MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Taktikvorstellung 4-2-3-1  (Gelesen 7997 mal)

racedriver

• Kreisklassenkönig
[FM14] Taktikvorstellung 4-2-3-1
« am: 09.Mai 2015, 02:08:13 »

Was lange währt wird endlich gut. Aber es ist  schön, wenn die Mannschaft so spielt wie man das haben möchte. Ich wollte euch mal meine Taktik hier vorstellen, weil ich hier im Forum schon viele gute Taktiken gesehen habe und ich mich meistens nur bedient habe. Eine nicht selber erstellte Taktik habe ich zwar nie probiert, aber Ideen zog ich mir das eine oder das andere Mal schon raus.
Zu meiner Taktik. Meine Idee war eine tiefstehende Abwehrreihe, relativ frühes Pressing, eine Offensive (aber auch das Mittelfeld) die schnell von Abwehr auf Angriff umschaltet. Falls ein Konter nicht möglich ist, soll die Mannschaft durch kurzes Passen zum Torerfolg kommen. Und da lag für mich das Problem. Entweder funktionierte das Kontern und der Rest nicht, oder umgekehrt. Die tiefstehende Abwehrreihe wollt ich unbedingt, da ich für meine Begriffe viel zu anfällig für Konter war.
Jetzt, nach gefühlten 1000 geänderten Einstellungen funktioniert sie endlich. Meine Taktik! ;D
Vielleicht kann sich der eine oder der andere Inspirationen für seine Taktik holen. Anfällig bin ich mit meiner Taktik nur bei sehr offensiven Außenverteidigern. Da stell ich auf ein 5-2-3 um, also ohne richtigen Stürmer. Hatte ich schon erwähnt, dass das alles nur funktioniert wenn man das nötige Spielermaterial hat? Die 3 Offensiven Mittelfeldspieler machen hier den Unterschied aus. Schnell , dribbelstark, gute Flanken und Passspiel, guter Abschluss (10-12 reicht völlig). Hohe Kreativität wäre von Vorteil. Meine Angriffe laufen zu 70-80% über meine rechte Seite. Gewollt? Eher nein! Kommt auch auf den linken Flügelspieler an. Wenn ich Jack Grealish hier spielen lasse, dann ändert sich das erheblich. Ach ja, den 2 Außenstürmern habe ich als persönliche Anweisung "Freiräume nutzen" erteilt. Und den Außenverteidigern "weniger Pressing" um ein schelles Überlaufen zu verhindern.
Der Schattenstürmer hat meiner Meinung nach eine Schlüsselrolle. Ich würde ihn als Spielertyp Reus zuordnen. Spielstark und torgefährlich. Meinen Stürmer lasse ich als DefensivStürmer auflaufen, da er fürs Pressing enorm wichtig ist. So wie sich "Kane" bei mir verhält, würde ich ihn mit "Mandzukic" vergleichen wo er noch bei Bayern war.
Wenn der Gegner hoch steht, dann fallen meine Tore meist durch Schnittstellenpässe von der Mitte aus auf die Außen,dann scharfe Flanke und Tor. :)

Die Vorbereitung war überragend. Hab sogar Real Madrid 1:0 geschlagen 8) Erstes Saisonspiel gegen Fullham 7:3. 3 Gegentor nur weil der Gegner umstellte und mit offensiven AV spielte. Stand aber schon 5:0, also lies ich die Hände in der Hose ;D
Für Feedback wäre ich dankbar.

« Letzte Änderung: 09.Mai 2015, 09:30:34 von racedriver »

racedriver

• Kreisklassenkönig
Re: [FM14] Taktikvorstellung 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 09.Mai 2015, 13:21:14 »

Welche Details meinst du?

racedriver

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 10.Mai 2015, 08:52:42 »

Naja, ich denke ich habe so ziemlich alles hier gelesen und auch alles verstanden wie und was bestimmte Anweisungen beewirken. Sorry, aber den Schuh zieh ich mir nicht an.
Deine genannten Anweisungen passen zwar grundsätzlich zu Verteidigen,  aber sind meiner Meinung nach zuviel des Guten. Warum weiter zurückziehen, wenn die Defensive-Linie eh schon tief steht? Warum ein noch langsameres Tempo, wenn das Tempo auf Verteidigen eh schon langsam ist. Eine defensive Grundausrichtung musd ja nicht bedeuten langsam den Ball nach vorne tragen zu müssen (Ball halten). Ebenso wenig muss man bei einer defensiven Ausrichtung ganz auf Pressing verzichten.  Die Frage ist nur Wann oder Wer oder Wo oder Welchen Spieler.

racedriver

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 10.Mai 2015, 16:12:02 »

Also, zu meiner Idee.  Zu Anfang wollte ich eigentlich nur gut verteidigen bzw. gut stehen,  da meine Taktik zu dieser Zeit hinten zu offen war. Also wählte ich Verteidigen mit der Anweisung enger stehen, direktes passen und Gegner platz lassen, pass in die tiefe. Ich wollte so zu sagen hinten dicht machen und dann risikoreich angreifen. So mein Grundgedanke. Dieser Grundgedanke wurde dann verfeinert bzw. abgeändert. Ich versuchte meine guten Offensivspieler besser einzusetzen und gleichzeitig die Verteidiger des Gegners zu risikoreicheren Passen zu bewegen. Da zwischen meinen Offensiven und meinen Verteidigern eine größere Lücke entsteht sind die gegenerischen Verteidiger meist gezwungen lange oder mittellange Pässe zu spielen. Kurze Pässe bzw Lücken  laufen meine Spieler schnell wieder zu. Und da sind ja auch noch meine  beiden ZM. Wenn doch mal ein Ball durchkommt sind zwar meine Verteidiger kurz auf sich alleine gestellt, aber wenn der Gegner nicht schnell zu Abschluss kommt sind meine beiden ZM nicht weit. Das Pressen von hinten hat auch den Vorteil das der Druck auf den Ballführenden von mehreren Seiten erfolgt. Wenn natürlich ein oder zwei AV des Gegners sehr offensiv agiert wird es schwierig.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #4 am: 10.Mai 2015, 16:46:28 »

Mir gefällt die Taktik sehr gut. Freut mich, dass dein Basteln erfolgreich war - ich komme geduldsmäßig da immer nah an meine Grenzen. Aber wenn es funktioniert, gibt's wenig besseres  ;D Sind die Ergebnisse weiter so erfolgreich wie zum Saisonstart?

Wie gehst du gegen offensive Außenverteidiger vor?

Zu Rosso: Ich verstehe, was du mit der Widersprüchlichkeit meinst - auf den ersten Blick ist das verständlich. Aber hier sind die Stärken und Schwächen gut ausbalanciert, was ja die Herausforderung beim Erstellen einer Taktik ist. Nur weil man defensiv spielt heißt das ja nicht, dass man nicht pressen kann - das Pressing wird dann eben in anderen Zonen stattfinden und muss gut abgesichert sein. Wenn alle wild durcheinander laufen, gibt das garantiert nichts - aber es ist doch nicht gesagt, dass es keine funktionierenden Einstellungen geben kann. :)

racedriver

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 10.Mai 2015, 17:59:33 »

Läuft ziemlich gut. Gewinne zwar meist nur 2:0, aber mit mindestens 15-20 Schüssen davon 8-10 aufs Tor. Gegner selten über 6, 7 Schüsse.  Vielleicht 3 aufs Tor. Hab aber erst 6 Saisonspiele unf davon war eins ein Pokalspiel. 5 klare Siege 1 Niederlage (unglücklich).
Gegen offensive AV erwies sich das Herausnehmen des Stürmers als beste Lösung.  Und dafür einen zusätzlichen IV.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 10.Mai 2015, 19:07:41 »

2:0 ist doch komfortabel ;)

