MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Pauls lange Reise ...  (Gelesen 3240 mal)

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
[FM15] Pauls lange Reise ...
« am: 04.Mai 2015, 16:19:59 »

Pauls Karriere

Hallo Meistertrainer,

ich möchte Euch in Zukunft an meiner Managerkarriere in FM15 teilhaben lassen. Gerne könnt ihr mir auch ein paar Anregungen zukommen lassen, welche Informationen ihr vermisst, oder was überflüssig ist.

Nun zu meinem Ego. Ich bin Deutsch-Norweger und bin in Berlin und Umgebung groß geworden. Auch die Erfahrung als Spieler hält sich stark in Grenzen. Ich bin und war immer nur ein Hobbyfußballer.

Am 1. Juli werde ich mir einen Verein in Berlin oder Umgebung im Arbeitsamt heraussuchen und dort bewerben. Ich möchte mir eine erfolgreiche Karriere aufbauen. Dazu fange ich ganz unten an.

Mein langfristiges Ziel ist, bei den Glasgow Rangers anzuheuern und mit ihnen die Champions League zu gewinnen.

Nun begebe ich mich auf die Suche nach einem passenden Verein für mich.

Übersicht / Stationen

SaisonClub
2014-2015
« Letzte Änderung: 04.Mai 2015, 17:45:54 von Ronso »

Königsblau

• Halbprofi
Re: [FM15] Pauls lange Reise ...
« Antwort #1 am: 04.Mai 2015, 17:32:53 »

Ich dachte Paul Walker ist tot? Und der war halber Norweger? :D Viel Spaß mit dem Save. :)
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 04.Mai 2015, 17:58:34 »

Saison 2014-2015

In der Berlin-Liga waren einige Vereine ohne Coach. Da der Berliner SC oder kurz BSC in meiner Jugend einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte, habe ich mich dort beworben.

Vereinstatus

Finanzensicher
Geschätzter Wert575k
Durchschnittlicher Ticketpreis3€
Dauerkartenpreis35€
Dauerkartenbesitzer62
MediaPrediction12-18

Die Mannschaft

Der Verein hat mir ein Gehaltsbudget von 2.910 € / Woche zugesichert. Unser derzeitiges Budget liegt bei 733€ die Woche. Tennis Borussia Berlin hat aktuell ein Budget von 8.490 €. Sie sind aber auch verpflichtet aufzusteigen. Mein Vorstand wäre damit zufrieden, wenn wir in irgendeiner Weise konkurrenzfähig sind in der Liga.

Leider habe ich einige Schwachstellen in der Mannschaft ausmachen können. Viele gut talentierte Spieler sind aufgrund ihres Alters nicht spielberechtigt. Dann haben wir 2-3 Spieler, die scheinbar deutlich stärker sind als der Rest. Diese Spieler waren leider nicht gewillt, einen Vertrag zu unterzeichnen. Es wird interessant zu beobachten sein, wer am Ende dieser Transferperiode der Mannschaft noch erhalten bleibt. Aufgrund des Budget und der Planungssicherheit, die ich brauche, werde ich versuchen 11 Spieler, die ich für die Stammelf vorsehe, einen TeilzeitVertrag anzubieten, so dass diese nicht ablösefrei oder ohne meine Zustimmung, den Verein verlassen können.

Die Vorbereitung

Viele Spiele waren in der Vorbereitung nicht möglich. Ich wollte, dass die Mannschaft eine genaue Vorstellung vom Spielkonzept erhält. Dazu haben wir leichtere Gegner herausgepickt. Das Ergebnis gegen FC Strausberg im letzten Testspiel war nicht gerade aufbauend, was den Start in die Saison meiner ersten Trainerstation angeht.

Ziele / Erwartungen

Ich persönlich möchte gernen einen einstelligen Tabellenplatz anstreben. Dazu sind Siege gegen die 6 schlechtesten Mannschaften Pflicht. 12 x 3 Punkte = 36 Punkte. 34 - 12 Spiele = 22. Wenn man nun aus den verbleibenden Spielen einen Punkteschnitt von 1.00 Punkt erzielen kann, erhalten wir 58 Punkte. Mit 58 Punkten bist Du im oberen Tabellendrittel. Dies ist mein persönliches Ziel.

