Folgendes ergänze ich jetzt mal zum Punkt "Was wir von euch erwarten". Ich hoffe, dass das niemanden abschreckt, doch ich denke, dass wir das klarstellen sollten.
Ich sage es ganz ehrlich. Die Bundesliga können wir leider keinem neuen AR als Versuchsfeld überlassen, da es uns wichtig ist, dass die Daten in einem sehr guten Zustand sind und auch verbleiben. Beim einem eher mittelmäßigen Zweitligisten oder Drittligisten wäre es kein so großes Problem, wenn manches nicht ganz stimmig ist. Es hört sich vielleicht merkwürdig an, nur haben Daniel und ich in der Vergangenheit meistens 50% Ausfälle gehabt, was Neulinge angeht. Und es ist für uns wesentlich dramatischer, wenn ein Bundesliga-AR ausfällt und keine oder ungenügende Arbeit abgibt, als wenn das bei einem Drittligisten oder Regionalligisten passiert. Daher betonen wir ja auch stets den Faktor Zuverlässigkeit.
Wirklich nichts gegen euch als am Research Interessierte, aber die Erfahrung lehrt Daniel und mich, eher misstrauisch zu reagieren, wenn jemand anbietet, dass er einen beliebigen Bundesligisten betreuen könnte. Das heißt im Umkehrschluss für mich, dass derjenige sich vor allem auf Sky verlässt. Das ist in der Bundesliga sicher hilfreich, noch hilfreicher ist aber das Verfolgen weiterer Quellen (in einem Fanforum querlesen; Zeitungsartikel oder Blogs zum Verein querlesen; sofern Spieler ausgiebig soziale Netzwerke nutzen, dann mal bei Twitter und Co hereinschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben). Beim Research höherklassiger Teams kommt es auf die Details an und idealerweise schließt das einen/mehrere Stadionbesuche des Teams mit ein, auch wenn das natürlich keine Voraussetzung ist und wir auch niemanden dazu zwingen können (und es auch niemals werden).
Ich will auch niemanden abschrecken, nur möchte ich betonen, dass wir bei Bundesligateams recht hohe Erwartungen haben. Die stellen wir an uns selbst und unsere Daten und deshalb wollen wir auch in Zukunft sehr gute Deutschlanddaten im FM haben. Dafür brauchen wir eben Researcher, die zuverlässig, kompetent und mit bestem Wissen und Gewissen den Verein verfolgen. Uns ist klar, dass jeder von unseren Researchern ein Privatleben hat und die Arbeit einen manchmal ganz schön vereinnahmen kann. Das wird auch immer die oberste Priorität für uns und euch haben, denn ihr bekommt letztlich "nur" eine kostenlose FM-Version. Dennoch ist uns wichtig, dass jeder Researcher rechtzeitig Bescheid gibt, wenn es je nicht klappen sollte oder die Zeit einfach nicht reicht.
Als Ergänzung einfach mal eine Art Profil, was wir von unserer ARs erwarten:
Ihr seid in der Lage,
- eigenständig Spielerstatistiken zu recherchieren
- aus Spielberichten oder Livespielen Rückschlüsse auf Stärken/Schwächen einzelner Spieler zu ziehen
- Hintergrundinfos über Persönlichkeitsmerkmale, Spielerfreundschaften, Professionalität der Spieler/Trainer o.ä. aus Zeitungsberichten/Blogtexten o.ä. zu gewinnen
- grundlegende Informationen zu Schulden, Sponsoreneinkommen zu recherchieren
- euer angestrebtes Team auch mal live im Stadion zu sehen?
Ihr seid offen für Anregungen und Feedback?
Ihr lest (und beantwortet) regelmäßig eure E-Mails?
Ihr könnt eine Reihe von Aufgaben (in Checklistenform) bis zu einem Stichtag eigenständig abarbeiten?
Ihr seid in der Lage, (teilweise englischsprachigen) Handreichungen zu folgen, auch wenn sie auf den ersten/flüchtigen Blick ausufernd wirken?
Ihr scheut euch nicht davor, bei Unklarheiten nachzufragen und den Kontakt mit uns HRs zu suchen?
Wenn ihr nahezu alle Fragen mit Ja beantworten konntet, seid ihr genau der richtige Mann für den Research. Willkommen im Team!