Ich spiele gerade eine Defensivtaktik mit geuldigem, ballbesitzorientiertem Spielaufbau - da gewinne ich meistens 1:0. Oder verliere durch ein Tor in allerletzter Minute gegen den Tabellenführer, wie grade geschehen >:( ;D

racedriver

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 10.Mai 2015, 22:30:10 »

zu Rosso: Macht ja auch gar nichts. Ist ja ein Forum. Da kann man Widersprüchlichkeiten ausdiskutieren. Andere Meinungen sind erwünscht, sonst käme keiner (egal wer) zum Nachdenken und überdenkt evtl. seine Meinungen.
Ich bin bzw. war ja im Grunde deiner Meinung mit der defensiven Ausrichtung, aber da mein System in der letzten Saison gegen Ende ein desolates Abwehrverhalten aufzeigt, musste ich was ändern. Spielen lassen habe ich zwar schon schnell nach vorne, dennoch hielt ich den gesamten Block eng, lies dem Gegner Platz und wartete auf Fehler des Gegner um zu kontern. Da kam mir der Gedanke meinen Block aufzuteilen, sprich in 2 Teile zu trennen. Um das zu erreichen musste ich quasi irgendwie pressen.  ;) Meine 2 ZM schließen sich immer dem Block an, der ihnen am nächsten ist bzw. dem der gerade presst. Und da IV meist weniger gut im Passen sind, führt das bei meinen Gegner oft zu Ballverlusten oder zu Rückpässen auf den Torwart.
Ist ja nicht gesagt dass die Taktik über längere Zeit funktioniert, aber bis dato hatte ich noch nicht eine derart homogene Taktik die sowohl Auswärts als auch bei Heimspielen gleichermaßen einsetzbar ist.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2015, 22:43:03 von racedriver »

racedriver

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 10.Mai 2015, 23:44:19 »

2:0 ist doch komfortabel ;)

Ich spiele gerade eine Defensivtaktik mit geuldigem, ballbesitzorientiertem Spielaufbau - da gewinne ich meistens 1:0. Oder verliere durch ein Tor in allerletzter Minute gegen den Tabellenführer, wie grade geschehen >:( ;D

Wie hoch ist denn dein Ballbesitz? Mit meiner Taktik komme ich bei Heimspielen auf 50% im Schnitt. Auswärts liege ich ein wenig darunter. Wie beginnst du dein Aufbauspiel beim Abschlag des Torhüters? Immer auf einen Verteidiger kurz passen? Oder auch mal lang auf einen kopfballstarken Spieler? Dadurch verschiebt sich ja die Abwehrreihe enorm welchen Spieler dein Torhüter anspielt.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 11.Mai 2015, 10:42:56 »

Das hängt stark vom Gegner ab, in der Regel dominiere ich den Ballbesitz aber. Bin in dieser Hinsicht aber auch sehr extrem mit
  • Ball haltern
  • Kürzere Pässe
  • Viel niedrigeres Tempo

Der Torwart spielt meistens auf einen der Verteidiger (plus DLP), wenn die zugestellt sind, nimmt er aber auch einen langen Ball.

racedriver

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 11.Mai 2015, 22:33:39 »

Das hängt stark vom Gegner ab, in der Regel dominiere ich den Ballbesitz aber. Bin in dieser Hinsicht aber auch sehr extrem mit
  • Ball haltern
  • Kürzere Pässe
  • Viel niedrigeres Tempo

Der Torwart spielt meistens auf einen der Verteidiger (plus DLP), wenn die zugestellt sind, nimmt er aber auch einen langen Ball.

Das mit dem Zustellen passiert bei mir in der Regel recht schnell. Nach 20 min. kommt mein Torwart kaum mehr zu der Gelegenheit auf einen Verteidiger abzuspielen. Und das ist bei meiner Taktik, oder bei meinem Keeper, ein Problem. Wenn Timo Horn (Abschlag 16; Konzentration 16) einen langen Abschlag machen muss, kommt es gerne mal vor, das der Ball bis maximal Mittellinie direkt auf den Kopf eines Gegner fällt und dieser mit einem Kopfball eine Art Konter einleitet. Das Problem: viel Raum für den Gegner, da ja meine Abwehrreihe wegen des Abschlages aufgerückt war und das daraus resultierende Mann gegen Mann in der IV. Das zu Verteidigen ist für meine IV oft nicht leicht, da sie ja obendrein noch pressen. Ich könnte meinen IV "weniger pressen" verpassen, doch dann machen die ja das das ganze Spiel und das funktioniert nicht.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 12.Mai 2015, 01:05:05 »

Hast du irgendeine Kante auf dem Platz? Oder einen Außenspieler mit passabler Höhe?

Dann könntest du den per PI anvisieren lassen, sobald deine Verteidiger zugestellt wurden.