Transfer

DatumSpielerZugang / AbgangGrund
17.07.2014Benjamin ThieleZuWir benötigten dringend 1-2 Spieler im zentralen Mittelfeld. Benjamin Thiele konnten wir schnell überzeugen ablösefrei zu uns zu wechseln. Außerdem erhielt er einen 2 Jahres Vertrag.
18.7.2014Robert SträßerAbLaut meines Trainerteams ist er einer der wichtigsten Spieler der Mannschaft. Leider war er nicht gewillt, einen Teilvertrag zu unterzeichnen, da wir seinen Anforderungen nicht genügen. Ein herber Verlust. Wir sind auf der Stürmerposition sowieso schon sehr spärlich besetzt.
23.7.2014Heiko KellerZuDer erste Neuzugang für die Stürmerpositionen.
24.7.2014Albi KajaAbDer nächste herbe Verlust. Albi Kaja war für die Position hinter den beiden Spitzen vorgesehen.
04.08.2014Marc VoigtZuMarc Voigt wird eine weitere Option für das zentrale Mittelfeld sein.
04.08.2014Leon OttoZuNachdem sich unser Verteidiger Martin Roggentin sich nach anderen Optionen umgeschaut haat, habe ich hier reagiert. Wir sind hier qualitativ zwar gut besetzt, aber nicht quantitav. Leon Otto wird wahrscheinlich die Hauptrolle auf der Innenverteidigerposition einnahmen.
04.08.2014Bartosz DankowskiZuEr wird vorerst in der Jugendmannschaft spielen. Die Scouts waren begeistert. Hoffentlich kann er in der nächsten Saison auf der Außenbahn für Furore sorgen. Ich denke nicht, dass ich Arnold Madariaga Carleo für die nächste Saison halten kann. Für diese Saison ist er aufgrund seines Vertrages an uns gebunden.
04.08.2014José Alberto QuintanaZuJosé wird Albi Kaja's Rolle hinter den Spitzen einnehmen. Hoffentlich ist er ein gleichwertiger Ersatz. Die Medien feierten ihn schon als meinen Transfercoup.
05.08.2014Danijel TufegdzicZuBei der Kaderanalyse wurde festgestellt, dass wir auf der rechten Außenverteidigerposition keinen Ersatz für Stefan Schrödter haben. Er wird sich mit Stefan um diese Position kämpfen müssen
05.08.2014Seweryn ZwolinskiZuEr war als Backupspieler für Carleo Arnold Madariaga vorgesehen. Leider hat sich in den Trainingseinheiten herausgestellt, dass er möglicherweise an dem bisherigen Backup Pascal Huth nicht vorbeikommt. Daher wird er sich erstmal in der zweiten Mannschaft beweisen müssen
11.08.2014Sanel NuhovicZuEr hatte ähnlich starke Werte, wie der andere Innenverteidiger Leon Otto. Diese Saison ist er aufgrund seines Alters noch nicht spielberechtigt. In der nächsten Saison wird er Richard Hässler aus der 1. Mannschaft verdrängen.
16.08.2014Pascal WormuthAbDer nächste herbe Rückschlag auf der Stürmerposition. Durch seinen Abgang haben wir einen Langzeitverletzten und einen Neuzugang auf der Stürmerposition. Jetzt sind wir gefordert. Wir benötigen mind. 2 weitere Zugänge auf der Stürmerposition.
25.08.2014Felix LugingerZuEndlich der lang ersehnte Zugang für die linke Außenverteidigerposition. Bisher hatten wir dort keinen Spieler mit passendem Niveau. Für mich ist er gesetzt, außer es findet sich noch einen Backup.
26.08.2014Ben KlingbeilAbKurz vor Transferschluss verlässt unser Ersatzkeeper die Mannschaft. :(
28.08.2014Hasan UmacZuHasan Umac wird eine weitere Option im Sturm sein. Aktuell haben wir somit 2 Stürmer + einen Langzeitverletzten für die 2 Positionen. Ein weiterer Stürmer kann uns da nicht schaden.
28.08.2014Yusuf SarZuGott sei Dank konnten wir zügig einen Torwart finden. Womöglich wird er sogar den Stammtorhüter Vincenc Zefi auf die Bank verdrängen.
28.08.2014Christoph EisfeldZuDer nächste linke Außenverteidiger schließt sich uns an. Ich denke nicht, dass er Felix Luginger verdrängen kann. Aber eine Alternative ist immer gut.
28.08.2014Tim HesselZuWir konnten einen weiteren, wenn auch nicht qualitativ hochwertigen Stürmer für uns gewinnen.

Der Monat war ganz schön nervenauftreibend. Viele Spieler wurden kontaktiert. Unsere Scouts leisteten viel Arbeit. Vor den ganzen Transferaktivitäten habe ich viele Schwächen bzw. viele Lücken gesehen.
Heute haben wir 22 Spieler für die erste Elf. Jede Position ist doppelt besetzt, wenn auch nicht immer gleichwertig. Aber 2-3 Ausfälle sollte unsere Mannschaft dadurch gut wegstecken können.
« Letzte Änderung: 07.Mai 2015, 16:39:59 von Ronso »

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 04.Mai 2015, 18:33:07 »

Ich dachte Paul Walker ist tot? Und der war halber Norweger? :D Viel Spaß mit dem Save. :)

Danke. :) Er nicht, aber dafür meine Wenigkeit.

Cooke

• Profi
« Antwort #4 am: 04.Mai 2015, 19:31:58 »

Hoffentlich klappt es mit dem Regionalligafile diesmal. Viel Erfolg!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 05.Mai 2015, 22:15:23 »

Hoffentlich klappt es mit dem Regionalligafile diesmal. Viel Erfolg!

Hoffe ich ebenfalls. Ich habe ein paar Länder rausgenommen.

