Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, wenn man mit zwei 6ern spielt, eine flexiblere Spielweise zu etablieren, als einen der permanent absichert und einen der unterstützt/presst?
Was ich meine ist: ist es möglich die beiden 6er so spielen zu lassen, dass
situativ einer rausrückt und der andere absichert (in Defensivsituationen) bzw. einer nach vorne unterstützt und der andere den Angriff absichert (in Offensivsituationen)? Ich habe zum Beispiel das Problem, dass mein rechter 6er (aufgrund eines RVs mit attack-duty) ein Abräumer(d) ist und der linke (wg. Pressingsystem - danke übrigens für den tollen Guide, Tery!
) ein Ballerobernder Mittelfeldspieler (u) ist. Grundsätzlich funktioniert das gut, das Problem ist nur, wenn der Gegner zentral, aber mehr auf der Seite meines Abräumers angreift, dann bleibt dieser auf seiner Position, während der BeM rausrückt, was genau die Lücke reißt, in die der Gegner spielen kann. Besser wäre, wenn die 6er je nach Situation entscheiden könnten, wer rausrückt (in dem Fall der rechte). Gibt es Rollen mit denen sich das umsetzen ließe?
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Hier die Taktik: (dynamisch, Kontrolle)
Noch eine ganz andere Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem tiefen Sechser/ half back gemacht? Ich hatte bisher nur den Eindruck, dass er lediglich die Innenverteidiger dazu anregt rauszurücken, was häufig unnötige Lücken reißt. Konnte Jemand mehr mit ihm anfangen?