MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Problem Ubuntu 14.04 und Steam  (Gelesen 3983 mal)

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« am: 09.März 2015, 06:12:00 »

Ich bekomme es unter meinem Ubuntu 14.04 leider nicht zum laufen.
Ich logge mich bei Steam ein und starte den FM, dann kommt die Meldung (ich fasse sie mal zusammen, da ich sonst komplett abschreiben müsste):

Unhandled exception in the User Interface Application (thread 121) (im Wechsel auch eine andere thread Nummer aber sonst die selbe Meldung).

Try restarting the application. ........

Detailed error information:
Type: class RemoteControl::Transceiver::Exception ...
...
.... usw.

Dazu gesellt sich eine 2.Meldung sieht optisch genauso aus, aber ein wenig anders:

Unhandled exception in the Host Library (thread 119).

....... usw.usw.


Hat irgendjemand eine Ahnung wo hier das Problem liegen könnte? Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
Bei Bedarf würde ich auch die ganze Fehlermeldung abtippen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #1 am: 09.März 2015, 17:04:16 »

Tut mir leid, aber wir haben nur ganz wenige Linuxnutzer. Am besten postest du diese Meldung mal im SI-Forum. Ich kann dir da nicht helfen. Schon mal gegoogelt danach?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #2 am: 10.März 2015, 07:45:23 »

Ja, na klar habe ich das schon mal gegoogelt, aber leider hat das nicht zur Lösung geführt ...... danke trotzdem erstmal
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #3 am: 10.März 2015, 15:34:59 »

Ich bin alles andere als ein Linux-Nutzer oder -Freund, aber ich kann dir vielleicht mit meinen Hinweisen doch irgendwie helfen.

Diesen Fehler habe ich persönlich nie gehabt, allerdings ist er mir im Netz schon über den Weg gelaufen. Dort wurde er in Verbindung mit der Softwar Virtu MVP verursacht. Hast du diese Software zufällig drauf? Bin mir allerdings nichtmal sicher, ob das nicht ein Windows-Programm ist.

Ansonsten, die wohl näherliegenderen Probleme mit jedem System (und wohl grade Linux):

- gehe sicher, dass du den FM mit den nötigen Rechten ausführst
- stelle sicher, dass dein Antivirus keine bekannten Probleme mit dem FM verursacht bzw. füge den FM zu den Ausnahmen hinzu


EDIT:
Kann es sein, dass du Wine benutzt?

« Letzte Änderung: 10.März 2015, 15:38:06 von GameCrasher »
Gespeichert

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #4 am: 13.März 2015, 07:55:53 »


EDIT:
Kann es sein, dass du Wine benutzt?

Jepp, muss ich ja
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #5 am: 13.März 2015, 11:46:46 »


EDIT:
Kann es sein, dass du Wine benutzt?

Jepp, muss ich ja

Wieso musst du?! Du musst garnicht. Wenn du ein Unix-System nativ auf deinem Rechner hast, musst du auch kein Wine verwenden... ;)

Was kam bei den anderen beiden Punkten raus?

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #6 am: 13.März 2015, 13:37:03 »

Punkt 1 -ich bin SUDO und habe alle Rechte
Punkt 2 -Antivirus unter Ubuntu (Linux)?? Gibt es so was überhaupt, um falls ja, dann brauch man das nicht und ich habe es auch nicht.
Punkt 3- Virtu MVP?? Was ist das? Hört sich nach Virtualisierung an, so was habe ich nicht drauf auf meinem Ubuntu (und es dürfte ein Programm für Windows sein).

Und zur Nutzung von von Steam muss ich auch Wine nutzen.
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 13:39:10 von Arnold77 »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #7 am: 13.März 2015, 15:06:33 »

Und zur Nutzung von von Steam muss ich auch Wine nutzen.

Steam gibt es auch für Linux, ist glaube ich sogar in den Paketquellen. Oder wird dann auch direkt Wine mit installiert?
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #8 am: 13.März 2015, 18:25:39 »

Steam ist nativ unter Linux genauso wie es den FM nativ gibt. Da braucht man kein Wine. Hat SI als dritte OS Variante rausgebracht und sogar wirklich gut.


Zum Thema Antivirus unter Linux. Ja gibt es und stimmt schon das es nicht viel genutzt wird. Kann man jetzt diskutieren, ob das fahrlässig ist, aber der besten Virenschutz ist sowieso die Brain.exe, auch unter Linux.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #9 am: 13.März 2015, 18:32:14 »

Steam ist nativ unter Linux genauso wie es den FM nativ gibt. Da braucht man kein Wine.

Seh ich auch so. ;)


Zum Thema Antivirus unter Linux. Ja gibt es und stimmt schon das es nicht viel genutzt wird.

Auf jeden Fall zu prüfen. Wenn schon Hilfe angeboten wird, sollte auch darauf eingegangen werden. Sonst bleibt sie das nächste Mal aus.

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #10 am: 16.März 2015, 06:38:05 »

Steam ist nativ unter Linux genauso wie es den FM nativ gibt. Da braucht man kein Wine.

Seh ich auch so. ;)


Zum Thema Antivirus unter Linux. Ja gibt es und stimmt schon das es nicht viel genutzt wird.

Auf jeden Fall zu prüfen. Wenn schon Hilfe angeboten wird, sollte auch darauf eingegangen werden. Sonst bleibt sie das nächste Mal aus.

Zu1. Ich habe Steam für die Linuxumgebung (Paketquelle) installiert und er startet es automatisch mit Wine ..... also nicht möglich ohne Wine (zumindest wurde das Linuxpaket einfach so automatisch bei mir installiert)
zu2. Vielen Dank für den Hinweis. Die angebotene Hilfe war hier, ob ich ein Antivir am Laufen habe (und das evtl. für den Absturz sorgt), da mir Antivir für Linux nicht bekannt war, habe ich natürlich auch nix am laufen. Von daher war der Tip für mich relativ uninteressant. Kein Grund beleidigt zu sein und mir zu drohen mir zukünftig die Hilfe zu verweigern.


Als Erweiterung zu 1 schließt sich da die Frage für mich an, bekomme ich den FM ohne Steam runtergeladen (für Linux) bzw. gestartet ohne über Steam zu gehen??
So könnte ich dem Problem beim Start von FM über Steam (falls es an Steam liegt) ja evtl. aus dem Weg gehen.
« Letzte Änderung: 16.März 2015, 06:45:55 von Arnold77 »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #11 am: 16.März 2015, 10:09:05 »

Nein, du brauchst Steam auf jeden Fall.

Am besten fragst du mal im SI-Forum.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #12 am: 16.März 2015, 10:13:13 »

Vllt. hilft dir das ja:

Zitat
i have already done that
but i uninstalled the game and steam ,
then cleaned cashe reinstalled all rom the beginning and now works perfect.
Its ok now.
thanks for the response and the help anyway
http://steamcommunity.com/app/231670/discussions/0/540736587359778849/?l=german
Gespeichert

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #13 am: 16.März 2015, 10:29:04 »

Das sieht von der Problembeschreibung her schon mal sehr sehr ähnlich aus .... werde es demnächst ausprobieren ... danke für den Link  :)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #14 am: 16.März 2015, 12:03:24 »

zu2. Vielen Dank für den Hinweis. Die angebotene Hilfe war hier, ob ich ein Antivir am Laufen habe (und das evtl. für den Absturz sorgt), da mir Antivir für Linux nicht bekannt war, habe ich natürlich auch nix am laufen. Von daher war der Tip für mich relativ uninteressant. Kein Grund beleidigt zu sein und mir zu drohen mir zukünftig die Hilfe zu verweigern.

Damit habe ich nicht gedroht selbst keine Hilfe mehr zu leisten, sondern vielmehr dich darauf hingewiesen, dass wenn du auf gepostete Hilfe in keinster Weise weiter eingehen solltest, GENERELL wohl weniger Vorschläge kommen sollten. Wenn du es so willst, war das auch Hilfe meinerseits.

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #15 am: 17.März 2015, 13:45:15 »

Vllt. hilft dir das ja:

Zitat
i have already done that
but i uninstalled the game and steam ,
then cleaned cashe reinstalled all rom the beginning and now works perfect.
Its ok now.
thanks for the response and the help anyway
http://steamcommunity.com/app/231670/discussions/0/540736587359778849/?l=german

Vielen dank ... es hat mir zumindest erstmal soweit geholfen, dass die Fehlermeldungen ausbleiben.
Ich starte den FM15 nun, er scheint erstmal anzulaufen, dann öffnet sich ein Fenster "Football Manager 2015" mit schwarzem Inhalt, für etwa 5-10 Sekunden, schließt sich wieder und das wars ......
hmmm, spielen immer noch nicht möglich

.... edit: Ich befürchte die völlig unterdimensionierte Grafikkarte könnte hier der Grund sein.
« Letzte Änderung: 17.März 2015, 14:41:26 von Arnold77 »
Gespeichert

Timsah

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #16 am: 15.April 2015, 20:58:36 »



Vielen dank ... es hat mir zumindest erstmal soweit geholfen, dass die Fehlermeldungen ausbleiben.
Ich starte den FM15 nun, er scheint erstmal anzulaufen, dann öffnet sich ein Fenster "Football Manager 2015" mit schwarzem Inhalt, für etwa 5-10 Sekunden, schließt sich wieder und das wars ......
hmmm, spielen immer noch nicht möglich

.... edit: Ich befürchte die völlig unterdimensionierte Grafikkarte könnte hier der Grund sein.

Ne das glaub ich nicht das es an der GK liegt, auch ohne zu wissen was deine jetzt so leisten kann. Ich mein du wirst ja nicht gerade einen 3.86 Rechner haben  ;D
Ich meinte mich zu erinnern, dass der Chefentwickler im Promovideo zu FM15 sagte es könne auch mit älteren GK's mit reduziertem Detailgrad gespielt werden. Dazu kann ich aber nichts näheres schreiben. Ich hab nur die Demo von FM15 gespielt. Von der Matchengine ganz angetan aber vom neuen Menülayout entsetzt blieb ich der 14er Version bis heute noch treu. Aber die Demo von 15 läuft einwandfrei bei mir.

Ich kann mal davon ausgehen das du den System update wie im Link beschrieben gemacht hast. Somit bleibt eigentlich IMO nur noch das banale Steam mit Wine Problem. Steam mit Wine... hab ich probiert, bevor ich noch keinen Rat wusste bei meinem FM Linux Problem wie hier im Linux Leitfaden angesprochen und gelöst  :)

Das Problem bei Wine war (bei mir zumindest) schon immer das selbe. Je nach dem welches Programm man mit Wine benutzen will, läuft Wine extrem... EXTREM instabil. Vergiss FM mit Wine.
Das Steam bei dir automatisch mit Wine anläuft liegt ziemlich sicher daran, dass die Windows Version auf deinem Rechner installiert ist. Ich gehe mal davon aus das du das Steam Packet von der Webseite runtergeladen hast. Beim Doppelklick erledigte Wine die installation. Gewöhne dir das ab. Auf Linux nur Sachen installieren über das Softwarecenter oder nach Anleitung über das Terminal. Man kann exotische Programme aus dem Web ziehen und manuell über das Terminal installieren. Dazu brauchst du aber auch Zugriffsrechte auf den bin Ordner, über welche du zunächst aus Selbstschutz auch als Admin keine Rechte verfügst. Aber das geht zu weit. Schmeiss WINsteam raus. Du wirst es eh nicht mehr brauchen. Schon aus Platzgründen. Sämtliche Spiele sind im Steamorder gespeichert. Gehe ins Ubuntu Software Center und gib steam in den Sucher ein. e voila le version übüntü. Beim ersten Start von Steam kannst du auch gleich deinen bestehenden Account rüber nehmen. Das Spiel musst du neu installieren.
Da du das Spiel deiner Angabe nach noch nicht gespielt hast brauchte ja auch keine Spielstände, Taktiken oder Templates raus zu picken und zu sichern.
Allen Anderen die von WIN auf Linux switchen sei dies dringenst angeraten  aber das versteht sich von selbst  ;)

Bei Bedarf. Die WIN. Version von Steam unter Linux findet ihr im Dateipfad: persönlicher Ordner*hier mal kurz CTRL+H drücken*/.Wine/drive-c/Program Files  (ohne Garantie...da bei mir dieser Ordner gar nicht existiert)

Hoffe es wird dein Problem lösen und du kannst es mal endlich spielen. Werde den Thread mal im Auge behalten  :police:
Gespeichert

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #17 am: 16.April 2015, 07:30:49 »

Danke erstmal für den Lösungsansatz, aber leider nicht der richtige für mich.

Hätte mal zwischendurch ein Update geben müssen/können. Ich starte mittlerweile das Linux eigene Steam, sprich nix mehr mit Wine.
Die ursprünglichen Fehlermeldungen sind auch weg, aber der letzte Stand der Dinge ist der gleiche.

Ich starte Steam (ohne Probleme) und von dort aus FM15, nach wenigen Sekunden öffnet sich ein schwarzes Fenster (FM15), was sich nach wenigen Sekunden wieder schließt. Und das wars.

Werde wenn ich etwas Zeit dazu habe das ganze nochmal runterschmeißen und mit Hilfe des Leitfadens nochmal bei 0 beginnen. Sowas wirkt ja manchmal Wunder.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Problem Ubuntu 14.04 und Steam
« Antwort #18 am: 16.April 2015, 09:25:24 »

.... edit: Ich befürchte die völlig unterdimensionierte Grafikkarte könnte hier der Grund sein.

Welche Karte hast du denn? Mit meiner HD 4870 läuft der FM echt mies, weil es keinen proprietären Treiber für Linux mehr gibt.
Gespeichert