MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie erstelle ich einen Thread für technische Probleme korrekt?  (Gelesen 805 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

1. Macht die Erstellung eines Threads wirklich Sinn?

Oftmals sind Probleme welche man meint in der Öffentlichkeit zu klären, bereits gefühlte 4 - 5000 Mal geklärt worden. Vielen scheint die Benutzung der Suchfunktion in Foren völlig fremd... Nutzt das Ding!!


Wenn nun das Problem ungeklärt bleibt, ist noch zu klären: "Hab ich wirklich ein technisches Problem?"
Wenn die Probleme mit Grafiken von Packs oder mit vermeintlichen Userfiles auftreten, dann stellt eure Frage bitte in dem entsprechenden Thread dazu.

Bleibt nun wirklich ein technisches Problem, sind folgende Dinge sicherzustellen, da sie definitiv unabhängig vom Problem, immer gefordert werden:
- aktuellster Grafiktreiber installiert
- aktuellste Laufzeitbibliotheken installiert
- aktuellste DirectX installiert
- aktuellster Patch des FMs bereits installiert
- Steam den FM auf Fehler überprüfen lassen


2. Threadbezeichung

Nichtssagende Bezeichnungen wie "FM kaputt", "Absturz", "Crash Dump", "FM startet nicht", "Bug?!?" oder der Klassiker "HILFE HILFE HILFE!!!1!" sind wenig hilfreich beim finden von potentiellen Problemlösern.
Eine korrekte Bezeichnung sollte die Version des FMs beinhalten, der eventuell betreffende Spielmodus und eine kurze treffende Aussage zu dem Problem sein.
Ein Beispiel: "[FM15] [Onlinemodus] Absturz ohne Fehlermeldung bei Teamwahl"


3. Inhalt

Meist ist der Inhalt einer Problembeschreibung so hilfreich und informationsreich wie Tatsachenberichte der BILD-Zeitung.
Um gleich einer langwierigen Fragerunde vorzubeugen und eine Menge Zeit zu sparen, sollten folgende Informationen direkt bei Threadstart ersichtlich sein:

- benutztes Betriebssystem
- Wird eine virtuelle Maschine verwendet? Wenn ja, welche?
- Installierte Zusatzfiles (konkrete Files! Die Aussage "Oberligafile" oder "Logopack" installiert" bringt nicht weiter, wenn es davon mehr als eines gibt.)
- Wie kommt es zu dem Fehler?
- Was hättest du anstelle deines Fehlers erwartet? (macht natürlich nur Sinn, wenn es nicht um einen Absturz geht...)
- Möglichst mit Screenshot belegen, was die Auswirkung ist.


Sind sämtliche Regeln eingehalten, wird sicherlich schnell und zielführend mit einer Hilfestellung begonnen.
« Letzte Änderung: 23.April 2015, 11:22:59 von GameCrasher »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Wie erstelle ich einen Thread für technische Probleme korrekt?
« Antwort #1 am: 23.April 2015, 11:21:25 »

*Platzhalter*

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erstelle ich einen Thread für technische Probleme korrekt?
« Antwort #2 am: 28.April 2015, 13:31:38 »

Vote for sticky! ;D
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA