Juli 2014 - Saisonstart
Die Aufregung steigt. Wie kommt meine Taktik an? Können die Spieler meine Idee umsetzen? Sind wir womöglich zu offensiv. Ich plane mit einem 4-2-4 mit 2 Außen. Die Außenverteidiger werden viel leisten müssen um die Inside Forwards zu unterstützen.
PflichtspieleDatum | Wettbewerb | Spieltag | Heimteam | - | Auswärtsteam |
Sa, 19.7.2014 | Berlin-Liga | Spieltag 1 | Berliner SC | - | 1.FC Wilmersdorf |
Sa, 26.7.2014 | Berlin-Liga | Spieltag 2 | Berliner SC | - | Inter Berlin |
Man könnte meinen, die Liga meint es gut mit einem Trainernovizen. Zum Start meiner Trainerkarriere, erhalte ich gleich 2 Heimspiele. Zum Start erhoffe ich mir 4 Punkte. Wilmersdorf wird womöglich um den Aufstieg spielen. Inter Berlin ist ähnlich stark einzuschätzen wie mein Team Berliner SC. Da wir zu Hause spielen, muss gegen den direkten Konkurrenten ein Sieg her.
VerletzungenDie Verletzung von Timo Heun trifft uns nach dem Abgang von Robert Sträßer hart. Wir sind bereits auf der Suche nach einem Ersatz.
Berlin-Liga1. SpieltagDurch den Abgang von Robert Sträßer und der Verletzung von Timo Heun hatten wir für den Sturm keinen gescheiten Ersatz. Dies machte sich auch im Spiel bemerkbar. Wir gaben zwar mehr Schüsse ab, davon gingen aber die Hälfte neben das Tor. Anders beim Gegner, von 4 Schüssen aufs Tor gingen 2 rein.
Auch konnte mir die schlechtere Passquote nicht gefallen. Zur Halbzeit hatten wir eine miserable Quote von 68%. In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser.
Berlin-Liga2. SpieltagIn diesem Spiel mussten 3 Punkte her. Wir hatten mehr Glück als Verstand. Lediglich 2 lächerliche Schüsse brachten wir in der ersten Halbzeit auf das gegnerische Tor. Inter Berlin hatte mehr vom Spiel, war aber im Abschluss nicht konsequent genug. Dennoch gingen wir mit 1-0 in die Pause.
Da nach vorne nicht viel lief, ordnete ich für die zweite Hälfte eine defensivere Taktik an. In der zweiten Hälfte verbuchten wir zwar einen weiteren Schuss, aber noch viel wichtiger war: Hinten stand die 0. Somit konnte ich meinen ersten Sieg feiern - wenn auch nicht schön.
Übersicht WettbewerbeIn der Liga sind wir im Soll. Wollen wir dir Position aber halten, müssen wir spielerisch deutlich besser werden. Uns bleibt Gott sei Dank noch ein ganzer Monat um aktiv nach Spielern zu suchen. Bisher konnte man aber auch feststellen, dass viele nicht gewillt sind zu uns zu wechseln. Die Herausforderung wird sein, wechselwillige Spieler zu finden, die uns auch verstärken können.