Das frag ich mich auch Ich glaube, ihm war der Beweis wichtig, dass man mit einer Taktik bis in alle Ewigkeit spielen kann entgegen aller Unkenrufe. Wobei die Frage ist, ob die Siegesserie erst ab einer gewissen Reputation gestartet ist oder ob die Taktik auch mehrere Reputationssprünge "überlebt" hat... Siehe oben: da wäre eine Nachfrage vielleicht nicht verkehrt gewesen. Aber in der Regel sind die Leute dem auf ihren Blogs/Twitter etc sehr offen aufgeschlossen - also fragt sie ruhig
Dass man seinen Stil nicht konstant ändern muss, ist nicht dramatisch, im Gegenteil, Teams, die langfristig planen (können) statt alle paar Monate Trainer, Spieler und damit Stile zu ändern, machen Erfolg planbar(er) -- wobei es im FM bis jetzt (leider) nicht passiert, dass Teams versuchen, Konter zu fahren, z.B. die Generaltaktik vor ein paar Jahren gegen Barcelona, ihnen einfach den Ball zu überlassen, ihnen erst dort das Leben schwer zu machen, wo es wehtut (im eigenen Spieldrittel) und dann zu kontern, was sogar Celtic Punkte eingebracht hat. (Stellt sich die Frage, ob eine KI dazu jemals in der Lage sein wird). Es bringt sogar Vorteile, systematisch, wenn man das nicht tut. Schließlich kann man sein ganzes Training, die ganze Jugendausbildung, PPM-Training etc. auf diesen Stil ausrichten. Ich habe mir dazu Tipps von Cracks dazu ehrlich gesagt noch nie durchgelesen, mich sogar noch nie mit Tutoring wirklich auseinandergesetzt, weil die KI auch hier etwas eingeschränkt handelt.
Allerdings, letztens in einem Thread hat er auch davon erzählt: das heißt nicht, dass er in Spielen nichts ändert. Auch bei der KI gibt es Gegner, die spielen durch die Mitte, über die Flanken, mit Overlaps, ohne, mit Spielmacher. Auch weiß auch er garantiert sehr wohl, dass man daheim (durchschnittlich) auf Teams trifft, die weniger aggressiv spielen und auswärts umgekehrt, er achtet also auf die Spiele, die sich dynamisch ändern, passt garantiert auch mal eine Duty an, benutzt Gegneranweisungen etc.. Jemand, der nur seine Startformation, Rollen, DUty etc. kopieren würde, hätte da keinen Vorteil, im Gegenteil, irgendwo hatte er mal eine gepostet, die war sehr riskant, offensiv und komprimiert den Raum im letzten Drittel tendenziell ziemlich stark, ist also tendenziell anfällig gegen Konter und bei Bunkergegnern für das 30-Schüsse-und-kein-Tor-Syndrom. Außerdem hatte sie auf außen Wingbacks, kann also auf den Flügeln überladen werden (was er weiß und auch darauf achtete, wenn das passierte). Er weiß um diese potenziellen Schwachstellen und handelt entsprechend, wenn es gerade nicht so läuft, garantiert. Und er weiß, welche Spieler er braucht, auch da wird ihm die Teilnahme an der Beta kein Nachteil sein. Um zu ziteren, was im Interview verlinkt ist:
"I KNEW that the tactic would ship goals at the back versus teams who played wider and faster..so this I need to expect. And to counter it, the DCs need to have great awareness, ball control and passing."
Ein USer hatte die oben erwähnte Formation genommen, kopiert und erwartete Wunderdinge, die blieben aus. Durch die Teilnahme an der Beta bekommt man natürlich auch ein paar mehr Informationen, wie das Spiel Dinge gewichtet, auch wie die KI tickt -- mit Attributen, Transfers und Entwicklung geht er glaube ich extrem mathematisch vor, weiß genau, worauf er achten muss. rashidi macht gar keinen Hehl daraus, dass die KI und ENgine zu schlagen für ihn ein großer Sport gewesen ist. Anders als Realismus-Fanatiker wwfan kommt er ursprünglich aus der Ecke, für die jede neue Spielversion oder jeder neue Patch ein neues Spiel bedeuten konnte, auch wenn laut wwfan sich beide angenähert haben. Ein paar seiner Aussagen genieße ich daher mit Vorsicht, auch einige hier reflektieren nicht seinen Spielstil (auch wenn er gelegentliche Änderungen an Teamanweisungen einräumt). Er tut dem Spiel manchmal keinen Gefallen damit, frustrierten Usern zu sagen, wie extrem simpel das Spiel sei. Es ist natürlich trotzdem irrsinnig, weil im FM (wie im echten FUßball) der Faktor Zufall die größte Rolle aller Teamsportarten ist. Heißt, irgendwann verliert jeder Mal ein Spiel, und sei es nur durch einen abgefälschten Schuss. Freak.