfte. In der 77. ist es dann Szécsi der zum Anschluss trifft. Ab dem Moment schwimmen wir hinten. Mit viel Glück halten wir die Führung bis zur 90. Minute. Doch dann trifft, quasi mit dem Schlusspfiff, Szécsi nochmal zum Ausgleich. Somit behalten wir nur einen Punkt aus dem Topspiel. Sehr bitter...

Freitag, 15.04.2016 - OTP Bank Liga, 25.Spieltag

Eine Woche später sind wir zu Gast bei Kisteleki. Pflichtaufgabe! Bereits nach 18 Minuten führen wir durch einen Treffer von Palacios. In der ersten Hälfte haben wir volle Kontrolle über das Spiel. Nach der Pause gleiches Bild. Keita trifft nach 54 Minuten zum 2:0. Kisteleki hält aber schon besser dagegen. In der 71. gelingt dann schließlich der Anschlusstreffer, doch wir antworten postwendend mit dem 3:1 durch Skoflek. Uneingeschüchtert fällt wieder nur eine Minute später das 3:2. Doch auch hierdrauf hat Skoflek eine schnelle Antwort. Eine weitere Minute später steht es nämlich wieder 4:2. Darauf dauert es dann ganze 2 Minuten bis der nächste Treffer fällt. Vélez verkürzt für Kistelki wieder auf 4:3. Der K.O. folgt dann gut 11 Minuten später als Varga kurz vor Schluss ausgleicht. Wie schon letzte Woche geben wir einen 2-Tore Vorsprung aus der Hand. So wird das nichts mit der Tabellenspitze. Der Abstand wächst schon wieder gewaltig.

Samstag, 23.04.2016 - OTP Bank Liga, 26.Spieltag
Es folgt eigentlich die nächste Pflichtaufgabe. Pesci Mecsek kommt nach Budapest. Unsere erste Unaufmerksamkeit wird direkt bestraft. Rückstand nach 4 Minuten. Wir fangen uns aber schnell und machen die Partie. Bis zur Pause kommen wir noch zu einigen Chancen aber nicht zwingend genug. Nach der Pause schalten wir noch einen Gang höher. Der Sieg muss heute her. Es dauert dann bis zur 74. Minute bis ir zum Ausgleich kommen. Wir drücken darauf auf den Sieg aber kriegen den Ball nicht im Tor untergebracht. Das nächste wirklich bittere Unentschieden. Damit müssen wir uns wohl oder übel von der Meisterschaft verabschieden. Realistisch ist jetzt höchsten Platz 3...

Samstag, 30.04.2016 - OTP Bank Liga, 27.Spieltag
Auswärtsspiel bei Videoton. Ein direkter Konkurrent um Europa. In dieser wichtigen Partie starten wir richtig miserabel. Nach 5 Minuten liegen wir bereits zurück. Trotz guter Gegenwehr mach Videoton nach 33 Minuten den 2.Treffer. In der 2.Hälfte setze ich alles auf eine Karte und gehen voll in die Offensive. Dafür kriegen wir in der 50. Minute direkt das 3. Gegentor und fast die Vorentscheidung. Keita erzielt nach 82 Minuten noch den Ehrentreffer für uns aber viel mehr geht dann auch nicht mehr. Ernüchternd! Hiermit wird auch Platz 3 ziemlich eng.

Dazu kommt noch, dass wir 2 Ausfälle verkraften müssen...

...die beiden Stammkräfte Vecsei und Kristi Marku kommen verletzt aus der Partie. Während Vecsei in der nächsten Partie wieder dabei sein wird, fällt Marku wohl bis zum Ende der Saison aus.

Auch unser 2. Innenverteidiger fehlt nächste Woche.

Kosnic hat sich gegen Videoton die 5. Gelbe abgeholt.

Freitag, 06.05.2016 - OTP Bank Liga, 28. Spieltag
Mal wieder ein Spiel von der Sorte, klare Angelegenheit. Trotz der unbefriedigenden letzten Wochen kommen wir gut in die Partie. Trotzdem braucht es einen Elfmeter und 37 Minuten um uns in Führung zu bringen. Nur 8 Minuten später wieder Elfmeter, wieder tritt Palacios und und wieder verwandelt er. 2:0 Pausenstand! Nach der Pause werden wir richtig kalt erwischt. Innerhalb von 60 Sekunden macht Vasas die Arbeit der ersten Halbzeit zunichte. Dank des Doppelschlags in 47. und 48. Minute steht es jetzt 2:2. Danach sind wir wie ausgewechselt und die Partie plätschert vor sich hin. Kurz vor Schluss holt sich dann Vidovic auch noch Gelb-Rot ab. Gebrauchter Tag...

Sonntag, 15.05.2016 - OTP Bank Liga, 29.Spieltag
Letztes Heimspiel der Saison. Langsam wird es halt wirklich langweilig. Jedes Spiel der gleiche Mist. Gegen MKT Hungaria sind wir extrem überlegen. Hungaria braucht eine Chance um in Führung zu gehen. Danach wird nur noch verwaltet. Wir geben alles aber es reicht nicht. Wir kommen noch zum 1:1 durch Bobál aber das ist definitiv zu wenig für Europa. Damit verabschieden wir uns im Josef Bozsik Stadion, wie soll es anders sein, mit einem Unentschieden.

Außerdem fällt Ayub Daud aus. Damit verpasst er wohl das letzte Spiel.

Samstag, 21.05.2016 - OTP Bank Liga, 30.Spieltag
Letzter Spieltag einer aufregenden Saison. Es geht um nichts mehr. Wir spielen wieder befreit auf. Die Köpfe der Spieler sind einfach frei und damit stimmt auch die Leistung. Ziga Skoflek erzielt seine Saisontore 8 und 9.

2 unserer Spieler konnten in der ganzen Liga begeistern. Palacios und Kosnic stehen völlig verdient im Team des Jahres.

Sehr gerne würde ich jetzt auch die Statistik der Saison aufzeigen. Leider habe ich den Screenshot nicht mehr. Trotzdem ein paar Worte zur Mannschaft. Ich denke man hat gemerkt wer so die wichtigen Akteure waren. Palacios über die ganze Saison. Am Ende verpasst er die Torjägerkanone um 1 Treffer. Auf den Außen waren Ayub Daud und Kader Keita einmal mehr überragend. Auch Neuzugang Ziga Skoflek hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich muss sagen, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Ein Platz besser als im letzten Jahr. Trotzdem ist die Enttäuschung durchaus vorhanden. Wir waren so nah dran und haben es leichtfertig durch die Unentschieden aus der Hand gegeben. Am Ende reicht es nicht einmal für Europa. Also stehen wir mal wieder mit mehr oder wenigen leeren Händen da. Aber darauf kann man aufbauen...

Interessantes aus der Champions-League:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 23.August 2015, 17:27:32 von PeterCrouch »

PeterCrouch

• Halbprofi
Saisonvorbereitung, 16/17
« Antwort #39 am: 04.Oktober 2015, 00:18:30 »

Saisonvorbereitung, 16/17

Anders als erwartet geht es hier weiter. Also in Budapest rollt der Ball wieder, hoffentlich diesmal wieder etwas länger...

Transfers
Transfers sind bei uns nie langweilig. Auch in dieser Transferperiode geht es mal wieder richtig rund. Geplant waren einige Verstärkungen damit wir im nächsten Jahr richtig angreifen können und bis zum Ende oben mithalten. Seht selbst...

Eigentlich ein sehr netter Profit aber trotzdem sind mir die Abgänge ganz schön schwer gefallen.Ich habe auch leicht ein schlechtes Gewissen weil ich nun schon den 3.Spieler für exorbitant viel Geld nach Katar oder Saudi-Arabien habe ziehen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob das ein Bug ist oder die Saudis einfach nur auf meine Spieler abfahren. Hoffentlich letzteres. Jedenfalls bringen diese Profite Honvéd in eine richtig gute Position, finanziell versteht sich. Sportlich stehen wir damit vor einer neuen Herausforderung. Mit Kosnic und Vécsei fallen 2 Leistungsträger weg und mit Vernes ein ziemlich guter der einige Lücken hätte schließen können. Am Ende gewinnt das Geld aber alle 3 haben ihren Wechsel auch forciert. Alleine mit Vécsei's Profit bin ich nicht ganz zufrieden. Viele Spieler verlassen uns Ablösefrei. Damit habe ich mal ein bisschen aussortiert. Kader Keita's Abgang stand schon früh fest und trifft uns extrem. Er hatte aber keine Lust mehr trotz sehr hoch dotiertem neuen Vertrag.

Hier ist die Liste deutlich kleiner. Barczi und Szivacski sind talentierte Nachwuchsspieler. Endre Botka ist ein Bekannter. Gerade erst entlassen und jetzt schon wieder zurück. Bei ihm hatte ich versehentlich vergessen den Vertrag zu verlängern. Er nimmt's locker und ist sofort wieder da. Miskic und Smehyl sollen die Lücke schließen, welche Keita und Vécsei gerissen haben. Ich bin sehr zuversichtlich. Außerdem kommt mit Marius Halmaghe noch ein Talent aus der Jugend hoch in die 1. Mannschaft.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Fazit: Mal wieder mehr passiert als ich wollte. Was solls. Miskic und Smehyl haben jetzt eine große Aufgabe vor sich. Beide sind sehr jung und müssen eigentlich direkt durchstarten. Zumindest wäre das sehr hilfreich, denn Alternativen sind jetzt nicht großartig da. Was habe ich mir damit nur wieder eingebrockt...

Kader

Mit diesem Kader geht es in die Saison. Kurz 2 Fakten: Durchschnittsalter 23,5 Jahre, 11 von 22 Spieler aus Ungarn - Ungar Anteil damit bei 50%. Nun die detailliertere Darstellung meiner Pläne.

Fangen wir mit dem Tor an. Hier gibt es eigentlich keine Diskussion. Horváth wurde auf die 2 verdrängt. Cubic hat eine gute letzte 2.Saisonhälfte gespielt und ist Horváth klar überlegen. Einteilung damit klar. Cubic wird die Nummer 1 und Horváth hofft auf Einsätze im Pokal oder auf den Ausfall von Cubic. Wir gehen nur mit 2 Torhütern in die Saison. Falls es nötig wird, ziehe ich einen 3. Keeper aus der Jugend bzw. Reserve hoch.

In der Verteidigung gibt es dann schon mehr zu entscheiden. Arbeiten wir uns von Links nach Rechts durch. Auf der linken Seite setzt sich Vidovic fest. Er hat im letzten Jahr überzeugt und bekommt dementsprechend auch mein Vertrauen. Wahlweise könnten auch Bertus, wobei dieser eher ins Mittelfeld gehört, oder der Youngster Halmaghe einspringen. Im Zentrum mussten wir einen herben Rückschlag hinnehmen. Kristi Marku behält seinen Platz aber neben ihm ist jetzt ein Platz frei geworden. Róbert Litauszki konnte nach seiner Verpflichtung nicht direkt überzeugen aber im Laufe der letzten Saison wurde er immer stärker und somit bekommt er den Zuschlag vor einer Neuverpflichtung. Palmes Raul kann hier einspringen wenn nötig. Auch auf der rechten Seite ist die Situation relativ klar. Zsolt Szokol bekommt den Stammplatz und Endre Botka wird versuchen diesen streitig zu machen. Sollte wirklich Not am Mann sein könnten noch Raul und Litauszki hier einspringen. 

Weiter geht's im Mittelfeld. Die Zentrale wird von Neuzugang Miskic und Ihrig-Farkas gehütet. Hier stehen Nagy, Meza und Bertus als Ersatz bereit. Theoretisch könnte hier auch Lörinczy spielen wobei dieser auf den Außen eingeplant ist. Hier spielt er nämlich im Wechsel mit Prosser und Smehyl auf der rechten Seite. Auf Links ist die Entscheidung relativ einfach. Der somalische Nationalspieler Ayub Daud darf hier ran. Seine Backups sind Meza und Daniel Prosser.

Zu guter Letzt der Sturm. Hier ist die Rangordnung mal wieder klar. Palacios, Skoflek und Top-Talent Bobál im Wechsel. Bence Daru mal wieder außenvor.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung treten wir in 4 Freundschaftsspielen an. Die Leistungen sind gar nicht mal so schlecht. Das Team spielt gut zusammen und die Neuzugänge passen gut rein. Wie immer aber sagen die Spiele in der Vorbereitung wenig über den Ausgang der Saison aus. Wir sollten uns nicht täuschen lassen und müssen weiter hart arbeiten.

Ich darf mich weiterbilden und stoße mit langsamen Schritten zur Elite hinzu...

Außerdem setzt der Vorstand jetzt mehr in die erfolgreiche Jugend. Immerhin sind 3 Jugendspieler im Kader der 1.Mannschaft...

Das war dann anscheinend aber schon die letzte Amtshandlung vom Vorstand.

Der neue Vorstand erklärt sich sofort bereit die Trainingseinrichtungen zu verbessern. Der Blick geht nach oben.

Verletzungen
In der Vorbereitung müssen wir 3 Verletzungen hinnehmen die den Saisonstart beeinflussen werden:

Nagys Ausfall können wir noch am besten verkraften. Der Ausfall von Bobál und Szokol wird nicht unbemerkt bleiben.

Beenden wir diesen Teil mit einem Ausblick auf die neue Saison:

Die Medien sehen uns auf Platz 6. Ungefähr da wo wir im letzten Jahr auch schon standen. Ich bleibe bodenständig und wäre sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir werden sehen wohin der Weg uns führt...