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 06.Mai 2015, 01:38:06 »

Juli 2014 - Saisonstart

Die Aufregung steigt. Wie kommt meine Taktik an? Können die Spieler meine Idee umsetzen? Sind wir womöglich zu offensiv. Ich plane mit einem 4-2-4 mit 2 Außen. Die Außenverteidiger werden viel leisten müssen um die Inside Forwards zu unterstützen.

Pflichtspiele

DatumWettbewerbSpieltagHeimteam - Auswärtsteam
Sa, 19.7.2014Berlin-LigaSpieltag 1Berliner SC - 1.FC Wilmersdorf
Sa, 26.7.2014Berlin-LigaSpieltag 2Berliner SC - Inter Berlin

Man könnte meinen, die Liga meint es gut mit einem Trainernovizen. Zum Start meiner Trainerkarriere, erhalte ich gleich 2 Heimspiele. Zum Start erhoffe ich mir 4 Punkte. Wilmersdorf wird womöglich um den Aufstieg spielen. Inter Berlin ist ähnlich stark einzuschätzen wie mein Team Berliner SC. Da wir zu Hause spielen, muss gegen den direkten Konkurrenten ein Sieg her.

Verletzungen

Die Verletzung von Timo Heun trifft uns nach dem Abgang von Robert Sträßer hart. Wir sind bereits auf der Suche nach einem Ersatz.

Berlin-Liga
1. Spieltag

Durch den Abgang von Robert Sträßer und der Verletzung von Timo Heun hatten wir für den Sturm keinen gescheiten Ersatz. Dies machte sich auch im Spiel bemerkbar. Wir gaben zwar mehr Schüsse ab, davon gingen aber die Hälfte neben das Tor. Anders beim Gegner, von 4 Schüssen aufs Tor gingen 2 rein.
Auch konnte mir die schlechtere Passquote nicht gefallen. Zur Halbzeit hatten wir eine miserable Quote von 68%. In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
2. Spieltag

In diesem Spiel mussten 3 Punkte her. Wir hatten mehr Glück als Verstand. Lediglich 2 lächerliche Schüsse brachten wir in der ersten Halbzeit auf das gegnerische Tor. Inter Berlin hatte mehr vom Spiel, war aber im Abschluss nicht konsequent genug. Dennoch gingen wir mit 1-0 in die Pause.
Da nach vorne nicht viel lief, ordnete ich für die zweite Hälfte eine defensivere Taktik an. In der zweiten Hälfte verbuchten wir zwar einen weiteren Schuss, aber noch viel wichtiger war: Hinten stand die 0. Somit konnte ich meinen ersten Sieg feiern - wenn auch nicht schön.

(click to show/hide)

Übersicht Wettbewerbe

In der Liga sind wir im Soll. Wollen wir dir Position aber halten, müssen wir spielerisch deutlich besser werden. Uns bleibt Gott sei Dank noch ein ganzer Monat um aktiv nach Spielern zu suchen. Bisher konnte man aber auch feststellen, dass viele nicht gewillt sind zu uns zu wechseln. Die Herausforderung wird sein, wechselwillige Spieler zu finden, die uns auch verstärken können.

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 07.Mai 2015, 04:55:05 »

August 2014

Mit 6 Spielen ist der August ein der intensiveren Monaten.

Pflichtspiele

Sa, 02.08.2014Berlin-LigaSpieltag 3Tennis Borussia Berlin - Berliner SC
Sa, 09.08.2014Berlin-LigaSpieltag 4Berliner SC - VfB Hermsdorf
Mi, 13.08.2014Berlin-LigaSpieltag 5TSV Rudow - Berliner SC
Sa, 16.08.2014Berliner-Pilsner-Pokal1. RundeBerliner SC - Inter Berlin
Sa, 23.08.2014Berlin-LigaSpieltag 6Berliner SC - Steglitzer FC Stern
Sa, 30.08.2014Berlin-LigaSpieltag 7CFC Hertha 06 - Berliner SC

Gegen den direkten Konkurrenten VfB Hermsdorf muss ein Sieg her. In den anderen 4 Liga-Spielen sehen wir uns nicht als Favoriten. Ich wäre mit 7 Punkten aus den 5 Liga-Spielen sehr happy. Im Pokal wollen wir auf jeden Fall eine Runde weiterkommen. Dazu muss ein besseres Spiel her als zuletzt gegen Inter. Nochmals werden sie die Chancen nicht liegen lassen.

Verletzungen

Der prominenteste Verletzte ist mit Sicherheit Timo Heun. Marcel Wagner spielt in unserem System noch keine große Rolle.

Berlin-Liga
3. Spieltag

Die Befürchtung, dass wir hier unter die Räder kommen würden, war groß. Alle hatten uns kaum Chancen eingeräumt. Es ging eher um die Frage, wie hoch Tennis Borussia gewinnen würde. Nach der Roten Karte, waren wir am Drücker, leider ohne Torerfolg. Tennis Borussia hätte sich nicht beschweren können, wenn der Ausgleich noch gefallen wäre.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
4. Spieltag

Gegen VfB Hermsdorf musste ein Sieg her. In der ersten Halbzeit traten wir vor dem Tor sehr dominant auf. Obwohl VfB Hermsdorf mit 57% deutlich mehr Ballbesitz hatte, konnten sie in der ersten Halbzeit keinen Schuss setzen. Auch in der zweiten Halbzeit hatte der Torwart nichts zu tun, weil alle 3 Schüsse neben das Tor gingen.
Ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft. Was mich aber ärgerte war, dass wir trotz Überzahl uns eine rote Karte in der 36. Minute abholten. Gut, dass bis dahin das Spiel bereits entschieden war.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
5. Spieltag

So langsam entwickeln wir uns mehr und mehr zu einer Tretergruppe. Ab der 26. Minute mussten wir mit einem Mann weniger auskommen, obwohl wir bis dahin die klar bessere Mannschaft waren. Unser Kapitän wurde zu Recht nach einer brutalen Grätsche mit Rot in die Kabine geschickt. Dennoch konnte TSV Rudow daraus keinen großen Vorteil erzielen. Nun war das Spiel eher ausgeglichen. Leider ging TSV Rudow dann in der 58. Minute durch einen Elfmeter in Führung. Diese Führung gaben sie auch nicht mehr her.

(click to show/hide)

Berliner-Pilsner-Pokal
Runde 1

Da das Spiel im TV übertragen werden soll, wurde es auf den Dienstag, 19. August verschoben. Es wird ein schweres Spiel. Seit der Niederlage gegen uns in Juli, hat Inter Berlin alle 3 Pflichtspiele gewonnen. Sie werden mit viel Selbstvertrauen gegen uns antreten.

Im Gegensatz zum letzten Spiel, war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Nach dem 1-0 für Inter musste mein Team lange gegen die Führung ankämpfen. Dann endlich in der 88. Minutel fiel das lang ersehnte 1-1. Der Jubel, auch bei mir, war groß. Umso ärgerlicher war die Fehlentscheidung des Schiedrichters in der 91. Minute einen Elfmeter für Inter zu pfeifen. :(

(click to show/hide)

Berlin-Liga
6. Spieltag

3. Niederlage hintereinander im 3. Pflichtspiel. Den Spielstatistiken nach hätten wir dieses Spiel nie und nimmer verlieren dürfen. In der Defensive stehen wir relativ sicher. Mit bisher 5 Gegentoren stellen wir derzeit die drittbeste Defensive der Liga. Nur machen wir vorne leider kein Tor. Wir sollten schauen, dass wir bald aus dem Negativstrudel wieder rauskommen. Das Ende dieser Transferperiode kommt bedrohlich nahe. Nach wir vor haben wir keine Leute für den Sturm.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
7. Spieltag

Scheinbar tun wir uns gegen deutlich favorisierte Gegner deutlich leichter. Die Medien rechneten uns keine Chancen aus. Dennoch waren wir ein gleichwerter Gegner. Natürlich spielte uns die frühe Führung und das 2-0 in die Karten. CFC Hertha 06 konnte ganze 15 Schüsse abgeben, während wir mit 6 Schüssen deutlich drunter lagen.
Das Ergebnis 3-0 ist am Ende sicherlich deutlich zu hoch ausgefallen. Aber ich freue mich. Das tut dem Torverhältnis gut. :)

(click to show/hide)

Übersicht Wettbewerbe

Nach wie vor befinden wir uns in der Liga voll im Soll. Platz 9 nach 7 Spielen. Den besten Eindruck macht derzeit VSG Altglienicke. Mit 6 Siegen und 1 Unentschieden sind sie hervorragend gestartet. Über dem Ausfall im Pokal ärgere ich mich nach wie vor, vor allem, weil sie durch eine Fehlentscheidung zustande gekommen ist.

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 08.Mai 2015, 00:42:29 »

September 2014

Transferfenster ist geschlossen. Jetzt kann man sich mehr und mehr auf die Spieler konzentrieren, die einem zur Verfügung stehen. Man konnte bereits im letzten Monat den Vorstand davon überzeugen, die Jugendeinrichtungen und die Trainingseinrichtungen auszubauen. Hoffentlich komme ich in der neuen Saison im Genuß dieser Verbesserungen.
Für mich wird es jetzt auch interessant, wie sich die Neulinge schlagen werden. Schließlich sind von den 22 Spielern in der ersten Mannschaft 12 Zugänge.

Pflichtspiele

Sa, 06.09.2014Berlin-LigaSpieltag 8SV Sparta Lichtenberg - Berliner SC
Sa, 13.09.2014Berlin-LigaSpieltag 9Berliner SC - SV Tasmania Berlin
Mi, 20.09.2014Berlin-LigaSpieltag 10SV Emperor Berlin - Berliner SC
Sa, 27.09.2014Berlin-LigaSpieltag 11Berliner SC - Nordberliner SC

Mit SV Emperor Berlin und Nordberliner SC haben wir gleich 2 direkte Konkurrenten, was den Medientipp angeht. Die Nordberliner stehen aktuell sogar auf Platz 3. Nichtsdestotrotz möchte ich 6 Punkte aus diesen Spielen und 2 Punkte aus den 2 verbliebenen Spielen erzielen. Das macht 8 Punkte.

Verletzungen

Ende des Monats können wir mit der Rückkehr von Timo Heun rechnen. Aufgrund fehlender Spielpraxis rechne ich nicht damit, ihn sofort einsetzen zu können.

Berlin-Liga
8. Spieltag

In Halbzeit 1 waren wir ein ebenbürtiger Gegner. Aufgrund besserer Chancenverwertung gingen wir in der 29. Minute in Führung. Leider konnten wir das Niveau in der zweiten Hälfte nicht mitgehen. Folgerichtig konnte der Gegner das Spiel drehen.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
9. Spieltag

Die aktuellen Ausfälle machen uns dieses Mal zu schaffen. Neben dem Stürmer Tim Heun fehlen 4 weitere Stammkräfte. Heute werden wir sehen, ob wir doppelt gut besetzt sind.

SV Tasmania Berlin verkaufte sich bislang in der Saison deutlich unter Wert. Wir wollten die negative Stimmungslage zu Nutze machen. Jedoch gab das schnelle Tor nach 5 Minuten der gegnerischen Mannschaft Aufwind. Aufgrund der besseren Chancenverwertung konnten wir das Spiel offen halten. In diesem Spiel mussten wir abermals ab der 38. Minute mit einem Mann weniger auskommen. So langsam komme ich zu dem Entschluss Spieler sofort auszuwechseln, sobald sie sich eine Gelbe Karte abholen. In der zweiten Hälfte war von uns leider nichts mehr zu sehen, so schraubte SV Tasmania Berlin das Ergebnis auf 3-1 hoch, obwohl sie seit Ende der 1. Hälfte ebenfalls mit 10 Mannen auskommen mussten.

Die aktuelle Form meiner Mannschaft macht mir ein wenig Sorgen. Wir rutschen auf Platz 14 ab. Der Vorstand jedoch ist von unserem Auftritten hellauf begeistert. Nach dem Spiel habe ich eine Mannschaftsitzung einberufen - die Mannschaft solle den Kopf nicht in den Sand stecken. Alle Spieler waren nach dieser Ansprache hoch motiviert.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
10. Spieltag

Eine weitere Niederlage konnte und wollte ich mir nicht erlauben. Am 10. Spieltag ging es zum direkten Tabellennachbarn SV Empor Berlin. Trotz schlechter Form sah die Presse uns als Favoriten.
Mein Team spielt die beste erste Halbzeit seit meiner Ankunft. Wir waren statistisch in allen Bereichen überlegen. Trotz 1-0 Rückstand konnten wir die Partie zur Pause drehen: 2-1 für uns. Jedoch waren 3 Spieler schon wieder mit Gelb vorbelastet. 2 durften gleich in der Kabine bleiben. Nachdem wir die Führung auf 3-1 ausbauen konnten, beschränkte sich meine Elf aufs Kontern. Dieser Sieg kam zur richtigen Zeit.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
11. Spieltag

Wie eingangs bereits erwähnt, hatten die Nordberliner SC einen super Start in dieser Liga. Der Monat September verlief für den Gegner ähnlich wie für uns, nicht gerade rosig. Für beide Mannschaften musste ein Sieg her. In der ersten Halbzeit war es kein ansehnliches Spiel. Beide Mannschaften belauerten sich. Viele Zweikämpfe wurden geführt, man hoffte auf einen Fehler des Gegners. Nach einer kleinen Standpauke zur Halbzeit besserte sich das Spiel zusehends auf unserer Seite. Leider wollte das wichtige 1-0 einfach nicht fallen. Dann endlich in der 71. Minute erzielte Heiko Keller mit einem sehenswerten Sololauf das 1-0. In der 86. Minute erhöhte Mathias Maaß dann auf 2-0. Der Lohn war der Sprung auf Tabellenplatz 8.

(click to show/hide)

Übersicht Wettbewerbe

Ziel war es 8 Punkte zu holen. Leider reichte es nur zu 6 Punkten. Die Pflichtsiege gegen direkte Konkurrenten wurden eingefahren. Was mich immens stört ist, dass wir mit 44 gelben Karten aus 11 Spielen ganz vorne liegen. Wir berauben uns dadurch die taktischen Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit. SV Tasmania Berlin folgt mit 19 gelben Karten auf Rang 2. :( Lichtblick für mich ist die Defensive. Wir stellen mit 11 Gegentoren die 4. beste Defensive der Liga. Mannschaft des Monats ist für mich ganz klar Inter Berlin. Sie haben die maximale Punkteausbeute in September erzielen können. 12 Punkte aus 4 Spielen. Dadurch schoben sie sich vor auf Rang 4.

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 08.Mai 2015, 16:20:51 »

Oktober 2014

Pflichtspiele

Sa, 04.10.2014Berlin-LigaSpieltag 12VSG Altglienicke - Berliner SC
Sa, 11.10.2014Berlin-LigaSpieltag 13Berliner SC - SC Staaken
Mi, 18.10.2014Berlin-LigaSpieltag 14Eintracht Mahlsdorf - Berliner SC
Sa, 25.10.2014Berlin-LigaSpieltag 15Berliner SC - Köpenicker SC

Schwierig! Bis auf VSG Altglienicke sind alle Mannschaften hinter mir. Ich werde mir meiner Linie treu bleiben. Laut Medienerwartungen sind wir gleichauf mit SC Staaken. Vor der Saison habe ich erwähnt, dass gegen diese Gegner auf jeden Fall 3 Punkte hermüssen. Aus den restlichen 3 Spielen erwarte ich mind. 3 Punkte - machen 6 Punkte.

Verletzungen

Wo es im letzten Monat noch teilweise schlecht aussah, haben wir aktuell mit Jose Alberto Quintana "nur" einen Verletzten. Der Stürmer Timo Heun ist wieder in der Mannschaft, allein seine Fitness und seine Spielpraxis müssen noch aufgepeppt werden.

Berlin-Liga
12. Spieltag

Nach zuletzt 2 Siegen in Folge hofften wir natürlich darauf gut mit dem aktuellen Tabellenführer Altglienicke mithalten zu können. Altglienicke legte los wie die Feuerwehr. Meine Mannschaft hatte in den ersten Minuten die Zuordnung nicht gefunden. So fiel auch das 1-0 für den haushohen Favoriten. Zu allem Überfluss musste unser Stürmer Heiko Keller, der zuletzt überzeugt hat, in der 14. Minute verletzt runter. Für ihn kam der Timo Heun. Altglienicke kontrollierte in den ersten 45 Minuten das Spiel nach Strich und Faden. Die Passquote meiner Mannschaft war grauenvoll. Zudem konnten wir uns in Halbzeit 1 keine Torchance herausspielen. In der zweiten Hälfte zeigte meine Mannschaft ein ganz anderes Gesicht. Auf einmal konnten wir mitspielen, wir erarbeiteten uns schöne Torchancen, die leider nicht verwertet werden konnten. Es blieb somit beim 3-0 für Altglienicke.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
13. Spieltag

Es ist zum Heulen, in einer guten ersten Hälfte gingen wir mit 1-0 in Führung. Kurz nach der Pause hat Stankovic in der 53. Minute für SC Staaken ausgeglichen. Ab der 60. Minute musste der Gegner mit einem Mann weniger auskommen. Aber es kommt wie es kommt. Unser Schlüsselspieler holt sich nach der Gelben Karte kurz darauf die Gelb-Rote Karte in der 71. Minute ab. Ich glaube, ich sollte ihn suspendieren. Zugegeben er spielt die defensivere Rolle im Zentralen Mittelfeld. Aber aufgrund seiner Gelben Karten war er bisher in 4 von 13 Spielen gesperrt. Die 5. Sperre kommt demnächst. Auf jeden Fall gewann dann SC Staaken die Oberhand. In der 79. Minute erzielten sie dann das 2-1. Gott sei Dank konnte Hasan Umac in der 93. Minute ausgleichen. Aber solche Spiele sollten wir gewinnen.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
14. Spieltag

Es war ein sehr nervenauftreibendes Spiel. Ein Wechselbad der Gefühle. Zu allem Überfluss haben wir uns wieder ein schnelles Gegentor eingefangen. Jedoch konnten Pascal Huth in der 6. Minute und Heiko Keller in der 45. Minute kurz vor der Pause das Spiel drehen. Ich mahnte die Spieler an, die Konzentration aufrecht zu erhalten. In der zweiten Halbzeit drehte unglücklicherweise Eintracht Mahlsdorf noch das Spiel.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
15. Spieltag

Was für ein Wahnsinn. Aus einer halben und einzigen Torchance erzielen die Köpenicker SC in der 37. Minute das 1-0. Bis dahin waren auch schon wieder 3 unserer Spieler mit Gelb vorbelastet. Sie wurden angeordnet vorsichtig in die Zweikämpfe zu gehen.
Zur Halbzeitpause gab es ein Donnerwetter. Meine Spieler erhöhten den Druck. Als Timo Heun in der 52. Minute gestoßen wurde, bekamen wir einen Elfmeter zugesprochen. Timo Heun trat selber an, und traf. In der 82. Minute war es wieder Timo, der mit einem sehenswerten Freistoß aus 20 Metern Entfernung traf.

(click to show/hide)

Übersicht Wettbewerbe

Einerseits bin ich froh über den 9. Platz in der Liga, aber andererseits bekommen wir einfach nicht die von mir geforderten Punkte zusammen.
Aktuell sieht es so aus:
MonatSollIst
Juli4 Punkte3 Punkte
August7 Punkte6 Punkte
September8 Punkte6 Punkte
Oktober6 Punkte4 Punkte

In Summe fehlen uns 6 Punkte. Damit würden wir vor dem direkten Konkurrenten Inter Berlin stehen. Tennis Borussia Berlin und VSG Altglienicke hatten in diesem Monat eine blütenreine Weste. Beide konnten jeweils 4 Siege einfahren, und enteilen der Konkurrenz. Ich denke, sie werden den Aufstieg unter sich ausmachen.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2015, 19:10:50 von Ronso »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 13.Mai 2015, 10:51:53 »

Gefällt mir. Sehr interessante Liga und bisher schlägt sich Dein Team ja beachtlich.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 01.Juni 2015, 00:26:27 »

November 2014

Uns erwarten 5 Spiele im November. Dann sind wir über der Halbzeit. Mal sehen, wo wir dann stehen werden und ob wir uns nach vorn oder eher nach hinten orientieren können.

Pflichtspiele

Sa, 01.11.2014Berlin-LigaSpieltag 16BFC Dynamo II - Berliner SC
Sa, 08.10.2014Berlin-LigaSpieltag 171. FC Wilmersdorf - Berliner SC
Mi, 15.11.2014Berlin-LigaSpieltag 18Berliner SC - SC Gatow
Sa, 22.11.2014Berlin-LigaSpieltag 19Inter Berlin - Berliner SC
Sa, 29.11.2014Berlin-LigaSpieltag 20Berliner SC - Tennis Borussia Berlin

Mit BFC Dynamo II und SC Gatow empfangen wir die 2 verbliebenen Gegner aus dieser Hinrunde. BFC Dynamo II ist bisher deutlich hinter den Erwartungen geblieben und befindet sich aktuell auf Rang 15. Dennoch ist dieser Gegner der Favorit gegen uns.
Bei SC Gatow dagegen sieht es anders aus. Für uns ist es eine Pflichtaufgabe SC Gatow zu besiegen. Aktuell befinden sie sich auf Rang 17, so wie man sie auch zuvor eingeschätzt hatte. Inter Berlin ist sicherlich die bisherige Überraschungsmannschaft aus der Berlin-Liga. Dennoch hoffe ich auf 3 Punkte gegen sie wie bereits im Hinspiel. Im Pokal sind wir dennoch gegen sie ausgeschieden. Somit haben wir noch eine offene Rechnung zu begleichen. Die Mannschaften 1. FC Wilmersdorf und Tennis Borussia Berlin sind wie bereits in der Hinrunde Favoriten gegen uns. Alles in allem hoffen wir auf 9 Punkte aus diesen 5 Spielen.

Verletzungen

Aktuell haben wir keine Langzeitverletzte. :)

Berlin-Liga
16. Spieltag

Von der ersten Minute weg zeigte meine Mannschaft eine konzentrierte Vorstellung. Wir waren in allen Statistiken nur um Nuancen besser als der Gegner. Folgerichtig konnten wir in der 10. Minute durch einen schönen Freistoß das 1-0 durch Timo Heun erzielen. In der Halbzeit Pause wurde die Mannschaft daran erinnert, dass das Spiel keineswegs gelaufen sei. Die Mannschaft setzte dort fort, wo sie in der 1. Halbzeit aufgehört hat: mit einer konzentrierten 2. Halbzeit. Jose Alberto Quintana erzielte daher in der 64. Minute mit einem sehenswerten Kopfballtreffer das 2-0. Danach konzentrierten wir das Spiel auf die Defensive.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
17. Spieltag

Das letzte Spiel gegen den Favoriten 1. FC Wilmersdorf ging knapp verloren. Das heutige Spiel bringt noch eine zusätzliche Brisanz rein, da wir als direkte Tabellennachbarn aufeinander treffen werden. Es handelt sich also um ein sogenanntes 6 Punkte-Spiel. Mit einem weiteren Sieg könnten wir möglicherweise ins obere Tabellendrittel reinrutschen.

Was für ein Spiel. Unser Abräumer im defensiven Mittelfeld Tolgay Asma holte sich bereits in der 18. Minute eine gelbe Karte ab. Danach wurde er angewiesen nur in dringen Notfällen zu tacklen. Zusätzlich mussten im Spiel 3 Verletzte ausgewechselt werden. Dennoch sahen wir eine ausgeglichene Party beider Mannschaften, bis zur 60. Minute. Innerhalb von 10 Minuten erzielte der Gegner 4 Tore gegen uns. Damit war das Spiel gelaufen. In meinen Augen war dies ein typisches 1-0 Spiel. Aber 4-0 .... das ist hart.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
18. Spieltag

Die nächste Enttäuschung lies nicht lange auf sich warten. Wir gingen als haushoher Favorit in dieses Spiel. Aufgrund der schlechten Darbietung gegen 1. FC Wilmersdorf lies ich heute die 2. Elf spielen. Jedoch drängte sich niemand ernstahft in die erste Elf.
Wir deckten zwar große Teile des Platzes ab, begingen jedoch zu viele Fouls, so dass der Aufwand oft umsonst war. Zusätzlich waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Mit einem Sieg heute hätten wir das nötige Vertrauen gegen Inter Berlin holen können.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
19. Spieltag

Meine Hoffnung vor diesem Spiel war, dass die aktuelle Stimmung beim Gegner auf dem Tiefpunkt ist, da sie aus den vergangenen 7 Spielen nur 1 Sieg und 6 Niederlagen holen konnten. Anderseits ist es beachtenswert, dass sie sich trotz diesem Lauf auf dem 5. Platz halten konnten.

