Die Spielidee und Erklärung der Grundformation:Aufgrund sehr guter Innenverteidiger und dem Mangel an Außenverteidiger bastelte ich an einer 3er Abwehrkette. Diese war mit zwei Flügelspielern auch sehr erfolgreich. Durch die Verpflichtungen in der neuen Saison habe ich aber etwas umgestellt. Der Raumdeuter auf der rechten Seite vernachlässigt defensive Aufgaben und ich musste den Flügel abdecken. Ein Fullback mit der Verteidigen Rolle steht bei eigenem Ballbesitz perfekt in der Lücke um "Clear Ball to Flanks" oder auch einfach so verwahlloste Bälle aufzusammeln. Der Grund wieso dort
Kinsombi als gelernter IV steht?
16 Punkte in Kraft, Sprunghöhe und Schnelligkeit sind nur wenige seiner sehr gut passenden Attribute um diese Position auszufüllen.
Ebenso agiert er bei gegnerischem Ballbesitz ähnlich wie der zuvor platzierte Innenverteidiger mit der Vorstopper Rolle. Somit bilden Kinsombi und Weigl eine erste Unterbindung bei Kontern. Sofern der Angriff über unsere linke Seite erfolgt stößt Roco ebenfalls mit in diese Linie. Wir haben sozusagen eine 3er Kette und Balanta als Libero dahinter.
Diese Strategie resultiert meistens im direkten Ballgewinn. Sollte der Gegner den Ball doch behaupten können, sorgt das lückenlose Zentrum und das damit verbundene warten auf Mitspieler/abspielen auf den Flügel für genug Zeit, sodass Aigner, Blin und Stendera in den Defensisvverbund einrücken können. Dies ist leider oftmals die größte Schwäche der Abwehrformation. Ist ein schneller Stürmer in der Lage auf die Außenbahn auszuweichen und eine genaue Flanke ins Zentrum zu schlagen findet sich meist einer unserer beiden IV im eins gegen eins, da der andere anfangs auf den Flügel ausweichen muss. Keine Taktik ist nunmal perfekt...
Kommen wir zum
offensiven Part der Taktik. Das Aufbauspiel leiten zum Großteil Weigl und Stendera. Durch schnelle Pässe auf Van Persie/Babacar erhalten wir oft eine 3 gegen 3 Situation. Diese können wir oftmals dank einem körperlich starken Babcar, schnellen Henríquez und spielstarkem Van Persie für uns nutzen. Ebenso ist es sehr gut möglich die Angriffe zu variieren.
Als Beispiel:
Langsamer Aufbau im Mittelfeld, Aigner als Anspielstation links. Babacar ist ebenfalls etwas links versetzt. Dies bietet Henríquez auf der rechten Seite oftmals die Gelegenheit im eins gegen eins seinem Gegenspieler davon zu laufen und mit einem tiefen Pass / Flanke auf den langen Pfosten zum Abschluss zu kommen. Da sind wir auch schon direkt bei der Vielseitigkeit angekommen...Tiefer Pass, Flanke auf Babacar, Flanke auf den 2. Pfosten, Schnelle Konter... Die 3 da vorne finden immer einen Weg zum Tor. Stendera und Blin rücken zudem bei anhaltendem Ballbesitz auf und genießen viele Freiheiten, da die Abwehr damit beschäftigt ist Babacar, Aigner, Van Persie und Henríquez in Schach zu halten. Selbst Blin/Ignjovski auf der BeM Position kommen somit bereits auf gemeinsam auf ca. 0,5 Scorerpunkte/Spiel. Stendera und Van Persie liegen beide bei knapp einem!
Kommen wir aber zu meinem Lieblingsstück an dieser Taktik:
Sie ist so vielseitig wie es nur geht!
Alleine im Mittelfeld haben wir 6 Positionen, welche nahezu beliebig gewechselt werden können - ohne Eingespieltheit zu verlieren!
Die von mir meistverwendeten Varianten mal als Beispiel: (Nicht alle Änderungen werden vorgenommen, hier kann man sehr flexibel agieren um z.B. einen schwachen AV auszunutzen, auf einen Rückstand/Führung reagieren etc.)
- Aigner auf Angriff/Verteidigen
- Blin auf Verteidigen
- Stendera auf Angriff
- Kinsombi auf Unterstützen
Ebenso:
- Inui für Henríquez einwechseln als Winger (s/a) um das Spiel breiter zu machen
- Flum für Blin als zweiten Spielmacher (z.B. frühe DFB-Pokalrunde)
usw...
Hier der Screenshot zur Taktik im FM:
Hier zwei Versuche zu verdeutlichen, wie die Spieler offensiv/defensiv sich bewegen: