MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Finanzierung FMFaces, TS3-Server - Erst nach dem Lesen abstimmen

Spendenfinanzierung ist super, so bekomme ich meine Files kostenlos und in Highspeed, es zahlt ja jemand Anders
Spendenfinanzierung ist toll, so kann ich ab und zu einen freiwilligen Beitrag leisten
Geschwindigkeit ist mir egal, ich würde 8 GB (oder mehr) auch über Tage hinweg herunter laden, so lang es kostenfrei ist
Für einen schnellen Download würde ich auch einen Premiumaccount bezahlen
Kostenlos und schnell oder gar nicht. Ich würde weder zahlen noch 2 Tage auf meinen Download warten
Einen (kostenfreien)  TS3-Server würde ich beim Online-Spielen oder für Sprachchat benutzen, tolle Idee

Autor Thema: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?  (Gelesen 13443 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« am: 12.April 2015, 21:11:08 »

Liebe MTFler,
wie ihr sicherlich gemerkt habt ist es im Verlauf des vergangenen Jahres sehr still um das Projekt fmfaces.net geworden. Das hatte mehrere kleine Gründe, die durch ihr ungünstiges Zusammentreffen ein großes Problem ergaben. Der Ausstieg Don Muchachos zog einen ganzen Rattenschwanz an Problem nach sich. Ich hatte weder das nötige Können, noch die Zeit und vor Allem die Lust um seine Position als Hauptverantwortlicher für die Website und die Paninis einzunehmen. Allein wäre das nicht so schlimm gewesen, ich hätte nur die Motivation aufbringen müssen, einen (oder mehrere) Nachfolger für ihn zu finden. Das habe ich zugegebenermaßen nur halbherzig versucht.
Erst als Cubano und später auch RuffRyder von sich aus aktiv auf mich zukamen, kam auch wieder ein wenig Leben in die Bude. Erst nur mit "ja ja, ich mach was" und mittlerweile mit deutlich mehr Einsatz. Hier vielen Dank an die Beiden.
Hauptsächlich technisch bedingt ist an der Seite seit fast einem Jahr auch nichts passiert. Das soll sich bald ändern.
 
Nun zum Finanziellen:

fmfaces.net ist aktuell ein Geldgrab, seit Monaten sind keine Spenden eingegangen. Im Verlauf des letzten Jahres sind genau 40 Euro an Spendengeldern eingegangen, die letzten 10 Euro im November. De facto hat fmfaces.net eine schöne Stange "Schulden" bei mir.
Stellt man den seit Launch mittlerweile über 600,000 Besuchern Einnahmen von insgesamt 290 € entgegen würde sich ein Durchschnittspendenbetrag von ca. 4,80 Euro für jeden 10,000. Besucher ergeben. Das ist aber weit gefehlt, wenn man weiß, dass etwa 2/3 dieses Gesamtbetrages von zwei sehr großzügigen Einzelspendern kamen. Diese Beiden wissen sicherlich, dass sie gemeint sind, herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal. Das heißt also auf die restlichen immer noch über 600,000 Besucher entfallen etwa 110 Euro. Also würde etwa jeder 26,000. Besucher 4,80 gespendet haben.
Das nähert sich so langsam an, ist aber auch nicht richtig. Insgesamt haben nicht einmal 20 Leute überhaupt etwas gespendet.
 
Reduziert man das Angebot von fmfaces nur auf die Paninis, gab es etwa 115,000 Downloads von unterschiedlichen Personen, etwa 100,000 Downloads stehen für die anderen auf fmfaces gehosteten Pakete zusammen zu Buche. Um es zu vereinfachen nehmen wir einfach 100,000 als Berechnungsgrundlage.
99,981 Menschen haben das Paninimegapack "kostenlos" heruntergeladen, eine Person hat 100 Euro dafür gezahlt, eine weitere ca. 80 Euro und 17 Personen haben es sich zwischen 5 und 10 Euro kosten lassen.
 
Jetzt mache ich mal eine kleine Milchmädchenrechnung auf.
-99,981 Menschen finden es total toll, das Megapack super schnell kostenlos herunterladen zu können.
-50,000 davon hätten auch die Geduld 48 Stunden zu downloaden, wenn der Download super langsam wäre.
-30,000 wäre das zu doof und sie würden sich ein anderes Grafikpaket besorgen. Die sind mir egal, denn es gibt ja noch die Folgenden
-19,981 Menschen wollen das Paket trotzdem und sind ungeduldig. Sie zahlen 10 Euro jährlich für den fmfaces.net Premiumaccount mit extra LmaA-Service. (Hey, und selbst wenn es nur 1000 sind reicht es für die Miete und ordentlich Butter aufs Brot).
-White geht nie wieder arbeiten.  ;D
 
Klingt doch super, ich glaube das mache ich. Nein, klingt irgendwie gar nicht so super. Nach wie vor möchte ich, bzw. möchten wir (wer "Wir" ist erfahrt ihr weiter unten), dass die Inhalte von fmfaces.net jedem frei und in super Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Außerdem müsste ich für sowas ein Gewerbe anmelden, Steuern hinterziehen und dann im Knast landen. Und die freiwilligen Mitarbeiter würden zu bezahlten Mitarbeitern werden (müssen). Also ich jedenfalls würde nicht zugucken wollen, wie dieser komische White aus dem MTF mit meiner Arbeit jede Menge Koks und Nutten kauft.
 
 
Nun also wer sind "Wir" und was haben wir in Zukunft vor?
Wir sind aktuell RuffRyder, der das Paniniprojekt koordinieren wird, Kaliumchlorid, der wie gehabt für die Grafiken auf fmfaces verantwortlich ist und natürlich ich, White, der sich wie auch zuvor um Texte, Übersetzungen und Projektkoordination kümmert und irgendwie von Allem ein Bisschen macht. Natürlich gehören auch die ganzen fleißigen Helfer, vor allem bei den Paninis inoffiziell zum Team.
 
"Wir", das könntest aber auch du sein. Aktuell suchen wir noch                                                                                                                                                                               
-Einen Webmaster/Admin, der die neue Seite einrichen und erstellen kann       
                                                                         
-eine oder mehrere Personen, die sich in der internationalen FM-Szene bestens auskennen und die internationale "Vermarktung" übernehmen sowie evtl. Erstkontakt mit neuen Userfile-Projekten aufnehmen.
-eine Person, die sich um die "Social-Media" Präsenz von fmfaces kümmert (Facebook, Twitter...)
-Projektkoordinatoren bzw. Teams von Grafikpacks, die ihre Arbeit gerne kostenlos bei uns hosten lassen möchten                                                                                               
-Du kannst etwas und denkst genau das und damit dich braucht fmfaces? Sag‘s uns.
 

Und das soll in Zukunft mit fmfaces passieren:
 
Kurzfristig:
Anfang Mai schalten wir in den Stand-By-Modus. Panini-Megapackdownloads, monatliche Updatepackdownloads, Info über Umbau
 
Mittelfristig:
fmfaces 2.0 geht an den Start. Und zwar bis spätestens zum FM16-Release.
 ->neues, wunderschönes Design
 ->Zuhause der Paninis
 ->Plattform für alle Grafikersteller um ihre Packs kostenlos und mit Highspeed zu hosten. 
 ->TS3-Server für die deutsche Community - falls sich genügend Interessenten finden
 ->Bilingual
 
Langfristig:
 ->stetige Erweiterung des Angebots
 ->deutsche Guides
 ->wieder mehr Sprachen für die komplette Seite.
 

Nachdem das also raus ist geht es zurück zum Finanziellen.

 
Herzlich Willkommen beim fmfaces.net 2.0 Fundraising.

Wenn das oben angesprochene "Premium-Account"-Szenario verhindert werden soll, muss dringend Geld in die Kassen, um
A) Die technischen Voraussetzungen für den Relaunch zu schaffen
B) Einige Monate Planungssicherheit zu schaffen und
C) Falls dann noch was übrig ist mit der Rückzahlung der Schulden an White beginnen.
 
Ich denke um einigermaßen sicher planen zu können sollten wir Ende Mai bei 250-350 Euro stehen. 
Gespendet werden kann wie gehabt per PayPal (natürlich auch über fmfaces) oder per Banküberweisung. Solltet ihr Letzteres tun wollen schreibt mich bitte an, ich lasse euch die Daten dann per PN zukommen.
DIESER AUFRUF GILT AUSDRÜCKLICH NICHT! FÜR DIE PERSONEN, DIE IN DER VERGANGENHEIT SCHON GESPENDET HABEN. Wir möchten eine Seite von Fans finanziert für Fans, aber keine Seite von ein paar "Deppen vom Dienst" für  99,999% Leecher.
 
 
Sollten wir uns wider Erwarten für einen "Premium Account" entscheiden müssen, so werden die bisherigen Spender und alle, die sich an der "Fundraising"-Aktion beteiligen automatisch einen Lifetimeaccount erhalten.
Die Alternative zu einem Premium-Account bei nicht funktionierendem Spendensystem wäre übrigens das Hosten der Paninis bei einem Oneclickhoster. Der einzige Unterschied bestünde darin, dass eine dritte Partei bezahlt werden würde, die so rein gar nichts mit der Sache zu tun hat, falls man schnelle Downloads haben möchte.
 
in der Hoffnung Gehör zu finden,
White (und das ganze fmfaces.net-Team)

P.S.:
Übrigens findet sich oben noch eine Umfrage, bitte seid ehrlich, die Umfrage ist anonym und für uns durchaus interessant.
« Letzte Änderung: 17.April 2015, 09:33:28 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #1 am: 13.April 2015, 11:47:48 »

Schonmal über Werbung nachgedacht?

Falls du/ihr Hilfe bei der website braucht, helfe ich gerne, hat damals ja auch geklappt ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #2 am: 13.April 2015, 12:07:26 »

Werbung ist natürlich eine Idee, die ich überhaupt niocht bedacht habe, weil damals bei "Gründung" der Seite beschloßen wurde, dass werbung nciht in Frage kommt. DAs kann man denke ich nochmal überdenken. Vor Allem AdSense (z. B.) würde ja auch erst wieder Sinn machen, nachdem die Seite fertig ist.

Danke für den hinweis, ich werde mich da mal versuchen schlau zu machen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #3 am: 13.April 2015, 13:03:00 »

Was ist denn mit einem Hinweis, der vor dem Download im Fenster erscheint (und den man erst bestätigen muss) - da könnte man kurz (!) auf die Problematik hinweisen und gängige Spendenmöglichkeiten einbinden.

Dürfte einerseits die Aufmerksamkeit dafür deutlich erhöhen und dadurch andererseits mehr Spenden generieren.

Bei Werbung weiß ich nicht wie ergiebig das ist.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #4 am: 13.April 2015, 13:33:53 »

Bei so vielen Besuchern macht Werbung schon Sinn, ist natürlich nicht so schön, aber wenn es anders nicht geht...
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #5 am: 13.April 2015, 14:56:12 »

Hier habt ja sicher die Statistiken dazu aber ich denke das ein Hinweis beim Download eventuell auch die Nutzer aus dem Ausland in verschiedenen Sprachen auf das Problem aufmerksam machen kann.

Von meiner Seite aus möchte ich noch erwähnen, dass ich bei jeglichen Übersetzungen die ihr ins Spanische braucht parat stehe. So viel Zeit habe ich leider nicht, aber wenn ihr niemand anderen findet kann ich versuchen mich zumindest ein wenig um die Spanisch sprachigen Portale zu kümmern um dort Werbung zu machen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #6 am: 13.April 2015, 17:15:15 »

Hey zusammen,

ich werde meine Paninis natürlich zur Verfügung stellen. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen den Facebook- und Twitter-Account für FMFaces zu betreuen. Ich bin auf beiden Platformen privat sehr aktiv und generell fiel unterwegs. Da ich sowieso sehr viel über den FM twittere, wäre dies für mich also nur ein zusätzlicher Anreiz. ;)
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

dex12

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #7 am: 14.April 2015, 12:14:10 »

Hallo erst mal,

die Paninis, die ich erstellt habe sind sowieso schon in den ganzen Update Paketen enthalten und wie Königsblau schon erwähnt hat, wenn Hilfe benötigt wird bin ich auch tatkräftig dabei, natürlich in Absprache mit den Verantwortlichen des Meistertrainerforums  ;). Nun zum Premium Account, es macht wenig Sinn wenn man im Hinterkopf hat, dass alles über den Thread im MTF downloadbar ist...und das für lau, d.h. die meisten werden sich es dann über den Panini-Thread hier auf dieser Website ziehen (wenn ich ein Paket zum Downloaden fertig habe, dann stelle ich es auch wie alle anderen in den Panini-Thread zum download bereit), so dass in dem Sinne das sinnvollste wäre Werbung zu schalten und über diese die Seite zu finanzieren,

Gruß

Dex
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #8 am: 14.April 2015, 13:38:50 »

Man könnte die großen Pakete ja auch als Torrent anbieten, das dürfte Kosten sparen. Oder man legt sie in die Cloud, da gibt es ja auch einige kostenfreie Angebote, z.B. MEGA oder GoogleDrive.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #9 am: 14.April 2015, 13:40:59 »

Da ich gerade das Metallic Megapack 2015 ziehe (von Beginn an in absoluter Höchstgeschwindigkeit), muss ich auch sagen, dass Torrents eine gute Alternative sind, um zumindest den Download des Megapacks etwas zu entlasten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #10 am: 14.April 2015, 17:31:21 »

Hallo erst mal,

die Paninis, die ich erstellt habe sind sowieso schon in den ganzen Update Paketen enthalten und wie Königsblau schon erwähnt hat, wenn Hilfe benötigt wird bin ich auch tatkräftig dabei, natürlich in Absprache mit den Verantwortlichen des Meistertrainerforums  ;) . Nun zum Premium Account, es macht wenig Sinn wenn man im Hinterkopf hat, dass alles über den Thread im MTF downloadbar ist...und das für lau, d.h. die meisten werden sich es dann über den Panini-Thread hier auf dieser Website ziehen (wenn ich ein Paket zum Downloaden fertig habe, dann stelle ich es auch wie alle anderen in den Panini-Thread zum download bereit), so dass in dem Sinne das sinnvollste wäre Werbung zu schalten und über diese die Seite zu finanzieren,

Gruß

Dex
Zuerst: Den folgenden Absatz bitte nciht überinterpretieren oder zu sehr negativ behaftet auslegen, ich stelle nur in meiner unvergleichlich ekelhaften Art Zusammenhänge dar.

fmfaces ist mit dem MTF ohnehin sehr eng verbunden, das Project stammt schließlich von MTF-Usern. Was die Absprache mit den Verantwortlichen des MTF in Bezug auf die Paninis angeht wäre allerdings keine nötig, auch wenn gewisse Leute dort früher mal hohe Tiere bei den Paninis gewesen sein mögen, sind sie das nicht mehr.
Der aktuell (offiziell) noch immer Hauptverantworliche für die Paninis (Erstellung, Koordination des Teams, Updatepacks) ist sogar im MTF gebannt, ich bin sein Vize und das Erstellen, Verwalten und Verteilen ausschließlich des Megapacks war meine Aufgabe. Und Cubano und RuffRyder sind nun sozusagen meine Vizes geworden, die die Aufgaben des eigentlichen Hauptverantwortlichen übernommen haben. Naja, also eignetlich ist der Job ja zu haben, wie im Haupttext bereits mitgeteilt. Nach wie vor bin und bleibe ich aber Verantwortlich fürs Megapack.   
Das Herunterladen des kompletten Packs über die Threads hier im MTF ist so schon länger nicht mehr möglich und funkltioniert nur für die einzelnen Updatepacks. Man würde mit Sicherheit um die 150000 Bilder verpassen. Und im Fall Premium würden noch ein paar andere Dinge geschehen, die Verfügbarkeit der Paninis würde auf fmfaces beschränkt werden, das KÖNNTEN wir. Wir wollen es aber nicht. Es liegt auch nicht im Sinne eines Communityprojektes, was die Paninis immer gewesen sind und es auch bleiben sollen.


@Signor Rossi (tut irgendwie weh das zu schreiben) und Octa

Das Anbieten der großen Pakete als Torrent würde für uns effektiv ein paar Euro sparen. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Server müsste vermutlich eh als Seeder eingesetzt werden, dann würde es praktisch gar keinen Unterschied mehr machen.
Mit Mega und/oder Google Drive könnten wir fmfaces auch gleich dicht machen.


Edit:
Was ich noch loswerden wollte: Dieser Thread soll vor Allem informieren und zur Mitarbeit und auch zur finanziellen Beteiligung aufrufen und keinesfalls eine Drohung im Sinne von "macht mal, sonst...".
Einen Premiumaccount auf fmfaces wird es mit 99,999%iger Sicherheit nicht geben, dazu müssen aber schn ein paar der 99,999% Leecher etwas Beisteuern. Klar könnte ich die Seite auch weiterhin provat finanzieren, aber ich bin imemr noch Student und es tut jeden Monat weh.
« Letzte Änderung: 14.April 2015, 17:37:41 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #11 am: 14.April 2015, 17:33:56 »

@Signor Rossi (tut irgendwie weh das zu schreiben)
Dann schreib "favre" ;)

Zitat
Mit Mega und/oder Google Drive könnten wir fmfaces auch gleich dicht machen.
Warum?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #12 am: 14.April 2015, 17:39:07 »

@Signor Rossi (tut irgendwie weh das zu schreiben)
Dann schreib "favre" ;)

Zitat
Mit Mega und/oder Google Drive könnten wir fmfaces auch gleich dicht machen.
Warum?
Wollte favre schreiben, dachte du heißt so nicht mehr ;D

Naja wenn wir sowieso extern hosten reicht es auch die Links ins MTF zu stellen, oder nicht?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #13 am: 14.April 2015, 18:07:12 »

Zitat
Wollte favre schreiben, dachte du heißt so nicht mehr ;D
Geht schon noch :D

Zitat
Naja wenn wir sowieso extern hosten reicht es auch die Links ins MTF zu stellen, oder nicht?
Och, geht ja auch um die Übersicht. Content Delivery Networks sind heutzutage doch Standard und ob man Dateien jetzt bei Amazon S3 in der Cloud hat oder bei Mega macht imho keinen Unterschied, bei Klick auf den link müsste nur direkt der Download anfangen.

Ich weiß ja jetzt nicht, wie groß das Megapack ist, aber bei geschätzt 4GB ist das bei 115.000 downloads schon ganz schön viel Traffic, >400TB.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #14 am: 14.April 2015, 18:13:40 »

Es sind über 7 GB. Aber wir zahlen den Traffic nicht extra. ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #15 am: 14.April 2015, 18:29:33 »

Dann wird der Grundpreis entsprechend sein...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #16 am: 14.April 2015, 18:51:49 »

Der Traffic an Scih scheint bei den Anbietern kein allzu großer Faktor mehr zu sein.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #17 am: 17.April 2015, 09:40:28 »

Es hat sich übrigens etwas geändert, vor Allem daran, was wir zur Verstärkung des Teams brauchen.


Der Einfachheit halber zitiere ich einfach RuffRyder selbst.
Zitat
Ihr seht an dieser Liste, dass ich viele Dinge, die ich mir noch vor Wochen zugetraut hätte, also vor allem der Admin-Aufgabenbereich, beim näheren Hinsehen der neuesten Wordpress und Joomla-Versionen einfach nicht kann. Daher bräuchten wir [...] vor allem einen fähigen Admin zum Neuaufbau der Seite. Es tut mir leid, dass ich das so schreiben muss, aber nach den Tests der letzten Wochen bin ich mit der technischen Aufgabe eines neues Redaktionssystems und dem Anpassen an unsere Wünsche einfach überfordert. Bin da lieber ehrlich, statt in einigen Monaten dann die Reißleine zu ziehen. Bin gerne für alle anderen Aufgaben, wie z.B. [...] der Erstellung von redaktionellen Inhalten in einem fertigen CMS etc. zu haben. Nur der grundlegende Aufbau ist mir zu hoch.


Das heißt fmfaces hat shcon wieder keinen Admin mehr, viellecht findet sich hier ja doch noch jemand.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #18 am: 17.April 2015, 10:11:26 »

Ich helfe gerne, mit Wordpress und/oder Joomla kenne ich mich aus. Ich würde es aber trotzdem wieder mit Drupal machen :P
Gespeichert

Eistee

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FMFaces 2.0 - wie geht es weiter?
« Antwort #19 am: 19.Juli 2015, 13:48:16 »

Ist das Thema "Wer kann eine neue Seite programmieren" noch akuell?

Auch wenn ich aktuell keinen FM spiele, an den Paninis hatte ich immer viel Freude :)
Gespeichert