MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] Iberische Kelten  (Gelesen 2969 mal)

Cassius

• Profi
[FM 15] Iberische Kelten
« am: 30.April 2015, 22:00:11 »

Albert de Stijl hat wieder Arbeit. Endlich. Nach dem enttäuschenden Aus in Udine trotz erfolgreichen Jahren ist der holländisch-dänische Doppelbürger weit umher gereist, hat zahlreiche Länder, noch mehr Ligen und tausende Spieler begutachtet, Spielzüge memorisiert und Rollen verinnerlicht. Fortbildung kann man das nennen oder die Seele baumeln lassen. Letzteres trifft eher zu, denn dies war nötig, bevor sich der Trainer wieder auf Arbeit stürzen wollte.
Italien hat der eigenwillige Typ gemieden, von Fünferabwehrriegeln hat er erstmal die Nase gestrichen voll. Es zog ihn nach England ins Land ohne Mittelfeld, nach Deutschland, dem Zweikampf-Steilpass-Tor (und das alles unter drei Sekunden)-Paradies, in die Schweiz, nach Frankreich, Holland, Belgien, Dänemark und schliesslich nach Spanien. Dies ist ja eigentlich das Traumland für seinen Fussball. Ballbesitz will jeder, flach spielen auch. Ein Fussball-Land, wo die Fähigkeiten eines Xavi nach gepriesen werden und nicht als Querpass-Einöde abgetan. Auf seiner Rundreise beobachtete de Stijl diverse Vereine sehr interessiert und besuchte auch ein Spiel der spanischen U-19. Da wurde er überrascht. Natürlich waren im Aufgebot zahlreiche Talente von Barcelona und Real Madrid, ebenso waren Valencia und Bilbao mehrfach vertreten. Allen bekannt, dass das Talentschieden waren. Doch auch ein weiterer Verein stellte einige Akteure und dieser liegt im Norden Spaniens.
Vigo heisst die Hafenstadt, die ganz nahe an Portugal gelegen ist. Politische Bedeutung erlangte sie erst, als die Atlantikhäfen für die Fahrten nach Amerika gebraucht wurden. Seitdem wuchs der Ort stetig (von einzelnen Plünderungen abgesehen) und erreicht mittlerweile eine Population von ca. 300‘000 Einwohnern. Der Verein Real Club Celta de Vigo (kurz: Celta Vigo; Celta bedeutet keltisch, womit sich der Titel erklärt) existiert seit 1923 und ist ein mehr oder minder dauerhaftes, aber unauffälliges Mitglied der höchsten spanischen Spielklasse. Einige Abstiege waren zu verbuchen, wobei der Verein nie lange unterklassig spielen musste. Titel sucht man vergebens in der Historie, selbst in der Copa del Rey kam man lediglich zu Finalteilnahmen.
Allerdings finden sich dennoch einige international grosse Namen, die ihren Weg über Vigo gegangen sind, darunter ehemalige wie Santiago Canizares, Claude Makélélé oder Michel Salgado wie auch aktuelle, beispielsweise Diego Costa.
Trotz der Titellosigkeit ist der Verein ein wunderbarer. Zahlreiche Spieler sind aus der eigenen Jugend, einige spielten nie woanders als in Vigo. Dazu kommen einige Techniker mit Vergangenheit beim FC Barcelona, was man ihnen anmerkt. Obwohl keine dokumentierte Vergangenheit dahingehend dokumentiert ist, dass man sich dem Ballbesitz oder gar dem Cruyffismus verschrieben hätte, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass hier Verantwortliche am Werk sind und waren, die Wert auf technisch anspruchsvollen Fussball gelegt haben. Oder vielleicht liegt es nur an der (zumindest grösstenteils) nationalen Neigung zum schönen Spiel.
Kein Zufall also tauchte Albert de Stijls Name auf, als es darum ging, einen Nachfolger für Luis Enrique zu finden, den es bekanntermassen nach Barcelona zog. Der Arbeitsnachweis aus Nordostitalien ist sehr gut, erreichte man doch die Champions League und das Pokalfinale in lediglich zwei Jahren (alles hier nachzulesen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20679.0.html), mehr noch: der Spielstil passt bestens zu Celta Vigo. In Udinese wurden mit die höchste Ballbesitzraten und Passquoten der Liga verzeichnet und diverse Spieler von ungeschliffenen Rohdiamanten zu Spitzenspielern geformt.
Bald war also alles unter Dach und Fach und Albert de Stijl trat seinen neuen Posten in Vigo bei Real Club Celta de Vigo an.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2015, 17:42:56 von Cassius »
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

• Profi
Re: Iberische Kelten
« Antwort #1 am: 30.April 2015, 22:01:23 »

Celta Vigo also. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin hochmotiviert, hier viel zu erreichen. :)

Kurzer Vereinsüberblick

Der Verein Real Club Celta de Vigo existiert wie gesagt seit 1923. Er war eine Fusion zweier Vereine in Vigo, einer nordspanischen Hafenstadt nur wenig nördlich von der spanisch-portugiesischen Grenze. Vigo gehört zur spanischen Provinz Galizien. Der Name kommt wohl daher, dass keltische Völker den Raum Galiziens einst bevölkerten. Die Vereinszugehörigen werden auch Celtiñas (Keltchen) oder Celestes (Himmelblaue) genannt. Die Mannschaft läuft traditionellerweise in Anlehnung an die galizischen Farben in Hellblau und Weiss auf. Die Heimspiele werden im Estadio Balaidos ausgetragen, das Stadion fasst 31'800 Zuschauer.

