MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Rainer Schnorrer - 2014 - FC Trollhättan - Beendet  (Gelesen 3322 mal)

Schnorrer

  • Gast

Hallo,

hier berichte ich über die Karriere des Hobbyfussballers Rainer Schnorrer. Er wurde am 14.12.1979 in Berlin geboren und entschied sich Manager zu werden, nachdem er aufgrund eines Unfalls weder aktiv Fussball spielen noch seinen aktuellen Beruf ausüben konnte.

Die letzten Jahre war er Spielertrainer bei einem kleinen Verein aus Berlin.



Ligen: alle europäischen Ligen, keine Ligaerweiterungen
Startdatum: 01.07.2014

Stationen:

FC Trollhättan

2014

Weshalb beendet: Die Festplatte mit dem Spielstand ist defekt und es existiert kein Backup.  :-[
« Letzte Änderung: 28.Mai 2015, 15:14:44 von Schnorrer »
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - FC Trollhättan
« Antwort #1 am: 24.April 2015, 14:25:49 »

FC Trollhättan



Der FC Trollhättan ist ein Semi-Professioneller Verein welcher aktuell in der Division 1 Södra spielt, welche der geteilten 3. Liga Schwedens entspricht. Der Verein hat 2008 den Aufstieg in die Superettan geschafft, woraus sie dann nach 2 Jahren wieder abgestiegen sind.

Den markanten Job als Manager übernahm ich am 05.07.2014 an. Gespielt war zu diesem Zeitpunkt der 12. Spieltag, die Mannschaft belegte Platz 12 von 14. Wir befinden uns somit auf einem Abstiegsplatz.

Ziel ist selbstverständlich der Klassenerhalt



Inhalt:

2014 - Vorstellung Verein und Mannschaft
2015 - Saisonvorbereitung und Transfers
« Letzte Änderung: 06.Mai 2015, 10:29:20 von Schnorrer »
Gespeichert

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - 2014 - FC Trollhättan
« Antwort #2 am: 24.April 2015, 14:33:28 »

Doch nicht der FC Kiffen aus FInnland. Was für Namen die nördlichen Vereine haben herrlich  :laugh:
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - 2014 - FC Trollhättan
« Antwort #3 am: 24.April 2015, 14:38:55 »

Doch nicht der FC Kiffen aus FInnland. Was für Namen die nördlichen Vereine haben herrlich  :laugh:

Von "Odder Idræts- og Gymnastik Forening" hatte ich auch ein Vertragsangebot, aber den Namen konnte ich mir nicht merken. Wäre schon interessant gewesen ;)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - 2014 - FC Trollhättan
« Antwort #4 am: 24.April 2015, 16:46:01 »

Hallo,

hier berichte ich über die Karriere des Hobbyfussballers Rainer Schnorrer. Er wurde am 14.12.1979 in Berlin geboren und entschied sich Manager zu werden, nachdem er aufgrund eines Unfalls weder aktiv Fussball spielen noch seinen aktuellen Beruf ausüben konnte.

Die letzten Jahre war er Spielertrainer bei einem kleinen Verein aus Berlin.




Ligen: alle europäischen Ligen, keine Ligaerweiterungen
Startdatum: 01.07.2014

2014 - FC Trollhättan - Division 1 Södra

Ich hoffe, der Unfall war nach seiner Tätigkeit als Spielertrainer ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - 2014 - FC Trollhättan
« Antwort #5 am: 25.April 2015, 11:26:48 »

Vorstellung Verein und Mannschaft, Ausgangssituation 2014:

Verein:

Stadion: Edsborgs IP mit 5100 Plätzen, davon 2000 Sitzplätze

Finanzen: Sonsoreneinnahmen: 532.000 EUR/Saison insg.; Transferbudget: 0 EUR; Gehaltsbudget: 24.888 EUR insg.;

Mitarbeiter:
(click to show/hide)

Mannschaft:
(click to show/hide)

Ausgangssituation:

Verlauf der letzten Jahre:
(click to show/hide)

Aktuelle Saison bis zu meinem Einstieg:
(click to show/hide)


Mein Fazit:

Wenn man ehrlich ist, ist die Situation in Trollhättan nicht gerade berauschend. Finanzielle Mittel fehlen, der Kader ist klein und nicht gerade ausgeglichen besetzt.
Die Liga-Situation dagegen ist relativ ok. Ziel ist der Klassenerhalt und das ist durchaus möglich, da gerade erst einmal die Hälfte der Saison vergangen ist.

Am Personal müssen wir noch arbeiten, es fehlt zumindest noch ein Scout, allerdings feht dafür das Geld. Wir haben nur noch 100 EUR Budget frei. Spieler entlassen ist aktuell nicht wirklich möglich, weil der Kader zu dünn besetzt ist. In der Reserve und Jugend stehen aktuell nur wenige Spieler zur Verfügung.

Packen wir es an. ;)
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - 2014 - FC Trollhättan
« Antwort #6 am: 01.Mai 2015, 12:36:00 »

Spieltag 13:



Ein sehr durchwachsenes Spiel gegen den Tabellennachbarn. Wenige Chancen auf beiden Seiten, wir waren im Allgemeinen leicht überlegen. Allerdings fehlt das Selbstvertrauen.

Spieltag 14:



Das Ergebnis fällt deutlicher aus, als es der Spielverlauf vermuten lies. Vor allem in der 2. Halbzeit spielten wir besser mit, jedoch brachen uns 3 schnelle Konter das Genick.

Spieltag 15:



Heimspiel gegen den Tabellen-2. Leider durften wir nicht zu viel erwarten da wir einen Ausfall im Sturm zu verkraften hatten und unser Mittelfeldspieler Hampus Ekström im Sturm aushelfen durfte.
Er hat seine Sache gut gemacht. Wir waren im Spiel unterlegen, konnten jedoch eine stabile Defensive aufweisen. 2 aufeinanderfolgende Konter bescherten uns den 4. Saison-Sieg.

Spieltag 16:



Gegen aktuellen 2. fingen wir sehr gut an. Wir hatten höhere Spielanteile, welche in der 33. Minute mit der verdienten Führung belohnt wurden. In der 2. Hälfte kam der Gast besser ins Spiel und erzielte in der 62. Minute den Ausgleich. Leider verliessen uns in den letzten Minuten die Kräfte und wir mussten noch 2 Treffer hinnehmen.

Svenska Cupen - Runde 1:

In der 1. Runde des Pokals reisten wir zum 8. der Division 2 Östra Götaland. Wir waren Favorit und traten auch so auf. In der 1. Hälfte spielten wir den Klassentieferen an die Wand, allerdings konnten wir die Überlegenheit nur zu 1 Tor ummünzen.
In der 2. Halbzeit ruhte sich unser Team etwas aus, was in der 64. Minute bestraft wurde. Wir kamen im weiteren Verlauf zu mehreren Chancen, wussten jedoch keine davon zu verwerten.
Die  Verlängerung verlief ähnlich der 2. Halbzeit. Wir hatten mehr Spielanteile, konnten unsere Überlegenheit jedoch nicht wirklich in Tore enden lassen.

Also musste das Elfmeterschiessen entscheiden. Hier zeigte unser Team seine Überlegenheit und wir konnten dieses mit 4:2 für uns entscheiden.



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - 2014 - FC Trollhättan
« Antwort #7 am: 03.Mai 2015, 13:54:09 »

Spieltag 17:



Wir erwischten beim Tabellennachbarn einen Traumstart und gingen früh in Führung. Im weiteren Verlauf zeigten wir eine konzetrierte Leistung und verlegten uns darauf, den Gegner auseinanderzuziehen um Räume für Konter zu generieren.
Das gelang uns im gesamten Verlauf sehr gut. Die wenigen Chancen für den Gastgeber konnten wir gemeinsam vereiteln. Eine sehr gute mannschaftliche Leistung.

Spieltag 18:



Gegen den Aufstiegsaspiranten zeigten wir eine schlechte Leistung. Konter von uns wurden bereits früh abgefangen und wir kamen nur zu wenigen Chancen. Das Ergebnis hätte auch höher ausfallen können.

Spieltag 19:



Beim Tabellennachbarn zeigten wir eine durchwachsene Leistung. Zum Glück hatte auch Oddevold keinen besseren Tag. Die Chancen waren Mangelware, allerdings schafften wir es doch, eine davon zu nutzen.
Ärgerlich war der Ausgleich in der Nachspielzeit.

Spieltag 20:



Utsiktens BK spielt eine gute Saison und hat durchaus noch Aufstiegchancen. Entsprechend ambitioniert war das Auftreten der Göteborger in den ersten Minuten. Nach dem ersten Sturmlauf (welchen wir mit Glück schadlos überstanden) erzielten wir aus dem Nichts die schmeichelhafte Führung.
Im weiteren Verlauf kamen wir jedoch deutlich besser ins Spiel und vergaben in der 44. Minute einen Elfmeter.

Nach der Pause kamen wir motiviert aus der Kabine und konnten unsere Führung ausbauen. Leider hatten wir damit unser Glück überstrapaziert und mussten innerhalb von 10 Minuten 3 Spieler wegen einer Verletzung auswechseln.
Utsikten kam danach besser ins Spiel und erzielte verdient den Anschlusstreffer. Trotz zahlreicher Chancen gelang ihnen jedoch kein weiteres Tor.

Spieltag 21:



Heute empfingen wir den Tabellenführer aus Trelleborg. Von Beginn an zeigten wir eine konzentrierte Abwehrleistung und liessen nur wenige Chancen zu. Einen Gegenangriff nutzte unser RV durch einen Weitschuss zur Führung.
Im weiteren Verlauf festigten wir uns weiter und liessen bis zur Pause keine nennenswerte Chance der Gäste zu. Nach der Pause gelang uns wieder ein Traumstart. Nach 45 Sekunden erhöhten wir durch einen direkt verwandelten Freistoss auf 2:0.

Die Gäste kamen danach besser ins Spiel und erzielten nach einer Ecke den Anschlusstreffer. In der folgenden offensiveren Phase der Gäste erzielten wir nach einem schnellen Konter den durchaus in dieser Höhe verdienten Endstand. Im gesamten Spiel schaffte es der Gegner nicht, wirklich Torgefährlich vor unser Tor zu kommen. Ballverluste sorgten immer wieder für Chancen unseres Teams.

Svenska Cupen - Runde 2:

Im Pokal empfingen wir den Erstligisten aus Gävle. Gefle IF zeigt ging früh in Führung und zeigte auch im weiteren Spielverlauf, dass sie höherklassig angesiedelt sind. Im gesamten Spiel schafften wir es nicht, nennenswerte Chancen zu erarbeiten.
Allerdings zeigten wir auch eine gute Abwehrleistung, sodass wir trotzdem stolz auf unsere Leistung sein können.



Aussicht auf die 5 letzten Spiele:


Wenn man rein nach den Tabellenplätzen geht, spielen wir fast nur gegen Teams, welche hinter uns stehen, u.A. gegen den Letzten und Vorletzten. Allerdings sind die folgenden Abstände recht gering, so dass wir uns nicht als Favoriten sehen.

Ausserdem erwarten wir den Örgryte IS, welcher aktuell auf Platz 2 steht. Ein hartes Spiel, welches auch Auswirkungen auf die folgenden Spiele haben kann.

Wir werden weiterhin eher defensiv spielen und unsere Chancen durch Konter generieren. Das System hat sich in den letzten 6 Spielen durchaus bewährt.



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - 2014 - FC Trollhättan
« Antwort #8 am: 05.Mai 2015, 12:42:58 »

Spieltag 22:



Im Spiel gegen den Tabellenletzten zeigten wir eine eher durchwachsene Leistung. Beide Teams spielten auf gleicher Höhe und kamen in der 1. Hälfte zu mehreren Möglichkeiten. Die 2. Hälfte verlief deutlich ruhiger, die wenigen Chancen konnten nicht verwandelt werden. Ein gerechtes Unentschieden.

Spieltag 23:



Ich bin sprachlos. Vermutlich hat die Pfeife des Schiedsrichters geklemmt oder die Teams wollten das Spiel per Elfmeterschiessen durchführen. Soetwas hatte ich noch nie.
Die direkten Tabellennachbarn legten ein Tiefflug-Aktion nach der anderen aufs Brett, normale Torchancen waren Mangelware. Eigentlich hätte man noch per Elfmeterschiessen entscheiden müssen, ob das Unentschieden auch gerecht war.

Spieltag 24:



Wir empfingen den Tabellen-2. und dieser war auch im gesamten Spielverlauf das bessere Team. Zum Glück für uns konnten sie ihre Möglichkeiten nicht verwerten. Eine viertel Stunde vor Schluss sorgte unser rechte Flügelspieler für den schmeichelhaften Punkt.

Spieltag 25:



Ein sehr überlegenes Spiel unserer Mannschaft. Wir überliessen dem 13. der Tabelle keine Chance und sorgten für deren Abstieg. Leider konnten wir unsere zahlreichen Torchancen nicht wirklich verwerten.

Spieltag 26 - Letzter Spieltag:



Oskarshamm war im Angriff, Ballverlust, Konter, Foul. Alle 3 Tore fielen auf die gleiche Weise, nur das bei Tor 2 der Verteidiger nicht richtig zielte und mm vor der 16m-Linie foulte, was zu einem Abstaubertor nach einem Freistoss führte. Ansonsten waren wir leicht überlegen, jedoch nicht in dieser Höhe.

Abschlusstabelle:
(click to show/hide)

Alle Spiele der Saison:
(click to show/hide)
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - 2014 - FC Trollhättan
« Antwort #9 am: 05.Mai 2015, 12:43:55 »

Nachbesprechung der Saison:

Saison-Fazit:

Nach 12 Spieltagen mit 10 Punkten auf Platz 12 übernommen, in den restlichen 14 Spielen immerhin 23 Punkte geholt.
Für die Ausgangslage ein sehr gutes Ergebnis.

Rechnet man die Punkte hoch, wären wir aufgestiegen. Ist aber nur Theorie, wir können sehr zufrieden sein.

Finanziell haben wir diese Saison Gewinn gemacht. Neues Gehaltsbudget: 30.773 EUR (alt: 24.888 EUR), Transferbudget: 35.500 EUR.

Das Gehaltsbudget werden wir versuchen auszureizen, indem wir etwas im Scoutingbereich machen werden (oder müssen). Das Trensferbudget wird nicht angetastet.

Meinen Vertrag habe ich auf den 30.11.2016 verlängert, die Planung sind max. bis 2018 bei Trollhättan und dann ein Job in der 1. schwedischen Liga. Um das zu erreichen, werden wir mit Trollhättan aufsteigen müssen, um meine Reputation zu erhöhen.
« Letzte Änderung: 06.Mai 2015, 10:16:45 von Schnorrer »
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - 2015 - FC Trollhättan
« Antwort #10 am: 06.Mai 2015, 10:27:11 »

Saison 2015:

Transfers:



Robin Rundström habe ich leider nicht kennenlernen dürfen, da er die letzten 6 Monate wegen eines Beinbruches verletzt war. Eine Vertragsverlängerung kam auch nicht infrage, da wir nicht mehr genügend Budget frei hatten.

Dragan Bogdanovic wollte nicht mal verhandeln.



Verpflichtet haben wir den jungen Stürmer Emilio Rossi (ja, ein Schwede) zur Unterstützung des Sturms. Da hatten wir bisher zu wenige Spieler.
Frederik Schrevelius-Larsson ist ein erfahrener (31 Jahre) Verteidiger, hier haben wir ebenfalls zu wenig gutes Personal.

Zur Zeit läuft noch die suche nach Scouts, jedoch gibt es bisher noch keine gute Rückmeldung. Auch bei den Spielern möchte ich noch etwas tun, sobald ein vernünftiger Scout gefunden wurde.

Die Saison-Vorbereitung beginnt am 02.02.2015 und wird ca. 10 Wochen umfassen. Zeit, um Taktiken einzutrainieren ;)
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM15] Rainer Schnorrer - 2014 - FC Trollhättan
« Antwort #11 am: 28.Mai 2015, 15:13:30 »

Lange ist es her seit dem letzten Update. Nach 2 Wochen Urlaub wollte ich verstärkt an diesem Spielstand weitermachen, das Schicksal meinte es anders.

Leider ist mir eine Festplatte kaputt gegangen und von dem Save existiert noch kein Backup. Neu beginnen möchte ich jedoch auch nicht, weshalb ich den Save hiermit beende.
Gespeichert