MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] SV Zweckel - Der lange Weg...  (Gelesen 3202 mal)

Bonsai

• Vertragsamateur
[FM 2014] SV Zweckel - Der lange Weg...
« am: 27.April 2015, 13:39:47 »

Servus, nach langer Pause hat mich doch wieder das Managerfieber gepackt und ich hab den FM 2014 von Sega mal wieder angeworfen.

Dieses Mal werde ich mich einer echten Mammutaufgabe widmen. Und zwar den SV Zweckel von der Oberliga bis in die Bundesliga zu führen.Der Klub ist in meiner Nachbarstadt Gladbeck ansässig

Auch im echten Leben spielt Zweckel derzeit noch in der Oberliga Westfalen. Doch bei noch 7 ausstehenden Spielen ist der Klassenerhalt jedoch in weiter Ferne gerückt...

Das möchte ich natürlich möglichst besser machen.

Dazu hab ich mir natürlich auch ein paar eigene Regeln aufgestellt.

1.) Ich werde auf fast alle Mitarbeiter verzichten. Einzig ein Scout wird zu meinem Mitarbeiterstab gehören. Der ist unablässig da ich mit verdeckten Eigenschaften spiele.

2.) Zu Beginn werde ich nur Spieler aus der stadtnahen regionalen Umgebung scouten. Also z.b. Spieler aus Bottrop,Essen,Gelsenkirchen usw...

3.) Sämtliche Aufgaben im Klub werden von mir selbst übernommen. Da ich auf die meisten Mitarbeiter verzichte(Was natürlich auch finanzielle Gründe hat) bleibt mir ja auch kaum andere
Wahl.

4.) Alle Spiele werden von mir über die komplette Spielzeit verfolgt. Der 3D-Modus ist zwar extrem hässlich aber das hilft mir meine Taktik besser auf Fehler und Schwachstellen zu überprüfen.Dementsprechend ist dieser Spielstand auch langfristig angelegt und wird nach jeder Session auf meiner externen Platte weggesichert.

Wer mehr über den Klub erfahren will der kann sich ja vorab schon einmal auf http://www.svzweckel.de/ informieren.

Ein bissl was muss ich noch vorbereiten und dann kann es auch schon losgehen.

edit: Gespielt wird übrigens mit dem sicher bekannten Verbandsligafile.
« Letzte Änderung: 27.April 2015, 13:45:47 von Bonsai »

Königsblau

• Halbprofi
Re: [FM 2014] SV Zweckel - Der lange Weg...
« Antwort #1 am: 27.April 2015, 13:59:50 »

Da bin ich als Gelsenkirchener gerne dabei. Ich hab als Aktiver aber immer ungern gegen Zweckel gespielt, die waren immer ziemlich ruppig. :D
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

AndreH

• Profi
« Antwort #2 am: 27.April 2015, 14:11:05 »

Hallo Bonsai
ich war in der Rückrunde als wir (Gütersloh) bei euch gespielt haben. Es sind zwar noch 7 Spiele aber solange es rechnerisch möglich ist sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen. Ihr habt einen sympathischen Verein und ich würde nächste Saison gerne wiederkommen. Aber nun zu deinem Save. Wünsche dir alles gute und auf bald in Liga 1  :) :)

LG
Andre

Bonsai

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 27.April 2015, 17:21:02 »

Freut mich das sich schon ein paar interessierte Nachbarn eingefunden haben. Ich selbst stamme übrigens aus Bottrop und hab lange Zeit beim SC Viktoria 21 Bottrop gespielt. Doch diesen Verein gibt es ja nach der Fusion mit dem Platznachbarn Vorwärts 08 nicht mehr.

Nach einer schweren Knieverletzung hab ich dann auch mit dem Fussball abgeschlossen. Also meine glorreiche Karriere beendet. Im zarten Alter von 37 hatte ich dann auch nicht mehr die Lust mich noch einmal ranzukämpfen...

Nun aber weiter im Text.

Finanziell steht der Verein ziemlich schlecht da. Bereits jetzt steht man mit knapp 30.000 Euro in den Miesen. Die Prognose verspricht auch nichts gutes. Im Endeffekt wird man demnach bis zum SE ein Defizit von rund 200.000 Euro aufweisen.

Das lässt natürlich keine großen Sprünge zu.

Die Finanzen:
(click to show/hide)

Das Gehaltsbudget ist ebenfalls nahezu komplett ausgereizt...insgesamt stehen mir etwas mehr als 60.000 Euro für den gesamten Kader zur Verfügung. 58.000 davon sind bereits in Gebrauch.

Nebenbei bemerkt verdiene ich als Trainer/Manager allein bereits 60.000 Euro. Um den Verein zu entlasten werde ich versuchen bei den nächsten Verhandlungen mein eigenes Gehalt ordentlich zu drücken um mehr Kapital freizumachen.Vorausgesetzt ich bin dann noch Trainer. :D

Die Gehaltbilanz:
(click to show/hide)

Das Umfeld kann sich einigermaßen sehen lasse. Die Stadionkapazität von 8000 Plätzen ist voll in Ordnung. Man darf ja schon froh sein wenn mal 300 Zuschauer den Weg hierher finden.Über die anderen Einrichtungen kann man eigentlich kein Wort verlieren. Zumindest nichts positives.^^

Aber seht selbst.
(click to show/hide)

Der Kader hingegen besteht aktuell nur aus 8 eigenen Spielern. Und da ist kein Torhüter bei...das wird eine harte Vorbereitung...

In der Abwehr verfügt man mit Norman Seidel und Markus Poloczek über zwei Innenverteidiger die wohl eher das Zeug zum Erntehelfer oder Holzfäller haben...
Wer braucht da schon einen Keeper? ;)

Markus Poloczek
(click to show/hide)

Norman Seidel
(click to show/hide)

Aber man kann aktuell ja nicht wählerisch sein...im Mittelfeld sieht das ganze zumindest von der Breite her schon etwas besser aus. Dort hat man mit Michael Krakala,Rainer Nawatzki und Luciano Saballek drei mittelprächtige defensive Mittelfeldspieler.

Michael Krakala
(click to show/hide)

Rainer Nawatzki
(click to show/hide)

Luciano Saballek
(click to show/hide)

Auf der Position des RM hat man einen Spieler der immerhin physisch so einiges an Qualität mit bringt. Auch die Flanken und seine Dribbelkünste gepaart mit seinem Einsatz sind nicht ganz ohne. Das hab ich auch schon schlechter gesehen.Zudem ist er mit 28 im besten Fussballalter.
Leider hat er jedoch praktisch keinen Mumm in den Knochen...was der Mutwert eindeutig beweist.Das gleiche gilt auch für die Führungsqualitäten.

Sehr schade, ansonsten hätte er eventuell das Zeug dazu gehabt mein Kapitän zu werden.

Christopher Seiffert
(click to show/hide)

Im zentralen Mittelfeld hat man durchaus ein kleines Talent aufzuweisen. Der zwanzigjährige Ismail Viran bringt doch so einiges mit worauf man aufbauen kann. Speziell die Weitschüsse und die Einsatzfreude springen einem da fast ins Auge.

Leider hat er das gleiche Problem wie Seiffert. Die besten Weitschusswerte bringen gar nichts wenn man nicht auch mal die Eier hat aus 20-25 Metern abzuziehen.

Am Dribbling, der Technik und dem Passspiel kann und wird man arbeiten. Hier werde ich auf alle Fälle versuchen den Vertrag frühzeitig zu verlängern. Aber natürlich gibt es hier eine finanzielle Schmerzgrenze die auch leider nicht sehr hoch ist...

Ismail Viran
(click to show/hide)

Mit Tim Helwig hat man auch einen Torjäger(hoffentlich). Speziell im mentalen Bereich bringt er so einiges mit. Seine Führungsqualitäten machen ihn auch zu einen der Kandidaten die für das Kapitänsamt infrage kommen.Zudem ist auch er mit seinen 23 Jahren noch sehr jung und entwicklungsfähig.

Tim Helwig
(click to show/hide)

Als erste Amtshandlung wird nun erst einmal eine Suchanzeige nach einem neuen Scout aufgegeben.

Randnotiz:

Olaf Thon übernimmt das Traineramt bei Westfalia Herne.

« Letzte Änderung: 27.April 2015, 18:34:53 von Bonsai »

Königsblau

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 27.April 2015, 18:21:01 »

Ich hab bis zum Teenager Alter die Schuhe für Schwarz-Weiss Buer-Bülse geschnürt. Am Wochenende auf Asche rumzuturnen hatte schon was. :D

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und hoffe, dass du ein paar passende Spieler findest. das Sammelbecken ist ja schon groß. :)

Bonsai

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 28.April 2015, 10:03:49 »

So, ich nutze meine freie Woche um den Spielstand etwas voran zu bringen. Liebt ihr das eigentlich genauso wie ich im Urlaub um 6:30 Uhr morgens aufzuwachen und dann nicht mehr einschlafen zu können?

Ich könnte da vor Freude in die Luft springen....

Die Vorbereitung

Um meinem Kader die nötige Spielpraxis zu vermitteln wurden natürlich einige Freundschaftsspiele vereinbart.
In weiser Voraussicht hat unser Präsident Testspiele mit dem TuS 64 Bösinghausen, dem KFC Uerdingen, dem holländischen Erstligisten Cambuur Leeuwarden und dem SV Eintracht Nordhorn vereinbart.

Mittlerweile sind auch die ersten Bewerbungen für die freie Stelle als Scout eingegangen. Unter anderem haben sich auch zwei altbekannte Exprofis beworben. Tobias Kempe, der ehemalige Libero des VFL Bochum und der italienische Schwabe Maurizio Gaudino.

Kempe wies leider nicht die von mir gewünschten Qualifikationen auf. Und der Herr Gaudino war für den SVZ einfach nicht finanzierbar. 30.000 Euro im Jahr waren einfach viel zu viel.

Letztendlich wurde dann doch ein bezahlbarer Scout gefunden. Mit dem unbekannten Peter Stichler fand man einen neuen Chefscout der für die Oberliga ausreichend und halbwegs finanzierbar ist. Er wurde mit einem Vertrag bis 2016 ausgestattet und verdient 11.500 Brutto im Jahr.

Zeitig stand nun auch das erste Freundschaftsspiel an. Zuhause gegen den TuS 64 Bösinghausen trat           
man in folgender Aufstellung an.

(click to show/hide)

Die Spieler Prempeh,Allofs,Kiermeier und Metzger sind ausgegraute Auffüllspieler. Mangels genügend eigener Spieler muss ich leider vorerst auf derartige Spieler zurückgreifen.

Die Taktik:

Die Vorbereitung dient natürlich auch zum antesten und einspielen verschiedener Taktiken.Gegen Bösinghausen spiele ich schon die von mir gewünschte Grundtaktik die ich je nach Gegner und Beschaffenheit des Platzes bzw. des Wettereinflusses anpassen werde.

Im Sturm soll Hellwig als Zielspieler die Bälle für die nachrückenden Spieler Viran,Metzger und Seiffert festmachen.

Krakala soll Viran unterstützen und auch als Balleroberer in Falle eines Konters absichern. Wird er überspielt dann habe ich als Absicherung Nawatzki als Abräumer direkt hinter den beiden zentralen Mittelfeldspielern positioniert.

Die beiden AV´s und der Seidel sind als einfache Verteidiger aufgestellt und sollen einfach dafür sorgen das der Ball hinten weggezimmert wird.Als letzte Instanz ist dann Poloczek als Libero aufgestellt der alles was durchkommt in den Nachthimmel befördern soll.

Die Teamanweisungen habe ich vorerst rausgelassen um zu sehen wo ich zukünftig ansetzen muss.

Die Partie ging mit 0:2 verloren. Aber es gab auch positive Erkenntnisse. Wenn auch noch nicht viele.

Taktikerkenntnisse nach dem Spiel

Die beiden Außenverteidiger ließen sich immer wieder sehr einfach überspielen. Das kann auch daran liegen das diese Positionen mit Auffüllspielern besetzt sind. So kam Bösinghausen auch zu den beiden Toren...

Tim Helwig hat Schwierigkeiten bei der Ballannahme und konnte den Ball nur selten lang genug absichern um ihn auf die nachrückenden Spieler abzulegen.Darauf wird im Training vorerst der Fokus gelegt.

Viran lief rund mit 11,3 Kilometer einen mehr als die Spieler mit den nach ihm höchsten Werten.

Einen sehr positiven Eindruck hinterließ bei mir Nawatzki als Abräumer. Wie ihr in der Analyse seht konnte er sehr viele Bälle abfangen bevor diese in die gefährliche Zone kamen.

(click to show/hide)

Auch in der Luft gewann er vier von fünf Zweikämpfe.

Nach diesem Spiel hatte ich auch direkt Post im Briefkasten und der Mitteilung das alle 8 Verträge meines ohnehin schon kleines Kaders auslaufen. Leider musste ich auch feststellen das nur Markus Poloczek derzeit zu Verhandlungen bereit ist.

(click to show/hide)

Noch vor dem zweiten Testspiel gegen den KFC Uerdingen bekam man die Aufstiegsquoten als auch die Auslosung des Amateurpokals mitgeteilt.

Wenn man nach den Experten geht dann ist der SVZ der Abstiegskandidat Nr. 1. Und auch im Pokal kam es knüppeldick. In der ersten Runde muss man zuhause gegen den Drittligsten MSV Duisburg antreten. Das dürfte zumindest für ein gut gefülltest Stadion sorgen und damit die finanzielle Situation etwas entschärfen.

Aufstiegsquoten:
(click to show/hide)

Auslosung Amateurpokal:
(click to show/hide)

Randnotiz:

Ich würde gerne die kompletten Highlights als Video exportieren. Leider werden immer nur die Tore exportiert...gibt es dafür gar keine Möglichkeit oder sehe ich diese Funktion einfach nur nicht?

Mein Ziel war es eigentlich die taktischen Analysen und den Nachbericht als Video mit Kommentar meinerseits auf meinen Youtube-Channel unterzubringen.

Bonsai

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 29.April 2015, 13:13:59 »

Das Testspiel gegen den KFC Uerdingen verlor man übrigens mit 1:6. Dabei konnte man sogar 1:0 in Führung gehen und bis zur 73. Minute ein 1:1 halten. Danach war die Mannschaft völlig platt und ist total zusammengebrochen.

Und viele Auswechslungsmöglichkeiten hatte man mangels Spielermaterial auch nicht. Aber das Ergebnis war eh egal. Es ging ja nur um die Spielpraxis.

Statistiken:

(click to show/hide)

Eine Woche später hatte man den holländischen Erstlligisten Cambuur Leeuwarden zu Gast. Spielerisch war man natürlich vollkommen unterlegen. So war auch das Chancenverhältnis mit 4:15 klar auf Seiten des Gästeteams.

Doch wider Erwarten konnte man das Spiel tatsächlich mit 1:0 gewinnen. Von den 15 Torchancen Cambuurs kamen lediglich 2 auf das Tor von Zweckel. Und die wurden von Rainer Ulrich(Auffüllspieler) entschärft.

(click to show/hide)

Ein paar Tage nach dem Spiel wurden auch die Aufstiegsquoten veröffentlicht und wie erwartet gilt man als heißer Abstiegskandidat.
Am selben Tag wurde mir von meinem "nicht vorhandenen" Cotrainer mitgeteilt das folgende Verträge in einem Jahr auslaufen.Leider waren bis auf Poloczek keine Spieler verhandlungsbereit. Das wird wohl am geringen Verhandlungsbudget und der niedrigen Reputation des Klubs hängen..

Immer konnte man Poloczek davon überzeugen den Vertrag für eine geringfügige Gehaltserhöhung bis 2016 zu verlängern. Zukünftig verdient mein Libero 3100 Euro im Jahr.

(click to show/hide)

Erwähnenswert ist noch das der Verein eine neue Führung hat.Es ging sehr schnell und innerhalb von von 5 Tagen war die Vereinsübernahme durch. Die erste Amtshabdlung des neuen Präsidenten Yves Dittrich war es dann auch umgehend einen Kredit über 28000 Euro aufzunehmen.

Randnotiz:

Heute Nachmittag oder am Abend folgt noch ein weiteres Update mit den ersten Ligaspielen.

Bonsai

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 06.Mai 2015, 20:21:00 »

So, nun hab ich auch mal Zeit ein Update zu bringen.Die ersten 22 Spieltage sind inzwischen gespielt.Auch wenn es einige Rückschläge gab steht man doch recht gut da. Derzeit hält der SVZ den 14.Tabellenplatz und liegt damit drei Punkte vor dem ersten direkten Abstiegsplatz.

Zu erwähnen wäre das klar 1:7 im Pokal gegen den MSV Duisburg. Bis zur 70.Minute konnte man gut mithalten und lag lediglich mit 1:2 zurück. Nach dem 1:3 war die Mannschaft aber sichtlich platt und ging am Ende dann doch noch deutlich unter.
Auch das 0:6 gegen Rheine war ein herber Rückschlag.

Positiv bewerten kann man den 1.:0 Auswärtserfolg beim Amateurteam von Arminia Bielefeld.Die meisten Punkte konnte man jedoch entweder gegen direkte Tabellennachbarn oder Klubs aus dem Mittelfeld holen.

Ergebnisse:

(click to show/hide)

Tabelle:

(click to show/hide)

Wollten doch im letzten Beitrag gleich 7 von 8 vorhandenen Spielern ihre Verträge nicht verlängern so konnte ich inzwischen zumindest die Verträge mit Saballek,Nawatzki und Krakala verlängern.
Fest steht hingegen das uns unser Mittelfeldtalent Ismael Viran verlassen wird.

Er war zwar nicht abgeneigt zur verlängern aber 28000 Euro pro Jahr war ist für diesen kleinen Klub einfach nicht finanzierbar.
Aus den gleichen Gründen wird uns auch unser einziger Mittelstürmer Tim Hellwig verlassen.

Doch überraschenderweise konnten wir uns auch mit 5 Spielern verstärken bzw. den Kader etwas erweitern.

Von der SG Roland Beckum wurde Michael Krahn ausgeliehen. Der Vertrag des Rechtsverteidigers läuft am Saisonende in Beckum aus. Der Spieler hat in seinen Einsätzen absolut überzeugt und ich werde versuchen ihn dauerhaft zu verpflichten.

Michael Krahn:

(click to show/hide)

Zudem konnte man sich mit Christopher Seiffert einen ehemaligen Akteur aus der Regionalliga an Land ziehen.Vormals spielte er beim VFB Hüls und verließ den Klub nach Vertragsablauf.Er hat mit 7 Toren und ebenso vielen Assists in 21 Spielen einen großen Anteil daran das der SVZ nicht abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt.

Der Vertrag läuft 2014 aus. Hier werde ich selbstverständlich versuchen den Spieler zu halten. Wenn auch nicht um jeden Preis.

Christopher Seiffert:

(click to show/hide)

Enttäuscht hat mich der eigentlich als Stammspieler eingeplante Roy Keßebohm der vom FSV Lohfelden nach Gladbeck wechselte.
Da er jedoch ohne Gehalt spielt wird er vorerst bleiben dürfen.

Für den sehr wahrscheinlich scheidenden MS Hellwig habe ich bereits einen jungen und talentierten Ersatz aufgetrieben.
Markus Stier wurde in der Rückrunde verpflichtet. Der siebzehnjährige ist allerdings leider erst zur neuen Saison spielberechtigt.

Denn er wurde nach dem Anmeldezeitraum für die Rückrunde verpflichtet. Er hat definitiv das Potential Hellwig als Stammspieler zu ersetzen.

Stier:

(click to show/hide)

Das nächste Update werde ich dann nach dem Saisonende bringen. :)

Bonsai

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 07.Mai 2015, 12:50:09 »

Von jetzt an geht es in kleineren Updates weiter. Ich werde hier zukünftig etwas mehr auf die einzelnen Partien eingehen.Die Anregungen dazu hab ich mir in diversen anderen Stories geholt. Im Gegensatz dazu finde ich das hier doch etwas arg trocken...

Vorweg nehmen kann ich allerdings das der SVZ kein gutes Pflaster für in der Kritik stehende Trainer ist. Nicht weniger als 5 Übungsleiter mussten nach den Spielen gegen mein Team ihren Hut nehmen. Darunter übrigens auch der kleine Olaf Thon der nach einem 1:1 gegen mein Team die Koffer packen musste.

Um die klamme Vereinskasse etwas aufzufüllen lud man den RW Essen in der Winterpause zu einen Gastspiel an die Dorstener Straße ein.Immerhin fanden 640 Zuschauer den Weg ins Stadion. Was in etwa dreimal so viel ist wie ansonsten in den Oberligaspielen hierher finden.

SVZ - RW Essen 1:2

In einer mit insgesamt 20 Fouls und 4 gelben Karten recht hart geführten Partie geriet Zweckel in der 52. Minute durch Konstatin Sawin mit 0:1 in Rückstand.Elf Minuten später konnte Niklas Rehm mit einen satten Schuss von der Strafraumgrenze das 1:1 erzielen.Letztendlich entschied erneut Sawin mit einem Kopfball nach einem Eckball in der 79.Minute das Spiel zugunsten des RWE.

Schlimmer als die Niederlage ist jedoch die Verletzung von Ismael Viran der nach 29.Minuten mit einer Schnittwunde am Oberschenkel ausgewechselt werden musste und nun 2 Wochen ausfallen wird.

Tore:

0:1 Konstatin Sawin(52.)
1:1 Niklas Rehm(63.)
1:2 Konstatin Sawin(79.)

Gelbe Karten: Nawatzki,Krahn und Saballek(Alle SV Zweckel) -> Kevin Grund(RWE)

Zuschauer: 640

Randnotiz:

Der aus der eigenen Jugend hochgezogene Markus Stier konnte doch noch rechtzeitig vor der Rückrunde nachgemeldet werden und ist somit für die Rückrunde spielberechtigt. Er wird jedoch vorerst nur dann zum Einsatz kommen wenn  der etatmäßige Stürmer Hellwig ausfällt.

Gelegentlich wird er auch in den Schussminuten ein paar Einsätze bekommen.

« Letzte Änderung: 07.Mai 2015, 12:57:07 von Bonsai »

Königsblau

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 08.Mai 2015, 03:26:58 »

Drücke dir die Daumen im Abstiegskampf. Gladbeck braucht die Oberliga. ;)