Nach nur 16 sekunden gelang dem Gastgeber gleich das 1-0. Das war der denkbar ungünsigste Start meiner Mannschaft in dieses Spiel. An dieser Stelle muss ich gar nicht weiter auf das Spiel meiner Mannschaft eingehen. 6-0 gegen einen direkten Konkurrenten sprechen eine deutliche Sprache. Ende Oktober stellten wir mit 20 Gegentreffern aus 15 Spielen die 5. beste Defensive der Liga. Leider hat die Defensive ihre Kompaktheit in den vergangenen Spielen verloren. :(

(click to show/hide)

Berlin-Liga
20. Spieltag

Das Spiel gegen Tennis Borussia Berlin kommt für mich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Andererseits haben wir dort nichts zu verlieren.

Verkehrte Welt in der Berlin-Liga. Wir gewinnen unerwartet das Spiel gegen den haushohen Favoriten Tennis Borussia Berlin. Auch die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache: 13-3 Torschüsse, 6-0 klare Torchancen, 55% Ballbesitz für uns etc...
Alles in allem ein verdienter Sieg für uns. Benjamin Thiele war der Mann des Spiels. Die Gefahr, die vom Passspiel des zentralen Mittelfeldspielers ausging, brachte die gegnerische Abwehr immer wieder in Schwierigkeiten. Damit wird er auch im nächsten Spiel von Beginn an spielen dürfen, da der Stammspieler Marc Voigt in letzter Zeit eher glücklos agierte.

(click to show/hide)

Übersicht Wettbewerbe

Ich bin froh, dass wir im letzten Spiel des Monats noch einen Sieg einfahren konnten. Dennoch sind unsere Leistungen zuletzt sehr unbeständig. Daher geht der Blick eher nach unten als nach oben.
Aufgrund der Klatschen gegen Inter Berlin und 1. FC Wilmersdorf bin ich mit diesem Monat nicht zufrieden. Dadurch hat sich unsere Tordifferenz leider erheblich verschlechtert.

« Letzte Änderung: 01.Juni 2015, 00:37:02 von Ronso »

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 01.Juni 2015, 01:51:18 »

Dezember 2014

Noch 2 Spiele bis zur Winterpause.

Pflichtspiele

Sa, 06.12.2014Berlin-LigaSpieltag 21VfB Hermsdorf - Berliner SC
Sa, 13.12.2014Berlin-LigaSpieltag 22Berliner SC - TSV Rudow

Hier erwarten wir 4 Punkte. Gegen VfB Hermsdorf sind wir leichter Favorit. TSV Rudow, auch in der Tabelle vor uns positioniert, ist dagegen gegen uns favorisiert.

Verletzungen

Aktuell haben wir keine Langzeitverletzte. :)

Berlin-Liga
21. Spieltag

Ich schickte die gleiche Elf auf das Spielfeld wie bereits zuvor gegen Tennis Borussia Berlin. Auf der linken Mittelfeldseite spielte Jose Alberto Quintana für den verletzten Arnold Madariaga Carleo. In der 21. Minute konnte Timo Heun einen Fehler des gegnerischen Innenverteidiger ausnutzen, und mein Team in Führung schießen. In der zweiten Halbzeit drehte Matthias Maaß auf und erzielte seinen ersten Hattrick seiner Laufbahn.

(click to show/hide)

Berlin-Liga
22. Spieltag

Ich habe ein grandioses Spiel meiner Mannschaft gesehen. Sie war gewillt mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen. Leider machte die Chancenverwertung dieses Vorhaben zunichte.
Die Statistiken vermeldeten 19-6 Torchancen für uns. Schade. Nichtsdestotrotz konnten wir in dieser Saison zum ersten Mal die Monatsvorgabe erfüllen. :)

(click to show/hide)

Übersicht Wettbewerbe

Wie bereits erwähnt bin ich froh, dass wir erstmalig in dieser Saison die Monatsvorgabe erfüllen konnten. Tatsächlich haben wir 4 Punkte geholt. Damit überwintern wir auf einem guten 9. Platz. In meinen Augen ist von Platz 3 - Platz 17 alles drin. VSG Altglienicke sieht für mich schon wie der sichere Aufsteiger aus. Es sieht so aus, dass sich Tennis Borussia Berlin von der Niederlage gegen uns nicht erholen konnte. Sie kassierten im Monat Dezember 2 weitere Niederlagen.

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #13 am: 02.Juni 2015, 09:34:38 »

Sehr schöne Story.
Bin selbst mit dem ruhmreichen BFC Dynamo im FM15 unterwegs.
Lese gerne mit.