Was lange währt wird endlich gut. Aber es ist schön, wenn die Mannschaft so spielt wie man das haben möchte. Ich wollte euch mal meine Taktik hier vorstellen, weil ich hier im Forum schon viele gute Taktiken gesehen habe und ich mich meistens nur bedient habe. Eine nicht selber erstellte Taktik habe ich zwar nie probiert, aber Ideen zog ich mir das eine oder das andere Mal schon raus.
Zu meiner Taktik. Meine Idee war eine tiefstehende Abwehrreihe, relativ frühes Pressing, eine Offensive (aber auch das Mittelfeld) die schnell von Abwehr auf Angriff umschaltet. Falls ein Konter nicht möglich ist, soll die Mannschaft durch kurzes Passen zum Torerfolg kommen. Und da lag für mich das Problem. Entweder funktionierte das Kontern und der Rest nicht, oder umgekehrt. Die tiefstehende Abwehrreihe wollt ich unbedingt, da ich für meine Begriffe viel zu anfällig für Konter war.
Jetzt, nach gefühlten 1000 geänderten Einstellungen funktioniert sie endlich. Meine Taktik!
Vielleicht kann sich der eine oder der andere Inspirationen für seine Taktik holen. Anfällig bin ich mit meiner Taktik nur bei sehr offensiven Außenverteidigern. Da stell ich auf ein 5-2-3 um, also ohne richtigen Stürmer. Hatte ich schon erwähnt, dass das alles nur funktioniert wenn man das nötige Spielermaterial hat? Die 3 Offensiven Mittelfeldspieler machen hier den Unterschied aus. Schnell , dribbelstark, gute Flanken und Passspiel, guter Abschluss (10-12 reicht völlig). Hohe Kreativität wäre von Vorteil. Meine Angriffe laufen zu 70-80% über meine rechte Seite. Gewollt? Eher nein! Kommt auch auf den linken Flügelspieler an. Wenn ich Jack Grealish hier spielen lasse, dann ändert sich das erheblich. Ach ja, den 2 Außenstürmern habe ich als persönliche Anweisung "Freiräume nutzen" erteilt. Und den Außenverteidigern "weniger Pressing" um ein schelles Überlaufen zu verhindern.
Der Schattenstürmer hat meiner Meinung nach eine Schlüsselrolle. Ich würde ihn als Spielertyp Reus zuordnen. Spielstark und torgefährlich. Meinen Stürmer lasse ich als DefensivStürmer auflaufen, da er fürs Pressing enorm wichtig ist. So wie sich "Kane" bei mir verhält, würde ich ihn mit "Mandzukic" vergleichen wo er noch bei Bayern war.
Wenn der Gegner hoch steht, dann fallen meine Tore meist durch Schnittstellenpässe von der Mitte aus auf die Außen,dann scharfe Flanke und Tor.
Die Vorbereitung war überragend. Hab sogar Real Madrid 1:0 geschlagen
Erstes Saisonspiel gegen Fullham 7:3. 3 Gegentor nur weil der Gegner umstellte und mit offensiven AV spielte. Stand aber schon 5:0, also lies ich die Hände in der Hose
Für Feedback wäre ich dankbar.