Titel sucht man in der Historie vergebens und auch internationale Teilnahmen sind eher selten vorgekommen. 2002/2003 allerdings spielten sie in der Champions League mit und 2006/2007 im damaligen UEFA-Cup, unter anderem gegen Werder Bremen. Kurz später konnte der Konkurs nur knapp abgewendet werden, mittlerweile ist die finanzielle Situation recht stabil.

Erzfeinde des Vereins sind vor allem Deportivo La Coruña und noch einige andere Vereine im regionalen Umfeld.

Zielsetzung

a) Vom Vorstand

Der Vorstand erwartet von mir und meiner Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz, keine Wunder, aber solides Punkten wird erforderlich sein.

b) Persönlich

Ich möchte mit der Mannschaft an den Europa League Plätzen schnuppern, zumindest, wenn es von Beginn weg ordentlich läuft. Ich sehe sehr viel Qualität und Potential in der Mannschaft. Auch persönlich will ich etwas an meinem Stil ändern. Ich möchte zwar viel mit Celta erreichen und sehe sie nicht als Durchgangsstation, aber ich möchte - ganz im Gegensatz zu meiner Station in Udine - den internationalen Fussball im Auge behalten. Erstens natürlich um auch die Trainerkarriere am laufen zu halten und nicht bis ins Verderben an meinen Verein gebunden zu sein und zweitens um im Falle einer Entlassung nicht quasi vor einem gefühlt sinnlosen Save zu sitzen.

Kaderanalyse

Mit den Torhütern bin ich sehr zufrieden. Alvarez ist im besten Alter und spielerisch sehr stark, was meiner offensiven Fussball-Vorstellung natürlich sehr entspricht. Dahinter ist Bianco auch auf dem richtigen Weg, weit für sein Alter und mit viel Potential. Keinerlei Handlungsbedarf.

Die Innenverteidigung steht. Mit Fontas und den jungen Gomez und Costas sind drei sehr, sehr, sehr (!) spielstarke Innenverteidiger. Dazu mit dem auch starken Verteidiger, vor allem in den klassischen Attributen, Cabral gut bestückt. Aussen sieht es anders aus. Rechts habe ich den starken Mallo, links den talentierten, aber nicht so überzeugenden Ex-Barca Spieler Planas. Dahinter nur Jonny, der zwar auf beiden Seiten spielen kann, aber als reiner Rechtsfuss kommt er für mich links eher nicht in Frage. Da will nachlegen. Weil mich Mallo offensiv nicht so sehr überzeugt, überlege ich Augusto Fernandez (Nachfolgend Augusto) zum RV umzubilden.

Der erfahrenste Spieler und Kapitän Borja Oubiña wird leider den Grossteil der Saison verletzt verpassen, bitter. Sonst habe ich zwei Spieler, die im defensiven Mittelfeld zuhause sind und dennoch recht spielstark: den Serben Radoja und den jungen Spanier Borja Fernandez (nachfolgend Borja). Eher eine Linie weiter vorn spielen der Däne Michael Krohn-Dehli (toll, dass ich einen Landsmann im Kader habe), Alex Lopez und Levy Madinda. Die ersten beiden sind ballsichere Kreativspieler, Madinda beinharter Zweikämpfer und erbarmungsloser Jäger. Pablo Hernandez (bei den Offensiven gelistet) sehe ich auch hauptsächlich im ZM.

Im offensiven Mittelfeld sind vor allem Flügelspieler vorhanden. Star des Teams ist Nolito (ehemals Barcelona und Benfica), der links aussen oder alternativ auch im Strum zuhause ist. Dahinter ist der talentierte Belgier Bononda bereit. Rechts wird Orellana Stamm sein, alternativ Augusto, der aber auch der neue RV sein könnte. Zentral offensiv ist Yelko Pino natürlich ein riesiges Talent, für Sene hingegen habe ich keine Verwendung.

Im Sturm habe ich auch genug Personal. Larrivey - ein Weltenbummler - dürfte vorerst die Nase vorn haben, sehr kompletter Stürmer im guten Alter. Ebenso stark sehe ich den Brasilianer Charles. Ganz anders, körperlich weniger stark, dafür beweglicher und kreativer ist der junge Spanier Santi Mina, mit dem längerfristig gearbeitet werden soll.

