97/98 und 00/01 gab es das durchaus. In letzterer Saison keimte auch das Vorhaben der Fusion auf. Erinnere mich noch an ein Spruchband bei uns "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, Pack Fusioniert"
Im übrigen konnte der HFC keins der 4 Spiel gewinnen.
Warum hat Magdeburg bei dem Spiel gestern eigentlich rote bengalos gezündet?
Hallo, Khlav Kalash, das mit den roten Bengalos bei den Magdeburgern kann ich Dir auch nicht beantworten. Habe ich überhaupt nicht mitbekommen, da ich das Spiel nur beim MDR im Videotext verfolgt habe. Vielleicht wollten Sie ja, dass der HFC mal wieder gegen Sie (und vielleicht auch den Landespokal in Sachsen-Anhalt) gewinnt.
Habe nur heute bei MDR Sachsen-Anhalt (Fernsehen) mitgekriegt, dass die 700 mit dem Zug angereisten HFC-Fans Selbigen wohl auf der Hinfahrt demoliert haben, so dass dieser nicht mehr fahren konnte. Die Rückreise soll überraschend friedlich abgelaufen sein.
Was heißt das mit dem Spruchband "bei uns"? Bist Du Magdeburg-Fan? Oder von welchem anderen Verein? Scheint ja ein Verein aus der Regionalliga Nordost zu sein, wenn ich Deinen Beitrag so lese und Dein Hintergrundwissen mal so "analysiere".
Ja, die von Dir genannten Saisons (1997/98 und 2000/01) waren mit die erfolgreichsten in der jüngeren VfL-Geschichte. In diese Zeit fiel allerdings auch eines der dunkelsten Kapitel der Stadtduelle zwischen dem VfL Halle 96 und dem HFC. Damals verunglückte ein Fallschirmspringer, der eigentlich mit einigen anderen Fallschirmspringern im damals noch "Kurt-Wabbel-Stadion", kurz: "KWS", landen sollte, tödlich und riss einige vor dem Stadion wartende Zuschauer mit in den Tod. Das Spiel wurde daraufhin natürlich abgesagt und später nachgeholt, war aber nach diesem Unglück eigentlich nur noch Nebensache. Ich war damals live im Stadion dabei. Ich weiß nicht, ob Dir diese Geschichte bekannt war.
In der Aufstiegssaison 1998/99 war ich übrigens regelmäßiger Besucher im "Stadion am Zoo" (damals war noch kein Sponsor im Stadionnamen dabei, was ich persönlich auch wesentlich besser fand). Damals habe ich jedes Heimspiel der 1. Mannschaft des VfL live im Stadion verfolgt (auch die Landespokalspiele und die Spiele im DFB-Pokal) und am Ende stand dann der Aufstieg in die Regionalliga Nordost. Ich hoffe, dass der VfL da in den nächsten Jahren noch einmal hinkommt!
Die Fusion kam übrigens deshalb damals nicht zustande, weil eine angebliche österreichische Millionärin (die es, wie später bekannt wurde, niemals gab!
) den VfL Halle 96 sponsoren wollte, aber nur unter der Bedingung, dass die Fusion nicht vollzogen wird. Als Sponsoring-Betrag standen damals 2 Millionen DM zur Debatte. Deshalb wurde die Fusion dann erst einmal auf Eis gelegt. Ähnliche Vorhaben hat es dann nach den Erfahrungen von damals bis heute nicht mehr gegeben. Dadurch geriet der VfL dann zum Ende der Saison 2000/01 in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten und am Ende stand der freiwillige Rückzug aus der Oberliga in die Verbandsliga, in der man die ersten 4 bis 5 Jahren auch noch um das Überleben und vor allem (fast immer) bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfte. Mittlerweile hat man sich aber wieder als Nummer 2 in Halle (Saale) nach dem HFC etabliert, auch wenn die Nummer 3 (der BSV Halle-Ammendorf) dem VfL immer mehr auf "die Pelle rückt". Immerhin wurde dieser im letzten Jahr Landesmeister in Sachsen-Anhalt (u. a. durch diverse ehemalige HFC-Akteure in den letzten Jahren), verzichtete dann aber auf den Oberliga-Aufstieg.
Auch, wenn ich mittlerweile nicht mehr (zumindest nicht mehr regelmäßig) ins Stadion gehe, bin ich doch im Herzen immer noch VfL-Fan, verfolge aber auch die anderen halleschen Vereine mit Interesse. Wenn der HFC so weiter macht wie zuletzt, haben wir vielleicht bald wieder einen Zweitligisten in Halle und somit auch in Sachsen-Anhalt.
So, das war ein kleiner Exkurs in die Geschichte des halleschen Fußballs in den letzten Jahren. Ich weiß nicht, inwieweit Dir diese Sachverhalte bekannt waren.
MfG
VfL96Fan