MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2015] 4-4-2 Raute / 4-1-2-1-2 eng  (Gelesen 5287 mal)

YasoKuul

• Halbprofi
[FM2015] 4-4-2 Raute / 4-1-2-1-2 eng
« am: 16.April 2015, 12:32:17 »

Aufgrund der glorreichen Werder-Zeiten habe ich mich mal wieder an einem einem 4-4-2 System mit Raute (4-1-2-1-2 eng) probiert.
Hier mal meine aktuelle Aufstellung und Einstellungen. Ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden aber evtl. sieht ja der eine oder andere noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Mentality:
 Control

Fluidity:
 Flexible

DFL(S)       AF(A)
               AP(A)
       AP(S)       BBM(S)
               A(D)
WB(A)  CD(D)  CD(D)  WB(A)
               G(D)

Teamanweisungen:
 Shorter Passing, Pass Into Space, Work Ball Into Box, Exploit The Middle, Play Wider, Push Higher Up, Close Down More

Spieleranweisungen:
 G : Distribute To Full Backs, Pass It Shorter, Fewer Risky Passes
 BBM : Shoot Less Often
 DLF : Shoot Less Often

Die Formation steht hinten sicher obwohl die beiden Stürmer meist an der Mittellinie verweilen. Die Angriffe laufen flüssig, die beiden WB unterstützen gut über die Seiten.
Beim AP(S) im zentralen Mittelfeld bin ich mir unsicher ob da eine andere Rolle besser passt. Er soll halt den AP(A) entlasten wenn dieser aus dem Spiel genommen wird und auch ein wenig für die Abwehrarbeit tun, zwei BBM wollte ich aber nicht aufstellen.

Auswärts und zuhause gegen stärkere Teams stelle ich die beiden WB(A) auf WB(S) um und nehme die Anweisung Push Higher Up raus.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2015] 4-4-2 Raute / 4-1-2-1-2 eng
« Antwort #1 am: 16.April 2015, 12:41:17 »

Wäre da nicht der RPM die richtige Rolle? Sozusagen die perfekte Mischung zwischen Spielmacher und BBM?

Ansonsten sieht das doch sehr gut aus :)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 16.April 2015, 13:10:09 »

Für mich eindeutig zu wenige Spieleranweisungen. Die besten Taktiken die ich jemals entworfen oder von anderen gesehen habe (und da sind Monster dabei) haben ausnahmslos für jeden Spieler Anweisungen und auch meist mehr als eine.

AP/s sollte RPM sein, der G sollte ein SK sein, weil du höher aufrückst und damit bei weiten Bällen dringend etwas mehr Aktionsradius vom Torwart brauchst. SK/d sollte passen.

Die Abwehr gefällt mir, hätte ich genau so gemacht, man kann darüber nachdenken den A zu einem HB zu machen. Müsstest du testen und schauen, ob du das Material hast.

Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 16.April 2015, 18:31:10 »

Spieleranweisungen sind eigentlich etwas, das ich als dynamisch betrachte. Die stelle ich meistens vor jedem Spiel auf den Gegner angepasst ein und es sind auch nicht besonders viele, trotzdem fahre ich in meinen Taktiken gut damit. Hatte hier auch kürzlich einen Thread dazu erstellt, ist also kein Muss, dass da jeder Spieler welche braucht. Spieleranweisungen hat der jeweilige Spieler ja auch durch die Rolle bereits ein paar.

Ansonsten schließe ich mich Tery an: Roaming Playmaker ausprobieren ;)
Gegen einen wirklich starken Gegner würde mir vielleicht noch die Modifikation einfallen, die Mentality auf Counter zu setzen und den BBM(S) zum BWM(S) sowie den AP(S) bzw. RP(S) zum DLP(V/S) zu machen. Dazu statt Shorter Passing More Direct Passing.
Wenn ich das richtig verstanden habe spielst du mit Werder, das könnte gegen Teams wie Bayern oder in der Champions League vielleicht was bringen. Außer, du möchtest weiterhin die Kontrolle über das Spiel haben, dann vergiss meinen Vorschlag wieder. :D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 17.April 2015, 13:06:38 »

Danke schon mal für die Tipps. Einen RPM werde ich auf jeden Fall mal testen, hatte den nur eher für die DM Position im Kopf und daher bei mir im ZM nicht probiert.

Einen SK werde ich aufstellen, sobald ich einen passenden im Kader habe. Beim HB bin ich mir nicht sicher ob der mit seiner Spielweise bei mir reinpasst, werde aber mal probieren wie es mit einem läuft.
Ich habe jetzt nur die generellen Spieleranweisungen gepostet und habe bei einigen speziellen Spielern noch welche um Schwachpunkte zu minimieren. Ich denke aber auch wie Bayernfahne, dass man nicht extrem viele Spieleranweisungen benötigt um erfolgreich zu spielen.

Ich habe auch noch eine Defend-Taktik um Vorsprünge über die Zeit zu bringen oder gegen extrem starke Gegner zu bestehen, teste aber beizeiten auch mal die Counter Variante.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 17.April 2015, 13:18:30 »

Deinen Keeper kannst du auch so SK spielen lasse, solange er auf Defend steht. Die Ballverteilung kannst du ja über die PIs nach Wunsch einstellen, falls du deshalb Bedenken hast.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 21.April 2015, 10:39:24 »

Konnte am Wochenende ein bißchen testen und habe den RPM für gut befunden. Im Tor habe ich auch aufgrund eines neuen Torhüters auf SK(d) umgestellt. Beim herauslaufen macht der nicht mehr so viel Slap-Stick wie vorher - weiß aber nicht ob es am Spieler und/oder der Rolle liegt.

Den HB habe ich getestet und schnell wieder eingemottet. Dadurch das er sich zurückfallen lässt, fehlt häufig eine Anspielstation im DM. Ich spiele jetzt weiter mit einem Abräumer werde aber bei Gelegenheit einen Standard DM(d) testen.

Bei meiner Auswärtstaktik habe ich die beiden WB wieder auf Attack gestellt, da häufig Anspielstationen auf den Flügeln fehlten. Dafür hab ich die Mentalität von Control auf Counter gestellt.
« Letzte Änderung: 18.Mai 2015, 11:17:47 von YasoKuul »

herthaner81

• Gast
« Antwort #7 am: 22.April 2015, 00:44:28 »

Könnte mir vielleicht jemand mal die Abkürzungen oben auf Deutsch übersetzen? Und die teamanweisungen auch?

Vielen Dank schonmal

Würde die Taktik gerne mal testen.

Manuel

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 22.April 2015, 10:40:45 »

Könnte mir vielleicht jemand mal die Abkürzungen oben auf Deutsch übersetzen? Und die teamanweisungen auch?

Vielen Dank schonmal

Würde die Taktik gerne mal testen.

Manuel

Hier sind die Spielerrollen/Abkürzungen in Deutsch und Englisch: http://fm.zweierkette.de/kompendium/spielerrollen-abkuerzungen-fm15/
Und hier die Teamanweisungen: http://fm.zweierkette.de/kompendium/fm15-team-instructions/
Und die Spieleranweisungen: http://fm.zweierkette.de/kompendium/fm15-spieleranweisungen/

Grüße