Taktiken

Ich sehe das Team perfekt für ein 4-3-3 mit zwei ZMs und einem DM aufgestellt. So wird auch meine Grundaufstellung aussehen. Mit dem klassischen Zehner werde ich nicht spielen können, das gibt der Kader nicht her. Eine andere Möglichkeit wäre ein 4-1-3-2 um die zahlreichen ZM's gut einsetzen zu können. Genaueres zur Taktik werde ich wohl erst nach der Vorbereitung zum besten geben, da muss ich mehr über das Team wissen.

Transfers

Wie in der Kaderanalyse angesprochen hätte ich gerne einen zweiten linken Verteidiger, wenn möglich einen besseren als Planas. Mal schauen, ob ich etwas finde. Mein Transferbudget beträgt rund 1M. Sene ist der einzige Spieler, den ich sicher abgeben will. Bei einigen anderen wäre ich gesprächsbereit, wenn ein gutes Angebot eintrudelt.

Das wär's vorerst von mir, im nächsten Beitrag folgen dann die ersten Auftritte in Vigo vor der Presse, die Transferphase, die Vorbereitung, usw usf. Lob, Anregungen, Kritik immer gerne gelesen! Ich hoffe, es lesen wieder einige mit und ich kann euch etwas bieten. :)
« Letzte Änderung: 30.April 2015, 23:02:44 von Cassius »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 30.April 2015, 22:40:02 »

Sauber!
Freu ich mich drauf :)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

• Profi
« Antwort #3 am: 03.Mai 2015, 14:59:01 »

@ Leland Gaunt

Schön, dass du wieder dabei bist als Leser. :D Ich habe mich nun doch gegen Valencia entschieden, irgendwie hat mich das trotz aller Tradition, den tollen Spielern und der Fledermaus (!!!) nicht gepackt. Kann ich nicht erklären. :)

Saisonvorbereitung 2014/2015

Taktik

Dass ich am liebsten offensiv und mit viel Ballbesitz spiele, ist ja soweit bekannt. Das werde ich selbstredend auch nicht ändern, wo sind wir denn da? Ich verkörpere klar einen Trainer, der die Idee des Spiels mitbringt und nach dieser haben sich andere zu richten, insbesondere die Spieler. Von daher ist klar, dass die Mentalität Control oder Attacking sein wird. Offensivfussball, ganz nach Cruyff. Zu diesem gehört auch ein fluides System, in dem viele (im Optimalfall alle) Spieler die Aufgaben der Nebenleute übernehmen können. Fluid oder Very fluid, mal schauen.
Ballbesitz ist kein absolutes Muss, aber weitaus schöner in meinen Augen. Dieser Kader lädt aber auch dazu ein, ehrlich gesagt. Aus verschiedenen Gründen:
Erstens ist das eine ziemliche Zwergen-Truppe, die kleinste der Liga. Das beginnt bei Torhüter Alvarez, 1,78m der gute Mann. Dafür flink auf den Füssen. Zwei meiner Innenverteidiger könnte man auch nicht beim Basketball anmelden, Cabral ist 1,82m und Costas 1,81m. im zentralen Mittelfeld geht das weiter mit Krohn-Dehli (ich steh' auf diesen Namen) mit 1,70m und Alex Lopez, immerhin 1,75m gross. Spieler über 1,90m findet man im Kader selbstredend nicht. Deswegen spielen wir ja mit den Füssen.
Zweitens muss man sich die Passwerte mal anschauen, da tun sich die Innenverteidiger vor allem gut hervor. Fontas (17), Gomez (15) und Costas (14) haben da keine Probleme und werden auch nicht gleich nervös, wenn sie in Bedrängnis kommen. Dazu habe ich eine Fülle an zentralen und defensiven Mittelfeldspielern, die ausnahmslos gut kicken können. Ballhalten und kurze Pässe sind ebenfalls klar gesetzt.
Vom System her habe ich ja bereits angetönt, dass es ein 4-3-3 mit einem DM sein wird und mit Flügelspielern. Das gibt der Kader einfach so her, vor allem in Ermangelung an gelernten (und brauchbaren) Zehnern. Da das rein nominell und strukturell ein eher defensiver Ansatz ist, wähle ich Attacking statt Control.
Die Rollen waren für mich auch weitgehend klar. Offensiv, Ballbesitz, hohe Abwehr. Sweeper Keeper, ganz klar. Ausserdem können das auch meine beiden Torleute. Mit diesem Personal spiele ich mit Ballplaying Defendern zentral und einem Halfback im defensiven Mittelfeld, da sowohl auf Radoja als auch auf Borja diese Rolle perfekt zugeschnitten ist. Beides sind sie zwar zweikampfstark, aber doch technisch besser als reine Abräumer. Es fehlt andererseits beiden die Beweglichkeit und Rafinesse, um im Angriffsdrittel eine gewichtige Rolle zu spielen. Um das "Loch" in der Mitte zu füllen, den "Zehnerraum", werde ich mit zwei Inside Forwards agieren, die sich da austoben. Das sind die Rahmenbedingungen, die von Beginn weg so feststanden. Hier also das Gerüst, aus welchem nachfolgend das definitive System wurde:

-----------XX----------
IF--------------------IF
-----CM-------XX------
XX--------HB-------XX
------BPD---BPD------
-----------SK-----------

Unklar also noch die genauen Duties der Spieler und die Aussenverteidiger, einer der beiden zentralen Mittelfeldspieler und der Mittelstürmer. Da meine Aussenverteidiger zwar ordentlich bissig sind und fleissig, auch schnell, aber Mängel in den technischen Bereichen aufweisen, kann ich sehr offensive  Ausrichtungen in die Tonne kloppen. Ausserdem sollte ich nicht zu viele Spezielrollen verwenden, das verträgt sich nur so mässig gut mit der fluiden Philosophie. Also wurden sie zu Wingbacks auf support. Hauptaufgabe hinten defensiv dicht zu halten, das gewaltige Pressing, für das ich mich entschieden habe, anzutreiben und bei ballbesitz Breite zu geben und den Ball nicht ständig zu verlieren. Der zweite zentrale Mittelfeldspieler blieb aus den Philosophie-Überlegungen auch ein Central Midfielder, vorerst auf attack. Im Sturm musste ich mich zwischen dem Complete Forward und der False Nine entscheiden, wobei es letzteres wurde, hat besser funktioniert. Es könnte auch auch noch auf einen Poacher hinauslaufen... Bei den IFs bin ich mir immer noch nicht sicher. Auf support läuft's flüssiger, andererseits habe ich dann kaum eine attack-duty drin. Muss ich noch tüfteln. So auf jeden Fall die Taktik im Moment:

Die Idee dahinter ist, dass wir das Spiel ruhig aufbauen und sich der HB zwischen die BPD's fallen lässt, die WB's schieben dabei nach vorne und die CM's bewegen sich in den Zwischenräumen und suchen nach Lücken.

WB-------CM-----------CM----------WB
--BPD-----------HB--------------BPD--
------------------SK---------------------

Sobald die erste Reihe überspielt ist, soll es schneller nach vorne gehen. Möglichst bald soll der Ball bei den beiden technisch starken IF's landen, die ihn vorerst halten und dann in die zentralen Räume stossen. Sobald das passiert, rücken die CM's mutig nach und die WB's schieben nach vorne. Derjenige nahe beim Ball hinterläuft den IF, der andere gibt Breite.

-------------------F9--------------------
-------IF----------------IF----------WB
WB-----------CM-----------------------
-----------------------CM---------------

So kann dann entweder die Seite gewechselt werden, oder, wenn der Gegner zu ballfern steht auch eine Überlagerung eines Flügels möglich sein mit Hilfe des ballnahen CMs. So sah das einmal bilderbuchmässig in einem Testspiel aus (aus der Szene gab's ein Tor):

Transfers

a) Abgänge

Verlassen haben uns Augusto, da ein ordentliches Angebot von Ajax eintrudelte für 4M. Er war traurig, ich erklärte ihm, dass ich kein Platz für ihn im System habe und das Geld brauche und er stänkerte nicht rum. Mallo war weniger begeistert, dass ich ihn nicht brauchte, aber ich wollte auf Jonny setzen rechts hinten, der klar mehr Perspektive hat. Ausserdem wird Madinda umgeschult für den Ernstfall. 3,4M brachte uns Mallo ein. Leider darf ich nur einen Bruchteil reinvestieren.

b) Zugänge

Zugänge? Der Plural ist fehl am Platze. Ein Zugang ist's (bislang - die Periode läuft noch ein paar Tage) geworden und zwar Alex Martinez von Betis Sevilla für 1,4M. Er ist der linke Aussenverteidiger, den ich wollte, vor allem aufgrund seiner offensiven Qualitäten. Damit steht mein Kader eigentlich, damit kann man arbeiten.

Testspiele

Es lief ganz ordentlich, ich kann mich nicht beklagen. Leider ist die Taktik trotz unzähliger Stunden auf dem Trainingsplatz immer noch nicht gut genug eingespielt, aber das wird schon noch. Von gewichtigen Verletzungen blieb ich verschont. Der Sieg gegen Liverpool war natürlich ein Highlight zuhause, aber glücklich bis zum geht nicht mehr. Die hatten sage und schreibe acht (!) CCC's ausgelassen und aus über 35 Torschüssen nur einen versenkt. Ich nehm's gerne mit, gut für die Moral der Truppe.

Gewinner der Vorbereitung waren Jonny (ich entschied mich eben für ihn und gegen Mallo und Augusto als rechter Verteidiger, Alex Lopez (er sicherte sich den Platz neben meinem Kapitän und verlängertem Arm auf dem Platz Krohn-Dehli; Madinda und Pablo müssen erst mal geduldig sein) und die beiden Stürmer Charles und Mina. Der Brasilianer kommt mit der Rolle als F9 massiv besser zurecht und Santi Mina bewies von Beginn weg, dass er ein Gewinn sein kann, egal, wo ich ihn offensiv bringe. Auf anderen umkämpften Positionen gibt es heisse Kämpfe und keine Vorzeichen, vor allem in der Innenverteidigung habe ich die Qual der Wahl.

Blick über den Tellerrand

So viel ist nicht geschehen. Real Madrid hat sich mit Musacchio verstärkt und Chelsea sowie Paris haben geklotzt. Die Blues holten Bonucci und Verratti, während PSG Valencia plünderte und Feghouli sowie Gaya eintütete, dazu noch Zuniga. In England und Deutschland tat sich wenig bis nichts, bei Juve kicken jetzt hingegen noch Wesley Sneijder und Nicolas N'koulou.

Ich bedanke mich herzlich für's Lesen, als nächstes kommt dann je nachdem, wie viel Zeit ich zum Spielen finde entweder die erste Hälfte oder gleich die ganze Hinrunde. :)

Ruben8

• Profi
Re: [FM 15] Iberische Kelten
« Antwort #4 am: 04.Mai 2015, 21:11:33 »

Interessanter Verein! Gefällt mir sehr gut soweit, aber PUH! Hugo Mallo für 3,4 Mio weg? Brachte mir schon desöfteren um die 20 Mio. ein. Nolito und Santi Mina natürlich zwei extrem gefährliche Leute vorne drin. Gespannt bin ich auch ob du aus Yelko Pino was machen kannst, der hat es in keinem meiner Saves jemals geschafft bei Celta oder sonstwo zu triumphieren.

Cassius

• Profi
« Antwort #5 am: 05.Mai 2015, 11:31:55 »

Interessanter Verein! Gefällt mir sehr gut soweit, aber PUH! Hugo Mallo für 3,4 Mio weg? Brachte mir schon desöfteren um die 20 Mio. ein. Nolito und Santi Mina natürlich zwei extrem gefährliche Leute vorne drin. Gespannt bin ich auch ob du aus Yelko Pino was machen kannst, der hat es in keinem meiner Saves jemals geschafft bei Celta oder sonstwo zu triumphieren.

Schön dich als Leser dabei zu haben. :) Ja, das kommt halt, wenn man das Geld braucht. Ich fand auch, dass er aufgrund seines jungen Alters zu günstig weg kam. Er müsste anderen Vereinen mehr wert sein, mir allerdings nicht, da er von seiner Spielanlage her (limited full back) nicht gut in meine Spielidee passt und ich unbedingt Mittel für einen linken Aussenverteidiger rei schaufeln musste...

Ja, Nolito merkt man seine hervorragende technisch-taktische Ausbildung an, ein Schlüsselspieler, ganz klar. Santi Mina ist noch enorm grün, aber sehr vielseitig und eine technische Augenweide. Mal schauen, was aus Yelko Pino so wird. Seine Idealposition gibt es in meinem System halt für ihn nicht...

Ruben8

• Profi
« Antwort #6 am: 05.Mai 2015, 15:06:23 »

gerne, gerne ;) wenn du Fragen zu Spielern hast meld dich einfach. Álex Martinez wird dir bspw. wohl nur anfangs helfen können. Für höheres ist der leider nicht berufen auch wenn er genau der Typ Außenverteidiger ist, die ich auch gerne spielen lasse. Mit Mallo hast du vollkommen recht, war bei mir aus der Not heraus, da kein anderer mit internationaler Klasse billig zu haben war.

Cassius

• Profi
« Antwort #7 am: 05.Mai 2015, 16:08:39 »

@ ruben8

Da komme ich gerne darauf zurück. Dass Alex Martinez kein Top-Spieler wird, geben die Assistant Reports schon her, ja. Allerdings verlasse ich mich da lieber auf meine Eindrücke und die CA-Wertungen sind mehr ein Indiz. Mal schauen, wie er sich machen wird, von seiner Spielweise her passt er exzellent in mein System, das sollte schon irgendwie klappen. :) Mit welchen Vereinen hast du denn in Spanien so gespielt?

Saisonstart

Zunächst einige Nachträge. Von einem Journalisten auf die Abwanderungswünsche meines Taktgebers Michael Krohn-Dehli angesprochen, musste ich tatsächlich feststellen, dass dessen Vertrag dabei war, auszulaufen. Er ist einer der wenigen älteren Spieler, die auf jeden Fall weiterhin einen Platz in meinem Kader haben dürften, deswegen wurde sofort eine Verlängerung in Angriff genommen und konnte auch so vermeldet werden: Der Mittelfeldspieler wird ein Jahr mehr bei Celta die Schuhe schnüren. Bis 2016. Was danach kommt, schau'n ma mal.

Vorstellen möchte ich auch zwei neue Coaches im Verein. Der Bosnier Gudelj war bereits da, hat aber ausser Erfahrung keine herausragenden Fähigkeiten vorzuweisen. Da musste nachgelegt werden: erst mit dem Spanier Azuaga, ein ausgewiesener Defensivspezialist und darauf noch mit dem Brasilianer Couto, der in allen technisch-taktischen Bereichen grosses Wissen weiterzugeben hat.

Dann gab es noch einen Transfer zu vermelden. Der von ruben8 angesprochene Yelko Pino wurde verliehen. Ich kann ihm bei Weitem nicht genügend Einsatzzeit versprechen, für die U19 finde ich ihn zu schade, also musste eine Leihe helfen. Lange suchte ich nach einem Verein, der nicht bereits zu gute Spieler auf seinen Positionen im Kader hatte und wurde fündig: Bis Ende Jahr läuft Yelko Pino für Llagostera auf in der Liga Adelante.

1. Spieltag

Celta Vigo – Getafe. Es war angerichtet. Herrliches Wetter (Mann, ist das heiss in Spanien), Anstosszeit 17:00 Uhr. Immerhin 25‘000 Zuschauer zog es in’s Balaidos gegen das Team aus Madrid. Ich kannte den Gegner nicht sehr gut, allein die Einzelspieler dürften es aber nicht richten, so überragend waren die nicht. Folgendes Team schickte ich auf den Rasen:

Alvarez – Fontas, Gomes – Planas, Radoja, Jonny – Krohn-Dehli(C), Alex Lopez – Nolito, Orellana, Charles.

Wohl zur Zeit meine bestmögliche Aufstellung, zwar immer noch mit Schwierigkeiten was mein Spielsystem anbelangt, aber motiviert bis in die Haarspitzen.

Es entwickelte sich ein Spiel mit Testspielcharakter. Einige Fehler auf beiden Seiten, wenige Fouls und seltene gelungene Aktionen. Eine der ersten brachte uns in Führung. Orellana behauptete den Ball im rechten Halbfeld und zog zwei Gegner auf sich, während sowohl Jonny als auch Alex Lopez aufrückten. Letzterer wurde an der Strafraumgrenze angespielt und versenkte die Kugel im rechten Giebel. Kurz nach der Pause ein schöner Konter über Alex Lopez und Charles, welcher im richtigen Augenblick auf Nolito durchsteckte. Dieser blieb ganz cool und hob den Ball über den Torhüter in die lange Ecke. Dass Krohn-Dehli noch einen Elfmeter vergab, verkam zur Nebensache. 2:0, Saisonstart und Heimdebut geglückt.

2. Spieltag

Cordoba – Celta Vigo. Kaum holt man einen zweiten linken Verteidiger, weil ja einer alleine nicht die ganze Saison spielen kann, kommt, was kommen muss: sie verletzen sich beide… Jonny kann ja glücklicherweise auch links spielen, rechts bleibt dann nur noch Madinda, der erstens die Position nicht gut beherrscht und zweitens erst verletzt war und noch keine 90 Minuten im Köcher hat. Da muss man sich was überlegen. Vorerst änderte ich am System aber nichts und schickte folgende Elf auf den Platz:

Alvarez – Fontas, Gomes – Jonny, Radoja, Madinda – Krohn-Dehli(C), Alex Lopez – Nolito, Orellana, Charles.

Ich hatte wenig Grund, etwas zu ändern bis auf die Verletzungen von Planas und Martinez. Hektisches Spiel zu Beginn, einige gelbe Karten. Nach 27 Minuten köpfte uns Fontas in Führung, Alex Lopez baute sie mit einem schönen Distanzschuss aus. Weichenstellung in einem eigentlich ausgeglichenen Spiel. Nach der Pause trafen Charles zum 0:3 und Vico für Cordoba. Dann eine notwendige Systemänderung, weil Madinda gar nicht mehr konnte und Jonny akut gelb-rot gefährdet war. Beide raus, dafür Innenverteidiger Cabral und Offensivspieler Pablo rein (Mina musste bereits den verletzten Nolito ersetzen) und wir spielten neu ein 3-3-3-1 mit rein offensiven Flügelspielern. Das System muss ich mir offenbar merken, denn wir spielten direkt noch besser und kauften dem Gegner komplett dem Schneid ab. In der Schlussphase folgte noch das verdiente 1:4 durch Santi Mina. 1:4, zwei Spiele, sechs Punkte.

Nach unserem Sieg machte ich einen Ausflug nach Madrid und schaute mir das Derby an, in dem Real Atlético regelrecht vorführte. 5:0 war der Entstand mit welchem die Truppe von Simeone wieder nach Hause geschickt wurde. Benzema und Ronaldo überragten bei den Königlichen.

3. Spieltag

Celta Vigo – Real Sociedad. Die Elf von David Moyes zu Gast. Von den Einzelspielern her mit Carlos Vela, Iñigo Martinez, Granero, etc. vielleicht die bessere Mannschaft, aber sehr schlecht gestartet in die Saison. Wir mussten auf Torhüter Alvarez verzichten und so kam Blanco zu seinem ersten Einsatz. Von dem verspreche ich mir ja ohnehin viel. Planas war indessen wieder fit.

Blanco – Fontas, Gomes – Planas, Radoja, Jonny – Krohn-Dehli(C), Alex Lopez – Nolito, Orellana, Charles.

Ein Spiel zum Abgewöhnen leider. Schlussendlich standen für uns 62% Ballbesitz und 10:3 Torschüsse zugute, Resultat aber 2:2. Mit zwei Kontern wurden wir eiskalt erwischt, dank Charles‘ Doppelpack allerdings zumindest drei Punkte. Schade, dass Nolito die Latte traf. Orellana verletzte sich und wird uns zwei Wochen fehlen. 2:2.

4. Spieltag

Atlético Madrid – Celta Vigo. Ab in die Hauptstadt, zum Champions League Finalisten ins Vincente Calderon. Natürlich als Aussenseiter gehandelt mussten wir zusätzlich noch auf Alvarez und Orellana verzichten. Dazu begann ich mit dem beinharten Zweikämpfer Cabral gegen Mandzukic, Santi Mina ersetzte rechts Orellana.

Blanco – Fontas, Cabral – Planas, Radoja, Jonny – Krohn-Dehli(C), Alex Lopez – Nolito, Santi Mina, Charles.

Nach zwei Minuten liess Cabral Mandzukic leider entwischen und konnte ihn gerade noch am Durchmarsch hindern – Gelb. Danach aber erfreuliches: Nach schöner Kombination erzielte Charles das 0:1. Atlético konnte sich wie geplant nur mit langen Bällen behelfen – und dies überraschenderweise dann erfolgreich. Leider auch dank unserem jungen Torhüter. Der 18-jährige verschätzte sich gleich zweimal beim Rauslaufen, beide Male war Mandzukic schneller bei einem langen Ball und zwei Mal traf er auch. 2:1 und keiner wusste so recht warum. In der Folge ein hektisches, unterhaltsames und schnelles Spiel mit vielen Torchancen. Blanco hatte sich gefangen und gegen Gabi und Griezmann konnte er toll abwehren. Eine Viertelstunde vor Schluss Freistoss für uns von links. Krohn-Dehli brachte den Ball hoch hinein, der eben erst eingewechselte Larrivey wurde von Juanfran am Trikot festgehalten und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und versenkte locker. Krohn-Dehli verletzte sich darauf noch, Tore fielen aber keine mehr. 2.2, damit kann man leben.

5. Spieltag

Celta Vigo – Deportivo La Coruña. Derby-Time! Ein Spiel mit grosser historischer Rivalität. Das Galizische Derby mag weltweit nicht so viel Aufsehen erregt haben wie diverse andere in Spanien, ist für die Fans und die Presse aber dennoch von Bedeutung. Interessanter Fakt ist, dass es insgesamt 41:38 für Deportivo steht, wir müssen also aufholen. Der Gegner verlor das letzte Spiel zuhause gegen Real Madrid mit 0:3 und steht mit lediglich einem Punkt aus vier Partien am Tabellenende. Gewöhnlich spielen sie recht reaktiv mit einem 3-5-1-1. Eine Dreierkette aus limitierten Innenverteidigern, einem Abräumer und zwei angriffslustigen Aussenverteidigern davor. Dann durchschnittliche zentrale Mittelfeldspieler, einen Zehner und einen grossen Stürmer. Wir mussten auf Kapitän und Taktgeber Krohn-Dehli verzichten, dazu waren Orellana und Martinez noch angeschlagen. Torhüter Alvarez konnte hingegen wieder auflaufen. In der Abwehr wieder mit Gomez statt Cabral, der sich nicht sehr empfohlen hatte:

Alvarez – Fontas(C), Gomes – Planas, Radoja, Jonny – Pablo, Alex Lopez – Nolito, Santi Mina, Charles.

Wie erwartet hatten wir – zuhause in Himmelblau auflaufend – viel Ballbesitz und das ganze Spiel fand nur in Deportivos Hälfte statt. Und lange dauerte es nicht. Charles traf in der 11. Minute zur Führung und musste nach 40 Minuten verletzt raus. Edeljoker Larrivey ersetzte ihn (eingesetzt als Poacher) und brauchte nur sieben Minute für das 2:0 (45.+2). Nach der Pause vermochte Oriol Rieras Anschlusstreffer per Kopf nichts am Spielgeschehen ändern. Nolito (69.) und wieder Larrivey (83.) besorgten den Endstand von 4:1. Fünf Spiele, elf Punkte. Immer noch ungeschlagen. Und vor allem: Derbysieg, Derbysiiieeg!

Langsam entwickelte sich ein „Stürmer-Problem“. „Problem“ klingt hart, da es ja schön ist, dass alle treffen Charles als beweglicher falscher Neuner trifft selbst sehr regelmässig, dazu gibt es tolle Kombinationen um ihn herum. Larrivey allerdings trifft genau so zuverlässig und in seinem Wirkungskreis als Poacher kombiniert er zwar weniger, schafft allerdings sehr viel zusätzlichen Platz, den Nolito und Alex Lopez insbesondere sehr gut zu nutzen wissen. Ich habe wirklich die Qual der Wahl. Vielleicht sollte ich alle Systeme mit zwei Stürmern, die ich bislang nur in laufenden Spielen benutzt habe, mal von Beginn weg ausprobieren…

