MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Kann man "zu viele" Shouts verwenden?  (Gelesen 2475 mal)

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
[FM15] Kann man "zu viele" Shouts verwenden?
« am: 12.April 2015, 23:21:04 »

Hi,
Mich beschäftigt in letzter Zeit die Frage, ob zu viele aktive Shouts auf einmal hinderlich sein können? In den Foren bin ich immer mal wieder auf diese Behauptung gestoßen, allerdings kann ich dem erfahrungsgemäß nicht zustimmen. Die Shouts, die sich gegenseitig komplett ausschließen, kann man ja ohnehin nicht zusammen auswählen und bei allen anderen hatte ich bisher den Eindruck, dass eine wohlüberlegte Auswahl ziemlich viel positiv bewirken kann, anstatt sich nur auf die elementaren Dinge zu beschränken.
Meine Spieler setzen in meiner Haupt-Taktik eigentlich alles so um, wie ich es mir vorstelle, allerdings habe ich auch konstant zwischen 10 und 13 Shouts aktiv. In seltenen Extremsituation auch mal 14, aber so gut wie nie weniger als 10. Mache ich hier einfach nur sehr viel richtig, habe ich eine überdurchschnittlich tolle Mannschaft oder stimmt die Behauptung, dass zu viele Shouts der Taktik nicht gut tun, einfach nicht?

Hat hier jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Als kleine Zusatzinfo sei vielleicht noch erwähnt, dass ich dafür in den Player Instructions häufig nach dem Motto "weniger ist mehr" verfahre, was natürlich dazu führen kann, dass die Shouts ihre volle Wirkung entfalten und die einzelnen Spieler im Kollektiv funktionieren müssen. Das aber nur so am Rande, meine Frage bezieht sich primär auf die Teamanweisungen.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:32:04 von Octavianus »
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann man "zu viele" Shouts verwenden?
« Antwort #1 am: 12.April 2015, 23:34:36 »

Kurz und knappp: Ich halte die Behauptung für ausgemachten Blödsinn. Shouts die sich gegenseitig "behindern" schließen sich automatisch gegenseitig aus.
Wenn man sich die Shouts jetzt einfach vorstellt, wie Veränderungen an den nicht mehr existetnen Schiebereglern, wie sollen dann "zu viele" Shouts eine negative wirkung haben? Es kann sein, dass durch Shout A ein Regler hochgedreht wird, der durch Shout B wieder runter gedreht wird, aber in Gesamtheit mahcen dann beide shouts doch, was ich damit erreichen wollte.
Klar kann ich nciht sagen:
Spielt direkter (Passregler hoch)
und spielt kürzer (Passregler runter)

Aber ich kann durchaus einen anderen Shout verwenden, der vielelciht den Passregler dann auch etwas nach unten beeinflusst. Aber ic sehe halt nicht, wo das schlecht sein soll, wenn ich doch genau das wollte.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Kann man "zu viele" Shouts verwenden?
« Antwort #2 am: 12.April 2015, 23:51:25 »

Das Problem ist weniger die Anzahl der Shouts als die (unerfahreneren) Spieler, die die Shouts einfach wild auswählen nach dem Motto "Klingt gut - nehm ich!". Durch die Mentalität hat man ja bereits eine gewisse Spielweise ausgewählt, was viele auch nicht wissen - sodass gewählte Shouts (unbeabsichtigt) verstärkend/gegenläufig wirken.

Aus dem Grund empfehle ich gerne, es einfach zu halten - das ist besonders bei der Fehleranalyse hilfreich.

Ich selbst habe sowohl Taktiken mit extrem wenigen als auch mit extrem vielen Shouts - in der Regel sind letztere aber organisch aus ersteren hervorgegangen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kann man "zu viele" Shouts verwenden?
« Antwort #3 am: 13.April 2015, 07:41:18 »

Ich denke auch nicht, dass irgendetwas dran ist am Verdacht, dass "viele Shouts" an und für sich problematisch wären (genausowenig wie per se hier "mehr besser" sind") Ich habe auch Taktiken mit viel und wenig Shouts... Für mich sind die Shouts vorallem während des Spiels eine Möglichkeit auf den Verlaufs einzuwirken - was sowohl das aktivieren weiterer als auch das deaktivieren gewählter einschließt. Wenn man das Spiel richtig "liest", kann man so einiges erreichen.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass es Shouts gibt die sich mehr für den Dauereinsatz eignen (z.B. Kurzpässe/Retain Posession in einer Ballbesitztaktik), während anderes hoch situational ist (ich für meinen Teil bin bekennender Dauerwechsler zwischen "Work Ball in the Box", "Shoot from all positions" und Verzicht auf beides - je nach dem wie die meinen ihre Chancen nutzen bzw. sich erspielen, die Tacklinghärte hängt vom Schiri ab usw.)
Gespeichert

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann man "zu viele" Shouts verwenden?
« Antwort #4 am: 13.April 2015, 08:36:01 »

Hab mal ne frage dazu welche shouts überwiegen den? Als beispiel spieler x hat als pi direktere pässe und als ti wähle ich kürzere pässe.

ich persönlich verfahre auch nach dem motto weniger ist mehr. Selten verteile ich mehr als 3 pi's und starten tu ich mit 4-8 ti's. Ich hatte am anfang von fm 2015 auch deutlich mehr allerdings hatte ich das gefühl das dann einfach nicht alles so umgesetzt wurde wie ich mir das vorgestellt hab.

Hatte auch in einem anderen tread schon angemerkt das man hier vllt ein neues attribut schaffen sollte: fussball intelligenz oder verständnis( nein poldi du darfst mit mesut weiter die bälle aufs tor knallen :p) und dafür die tw wertung für spieler anschaffen brauch eh kein mensch. Wer mal selber gecoacht hat hat sicher schon festgestellt das es spieler gibt die das eigene konzept gut verstehen und sich daran halten und das es solche gibt die partout nicht verstehen warum man gegen den tabellenersten einfavhc mal 70 min beton anrühren muss bevor man mitspielt
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann man "zu viele" Shouts verwenden?
« Antwort #5 am: 13.April 2015, 08:48:33 »

Es war (und dürfte imemr noch so sein), dass Spieleranweisungen Teamanweisungen überschreiben. Ich hab mich damit aber noch nciht beschäftigt im neuen FM.
Gespeichert

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Kann man "zu viele" Shouts verwenden?
« Antwort #6 am: 13.April 2015, 10:08:46 »

Hab mal ne frage dazu welche shouts überwiegen den? Als beispiel spieler x hat als pi direktere pässe und als ti wähle ich kürzere pässe.

Bei diesem exakten Beispiel schliesst sich nichts aus, weil es zwei verschiedene Anweisungen sind.
Direct passing entspricht der Passrichtung (nach vorne)
short passing entspricht der Laenge (kurz)
Hier gibt es im Forum bei den Guides (ganz oben bei Taktik & Trainigsecke) sehr gute Threads.

Und ganz allgemein sollte (!, ich weiss es also nicht :)) eine Pi die TI ueberschreiben.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann man "zu viele" Shouts verwenden?
« Antwort #7 am: 13.April 2015, 18:13:06 »

Ich weiß nicht ob man das pauschal sagen kann, aber gefühlsmäßig funktionieren bei mir mit guten Teams auch viele Instructions, wohingegen bei schlechten Teams eher weniger Instructions ratsam sind.
Ist allerdings rein subjektiv.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!