Okay, dann öffentlich:
mein erster Blog ist
www.zweierkette.de (gegr. Sommer 2013), da gehts um Fußball allgemein. Daher hatte ich schon Webspace und eine Domain. Da habe ich mir dann einfach eine Subdomain angelegt (also FM.zweierkette) und eine neue WordPress-Installation, die von der ersten unabhängig ist. (Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Installation mehrere Seiten zu verwalten, aber das hat meinen ersten Blog zerschossen - also eigene Installation.)
Für das Design habe ich ein bisschen recherchiert – da gibts endlos viele (auch kostenlose) Themes im Netz, die in der Qualität halt sehr schwanken. Deshalb habe ich da ein bisschen herumprobiert, bis ich mich für Dynamic News entschieden habe. Mit ein bisschen HTML/CSS kann man das optisch noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen, was ich gerne mache. Bei Zweierkette hatte ich das Standard-Theme Twenty Fourteen genommen und ein bisschen an meine Bedürfnisse angepasst – für den FM-Blog wollte ich aber etwas "magazinigeres" haben. (Zweierkette.de soll auch noch in die Richtung umgestellt werden, wenn ich mal Zeit und Langeweile habe.)
Wenn du Anfänger bist und nicht unbedingt einen selbstgehosteten (wordpress.org) Blog haben willst, leg dir einfach einen bei wordpress.com an. Das ist vielleicht am einfachsten und kostenlos. Dafür bist du in manchen Dingen wie dem Design und Plugins etwas eingeschränkt, was aber (abhängig von deinen Ansprüchen) nicht so schlimm sein sollte.
Hoffe, das beantwortet deine Fragen – sonst hak einfach nach
Tery