6. Spieltag

Elche – Celta Vigo. Eine durchschnittliche Truppe, momentan im Abstiegskampf, wenn man das zu diesem Zeitpunkt bereits sagen kann. Gut für uns, dass Neuzugang Martinez und Orellana wieder fit wurden für diese Partie, auch Charles hat nichts langfristiges davon getragen. Weiterhin fehlen Krohn-Dehli, Santi Mina (er hatte sich gegen Deportivo verletzt) und natürlich (man darf ihn nicht immer aussen vor lassen) Borja Oubiña, der erst gegen Ende Saison wieder eingreifen dürfte. Ich schickte folgende Elf auf den Rasen:

Alvarez – Fontas(C), Gomes – Planas, Radoja, Jonny – Pablo, Alex Lopez – Nolito, Orellana, Charles.

Nichts überraschendes, Larrivey muss sich vorerst weiter gedulden. Mir passt es ganz gut, jederzeit von der Bank aus nachlegen zu können, auch wenn er das freilich anders sieht. Die Startviertelstunde zeigte, wozu wir fähig sind. 80% Ballbsitz, 92% Passquote und ein 0:1 durch Orellana (erstes Saisontor). Alles nach Plan. Kurz darauf muss Charles nach rüdem Einsteigen raus, Larrivey darf sich wieder zeigen (so löst sich das „Problem“ natürlich von selbst…). In der Folge ähnliches Bild, da muss man nicht drüber schreiben. Elche spielt hart, oft an der Grenze und hat keine klare Torchance. Wir variieren das Tempo, haben die Partie aber stets unter Kontrolle, vor allem als sich der Gegner noch selbst dezimierte durch eine Gelb-Rote Karte. Pablo per driekten Freistoss (81., erstes Tor für Celta überhaupt) und Fontas im Nachschuss an einen Pfostenschuss Nolitos (86., Tyton sah im Tor Elches nicht gut aus) liessen alles noch etwas klarer wirken. 0:3, eine beeindruckende Serie zum Saisonstart, immer noch ungeschlagen. Das ist übrigens Vereinsrekord von Celta Vigo.

Ein sehr erfreulicher Saisonstart also, das muss man so sagen. Wir stehen somit auf Platz drei hinten den Topfavoriten Real Madrid (spielten einmal Unentschieden gegen Villareal) und Barcelona (verloren zuhause 0:1 gegen Cordoba, trotz langer Überzahl. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...). Deportivo hingegen findet sich früh im Abstiegskampf wieder.

Hier die Tabelle:

Blick über den Tellerrand:

In Deutschland führt Leverkusen die Tabelle an, vor der Hertha.  :o Erst dahinter Schalke, Dortmund und die Bayern. Auf der Insel führt City, Stadtrivale United mit van Gaal steht auf Platz 18... Witzig in Italien: Juve erster, Udinese fünfter (Bravo!) und die Abstiegsränge besetzt mit der AS Roma, Fiorentina und Inter. Da werden wohl noch Köpfe rollen. ^^

Das war's erstmal von mir, allerlei Kommentare gerne gelesen. :)
« Letzte Änderung: 05.Mai 2015, 16:10:26 von Cassius »

Cooke

• Profi
« Antwort #8 am: 05.Mai 2015, 19:14:14 »

Geht ja sehr gut los bei dir, auch wenn du bis auf Atletico eher gegen Mittelfeldclubs und potenzielle Absteiger ran musstest! Bin daher gespannt, wie du dich gegen die übrigen Topclubs schlägst  :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Ruben8

• Profi
« Antwort #9 am: 09.Mai 2015, 16:07:22 »

@ ruben8
Mit welchen Vereinen hast du denn in Spanien so gespielt?

In diesem FM hab ich zwei lange Saves einmal mit Eibar (bis 2029) und den aktuellen mit dem letzten Patch mit Valencia (aktuell 2022). Der Eibar Save machte richtig Spaß, da es langsam nach vorne ging und Real und Barca lange nicht zu schlagen waren. Auch die Talentakademie warf immer mal wieder was ab. Am Ende standen hier nur ein Liga Titel, drei mal die Europa League, einmal die CL, ein Supercup, einmal die Klub-WM und einmal die Supercopa de España zu Buche. Im Pokal wurde ich dreimal Zweiter (u.a. in der ersten Saison, als ich Losglück hatte)
Mit Valencia ist es ein bisschen langweilig, schon im zweiten Jahr den Titel geholt und gegen Barca und Real kaum ein Spiel verloren (gegen Real 11 Siege, 11 Unentschieden, 4 Pleiten; gegen Barca 17 Siege, 8 Unentschieden, 6 Pleiten. Spieler wie u.a. Asensio, Keita oder Rulli für kaum Geld geholt und für über 70 Mio verkauft. Bei 92 verkauften Spielern komme ich auf Einnahmen in Höhe von 1,08 Milliarden Euro.

Starker Saisonstart übrigens, wobei außer gegen Real Sociedad und Atlético die Punkte auch zwiingend nötig waren um vorne mitzumischen.