MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] SD Eibar - Probleme auf fremden Platz  (Gelesen 2827 mal)

Stajmak

• Bambini
  • *
[FM15] SD Eibar - Probleme auf fremden Platz
« am: 04.Mai 2015, 15:32:59 »

Hallo erstmal  :)

Ich(Eibar) Spiele derzeit ein Onlinesave mit einem Freund(Barcelona) und bin zwei Spieltage vor Saisonende mit großer Wahrscheinlichkeit dem Abstieg enteilt. Soweit so gut. Das Jahr über habe ich ziemlich viele Gegentore (ich glaube über 80) in der Liga kassiert, da ich oftmals eine sehr hoch stehende , sehr pressinglastige 4231Formation spielen ließ. In den Heimspielen dominierte ich häufig gegen gleichstarke oder auch leicht stärkere Mannschaften. Auswärts war es jedoch weniger erfolgreich, es gab öfter mal 4 oder mehr Gegentore.

So, für die kommende Saison brauche ich definitiv, egal ob für die 2. Oder 1. Liga eine Taktik, die ich auswärts oder auch zuhause gegen überlegene Teams verwenden kann.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

-----------------------------------TM (a)---------------
-------------------DefF(d)-------------------------------
-------------------------------------------------------------
-----AP(s)-----------------------------------WM(a)--
---------------DM(s)---------DLP(d)----------------
----CWB(a)---------------------------------------------
---------------CB(d)-----------CB(d)-----WB(u)---

Idee dabei ist eigentlich eine auf Konter basierte Taktik zu entwerfen, die aber auch die Möglichkeit hat mit hohem Pressing gefährlich zu werden. So wird bei Zuspiel auf den
Target Man ein möglicher Ballverlust in Kauf genommen.
Dann bestehen nämlich zwei Möglichkeiten.
1. Ballbehauptung und Verteilung auf nachrückende Spieler oder Abschluss
2. Ballverlust. Da die MannscHaft so schnell wie möglich ins Pressing soll, würde ich sie gerne sehr hoch stehen lassen. So wird der Bereich, in dem der "zweite Ball" landen wird, bereits von meinen Spielern umzingelt. Daher auch der Defensivstuermer, der in diesen Situationen nach hinten pressen soll um den Gegenspieler möglichst in eine Falle zu manövrieren.

Teamanweisungen bin ich mir noch nicht so sicher.

Abwehrlinie sehr viel höher(um leichter ins Pressing zu kommen- aber das widerspricht sich ein bisschen mit der Idee auf Konter spielen zu können, oder?)

Spiel enger machen ( Mehr Anspielstationen für den Target Man)

Viel mehr Pressing

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? Zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen. Das war erstmal nur eine spontane Idee, die ich schnell in der Mittagspause auf einen Zettel geschmiert habe.

Ich hoffe das alles war einigermaßen verständlich formuliert.

LG Tim
« Letzte Änderung: 04.Mai 2015, 19:53:45 von Stajmak »

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM15] SD Eibar - Probleme auf fremden Platz
« Antwort #1 am: 05.Mai 2015, 17:34:32 »

Willkommen im Club. Das Thema Auswärtsschwäche wurde hier schon öfters Kritisiert.

Doch nun zu Deiner Taktik.
Zum Einen gibt es zum Thema Pressing einen sehr guten Guide auf http://fm.zweierkette.de/taktik/pressing-fm15/
Das solltest Du dir auf jeden Fall mal als Grundlage durchlesen.
Allgemein ist zum sagen, dass Du als Underdog nicht zu aggressiv Pressen solltest. Vor allem nicht Auswärts. Und zwar unabhängig von der Höhe.
Du reißt damit Riesen Löcher in deine Formation. Gerade bei einem flachen 4-4-2 ist das Problematisch.
Es sei denn Du möchtest schon am gegnerischen 16er Pressen und zu frühen langen Bällen oder Fehlern zwingen. Dürfte aber als Abstiegskandidat nicht unbedingt erste Wahl sein.
Alternative wäre ein 4-1-4-1. Dann kannst Du mit den vorderen 5 munter pressen lassen und hättest noch den 6er als Abfangjäger und die hintere 4er Kette die dann viel weniger Pressen muss, um die Formation zu halten.

Wenn Du das 4-4-2 flach beibehalten willst, würde ich dir vorschlagen die Rollen der beiden Stürmer zu Tauschen. Momentan hast Du gute Verbindungen vorne links und ein "Riesen" Loch vorne Rechts. Wenn du die ST tauschst, sind beide Seiten ausgewogener und der TM hängt nicht so in der Luft. Vor allem als (A). Deine 6er Rollen sind für das schnelle Umschalten auch viel zu defensiv. Entweder stellst du den (S) auf Register oder vertikalen Spielmacher um, oder Du schiebst die 6er eine Ebene nach vorne als 8er. Halte aber ein 4-1-4-1 für insgesamt ausgewogener, weil du die zentralen Spieler offensiver ausrichten kannst.
Hier mein Vorschlag:

SK(S)
WB(A)     CD(C)     CD(D)     WB(S)
                   DLP(D)
W(S)      CM(A)     BBM(S)     W(A)

TM(S)

Den mitspielenden TW vor allem wenn Du hoch verteidigst.
Auf rechts sucht der WB den Anschluss zum Winger
Auf links unterstützt er den Winger
Die beiden zentralen Mittelfeldspieler bieten sich für Ablagen des nicht so hohen TM an.

Das ganze auf sehr Dynamisch, und eng, damit die Abstände geringer sind.
Mentalität wäre dem Wunsch entsprechend natürlich Konter

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

Stajmak

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 05.Mai 2015, 20:00:17 »

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich versuche das mal umzusetzen und dann verkünde ich das Resultat  ;D

jclassen68

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 07.Mai 2015, 08:19:14 »

Habe mit großem Interesse mitgelesen, da mir die recht stabil wirkende Ausrichtung für meine Aufstiegssaison grundsätzlich gut gefallen würde. Allerdings sind meine Stürmer nur sehr bedingt zum Zielspieler geeignet. Klar ist wohl, dass die Stürmerrolle auf jeden Fall unterstützend sein sollte. Ich frage mich, ob das System auch mit einer F9 oder einer Hängenden Spitze (u) funktioniert. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen diese Variante?

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 07.Mai 2015, 08:33:19 »

Habe mit großem Interesse mitgelesen, da mir die recht stabil wirkende Ausrichtung für meine Aufstiegssaison grundsätzlich gut gefallen würde. Allerdings sind meine Stürmer nur sehr bedingt zum Zielspieler geeignet. Klar ist wohl, dass die Stürmerrolle auf jeden Fall unterstützend sein sollte. Ich frage mich, ob das System auch mit einer F9 oder einer Hängenden Spitze (u) funktioniert. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen diese Variante?

Also ich habe zwar eine andere taktische Aufstellung/Formation (4-2-3-1), aber auch nur mit einer Sturmspitze und haben ihn als Stoßstürmer (glaube ich zumindest, dass das so heißt) auf A spielen. Ist dein Stürmer relativ schnell?
Also bei mir funktioniert das recht gut. Er wird doch sehr oft mit langen Bällen gut in Szene gesetzt. Entweder läuft er dann alleine aufs Tor zu oder weicht nach außen aus und kann die nachrückenden Mitspieler dann gut einsetzen.

Stajmak

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 07.Mai 2015, 08:39:46 »

Im 4-1-4-1 fehlt aber das komplette offensive Mittelfeld. Und um die Anbindung zum Rest der Mannschaft zu gewährleisten, wäre eine Rolle auf unterstützen wohl besser.

Ich habe irgendwo gelesen, das für die einzelne Stürmer Rolle auch der 10er geeignet ist in einem 4-1-4-1, da der sich so frei bewegt und damit von alleine Anbindung schafft.
Aber ich weiß leider nicht mehr wo, denn ich habe in den letzten Tagen soviel über den FM gelesen  :P

Schnorrer

• Gast
« Antwort #6 am: 07.Mai 2015, 11:21:52 »

Ich frage mich, ob das System auch mit einer F9 oder einer Hängenden Spitze (u) funktioniert. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen diese Variante?

Bei Trollhättan spiele ich aktuell ein klassisches 4-4-2. Beide Stürmer setze ich als F9 ein. Die Rollen habe ich ansonsten sehr konservativ gewählt.

Konter, Ballbesitz. Funktioniert bisher ganz gut.

« Letzte Änderung: 07.Mai 2015, 11:24:24 von Schnorrer »

jclassen68

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 07.Mai 2015, 19:56:24 »

Eine ähnliche Variante wie das dargestellte 4-4-2 mit zwei F9 habe ich auch in der vierten und dritten Liga gespielt und es hat gut funktioniert. Nur bin ich im 4-4-2 als Aufsteiger der 1. Liga defensiv bislang zu anfällig. Mit einem kürzlich entwickelten 4-1-4-1 habe ich zwar defensive Stabilität hinbekommen, aber offensiv muss schon Kommissar Zufall helfen. Deshalb gefällt mir das von Dagobert vorgeschlagene 4-1-4-1 auf den ersten Blick sehr gut. Wenn nur der Zielspieler nicht wäre... Meine Stürmer sind nämlich ausgesprochen klein und schnell.

Stajmak

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 07.Mai 2015, 22:31:02 »

Ich spiele momentan das 4141 so wie von Dagobert geschrieben mit nur kleinen Veränderung und es läuft auswärts eigentlich sehr gut, auch gegen große Vereine zuhause. Tatsächlich hat sich mein Christian herrera( für 800k von elche, meine ich zumindest so aus dem Kopf) für 6 Monate verletzt und nun bekleidet Angel diese Position.
ich lasse Angel auch als Zielspieler auf unterstützen spielen und es funktioniert. Auf Grund seiner Beweglichkeit ist er schnell am rausgespielten Ball.
lasst mich lügen, aber ich glaube Angel ist auch nur um die 1,74 gross und besticht eher durch andere Attribute, wie zum Beispiel seiner Geschwindigkeit.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 09.Mai 2015, 08:21:17 »

Als erstes mal freut es mich das mein Vorschlag einigermaßen funktioniert. Ist von der Ferne ohne die Spieler detailliert zu kennen nicht so einfach.
Der Zielspieler ist auch nicht in Stein gemeiselt. Sobald ich hinten raus spielen will stell ich ihn auf hängende (u) oder falls er es kann kompletter (u) um. Dann gibt's weniger lange Bälle der Abwehr
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen