@ ruben8
Da komme ich gerne darauf zurück. Dass Alex Martinez kein Top-Spieler wird, geben die Assistant Reports schon her, ja. Allerdings verlasse ich mich da lieber auf meine Eindrücke und die CA-Wertungen sind mehr ein Indiz. Mal schauen, wie er sich machen wird, von seiner Spielweise her passt er exzellent in mein System, das sollte schon irgendwie klappen.
Mit welchen Vereinen hast du denn in Spanien so gespielt?
Saisonstart
Zunächst einige Nachträge. Von einem Journalisten auf die Abwanderungswünsche meines Taktgebers Michael Krohn-Dehli angesprochen, musste ich tatsächlich feststellen, dass dessen Vertrag dabei war, auszulaufen. Er ist einer der wenigen älteren Spieler, die auf jeden Fall weiterhin einen Platz in meinem Kader haben dürften, deswegen wurde sofort eine Verlängerung in Angriff genommen und konnte auch so vermeldet werden: Der Mittelfeldspieler wird ein Jahr mehr bei Celta die Schuhe schnüren. Bis 2016. Was danach kommt, schau'n ma mal.
Vorstellen möchte ich auch zwei neue Coaches im Verein. Der Bosnier Gudelj war bereits da, hat aber ausser Erfahrung keine herausragenden Fähigkeiten vorzuweisen. Da musste nachgelegt werden: erst mit dem Spanier Azuaga, ein ausgewiesener Defensivspezialist und darauf noch mit dem Brasilianer Couto, der in allen technisch-taktischen Bereichen grosses Wissen weiterzugeben hat.
Dann gab es noch einen Transfer zu vermelden. Der von ruben8 angesprochene Yelko Pino wurde verliehen. Ich kann ihm bei Weitem nicht genügend Einsatzzeit versprechen, für die U19 finde ich ihn zu schade, also musste eine Leihe helfen. Lange suchte ich nach einem Verein, der nicht bereits zu gute Spieler auf seinen Positionen im Kader hatte und wurde fündig: Bis Ende Jahr läuft Yelko Pino für Llagostera auf in der Liga Adelante.
1. Spieltag
Celta Vigo – Getafe. Es war angerichtet. Herrliches Wetter (Mann, ist das heiss in Spanien), Anstosszeit 17:00 Uhr. Immerhin 25‘000 Zuschauer zog es in’s Balaidos gegen das Team aus Madrid. Ich kannte den Gegner nicht sehr gut, allein die Einzelspieler dürften es aber nicht richten, so überragend waren die nicht. Folgendes Team schickte ich auf den Rasen:
Alvarez – Fontas, Gomes – Planas, Radoja, Jonny – Krohn-Dehli(C), Alex Lopez – Nolito, Orellana, Charles.Wohl zur Zeit meine bestmögliche Aufstellung, zwar immer noch mit Schwierigkeiten was mein Spielsystem anbelangt, aber motiviert bis in die Haarspitzen.
Es entwickelte sich ein Spiel mit Testspielcharakter. Einige Fehler auf beiden Seiten, wenige Fouls und seltene gelungene Aktionen. Eine der ersten brachte uns in Führung. Orellana behauptete den Ball im rechten Halbfeld und zog zwei Gegner auf sich, während sowohl Jonny als auch
Alex Lopez aufrückten. Letzterer wurde an der Strafraumgrenze angespielt und versenkte die Kugel im rechten Giebel. Kurz nach der Pause ein schöner Konter über Alex Lopez und Charles, welcher im richtigen Augenblick auf
Nolito durchsteckte. Dieser blieb ganz cool und hob den Ball über den Torhüter in die lange Ecke. Dass Krohn-Dehli noch einen Elfmeter vergab, verkam zur Nebensache.
2:0, Saisonstart und Heimdebut geglückt.2. Spieltag
Cordoba – Celta Vigo. Kaum holt man einen zweiten linken Verteidiger, weil ja einer alleine nicht die ganze Saison spielen kann, kommt, was kommen muss: sie verletzen sich beide… Jonny kann ja glücklicherweise auch links spielen, rechts bleibt dann nur noch Madinda, der erstens die Position nicht gut beherrscht und zweitens erst verletzt war und noch keine 90 Minuten im Köcher hat. Da muss man sich was überlegen. Vorerst änderte ich am System aber nichts und schickte folgende Elf auf den Platz:
Alvarez – Fontas, Gomes – Jonny, Radoja, Madinda – Krohn-Dehli(C), Alex Lopez – Nolito, Orellana, Charles.Ich hatte wenig Grund, etwas zu ändern bis auf die Verletzungen von Planas und Martinez. Hektisches Spiel zu Beginn, einige gelbe Karten. Nach 27 Minuten köpfte uns
Fontas in Führung,
Alex Lopez baute sie mit einem schönen Distanzschuss aus. Weichenstellung in einem eigentlich ausgeglichenen Spiel. Nach der Pause trafen
Charles zum 0:3 und Vico für Cordoba. Dann eine notwendige Systemänderung, weil Madinda gar nicht mehr konnte und Jonny akut gelb-rot gefährdet war. Beide raus, dafür Innenverteidiger Cabral und Offensivspieler Pablo rein (Mina musste bereits den verletzten Nolito ersetzen) und wir spielten neu ein
3-3-3-1 mit rein offensiven Flügelspielern. Das System muss ich mir offenbar merken, denn wir spielten direkt noch besser und kauften dem Gegner komplett dem Schneid ab. In der Schlussphase folgte noch das verdiente 1:4 durch
Santi Mina.
1:4, zwei Spiele, sechs Punkte.Nach unserem Sieg machte ich einen Ausflug nach Madrid und schaute mir das Derby an, in dem Real Atlético regelrecht vorführte. 5:0 war der Entstand mit welchem die Truppe von Simeone wieder nach Hause geschickt wurde. Benzema und Ronaldo überragten bei den Königlichen.
3. Spieltag
Celta Vigo – Real Sociedad. Die Elf von David Moyes zu Gast. Von den Einzelspielern her mit Carlos Vela, Iñigo Martinez, Granero, etc. vielleicht die bessere Mannschaft, aber sehr schlecht gestartet in die Saison. Wir mussten auf Torhüter Alvarez verzichten und so kam Blanco zu seinem ersten Einsatz. Von dem verspreche ich mir ja ohnehin viel. Planas war indessen wieder fit.
Blanco – Fontas, Gomes – Planas, Radoja, Jonny – Krohn-Dehli(C), Alex Lopez – Nolito, Orellana, Charles.Ein Spiel zum Abgewöhnen leider. Schlussendlich standen für uns
62% Ballbesitz und
10:3 Torschüsse zugute, Resultat aber
2:2. Mit zwei Kontern wurden wir eiskalt erwischt, dank
Charles‘ Doppelpack allerdings zumindest drei Punkte. Schade, dass Nolito die Latte traf. Orellana verletzte sich und wird uns zwei Wochen fehlen.
2:2.4. Spieltag
Atlético Madrid – Celta Vigo. Ab in die Hauptstadt, zum Champions League Finalisten ins Vincente Calderon. Natürlich als Aussenseiter gehandelt mussten wir zusätzlich noch auf Alvarez und Orellana verzichten. Dazu begann ich mit dem beinharten Zweikämpfer Cabral gegen Mandzukic, Santi Mina ersetzte rechts Orellana.
Blanco – Fontas, Cabral – Planas, Radoja, Jonny – Krohn-Dehli(C), Alex Lopez – Nolito, Santi Mina, Charles.Nach zwei Minuten liess Cabral Mandzukic leider entwischen und konnte ihn gerade noch am Durchmarsch hindern – Gelb. Danach aber erfreuliches: Nach schöner Kombination erzielte
Charles das 0:1. Atlético konnte sich wie geplant nur mit langen Bällen behelfen – und dies überraschenderweise dann erfolgreich. Leider auch dank unserem jungen Torhüter.
Der 18-jährige verschätzte sich gleich zweimal beim Rauslaufen, beide Male war
Mandzukic schneller bei einem langen Ball und zwei Mal traf er auch.
2:1 und keiner wusste so recht warum. In der Folge ein hektisches, unterhaltsames und schnelles Spiel mit vielen Torchancen. Blanco hatte sich gefangen und gegen Gabi und Griezmann konnte er toll abwehren. Eine Viertelstunde vor Schluss Freistoss für uns von links. Krohn-Dehli brachte den Ball hoch hinein, der eben erst eingewechselte
Larrivey wurde von Juanfran am Trikot festgehalten und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und versenkte locker. Krohn-Dehli verletzte sich darauf noch, Tore fielen aber keine mehr.
2.2, damit kann man leben.5. Spieltag
Celta Vigo – Deportivo La Coruña. Derby-Time! Ein Spiel mit grosser historischer Rivalität. Das
Galizische Derby mag weltweit nicht so viel Aufsehen erregt haben wie diverse andere in Spanien, ist für die Fans und die Presse aber dennoch von Bedeutung. Interessanter Fakt ist, dass es insgesamt 41:38 für Deportivo steht, wir müssen also aufholen. Der Gegner verlor das letzte Spiel zuhause gegen Real Madrid mit 0:3 und steht mit lediglich einem Punkt aus vier Partien am Tabellenende. Gewöhnlich spielen sie recht reaktiv mit einem 3-5-1-1. Eine Dreierkette aus limitierten Innenverteidigern, einem Abräumer und zwei angriffslustigen Aussenverteidigern davor. Dann durchschnittliche zentrale Mittelfeldspieler, einen Zehner und einen grossen Stürmer. Wir mussten auf Kapitän und Taktgeber Krohn-Dehli verzichten, dazu waren Orellana und Martinez noch angeschlagen. Torhüter Alvarez konnte hingegen wieder auflaufen. In der Abwehr wieder mit Gomez statt Cabral, der sich nicht sehr empfohlen hatte:
Alvarez – Fontas(C), Gomes – Planas, Radoja, Jonny – Pablo, Alex Lopez – Nolito, Santi Mina, Charles.Wie erwartet hatten wir – zuhause in Himmelblau auflaufend – viel Ballbesitz und das ganze Spiel fand nur in Deportivos Hälfte statt. Und lange dauerte es nicht.
Charles traf in der 11. Minute zur Führung und musste nach 40 Minuten verletzt raus. Edeljoker
Larrivey ersetzte ihn (eingesetzt als Poacher) und brauchte nur sieben Minute für das 2:0 (45.+2). Nach der Pause vermochte Oriol Rieras Anschlusstreffer per Kopf nichts am Spielgeschehen ändern.
Nolito (69.) und wieder
Larrivey (83.) besorgten den Endstand von
4:1. Fünf Spiele, elf Punkte. Immer noch ungeschlagen. Und vor allem: Derbysieg, Derbysiiieeg!Langsam entwickelte sich ein „Stürmer-Problem“. „Problem“ klingt hart, da es ja schön ist, dass alle treffen Charles als beweglicher falscher Neuner trifft selbst sehr regelmässig, dazu gibt es tolle Kombinationen um ihn herum. Larrivey allerdings trifft genau so zuverlässig und in seinem Wirkungskreis als Poacher kombiniert er zwar weniger, schafft allerdings sehr viel zusätzlichen Platz, den Nolito und Alex Lopez insbesondere sehr gut zu nutzen wissen. Ich habe wirklich die Qual der Wahl. Vielleicht sollte ich alle Systeme mit zwei Stürmern, die ich bislang nur in laufenden Spielen benutzt habe, mal von Beginn weg ausprobieren…
6. Spieltag
Elche – Celta Vigo. Eine durchschnittliche Truppe, momentan im Abstiegskampf, wenn man das zu diesem Zeitpunkt bereits sagen kann. Gut für uns, dass Neuzugang Martinez und Orellana wieder fit wurden für diese Partie, auch Charles hat nichts langfristiges davon getragen. Weiterhin fehlen Krohn-Dehli, Santi Mina (er hatte sich gegen Deportivo verletzt) und natürlich (man darf ihn nicht immer aussen vor lassen) Borja Oubiña, der erst gegen Ende Saison wieder eingreifen dürfte. Ich schickte folgende Elf auf den Rasen:
Alvarez – Fontas(C), Gomes – Planas, Radoja, Jonny – Pablo, Alex Lopez – Nolito, Orellana, Charles.Nichts überraschendes, Larrivey muss sich vorerst weiter gedulden. Mir passt es ganz gut, jederzeit von der Bank aus nachlegen zu können, auch wenn er das freilich anders sieht. Die Startviertelstunde zeigte, wozu wir fähig sind.
80% Ballbsitz, 92% Passquote und ein 0:1 durch
Orellana (erstes Saisontor). Alles nach Plan. Kurz darauf muss Charles nach rüdem Einsteigen raus, Larrivey darf sich wieder zeigen (so löst sich das „Problem“ natürlich von selbst…). In der Folge ähnliches Bild, da muss man nicht drüber schreiben. Elche spielt hart, oft an der Grenze und hat keine klare Torchance. Wir variieren das Tempo, haben die Partie aber stets unter Kontrolle, vor allem als sich der Gegner noch selbst dezimierte durch eine Gelb-Rote Karte.
Pablo per driekten Freistoss (81., erstes Tor für Celta überhaupt) und
Fontas im Nachschuss an einen Pfostenschuss Nolitos (86., Tyton sah im Tor Elches nicht gut aus) liessen alles noch etwas klarer wirken.
0:3, eine beeindruckende Serie zum Saisonstart, immer noch ungeschlagen. Das ist übrigens Vereinsrekord von Celta Vigo.Ein sehr erfreulicher Saisonstart also, das muss man so sagen. Wir stehen somit auf Platz drei hinten den Topfavoriten Real Madrid (spielten einmal Unentschieden gegen Villareal) und Barcelona (verloren zuhause 0:1 gegen Cordoba, trotz langer Überzahl. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...). Deportivo hingegen findet sich früh im Abstiegskampf wieder.
Hier die
Tabelle:
Blick über den Tellerrand:In Deutschland führt Leverkusen die Tabelle an, vor der Hertha.
Erst dahinter Schalke, Dortmund und die Bayern. Auf der Insel führt City, Stadtrivale United mit van Gaal steht auf Platz 18... Witzig in Italien: Juve erster, Udinese fünfter (Bravo!) und die Abstiegsränge besetzt mit der AS Roma, Fiorentina und Inter. Da werden wohl noch Köpfe rollen. ^^
Das war's erstmal von mir, allerlei Kommentare gerne gelesen.