MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Das Spiel macht mich noch kaputt  (Gelesen 3203 mal)

Hellmood

• Bambini
  • *
[FM15] Das Spiel macht mich noch kaputt
« am: 22.April 2015, 23:21:39 »

Hallo Freunde der Taktvorgabe,

ich verzweifele hier noch.
Ich trainiere z.Z. den Verein RB Leipzig in der 2. Bundesliga.
Wir haben fast in jedem Spiel über 50 % Ballbesitz, schießen aber nur durch Zufall und Glück Tore, verlieren aber trotzdem immer mit ein bis zwei Toren Rückstand.
Oft schießen wir keine Tore da sich entweder niemand frei läuft, geschweige denn mal was gefährliches aufs Tor bringt.

Ich hab mir hier wirklich alles schon durchgelesen was es hier oder auf anderen Seiten oder auf YouTube gibt.
Es bringt aber alles nichts...  :'(

RB Leipzig spielt bevorzugt Angriffs Fußball.
Ich hab mal noch zwei Screenshots gemacht.

Bitte erklärt oder helft mir das Spiel zu verstehen.

Ich danke euch schon mal im voraus.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:35:14 von Octavianus »

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: Das Spiel macht mich noch kaputt
« Antwort #1 am: 22.April 2015, 23:43:19 »

Deine Mentalität ist 'Angreifen', im Mittelfeld hast du drei Spieler auf 'Automatisch.' Das bedeutet, dass diese Spieler AUTOMATISCH die Teammentalität übernehmen, also 'Angreifen.' Dazu hast du im Angriff drei Spieler, allesamt auf 'A' - das bedeutet, dass insgesamt sechs Spieler auf Angreifen spielen, vier (+ Torwart) auf Verteidigen. Das ist in die eine Richtung viel zu offensiv, in die andere gibt es keinerlei Verbindung. Kein Spieler auf Support, der irgendwie zwischen Abwehr und Angriff Verbindung herstellen könnte. Durch die Angriffsmentalität ist dein Passspiel ohnehin schon sehr direkt im Angriffsdrittel, das verstärkst du mit "Direktes Passspiel noch." Durch "Höheres Tempo" verkürzt du die Zeit deiner Spieler am Ball, ruhiger Aufbau wird also nochmals erschwert. Geduldig spielen sorgt dafür, dass die Spieler eher den Pass spielen, statt den Torschuss zu suchen, also auf Nummer sicher gehen. (Zumindest ist das mein Wissensstand)

Also um mal die Hauptpunkte, die mir ins Auge stechen zusammenzufassen:
-Taktik ist viel zu offensiv
-Verbindung zwischen Angriff und Verteidigung fehlt komplett / Keine Balance
-Zu viel Hektik im Passspiel
-Spieler kommen nicht zum Abschluss

Frage: Was für Gegentore kassierst du? Ich vermute, dass du hinten oft in Unterzahl gerätst und vor allem über die Flügel anfällig bist, kann das sein? Das waren jetzt wirklich nur die gröbsten Dinge, die mir aufgefallen sind... Die Sturmkombi aus Stoßstürmer und Zielspieler kann unter Umständen sehr gut sein, allerdings solltest du den ZS dann auf Unterstützen stellen, sonst fehlt erneut die Balance.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 22.April 2015, 23:45:28 »

3x Stürmer auf angreifen und 3 Mittelfelder die auf automatisch stehen, bei Mentalität ebenfalls auf angreifen, dazu noch 3x IV auf verteidigen.
Lies die Guides noch mal ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Hellmood

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 23.April 2015, 00:05:30 »

Hmm jetz wo ihr es sagt ganz schön dumm was ich da eingestellt habe  ;D

Also dadurch das die Mentalität auf Angriff ist spielen sie das so oder so?

Ja mit den Gegentoren hast du recht da ist es dann viel zu offen und sie werden überlaufen.

So müsste es ja jetzt besser sein oder?

[gelöscht durch Administrator]

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 23.April 2015, 09:12:22 »

Wenn der Flügel nur einfach besetzt ist, würde ich nicht "das Spiel breit machen" und "über die Flügel spielen".
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

j4y_z

• Gast
« Antwort #5 am: 23.April 2015, 09:16:31 »

Außerdem würde ich den RM auf Attack stellen, das generiert Overlaps mit dem ZS.
« Letzte Änderung: 23.April 2015, 16:23:55 von j4y_z »

h2lld0g

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 23.April 2015, 11:52:58 »

Die Sturmkombi aus Stoßstürmer und Zielspieler kann unter Umständen sehr gut sein, allerdings solltest du den ZS dann auf Unterstützen stellen, sonst fehlt erneut die Balance.

Rein aus der Sicht im Angriffsdrittel finde ich das jetzt nich unbedingt sinnvoll, da er ein OM schon als Attack hatte.
Ein ZS finde ich generell nur Sinnvoll (auf U) wenn du kein OM hast oder wenn er weiter entfernt is bzw breiter spielt. Ich habe mal schnell gezeichnet was ich meine.

Den ZM kannst viell. auch auf ZM/U lassen und nicht BBM da der FL/R ja Attack ist. Musst ausprobieren.

Da der Sinn eines ZS ja ein direkter weiter Ball auf ihn mit seinem Rücken zum Tor ist (bsp. lewi bei BvB) und den Ball "verteilen" soll (Idealerweise auf den Sts, auf gute Passwerte und Übersicht des ZS achten!), is der OM im Prinzip Überflüssig.
Ich würde es so wie in meiner Zeichnung machen oder den OM auf Attack lassen und den ZS auf U aber den OM breiter Spielen lassen da sie sich sonst auf dem Fuß stehen (schau Durschnittsposis).
Der Nachteil daran ist die Anbindung von ZM/OM in der Verteidigung da er OM/A dann vorne bleibt.
Du kannst auch den OM auf U und "Zentral" spielen lassen aber dafür den ZS wieder auf "A" aber niemals OM/U und ZS/U oder OM/A und ZS/A
 PS: Das Problem mit OM/A ist im Bild der gelbe Bereich und der blaue soll den Abstand bilden.
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 23.April 2015, 15:30:30 »

Habe dich mal in die Taktikecke verschoben.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 23.April 2015, 18:51:12 »

Die Sturmkombi aus Stoßstürmer und Zielspieler kann unter Umständen sehr gut sein, allerdings solltest du den ZS dann auf Unterstützen stellen, sonst fehlt erneut die Balance.

Rein aus der Sicht im Angriffsdrittel finde ich das jetzt nich unbedingt sinnvoll, da er ein OM schon als Attack hatte.
Ein ZS finde ich generell nur Sinnvoll (auf U) wenn du kein OM hast oder wenn er weiter entfernt is bzw breiter spielt. Ich habe mal schnell gezeichnet was ich meine.

Den ZM kannst viell. auch auf ZM/U lassen und nicht BBM da der FL/R ja Attack ist. Musst ausprobieren.

Da der Sinn eines ZS ja ein direkter weiter Ball auf ihn mit seinem Rücken zum Tor ist (bsp. lewi bei BvB) und den Ball "verteilen" soll (Idealerweise auf den Sts, auf gute Passwerte und Übersicht des ZS achten!), is der OM im Prinzip Überflüssig.
Ich würde es so wie in meiner Zeichnung machen oder den OM auf Attack lassen und den ZS auf U aber den OM breiter Spielen lassen da sie sich sonst auf dem Fuß stehen (schau Durschnittsposis).
Der Nachteil daran ist die Anbindung von ZM/OM in der Verteidigung da er OM/A dann vorne bleibt.
Du kannst auch den OM auf U und "Zentral" spielen lassen aber dafür den ZS wieder auf "A" aber niemals OM/U und ZS/U oder OM/A und ZS/A
 PS: Das Problem mit OM/A ist im Bild der gelbe Bereich und der blaue soll den Abstand bilden.

Ich hab das auch gar nicht mit Blick auf die OM-Rolle gemeint, sondern einfach nur, dass diese beiden Stürmerrollen mit A/U schon sehr gut zusammen passen. Welchen OM man dazu einsetzen könnte, habe ich offen gelassen. Wobei ZS/U und OM/A in einem Ein-Stürmer-System bei mir auch schon sehr gut funktioniert haben.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

h2lld0g

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 23.April 2015, 19:27:53 »

Ich hab das auch gar nicht mit Blick auf die OM-Rolle gemeint, sondern einfach nur, dass diese beiden Stürmerrollen mit A/U schon sehr gut zusammen passen. Welchen OM man dazu einsetzen könnte, habe ich offen gelassen. Wobei ZS/U und OM/A in einem Ein-Stürmer-System bei mir auch schon sehr gut funktioniert haben.

klar kann das bei einem 1 Stürmersystem passen (hast aber auch versetzt oder hintereinander?)
aber den OM darfst ja nicht außen vorlassen da er ja verzweifelt ist und du musst ja immer das Gesamtbild schauen, da er sonst es so macht wie du gesagt hast und er wundert sich warums nix wird :)
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

British Intelligence

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 23.April 2015, 20:50:00 »

Ich spiele derzeit auch mit RB Leipzig, aber ein etwas anderes System.

--------------AF(a)-----DLF(s)-----------
--------------------EG(a)--------------------
------------BBM(s)----------------------WM(a)
-----------------RGA(s)------------------------
CWB(a)-------CD(d)------CD(d)---------FB(s)
------------------G(d)--------------------

Die Grundanweisungen für das Team sind Counter + Flexible.
und Retain Possesion, Work Ball Into Box, Play Out of Defence, Look for Overlap, Push Higher Up, Close Down More, Stay on Feet, Higher Tempo.

Das Positive an der Taktik ist, dass sie sehr vielseitig ist, gerade auch durch den angreifenden Wing Back. Da er alleine auf seiner Seite ist und aus der Tiefe startet, hat er oftmals sehr viel Raum zum Flanken. In 19 Spielen wurden 8 Vorlagen von dieser Position gegeben, finde ich ziemlich gut. Der Wide Midfielder auf Attack sorgt für zusätzliche Breite und agiert gut im Zusammenspiel mit Teigl, der gerne nach innen zieht, ich überlege auch auf inverted wingback umzustellen. Was mir noch etwas Sorgen macht ist die Position hinter den Spitzen, irgendwie findet die nur über Standards statt.

Bei Auswärtsspielen stell ich den RGA auf DLP(d) um, damit er hinten bleibt und eventuelle, lange Konterbälle abfängt.
Ich habe bisher nur die ersten 19 Spieltage gespielt, aber die Taktik funktioniert im Großen und Ganzen echt gut. Von den 19 Spielen wurden 16 gewonnen, 2 Unentschieden und nur das Auftaktspiel gegen Braunschweig in den Sand gesetzt :(

Falls der Threadersteller (oder jemand anderes) Screenshots wünscht, liefere ich diese gerne nach, im Moment bin ich zu faul :D