Die Lauterer wieder zurück in der Liga zu haben wäre klasse. Habe ich auch schon erwogen für eine Story. Viel Erfolg!
Dann mal viel Erfolg mit den roten Teufeln!
Juhuu, Glückwunsch zum Traumob! Mach was draus
Danke euch Dreien. Ich hoffe ich kann Sie zu alten Erfolgen führen.
Da am nächsten Tag das Treffen mit
Markus anstand, begann ich damit, mir bei einem kühlem Bier Gedanken über den Kader zu machen.
Iliya war wohl schon voller Tatendrang, da ich bei einem Blick auf meinen E-Mail-Posteingang eine Mail von Ihm vom Kader und der seiner Meinung der idealen Formation finden konnte.
Beim ersten Blick auf die Formation fiel mir ein Stein vom Herzen, da er, wie von mir bevorzugt, in einem 4-3-3 agieren möchte.
Diese Formation wird die Haupttaktik sein, welche ich spielen lassen werde. Bei einem weiteren Blick auf das Spielermaterial stelle ich schnell fest, dass es ideal für ein 4-1-4-1 oder 4-2-3-1/4-5-1 wäre. An diese Formationen werde ich mich erst heranwagen, wenn die Spieler das 4-3-3 verinnerlicht haben.
Ich nahm mir meinen Block in die Hand und zeichnete eine Weile verschiedene Spielarten auf, welche ich mit
Iliya durchgehen möchte.
Als nächstes las ich mir seine Einschätzungen zu den Spielern durch, welche ich mir auf einen Block mit eigenen Notizen und der Aufteilung für die gewünschten Positionen notiert habe.
Tor:
Talentschmiede Gerald "Gerry" Ehrmann, mehr kann man dazu nicht sagen, denn im Tor sind wir überragend besetzt. Eine klare Nr. 1 wird es bei mir nicht geben, sowohl Müller als auch Sippel werden in der Vorbereitung um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen. Momentan hat Sippel die Nase zwar leicht vorn, aber ausruhen darf er sich nicht. Vor allem läuft sein Vertrag aus und wird zu seinen geforderten Konditionen nur verlängert, wenn er die gewünschte Leistung bringt.
Hinter Müller und Sippel stehen mit Pollersbeck und Sallinger 2 weitere Talente, welche die Rolle als Nr. 3 und 4 inne haben und sich mit guten Leistungen in der 2. Mannschaft für höhere Aufgaben bewerben können und noch reichlich Potential für die Zukunft haben. Da Sallingers Vertrag ausläuft, werde ich
Markus bitten, seinen Vertrag langfristig zu verlängern. Hier werden wir auf Jahre gesehen keine Probleme haben.
IV:
Die Position in der Innenverteidigung haben Orban als rechter und Heintz als linker IV sicher. Beides Spieler, welche große Qualitäten und reichlich Potential besitzen. Dahinter erwarte ich von Heubach, dass er den Konkurrenzkampf belebt, jedoch nur die Nr. 3 in der Rangfolge ist, solange Orban und Heintz fit und in Form sind. Er wird jedoch auf seine Spiele kommen, wenn einer der beiden eine Pause benötigt.
Als Nr. 4 steht mit Schindele ein weiterer junger und talentierter IV, welcher sich über Einsätze in der 2. Mannschaft in den Kader spielen kann. Inwiefern er das Potential für höhere Aufgaben hat, wird sich noch zeigen. Bei einer guten Entwicklung, sollte er zumindest mit Heubach um die Position der Nr. 3 kämpfen können.
Ziel muss es hier sein, die Verträge von Orban und Heintz langfristig zu verlängern, da deren Vertrag 2016 ausläuft und beide Spieler eine große Rolle in meiner Zukunftsplanung spielen.
LV:
Die Rangfolge auf der Linksverteidigerposition könnte deutlicher nicht sein. Löwe ist hier die unangefochtene Nr. 1, als Backup plane ich Formitschow an, welchen Ich auf diese Position umschulen werde, da er die perfekten Vorraussetzungen hat, um Dampf über die linke Seite zu machen. Wenn Not am Mann ist, steht Riedel als Nr. 3 zur Verfügung, welchen ich jedoch eher auf einer anderen Position sehe. Für die Zukunft wäre ein talentierter 3. Mann gewünscht, welcher Formitschow als Nr. 2 Ablösen könnte. Diese Rolle könnte Scheffer aus der 2. Mannschaft ausfüllen, wenn er sich gut entwickelt. Da Löwes Vertrag nur bis 2016 läuft und seine Gehaltsvorstellungen deutlich über dem liegen, was wir ausgeben können, werden wir unsere Augen nach talentierten LV offen halten, da Löwes Vertrag nur bei Aufstieg verlängert wird. Löwe wird immer spielen, wenn er fit ist, weshalb Formitschow größtenteils auf der Bank schmoren wird.
RV:
Für die Rechtsverteidiger Position habe ich mit Zimmer, Schulze und Riedel 3 Alternativen zur Auswahl. Wenn alles normal läuft, sollte Zimmer die Nase klar vorne haben. Als Nr. 2 ist es ein Kopf an Kopf rennen zwischen Schulze und Riedel. Je nach Spielsituation und Gegner werde ich da entscheiden, wer zum Einsatz kommt. Den Großteil der Spiele wird Zimmer machen, da er zum Einen jung, zum Anderen talentierter und stärker als die restlichen Spieler für diese Position ist. Schulze und Riedel bleibt nur die Rolle des Backups. Das Riedels Vertrag ausläzft, wird er es schwer haben, sich einen neuen Vertrag bei mir zu erkämpfen.
DM+ZM:
In der Schaltzentrale sind wir sehr stark besetzt, sodass ich mich dazu entschlossen habe, die Leihverträge von Stöger und Demirbay zu beenden. Dies ist jedoch nicht nur den zahlenmäßig starken Spielern auf diesen Positionen geschuldet, sondern auch der Tatsache, dass die Möglichkeiten, diese Spieler nach der Saison fest zu verpflichten, nicht vorhanden sind. um die 3 Plätze im Mittelfeld werden sich somit Jenssen, Ring, Klich und Karl streiten, welche ich alle auf einem Niveau sehe. Hier wird die Tagesform und der Gegner entscheiden, wer sich in der Startaufstellung wiederfindet. Als Nr. 5 steht Pokar bereit. Sein Vertrag läuft aus, jedoch wird er genügend Chancen haben, sich zu beweisen. Nr. 6 ist mit J. Hofmann ein großes Talent, welches mit Einsätzen in der 2. Mannschaft die nötige Spielpraxis bekommen wird um sich zu entwickeln. Bei Bedarf winkt auch das ein oder andere Spiel für die 1. Mannschaft. Da Karls und Jenssens Verträge 2016 auslaufen, werden sowohl ihre Leistungen, als auch Pokars und J. Hofmanns Entwicklung über die Zukunft im Verein entscheiden. Die Zukunft von Klich wird sich nach der Saison entscheiden, da ich sein Gehalt nur im Falle eines Aufstieges weiter bezahlen möchte.
Den Großteil der Spiele werden die Top 4 bestreiten, Pokar und J. Hofmann werden sich ihre Einsätze mit guten Leistungen im Training erarbeiten müssen.
LA+RA:
Auf den Außenpositionen werden Gaus und Matmour spielen. Die Leihe von Thommy und Younes wird beendet, da wir mit Osei-Kwadwo und Riedel, welchen ich aufgrund seiner Beidfüßigkeit auf die Position des Rechts- und Linksaußen umschulen möchte, ideale Backups für diese beiden haben. Des Weiteren kann ich Zimmer ebenfalls auf dieser Position spielen lassen, da er mit seiner Schnelligkeit auch hier glänzen kann. Geplant ist, dass die beiden Außenspieler ihre Position immer wieder wechseln, sodass sich der Gegenspieler nicht auf einen Gegenspieler einstellen kann. Aufgrund ihrer Qualitäten werden Matmour und Gaus einen Stammplatz auf den Außen haben. Des Weiteren kämpft Matmour um einen neuen Vertrag, da dieser am Ende der Saison ausläuft. Ich wäre gewillt diesen zu verlängern, jedoch wird dies nur bei einem Aufstieg geschehen, da ich ansonsten Osei-Kwadwo das Vertrauen schenken werde.
Hinzu kommt, dass mit Wekesser ein talentierter Spieler in der Jugend heranwächst, von dessen Qualitäten ich sehr überzeugt bin. Ich denke der Junge hat das Zeug dazu, ein Großer zu werden. Wenn er sich gut entwickelt, könnte er schon diese Saison den Sprung in die Profimannschaft schaffen und seine ersten Einsätze auf diesem Niveau erhalten. Ich werde
Markus bitten, ihn mit einem Profivertrag auszustatten.
ST:
Im Sturm hatten wir Zoller als Leihgabe von Köln zurück geholt. Da er jedoch mit 800.000 € zu viel für die 2. Liga verdient und er den Wunsch hatte, in Köln sich durchzusetzen, werden wir auch dieses Leihgeschäft beenden, sodass alle 5 Leihspieler zurück zu ihren Vereinen wechseln. Aus diesem Grund wird es im Sturmzentrum auf einen Zweikampf zwischen Hofmann und Jacob hinauslaufen. Beides sind unterschiedliche Spielertypen, weshalb es sehr schwer ist, diese zu vergleichen. Die Testspiele werden zeigen, wer von den Beiden am 1. Spieltag in der Startelf steht. Als Nr. 3 steht uns der eben schon erwähnte Wekesser zur Verfügung, welcher jedoch nur bei Bedarf in die 1. Mannschaft gezogen wird, da er in der Jugend Spielpraxis sammeln soll.
Auch können hier Matmour oder Osei-Kwadwo bei Bedarf aufhelfen.
Profil Erik Wekesser: