Soooo nach der "Trainer des Jahres-Saison" und der direkten Quali für die Europa-League erfolgte nun das böse Erwachen.
Saison 2026/27TransfersMaarten Panhuis holte ich kostenlos per Vertrag, ist ein Allrounder im Mittelfeld und hat ganz ordentliche Werte. Ohne die Doppelbelastung hätte ich ihn wohl nicht geholt, da wir aber ein paar Abgänge hatten war das nötig für die Kadergröße.
Flavius Stef ist ein rumänischer linker Mittelfeldspieler, war meine erste Wahl für diese Position. Zeigte bei Standard Lüttich immer ordentliche Leistungen, konnte sich dann bei Barcelona und Atletico Madrid in zwei Jahren nicht durchsetzen. Der Wechsel zu uns ist ein Schritt zurück, könnte für ihn aber genau das richtige sein, da ich ihn als Stammspieler auf links wollte (26 Jahre alt.)
Michel de Groot soll die Innenverteidigung auf lange Sicht hin stärken. Ist ein 21-jähriger holländischer Verteidiger und kommt vom FC Barcelona, die ihn vor zwei Jahren für 15 Mio. von Ajax geholt hatten. Er hat immer starke Durchschnittsbwerertungen in den letzten Jahren gehabt (nie unter 7,5). Leider bekam er bei Barca nur wenige Einsätze. Für mich natürlich gut, da ich ihn so für 6 Mio holen konnte.
Für den Sturm lieh ich mir erneut Robbe Janssen vom FC Brügge aus. Dieser war bereits 2022 und 23 für zwei Jahre bei uns als Leihspieler und konnte immer sehr ordentliche Leistungen zeigen. Sein zweiten Jahr wurde damals durch eine lange Verletzung bei uns dann abrupt beendet, obwohl ich sogar an einem Kauf interessiert war. Dieses Mal hab ich bei der Leihe auch eine Kaufoption dabei, mal schauen wie er sich macht. (Mittlerweile 27 Jahre alt.)
Laurent Lemoine kann in der Verteidigung alle Positionen besetzen und ist zur Leihe als Ergänzung bei uns, um den Kader etwas zu vergrößern.
Sebastianelli und Hill verließen wie erwartet den Verein. Da ich sie damals ablösefrei zu uns holte bin ich zufrieden damit an beiden 4,4 Mio. verdient zu haben. Ähnlich ist es mit Paulo Cesa der nach Augsburg in die zweite Liga geht. Kam damals auch ablösefrei, brachte uns jetzt eine knappe Million.
Sviatchenko war mittlerweile zu alt und wollte für einen neuen Vertrag zu viel Gehalt und erwartete weiterhin Stammspieler zu sein, daher ließ ich ihn ziehen.
BundesligaDie Saison begann durchwachsen und wurde dann richtig schlecht. Wir starteten mit 3 Unentschieden in die Liga und ließen anschließen 3 Niederlagen und ein weiteres Unentschieden folgen. 7 Spiele - kein einziger Sieg.
Wir waren bereits im Oktober und es war Länderspielpause, also ließ ich ein Freundschaftsspiel gegen einen Verein aus der Region absolvieren. Gegen den Vfl Pinneberg konnten wir 5:1 gewinnen. Anschließend erfolgten in der Liga dann tatsächlich die ersten Siege - 4:2 gegen Bremen und 4:0 gegen Osnabrück. Wir sind zurück - dachte ich.
Gegen (Neuling) Ingolstadt gab es ein maues 0:0 gefolgt von zwei Niederlagen gegen Bayern und Dortmund. Zwischendurch ein überraschender Sieg gegen Leverkusen, gefolgt von zwei weiteren Niederlagen. Die letzten beiden Spiele konnten wir dann glücklicherweise nochmal gewinnen, sodass der Tabellenplatz zur Winterpause nicht gaaaaanz so schlecht aussieht.
Was war aufällig? Unsere Taktik funktionierte nach wie vor - die Bälle gingen einfach nicht richtig rein bzw. wir bekamen hinten zu viele Gegentore. Dieses Mal war aber vor allem ersteres das Problem. Ich hatte viele Spiele in denen wir 3 Klare Torchancen und mindestens 3 Halbchancen hatten während der Gegner insgesamt auf eine Klare Torchance kam. Trotzdem verloren wir solche Spiele mit 0:1 oder 1:3. Der Ball ging einfach nicht rein.
Zum Glück hatte ich mich wegen der Thematik vor zwei Tagen erst im neuen deutschen FM-Blog eingelesen (sehr guter Artikel). Hab auch ein bisschen an kleinen Stellschräubchen gedreht - ohne wirkliche Veränderungen. Zum Ende der Hinrunde fand ich mich dann mit dem letzten Punkt des Blogs ab: Der Trainer ist zu ehrgeizig und manchmal hat man das Glück nicht auf seiner Seite. Und genau so war es zu erklären. Also riss ich mich zusammen selbstdiszipliniert zu sein und nicht zwischen jedem Spiel die Aufstellung zu ändern. In den letzten Spielen versuchte ich soweit wie möglich in etwa die gleiche 11 auf den Platz zu bringen - um ein bisschen konstanter zu werden. Ich hoffe die letzten beiden Spiele geben mir Recht.
Ein anderes Problem waren die zahlreichen Verletzungen, bereits in der Vorbereitung fielen einige Spieler für mindestens einen Monat aus. Ich hatte in der Saison manchmal gerade so viele fitte Spieler zu Verfügung, um die Bank füllen zu können, da über 7 Spieler verletzt waren. Das brachte uns sicher auch aus dem Tritt. Und dann natürlich auch die Europa-League...
Europa-LeagueAls wir uns vor drei Jahren aufgrund von Fairplay für die Europa-League qualifiziert hatten rechnete ich damit, dass wie nich viel reißen würden. Es kam anders, wir dominierten die Gruppe und kamen sogar eine Runde weiter.
Dieses Jahr sahen wir uns mit Galatasaray Istanbul, PSV Eindhoven und Sowetow Samara in einer Gruppe.
An Galatasaray hab ich noch schlimme Erinnerungen, da wir gegen diese damals zweimal mit ZSKA Moskau in der Gruppe untergingen.
Zu meinem Überraschen konnten wir gegen diese im ersten Spiel jedoch auf Augenhöhe mithalten und erkämpften uns ein 2:2 mit dem ich sehr zufrieden war. Leider war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, dass es unser einziger Punkt in der Europa-League bleiben sollte.
Gegen Eindhoven gingen wir mit 1:5 und 2:5 unter, gegen Samara gab es zweimal ein 1:2.
Wir blamierten uns in der Gruppe bis auf die Knochen.
Europa haben wir mittlerweile abgehakt, es war einfach die falsche Saison, die wir erwischt hatten. Es gab zu viele Problemfelder und Europa-League und Bundesliga zogen sich dabei gegenseitig runter.
Bin froh in der Rückrunde weniger Spiele zu haben und mich so auf die Liga konzentrieren zu können. Auch wenn ich mir das ganze natürlich anders vorgestellt hatte.
DFB-PokalDer einzige Wettbewerb mit bisher guten Neuigkeiten.
In der ersten Runde ging es gegen Aufmund-Vegesack und wir gewannen erwartet mit 4:0. (Jan Böhmermann möchte uns verzeihen^^).
In der zweiten Runde trafen wir auf Zweitligist Hannover 96. Dieses Spiel folgte direkt nach unseren beiden Kantersiegen in der Liga, wir waren also in guter Stimmung.
Es war ein extrem hitziges Spiel. Zwei meiner Spieler verletzten sich, ein Hannoveraner musste mit Rot vom Platz (wenn auch sehr spät).
Nach 90 Minuten stand es 2:2. Verlängerung. Keine Minute gespielt und wir lagen 3:2 in Führung. (Hätte man das nicht n bissl früher schießen können?^^). Dann flog besagter Hannoveraner vom Platz und meine ermüdeten Jungs zündeten in der kurzen Verlängerung ein Tor-Feuerwerk vom feinsten. Wir gewannen das Spiel mit 6:2 n.V.
Endlich mal wieder in der dritten Runde! Diese wird erstaunlicherweise erst im März ausgespielt. Dort erwartet uns dann Zweitligist Vfl Bochum - also keine unlösbare Aufgabe. Bisher hat Pauli mit mir noch nie die dritte Runde des Pokals überstanden - wäre also mal was sehr schönes und definitiv machbares in dieser Saison
TransferbewertungenGanz kurz: Stef und Groot waren eine absolute Katastrophe. Ich hoffe sie fangen sich zur Rückrunde, da sie definitiv die Fähigkeiten haben guten Fußball abzurufen. Gerade Stef ist mit seinen 6,58 DW in 13 Partien eine herbe Enttäuschung.
Beste Verpflichtung ist überraschenderweise Ergänzungsspieler Maarten Panhuis, der aufgrund der Verletzungen ein paar Mal randurfte. Ganz gute Bewertungen geholt und in 7 (4) Spielen zwei Tore gemacht.