Hallo zusammen,
meine letzten Erfahrungen mit Fußballmanagern habe ich zu einer Zeit gesammelt, wo einige von euch möglicherweise noch nicht mal geboren waren: Anfang/Mitte der 90er Jahre…
Insofern bin ich – trotz stundenlangem Lesen hier im Forum – gerade ziemlich überfordert. Ich hab auch schon 2-3x angefangen, aber kam nie zu einem wirklich sinnvollen Spielbeginn.
Ich spiele den FM2014 mit Guiseley in der untersten Liga Englands und hab jetzt zumindest schonmal 10 brauchbare Spieler auf dem Feld, was mit 0 € Transfervolumen und 36.000 € Gehaltsvolumen nicht ganz einfach war – das verfügbare Gehaltsbudget hab ich jedoch auch um 83.672 € überzogen - bei jungen Spielern macht der Vorstand anscheinend Ausnahmen. Wie auch immer. Das mit dem Scouten und den Übereinstimmungen habe ich nach längerem Hin- und Her wohl nun verstanden.
Frage 1: Wenn bei einem Spieler steht, dass seine beste Spielerrolle z.B. einfacher Außenverteidiger ist, lasst ihr ihn dann auch exakt so spielen? Passt ihr also das System an die Spieler an oder eher umgekehrt?
Frage 2: Das Training machen derzeit meine Assistenten. Bei der Trainingszufriedenheit sind von 58 Spielern jedoch 37 unglücklich. Trainiert wird derzeit (Mitte Juli 2013) zu 100 % Automatismen. Und das, obwohl die Fitness ziemlich schwach ist. 10 sind erschöpft und 45 haben einen extremen Mangel an Spielpraxis. Sollte ich das Training selber übernehmen? Trainingspläne wird es ja sicherlich irgendwo im Forum geben?
Frage 3: Wenn man das Training selber übernimmt: da gibt es ja diverse Einstellmöglichkeiten. Welche davon sind wirklich wichtig? ---> Trainingsbericht anfordern? Bevorzugte Spielweise vorschlagen lassen durch? Fokus ändern auf? Umschulung auf eine neue Position beginnen? Wann gönnt man den Spielern eine Pause von 1-7 Tagen?
Frage 4: Der jetzige Computertrainer hat bei „Fokus“ überhaupt keine Einstellungen gemacht. Heißt das, es wird „irgendwas“ trainiert? Sollte man z.B. bei einem Innenverteidiger dann nicht auf Deckung oder Tackling setzen, wenn dieser Wert einem zu niedrig erscheint?
Frage 5: Eine Frage zum Scouting. Ich habe bei Guiseley derzeit nur Josh Holt als Scout. Seine Beurteilung von Fähigkeiten liegt bei 2, die Beurteilung des Potentials bei 4. Ich denke, den kann ich dann auch gleich entlassen, oder? Welche Werte sollte so ein Scout denn mindestens haben, wenn man in England 4e oder 5e Liga spielt? Und wieviele Scouts sind sinnvoll in den untersten Ligen?
Frage 6: Mitarbeiter. Der Verein hatte von Anfang an einen U18 und einen U21 Manager, einen Jugendleiter, U18 Trainer usw. Die erste Mannschaft von Guiseley ist ja schon ziemlich schwach, da brauche ich doch eigentlich nicht auch noch Geld für die anderen Leutchen auszugeben, oder? Kann ich nicht gleich die zweite und dritte Mannschaft komplett verhökern? Und welche Werte sind bei Managern und Trainern wichtig, wenn man neue Mitarbeiter sucht?
Frage 7: Taktik/Formation. Mein Team spielt im 4-1-2-1-2, Philosophie-Vorgaben gab es vom Verein keine einzige. Den Hauptfokus hat der Trainer bei den Testspielen auf „nur Taktik“ gestellt. Das dürfte wohl okay sein? Teamanweisungen habe ich noch gar keine gegeben und Einzelanweisungen auch nicht – hab ja keine Robbens im Team. Aber den einen oder anderen Spieler wird man vermutlich auch in der untersten Liga Freiheiten gewähren, oder? Wenn ja: nach welchen Kriterien sucht man so einen Spieler aus? Mentalität steht noch auf Standard und Dynamik auf ausgeglichen. Was ist für den Anfang sinnvoll in so einem Team?
Frage 8: Teamstärke. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man sein Team mit den anderen Teams aus der Liga vergleichen solle, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Wo macht man das? Wenn ich auf die Liga (Skrill North) drücke, gibt es Team- und Spielerstatistiken, aber die sind alle leer. Wo also kann man das vergleichen?
Frage 9: Startbildschirm. Welche Sachen sind dort sinnvoll? Das Programm hat derzeit Posteingang, Teamstatus, bevorstehende Transfers, Teamwettbewerbe und Teamstatistiken dort aufgemacht.
Frage 10: Die Freundschaftsspiele zeigt mir das Programm derzeit (bis auf das Ergebnis) nicht an. Um Stärken und Schwächen zu sehen, sollte ich das vermutlich mal ändern. Wo mache ich das und was ist sinnvoll, sich anzugucken? Vielleicht habt ihr dazu auch noch ein paar Tipps für mich.
Fürs erste reicht das denke ich, sonst habe ich so viele Fragen gestellt, dass mir keiner antworten mag.

Besten Dank schonmal vorab…!
Gruß.
Nacht-Falter