MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Hilfe, oder ich werde mit dem Spiel früh sterben...  (Gelesen 2817 mal)

Auva

• Bambini
  • *

Hallo,

da ich relativ neu bin mit dieser FM-Serie und ich von der ausgestorbenen Konkurrenz komme, bräuchte ich vielleicht doch etwas mehr hilfe im Bereich Taktik.
Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, mir die Guides zum FM15 durchgelesen aber irgendwie funktioniert das nicht so recht.

Ich habe ganz klar das Problem, dass die Spieler nicht das machen was ich möchte, entweder ich stell es falsch ein oder das Spiel ist nicht in der Lage das so zu spielen. Oder ich bin einfach zu dämlich.

Verein: Vfl Bochum 2. Bundesliga
Meine Taktik: 4-1-4-1 Spielen, wobei ein ZM den Spielmacher geben soll. Ballbesitzorientiertes Spiel, aber ich möchte viel Bewegung in meiner Offensive haben. Heißt LM/RM sollen sich bewegen, meine AV's sollen daher viel beim Spielaufbau mitmischen. Aber am Meisten möchte ich Ballbesitz und Dominanz, aber das funktioniert null.

Meine Mentalität ist meistens Standard, und ansonsten spiele ich Sehr Dynamisch, als Ansagen kurze Pässe, Ball halten, Geduldig spielen, Mitspieler hinterlaufen, Spiel breiter machen. Tempo rausnehmen, aber egal ob das nun an ist oder aus, meine Spieler bekommen den Ball irgendwann landet er beim Stürmer 30 M vom Tor entfernt und er verspielt den Ball.

Ich versuche heute Abend noch oder morgen ein paar Screenshots aus dem Taktik-Menu zu machen.

Ansonsten Danke schonmal für jede Hilfe und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen!
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:33:57 von Octavianus »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Hilfe, oder ich werde mit dem Spiel früh sterben...
« Antwort #1 am: 26.April 2015, 19:53:07 »

Hallo Auva,

prinzipiell klingt deine Spielidee gut und auch die Umsetzung scheint (so weit) zu passen.

Einzig die Spielerrollen wären noch interessant, die werden dann ja die Screenshots enthüllen :)

Wie weit bist du in der Saison? Es kann einfach sein, dass deine Taktik noch nicht perfekt eingespielt ist - das dauert eine Weile; dann sieht das auch besser aus. (Was nicht heißt, dass schlechte Taktiken mit der Zeit zu guten werden.)

Liebe Grüße

White

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 26.April 2015, 20:59:51 »

Es gibt acuh noch die Möglichkeit, dass deine Spieler die nötigen Fähigkeiten um die Taktik so umzusetzen wie du das möchtest nicht haben. Oder du hast eine Reputation zu spielstart gewählt, die dafpr sorg, dass die Spieler keinen Respekt vor dir haben und einfach machen, was sie wollen ;)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 26.April 2015, 21:29:15 »

Für White's Punkt würde noch sprechen, dass du sehr dynamisch spielen lässt. Damit gibst du den Spielern mehr Freiheiten als normalerweise, was auch dazu führen kann, dass die gewünschten Taktiken nicht so gut umgesetzt werden. Vor allem, wenn sie nicht eingespielt sind.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Auva

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 01.Mai 2015, 15:53:56 »

Sooo,
entschuldigt die Verspätung aber die Woche war etwas anstrengend im Labor.
Anbei die beiden Screenshots meiner aktuellen Taktik und Aufstellung. Habe damit nur ein 1:1 gegen Union Berlin geschafft, ich erläutere auch gleich mal was mich so ein wenig störrt.

So was sind meine Beobachtungen die mich im Moment stören:

Die Verbindung Abwehr-Mittelfeld-Angriff ist so lala.
Meine beiden ZM stehen sich quasi auf den Füßen rum, mein DM stellt sich dann noch dazu und irgendwie sieht das so aus als würden sie sich nicht wirklich bewegen.
Wenn ich in der Defensive bin, wird der Ball fast dauernd rausgeschlagen, selten wird das Spiel spielerisch aufgebaut.
Die Pässe sind meistens immer nur zwischen meinen drei Mittelfeldspielern, wenn die dann irgendwann zugestellt sind, vertendeln die den Ball weil sie gepresst werden oder sie spielen halt zu einem anderen Mittelfeldspieler/DM. Dass mal ein Pass auf die IV kommt, oder das einer meiner AM's sich etwas zurück orientiert und sich anbietet passiert kaum. Mit meinen AV's bin ich jedoch sehr zufrieden.

Oftmals kommt ein langer Ball auf meinen Sts, entweder er nimmt ihn an und dribbelt los oder aber er landet im nichts. Schrecklich!

Allgemein herrscht viel zu wenig Bewegung in meinem Spiel, die Spieler laufen irgendwann auf ihre "Hier will ich sein" Position und das wars. Überhaupt keine Flexibilität, Dynamik oder Fluidität, daher auch ein schlechtes Spiel im letzten Drittel. Da stehen dann 6-8 Gegner am 16er und niemand reißt eine Lücke.

Mit freundlichen Grüßen
Auva - der am Verzweifeln ist...

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 01.Mai 2015, 18:04:18 »

Die Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff wird durch zwei Dinge beeinträchtigt: Zum einen die Rolle des Stürmers und zum anderen die Anweisung "Mitspieler hinterlaufen".

Bei einem Ein-Stürmer-System benötigst du in der Regel jemanden vorne, der sich etwas fallen lässt und dann den Ball auf heranstürmende Mittelfeldspieler ablegt. Ein Knipser hingegen ist rein auf Torabschluss gepolt und wir dadurch ohne Unterstützung vorne leicht aus dem Spiel genommen.

Die Läufe aus der Tiefe hast du ja durch drei Attack-Dutys im Mittelfeld - eigentlich. Durch "Mitspieler hinterlaufen" warten die äußeren Mittelfeldspieler auf ihre Außenverteidigerkollegen (die zudem auf Unterstützen etwas zögerlicher nach vorne gehen als wenn sie auf Attack wären), was ganz schön Tempo aus dem Spiel nimmt und die Läufe in die Tiefe unterbindet. Das verhindert die Verbindung zum Stürmer deiner Außen.

Grüße Tery

Auva

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 01.Mai 2015, 18:18:39 »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich entweder die Anweisung Mitspieler hinterlaufen rausnehmen, oder aber meine AV's auf Attack Duty stellen. Letzteres würde meine gesamte Ausrichtung sicher offensiver machen und mich anfälliger bei Kontern. Meinen Knipser könnte ich sicherlich umändern, ich frage mich da nur welche Rolle da die bessere wäre. Kompletter Stürmer sind meine 3 TJ's alle nicht, höchstens falsche Neun würde gehen.
Ich hatte es im Forum so aufgefasst, dass die Unterstützen-Duty dafür sorgt, dass Spieler für eine Verbindung stehen zwischen anderen Spielern und somit eben auch als Pass-Positionen, während die Spieler mit Attack-Duty nur aufs Tor spielen, aber anscheinend ist das nicht so?

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 01.Mai 2015, 18:30:12 »

Lass mal alles wies ist, nimm ball ahlten raus und pass in die Tiefe rein. Einfach mal nur zum testen, was passiert.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 01.Mai 2015, 19:12:05 »

Ich hatte es im Forum so aufgefasst, dass die Unterstützen-Duty dafür sorgt, dass Spieler für eine Verbindung stehen zwischen anderen Spielern und somit eben auch als Pass-Positionen, während die Spieler mit Attack-Duty nur aufs Tor spielen, aber anscheinend ist das nicht so?

Doch, das stimmt im Großen und Ganzen schon.

Die Frage ist, wie du spielen willst. Entweder überfallartig nach vorne (die vielen Attack-Dutys im Mittelfeld lassen darauf schließen) oder sehr geduldig den Ball halten und so nach der Lücke suchen (worauf die Anweisungen schließen lassen.)

Es gibt sicherlich auch Zwischenlösungen - in jedem Fall aber bist du momentan offensiv relativ leicht auszurechnen: Du hast einen Spielmacher und vier abschlussorientierte Leute. Wenn der Spielmacher aus dem Spiel genommen wird, hat der Gegner relativ leichtes Spiel. Aus dem Grund würde ich entweder in Richtung direktes Spiel nach vorne gehen (was White vorgeschlagen hat) - oder versuchen, die Mannschaft im Aufbauspiel etwas unberechenbarer zu machen. Z.B. indem du den DM zum Zurückgezogenen Spielmacher machst und den Stürmer zu einer Falschen Neun oder hängenden Spitze. Dazu einen Außenspieler auf Unterstützen und dafür dahinter einen Flügelverteidiger auf Angriff.

Das sind nur Vorschläge - wichtig ist aber zuallererst, dass du genau weißt, was du von deiner Mannschaft sehen willst!

Grüße Tery

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 01.Mai 2015, 22:58:08 »

Lass mal alles wies ist, nimm ball ahlten raus und pass in die Tiefe rein. Einfach mal nur zum testen, was passiert.

Dazu würde ich noch auf viel höheres Tempo stellen. Eventuell Spiel enger machen, wenn du auf Kurzpass stehst.

knappe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 02.Mai 2015, 09:38:32 »

"Wenn ich in der Defensive bin, wird der Ball fast dauernd rausgeschlagen, selten wird das Spiel spielerisch aufgebaut."

Habe jetzt - da ich gleich los muss - nur schnell drübergelesen. Es könnte also sein, dass mein Tipp schon genannt wurde. Aber hierbei finde ich die playerinstruction "play Shorter Passes" bei beiden IVs und vielleicht auch beim 6er sinnvoll.