So, ich nutze meine freie Woche um den Spielstand etwas voran zu bringen. Liebt ihr das eigentlich genauso wie ich im Urlaub um 6:30 Uhr morgens aufzuwachen und dann nicht mehr einschlafen zu können?
Ich könnte da vor Freude in die Luft springen....
Die VorbereitungUm meinem Kader die nötige Spielpraxis zu vermitteln wurden natürlich einige Freundschaftsspiele vereinbart.
In weiser Voraussicht hat unser Präsident Testspiele mit dem TuS 64 Bösinghausen, dem KFC Uerdingen, dem holländischen Erstligisten Cambuur Leeuwarden und dem SV Eintracht Nordhorn vereinbart.
Mittlerweile sind auch die ersten Bewerbungen für die freie Stelle als Scout eingegangen. Unter anderem haben sich auch zwei altbekannte Exprofis beworben. Tobias Kempe, der ehemalige Libero des VFL Bochum und der italienische Schwabe Maurizio Gaudino.
Kempe wies leider nicht die von mir gewünschten Qualifikationen auf. Und der Herr Gaudino war für den SVZ einfach nicht finanzierbar. 30.000 Euro im Jahr waren einfach viel zu viel.
Letztendlich wurde dann doch ein bezahlbarer Scout gefunden. Mit dem unbekannten Peter Stichler fand man einen neuen Chefscout der für die Oberliga ausreichend und halbwegs finanzierbar ist. Er wurde mit einem Vertrag bis 2016 ausgestattet und verdient 11.500 Brutto im Jahr.
Zeitig stand nun auch das erste Freundschaftsspiel an. Zuhause gegen den TuS 64 Bösinghausen trat
man in folgender Aufstellung an.
Die Spieler Prempeh,Allofs,Kiermeier und Metzger sind ausgegraute Auffüllspieler. Mangels genügend eigener Spieler muss ich leider vorerst auf derartige Spieler zurückgreifen.
Die Taktik:Die Vorbereitung dient natürlich auch zum antesten und einspielen verschiedener Taktiken.Gegen Bösinghausen spiele ich schon die von mir gewünschte Grundtaktik die ich je nach Gegner und Beschaffenheit des Platzes bzw. des Wettereinflusses anpassen werde.
Im Sturm soll Hellwig als Zielspieler die Bälle für die nachrückenden Spieler Viran,Metzger und Seiffert festmachen.
Krakala soll Viran unterstützen und auch als Balleroberer in Falle eines Konters absichern. Wird er überspielt dann habe ich als Absicherung Nawatzki als Abräumer direkt hinter den beiden zentralen Mittelfeldspielern positioniert.
Die beiden AV´s und der Seidel sind als einfache Verteidiger aufgestellt und sollen einfach dafür sorgen das der Ball hinten weggezimmert wird.Als letzte Instanz ist dann Poloczek als Libero aufgestellt der alles was durchkommt in den Nachthimmel befördern soll.
Die Teamanweisungen habe ich vorerst rausgelassen um zu sehen wo ich zukünftig ansetzen muss.
Die Partie ging mit 0:2 verloren. Aber es gab auch positive Erkenntnisse. Wenn auch noch nicht viele.
Taktikerkenntnisse nach dem SpielDie beiden Außenverteidiger ließen sich immer wieder sehr einfach überspielen. Das kann auch daran liegen das diese Positionen mit Auffüllspielern besetzt sind. So kam Bösinghausen auch zu den beiden Toren...
Tim Helwig hat Schwierigkeiten bei der Ballannahme und konnte den Ball nur selten lang genug absichern um ihn auf die nachrückenden Spieler abzulegen.Darauf wird im Training vorerst der Fokus gelegt.
Viran lief rund mit 11,3 Kilometer einen mehr als die Spieler mit den nach ihm höchsten Werten.
Einen sehr positiven Eindruck hinterließ bei mir Nawatzki als Abräumer. Wie ihr in der Analyse seht konnte er sehr viele Bälle abfangen bevor diese in die gefährliche Zone kamen.
Auch in der Luft gewann er vier von fünf Zweikämpfe.
Nach diesem Spiel hatte ich auch direkt Post im Briefkasten und der Mitteilung das alle 8 Verträge meines ohnehin schon kleines Kaders auslaufen. Leider musste ich auch feststellen das nur Markus Poloczek derzeit zu Verhandlungen bereit ist.
Noch vor dem zweiten Testspiel gegen den KFC Uerdingen bekam man die Aufstiegsquoten als auch die Auslosung des Amateurpokals mitgeteilt.
Wenn man nach den Experten geht dann ist der SVZ der Abstiegskandidat Nr. 1. Und auch im Pokal kam es knüppeldick. In der ersten Runde muss man zuhause gegen den Drittligsten MSV Duisburg antreten. Das dürfte zumindest für ein gut gefülltest Stadion sorgen und damit die finanzielle Situation etwas entschärfen.
Aufstiegsquoten:
Auslosung Amateurpokal:
Randnotiz:
Ich würde gerne die kompletten Highlights als Video exportieren. Leider werden immer nur die Tore exportiert...gibt es dafür gar keine Möglichkeit oder sehe ich diese Funktion einfach nur nicht?
Mein Ziel war es eigentlich die taktischen Analysen und den Nachbericht als Video mit Kommentar meinerseits auf meinen Youtube-Channel unterzubringen.