Also ich hab in meiner Jugend mal im Stadion des VfB Bottrop gekickt. Die haben da vor ein paar Jahren rundum erneuert. Weiß jetzt nicht, ob ich das irgendwem per PN schicken soll, daher schreib ichs einfach mal hier direkt in den Thread. Von deren Website:
Von August 2004 bis Juni 2005 entstand auf dem Platz eine moderne Sportanlage, die den Anforderungen internationaler Wettkämpfe gewachsen ist. 1,7 Millionen Euro sind in den Umbau des Jahnstadions investiert worden. Der Umbau war erforderlich, da sich der Platz deutlich geneigt hatte. Nach dem Umbau können nun auch neben dem Fußball internationale Leichtathletikveranstaltungen durchgeführt werden. Das Jahnstadion verfügt nun über eine überdachte Tribüne mit 843 Sitzplätzen und Sprecherkabine, eine achtbahnige 400 m Tartan-Rundbahn sowie Hochsprung-, Weitsprung- und Dreisprunganlagen, Diskus- und Hammerwurfkreise, Sperrwurf- und Kugelstoßanlagen sowie zwei Stabhochsprunganlagen.
Bei Europlan stand was von 5.000, aber die hat das Stadion niemals. Die 1.500, die sonst zu lesen sind, kommen eher hin. Alles in allem jedenfalls ein ganz schmuckes Ding. Da wurden auch Wettkämpfe der World Games 2005 ausgetragen. Meines Wissens nach auch in Vereinsbesitz, aber da bin ich jetzt nicht sicher. Früher war das mal richtig groß (20.000+), aber da spielten die Bottroper auch noch 2. Liga West, irgendwann nach dem 2. WK
EDIT: Wobei ich grade mal überlege.... 1.500 sind auch eher wenig...
Ich hab da noch nie 5.000 Menschen drin gesehen, aber sie würden wohl mehr als 1.500 reinbekommen. Rasen ist in gutem Zustand übrigens. Aber 5.000 kann ich mir einfach nicht vorstellen. Also wäre die goldene Mitte wohl angesagt. 3.500 sind denke ich mal ein guter Wert.
Das vom VfB Kirchhellen heißt übrigens Bezirkssportanlage Löwenfeldstraße. Da war ich auch mal, als Spieler und Zuschauer. Schäbiges Ding, kann man ruhig poor eintragen. Da flog der Ball zweimal irgendwo in die Pampa
. Kapazität kann ich da ganz schwer einschätzen, die saßen einfach überall. Da gibts auch keine Sitzplätze. Da passen auch mehrere Tausend rein, aber die sitzen dann völlig querbeet. Ich würde einfach 2.000-2.500 eintragen. Mir sagte mal einer, die hätten ein größeres Stadion als die Bottroper Vereine, aber das war wohl mehr Lokalkolorit